Robert Kienburger - Das Erbe

Cover zum Buch Das Erbe

Titel: Das Erbe

,

4,8 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

Band 1 der

Verlag: Independently published

Format: Taschenbuch

Seitenzahl: 400

ISBN: 9798869864321

Termin: Neuerscheinung Oktober 2025

Aktion

• Gereon ist ein 16-jähriger Junge, der in Graz zur Schule geht. Er ist beliebt, bekommt gute Noten und genießt sein Leben. Ein schweres Erdbeben, das auch seine Schule einstürzen lässt, ändert alles. Während einer gemeinsamen Rettungsaktion entdecken Gereon und seine Mitschülerin Saria, dass der jeweils andere Magie wirken kann. Während der Junge völlig ahnungslos ist, kennt sich das Mädchen mit übernatürlichen Kräften aus. Saria nimmt Gereon mit zu ihren Eltern, die sich beide als mächtige Magier entpuppen. Sie willigen ein, den Freund ihrer Tochter zu unterrichten. Doch inzwischen haben auch gefährliche Mächte die magiebegabten Jugendlichen entdeckt ...

Robert Kienburger hat mit „Das Erbe“ dem Auftaktband seiner mehrteiligen Reihe „Das Siebte Element“ eine neue Urban Fantasy-Reihe begonnen, die mich magisch schnell gefesselt hat.

Im beschaulichen Graz muss Gereon erleben, dass seine Welt erschüttert wird. Zunächst eröffnen ihm seine Eltern, dass er von ihnen adoptiert wurde. Ein kleines Kästchen mit merkwürdigem Inhalt ist sein gesamtes Erbe. Anscheinend sind seine verstorbenen Eltern unbekannt. Als er nach seiner Herkunft im Internet recherchiert, stößt er auf einen Chatpartner, der sich als der wahre Thor ausgibt. Ihm mailt er Fotos des Amuletts aus seinem Kästchen und bekommt die Antwort, dass das Artefakt echt und uralt sei.

Mittlerweile unterweisen Sarias Eltern Gereon, damit er seine Kräfte beherrschen und nutzen kann. Sie vermuten, er könnte ein Spross des eigentlich ausgestorbenen Asengeschlechts sein. Bald entdecken sie, dass Gereon ebenso wie Saria über drei Elemente verfügen kann, was selten vorkommt. Während der Junge versucht, mit den neuen Lebensumständen klarzukommen, entsteht zwischen den beiden Jugendlichen ihre Sandkastenliebe aufs Neue.

In einer Nebenhandlung erfahren wir, was es mit den „Ersten“ und ihrer Magie auf sich hat. Von den Asen und den Túatha Dé Danann, den Wanen und den Olympen hören wir. Ich bin schon gespannt, ob noch weitere Göttergeschlechter dazu kommen werden. Dieser historische Abriss der Elementarmagie bereitet auf die kommenden Bände vor.

Robert Kienburger schreibt flüssig und bildhaft. Seine Charaktere überzeugen.Einfühlsam beschreibt er die Gefühls- und Gedankenwelt seiner jugendlichen Charaktere. So kommt es Gereon ganz natürlich vor, im Internet nach seiner Familie zu suchen. Ebenso schickt er einem völlig Fremden Bilder seiner Erbstücke. Bedenken kommen ihm erst hinterher. Saria erzählt ihrem Vater nichts von dem seltsamen Typen, der Gereon und sie verfolgt hat. Das ist zwar leichtsinnig, aber verständlich, weil sie sich ein wenig Freiheit bewahren will. Auch die Entdeckung seiner magischen Kräfte verläuft bei Gereon nicht schlagartig, sondern erfolgt letztlich durch die in dieser Materie erfahrene Freundin.

Die neue Urban Fantasy - Reihe gefällt mir ausgezeichnet. Das Magiesystem wirkt nachvollziehbar, fantastische Elemente sind wohldosiert. Durch die Nebenhandlung erfährt der Leser Hintergrundinformationen, ohne das Gefühl, belehrt zu werden. Die Geschichte nimmt allmählich an Fahrt auf und gewinnt zunehmend an Spannung, wofür unerwartete Wendungen, aber auch romantische Momente sorgen. Lediglich die Passagen, in denen die sexuellen Attribute bzw. die Ausstrahlung der weiblichen Protagonisten, alle Männer in sabbernde Idioten verwandeln, fand ich für die Geschichte - zumindest bisher - überzogen. Aber das ist mein einziger Kritikpunkt. Insgesamt hat mich Teil 1 der neuen Serie bestens unterhalten, sodass ich mich nach dem actionreichen Showdown auf Teil 2 freue.

Neue Aktionen

Gewinnspiel: Lustiger-Hut-Tag

Gewinne bei der Buchverlosung einen von fünf Preisen!

Jetzt mitmachen

Endet heute

Lesenacht: Lesenacht #262

Werde Teil unserer Lesenacht am Samstag, den 7. März!

Jetzt mitmachen

Endet morgen

Leserunde: Mord à la Lavande

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 2 Tagen

Leserlieblinge: BücherTreff Leserlieblinge 2025

Nominiere deine Lieblingsbücher des Vorjahres!

Jetzt mitmachen

Endet in 9 Tagen