Mit gerade mal 64 Seiten war es eine kurze Lektüre. Ich gebe zu, dass dieser Gedichtband von Andrew Greig mich ein wenig überrascht hat. Manchmal empfinde ich seine Gedichte als fast abstrakt und distanziert, auch wenn sie alltägliches beschreiben. Hier waren sie für mein Empfinden anders.
Die Gedichte sind in drei Kategorien unterteilt: Home and abroad, In Love und Politics und Climbing. Jeder Abschnitt hat bei mir unterschiedliche Gefühle ausgelöst. Climbing hat mich berührt, weil ich viele Motive aus den Büchern kenne, die ich zu dem Thema gelesen habe. In Love and Politics fand ich sehr ruhig. Hier wird vieles beobachtet und mir überlassen, welche Eindrücke ich aus dem Gelesenen mitnehme. Auch in Home and abroad habe ich Bekanntes wiedergefunden und festgestellt, dass es gerade das war, was mir bereits in einem Roman gefallen hat.
Ich hatte das Büchlein in einer Grabbelkiste gefunden und mich so sehr über den Fund gefreut, dass ich fast schon Angst vor der Lektüre hatte, weil durch die Freude die Erwartungen sehr hoch waren. Tatsächlich sind es die Gedichte von Greig, die mir am besten gefallen haben. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Eine deutsche ÜBersetzung ist nicht erschienen.