261. Lesenacht am Samstag, den 7. Februar 2026

• :huhu: Liebe BücherTreffler,

am Samstag, den 7. Februar 2026 startet unsere monatliche Lesenacht. :study:

Los geht es um 20.00 Uhr. :D
    Wie bei den bisherigen Lesenächten auch, kann jeder für sich selbst entscheiden, welches Buch er an diesem Abend lesen möchte, ganz gleich ob ein Neues begonnen oder die momentane Lektüre fortgesetzt wird. Wichtig ist nur, dass jeder Teilnehmer sein Buch hier im Thread kurz vorstellt und uns im Laufe des Abends über das Buch und seinen Leseabend berichtet. So kann erzählt werden wie das Buch gefällt, wo ihr lest, ob ihr dabei etwas Leckeres esst und trinkt usw.

Auch kann sich im Chat getroffen und über Lesefortschritte etc. ausgetauscht werden.
    Chatzeiten sind 23.00h, 1.00h und wer es noch schafft um 3.00h.

Auf tolle Buchgespräche und einen gemütlichen Leseabend in diesem Thread!

Liebe Grüße :winken:

Mario

• Ich bin dabei.🫠

Weiß aber noch nicht was ich lesen möchte.

Flythe Septimus Heap - Angie Sage (0/480):study:

Dragon Firefighters - Ashe Moon📱(7/10) Teile

Ein Hexe zum verlieben - Kristina Günak 📱 (0/11 + 2 KG)

SUB: 34 UB + 2 gerade am lesen :-,

Seiten gelesen 2024: 32.983

Seiten gelesen 2025: 26.981

Seiten gelesen 2026: 5775 Stand 31.01.

https://www.booklooker.de/app/profile.php?profileuID=4955318

Warnhinweis:

Lesen gefährdet die Dummheit

:study:

• Ich habe mir acuh fest vorgenommen dabei zu sein. Da ich Urlaub habe und somit Sonntags nicht Arbeite möchte ich die Gelegenheit nutzen : - )

Ich werd denke ich auf jeden Fall noch in "Unmöglicher Abschied" von Han Kang weiter lesen, außer ich habe es dann doch schon irgendwie durch.
    Ansonsten entscheide ich Spontan was ich als nächstes lese.

" Er war ein Mann aus Schwarz und Weiß.

Und sie war Farbe. All seine Farbe"

Aus: ein Mann namens Ove von Frederick Backmann

• Ich bin auch dabei. Muss mal schauen, was ich lesen werde.

2025: 129 Bücher gelesen / 11 Bücher abgebrochen / 15.959 gelesene Seiten / 3.985 Hörminuten

2024: 194 Bücher gelesen / 8 Bücher abgebrochen / 21.279 gelesene Seiten / 5.370 Hörminuten

2023: 95 Bücher gelesen / 10 Bücher abgebrochen / 13.311 gelesene Seiten / 0 Hörminuten

• Und es werden immer mehr die sich outen :loool::totlach::bounce::tanzensolo:
    Selbstverständlich lass ich mir das nicht entgehen seit es mir wieder möglich ist zu lesen wann ich will. Nutze ich jede Gelegenheit :study::drunken:

Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

• Ich habe das Wochenende frei und werde daher auch dabei sein. :winken:

Da am Sonntag die Leserunde zu "Sturmhöhe" startet, werde ich vermutlich da schonmal reinlesen. :lechz:

Wenn danach noch Zeit ist, muss ich mal schauen, was ich noch so im Regal stehen habe:-k

Unter dem Fell einer Katze

lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

(Claudine Delville)

• :huhu:

Hallo zusammen!

Freu mich schon sehr auf Samstag! Hab gestern einen ziemlichen Wälzer angefangen - den 3. Teil der Björnstad-Reihe von Fredrik Backman - Die Gewinner. 961 Seiten :study:
    Da hab ich wahrscheinlich am Samstag noch was übrig :wink:

Freu mich auf euch!

"Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit."

(Michael Ende) 

:tanzen:

:study: klick

• Da meine online Fortbildung hoffentlich nicht ewig geht und der Faschingsumzug auch schnell erledigt ist, freue ich mich auf heute Abend. Ich hole heute Abend dieses Buch noch im Dorf von jemanden ab, der es verschenkt und werde es dann lesen.

Servus, eure Flox

"Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

• Ich werde wohl auch halbwegs dabei sein, wenn ich fit genug bin. Leider lieg ich seit gestern flach. Müsste mich auch noch für ein Buch entscheiden... :applause::huhu:

"Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben."
    Lord Henry in 'Das Bildnis des Dorian Gray'

Ziel 2026: 50 Bücher lesen (8% abgeschlossen)

• Ich bin heute Abend auch wieder mit am Start. Bei meinem. Timing starte ich sicherlich wieder verspätet :wink:.

Die Buchwahl ist noch nicht getroffen. Was kürzeres passend zur Monats-Challenge wird es wohl werden. :D

:study: (Monats-Challenge 2026 Februar: Lies ein Buch mit weniger als 300 Seiten.)

:study: Stephen King - Die Arena (MLR)

:study: Kim Faber / Janni Pedersen - Winterland

Ich möchte heute auch mitmachen. Vielleicht schaffe ich ja den Rest von "Ich fürchte, ihr habt Drachen" von Peter S. Beagle, damit ich das Buch in die Bibliothek zurückbringen kann. :study:

• Ich denke, ich habe mich für dieses Buch entschieden.

Band 4 der Raven and Fisher Reihe. Band 1 bis 3 sind noch auf Deutsch erschienen, waren aber wohl nicht rentabel genug, um auch Band 4 und 5 zu übersetzen, daher weiche ich für Band 4 (und auch Band 5, den letzten) auf die englische Originalversion aus. Mir gefallen sie sehr gut.

Krimis im Schottland des 19. Jahrhunderts, bislang atmosphärisch dicht und m.E. einen Tick zu finster und blutig für Cozy-Crime. Habe die Mischung aus Krimi, Thriller, Romanze und viktorianischem Flair bislang sehr gut gefunden und freue mich auf Band 4.

"Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben."
    Lord Henry in 'Das Bildnis des Dorian Gray'

Ziel 2026: 50 Bücher lesen (8% abgeschlossen)

ich werde jetzt schonmal langsam in die Lesenacht reinstarten. Aktuell habe ich mir noch ein kleines Abendbrot gemacht (nur belegte Brötchen, muss ja nicht immer sonstwas sein:koch:). Und während ich das esse, lese ich noch ein bisschen in meinem eBook "Ein Schuss kommt selten allein" von AJ Sherwood weiter. Nachher entscheide ich spontan, ob ich - wie angekündigt - wirklich mit "Sturmhöhe" anfange, da ich in dem anderen Buch nur noch 4h vor mir habe und es im Laufe des Abends noch beenden könnte.:-k

Hier schonmal der Klappentext:

Ein Medium ohne Partner. Ein Student in Schwierigkeiten. Ein Schütze auf freiem Fuß.
    Ich bin Jonathan Bane, lizenziertes Medium, und arbeite als Berater für die Polizei. Regelmäßig helfe ich den Ordnungshütern dabei, böse Jungs hinter Gitter zu bringen, daher mögen mich Kriminelle nicht besonders. Ob mit dem Messer, den Fäusten oder einer Waffe – immer wieder werde ich angegriffen. Das Blöde dabei: Meine übernatürlichen Fähigkeiten machen aus allen elektronischen Geräten im Nu Schrott, daher ist Hilfeholen für mich nicht immer einfach. Aber zumindest wird mein Leben so nicht langweilig.
    Ich brauche einen Anker, so heißen die Partner für Leute wie mich, aber ich habe die Hoffnung längst aufgegeben – bis Donovan Havili durch die Tür tritt.
    Donovan sieht aus wie ein Gangster und hat die Seele eines Superhelden. Für mich strahlt er so hell wie eine Supernova. Er bringt definitiv die richtige Einstellung und die passenden Fähigkeiten für diesen verrückten Job mit. Womöglich ergreift er aber auch gleich wieder die Flucht, denn wir müssen den Fall mit dem chinesischen Austauschstudenten aufklären, der zu Unrecht eines Verbrechens beschuldigt wird, und dann wird – mal wieder – auf mich geschossen.
    Doch in Donovan Havili hat die kriminelle Welt ihren Meister gefunden. Und ich vielleicht, aber nur vielleicht, einen Partner - beruflich wie privat.

Unter dem Fell einer Katze

lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

(Claudine Delville)

• :huhu:,

Ich habe mich nun endlich für ein Buch entschieden und werde von Elizabeth O'Connor "Die Tage des Wals" lesen.

Worum es geht:

Mit beispielloser Kraft erzählt der Roman von einer jungen Frau, die ihr Schicksal in die eigenen Hände nimmt.

1938: Auf einer abgelegenen Insel vor der walisischen Küste träumt die achtzehnjährige Manod von einer Zukunft auf dem Festland. Als ein Wal strandet, ist er für die kleine Gemeinschaft von Fischern nicht nur ein schlechtes Omen, sondern spült auch Edward und Joan aus Oxford an, die auf der Insel ethnografische Studien betreiben möchten. Manod ist fasziniert von ihnen und wird, klug und zielstrebig wie sie ist, zu deren Übersetzerin und Gehilfin. Doch was als Zweckgemeinschaft begann, nimmt eine folgenreiche Wendung, als daraus eine Freundschaft wird, die aufgeladen ist mit Hoffnungen und Sehnsüchten. Mit beispielloser Eleganz, Kraft und Poesie erzählt 'Die Tage des Wals' von einer jungen Frau, die ihr Schicksal in die eigenen Hände nimmt.

Liebe Grüße von der buechereule :winken:

Im Lesesessel

Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)

2025: 029/08.485 Familienbibliothek: 5.053

(P/E: 2.457/2.596)

• Dieses E-Book lese ich weiter.

Nach dem Tod seiner Eltern ändert sich für Eishockey-Profi Jordan Kincade alles. Zusammen mit seinen Geschwistern erbt er das Weingut und trägt die Verantwortung für seine kleine Schwester. Zurück in seiner Heimatstadt fühlt er sich, als ob ihm ein Puck in den Magen knallt: Sunshine Creek, seit Generationen im Familienbesitz, steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Und dann trifft Jordan ausgerechnet auf Lucy, die nichts mehr mit dem Mauerblümchen von früher gemein hat - und ihm anscheinend nie verziehen hat, was vor Jahren geschah …

"Eine erfrischend neue Stimme im Liebesroman-Genre."

New York Times-Bestsellerautorin Rachel Gibson

Neue Aktionen

Gewinnspiel: Todestiefe

Gewinne bei der Buchverlosung einen von drei Preisen!

Jetzt mitmachen

Endet morgen

Leserunde: Nachkriegskind

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 6 Tagen

Leserunde: Angst ist nur ein Gefühl

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 13 Tagen

Leserunde: Das Jahr des Wandels

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 13 Tagen