Zeigt her eure Buchcover – Kuriose Feiertage 2026 / 1. Quartal

• Es sind zwar noch 3 Tage bis 2026, aber ich stelle die Fragen für das 1. Quartal trotzdem schon mal ein. Wir werden den Thread am 1.1. schon wiederfinden :wink: Ich habe mich bemüht, andere Feiertage zu wählen als Divina in 2025 oder zumindest die Aufgabenstellung zu ändern. Bei der Lösung dürft ihr gern kreativ sein und um die Ecke denken. Ich wünsche euch viel Spaß damit und bin sehr gespannt auf eure Cover. Bitte beschränkt euch auf maximal 2 Cover pro Tag.

Januar
    01.01.2026: Glücksschwein-Tag - Gut ins neue Jahr gerutscht? Schwein gehabt :) Zeigt uns zur Feier des Tages Glücksbringer oder Schweinchen.
    02.01.2026: Tag der Windbeutel - Nein, kein Gebäck. Wir wollen doch auf Süßkram verzichten ;) Alles, was mit Wind zu tun hat, darf aber gern gezeigt werden.
    03.01.2026: J.R.R. Tolkien-Tag - Alles, was irgendwie mit Tolkien in Verbindung gebracht werden kann, möchte ich heute sehen.
    04.01.2026: Verschenk-einen-Blumenkorb-Tag - Heute wird es blumig. Lasst uns einen bunten Strauß zusammenstellen.
    05.01.2026: Tag des Vogels - Ob im Schwarm oder einzeln - welche Vögel finden sich auf euren Covern?
    06.01.2026: Dreikönigstag - Nicht weniger als Könige sollen heute in Wort oder Bild das Cover zieren.
    07.01.2026: Tag der Fossilien und alten Steine - Lasst uns nach richtig alten Dingen auf dem Cover suchen.
    08.01.2026: Tag des English Toffee - Wer kennt sie nicht… was ist für euch noch so typisch English?
    09.01.2026: Tag der 1. Ballonfahrt in den USA - Knapp 10 Jahre nach den Franzosen erhob sich auch in den USA ein Heißluftballon in die Lüfte. Welche historischen Luftfahrzeuge (nicht nur Ballons) finden sich auf euren Covern?
    10.01.2026: Tag der Blockflöte - Schaun wir mal, ob wir ein ganzes Orchester zusammenbekommen - Instrumente aller Art bitte nach vorn.
    11.01.2026: Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft - Heute mochte ich Wissenschaftsthemen sehen - idealer Weise in Verbindung mit Frauen.
    12.01.2026: Der internationale Weltschafkopftag - Nein, wir treiben keine Schafe zusammen. Heute geht es um Spielkarten und die Figuren darauf.
    13.01.2026: Verwirkliche-Deine-Träume-Tag - Lasst uns träumen - zeigt her eure Traumhäuser, Traumautos, Traum-Partner, Trauminseln….
    14.01.2026: Schaff-Ordnung-in-Deiner-Wohnung-Tag - Welche Cover empfindet ihr als aufgeräumt?
    15.01.2026: Tag des Hutes - Kopfbedeckungen aller Art sind heute gefragt.
    16.01.2026: Ehrentag des Drachens - Drachen jeglicher Form wollen wir heute ehren.
    17.01.2026: Tag der italienischen Küche -Leckere Küche und La Dolce Vita. Da fällt euch doch bestimmt was ein.
    18.01.2026: Winnie-Puuh-Tag - Ich würde heute gern 100 Morgen Wald zusammenbekommen.
    19.01.2026: World Snow Day - Ob mit Schnee oder ohne - zeigt mir weiße Cover
    20.01.2026: Tag der Käseliebhaber - Bei welchem Buch / Cover habt ihr gedacht: Na so ein Käse!
    21.01.2026: Ehrentag des Eichhörnchens - Na da wollen wir doch mal unser Forums-Hörnchen ehren ;) schaut doch mal in @Squirrels Regal und sucht euch dort euer Lieblingscover aus.
    22.01.2026: Deutsch-Französischer Tag - Zeigen wir heute die Tricolore, also Cover in blau, weiß und rot
    23.01.2026: Tag des Fußvermessens - Heute geht es um Maßeinheiten im Titel oder auf dem Cover (und ihr dürft Einheiten wie Fuß oder Elle gern auch wörtlich nehmen)
    24.01.2026: Internationaler Tag der Bildung - Lesen bildet. Zeigt mir heute euer Lieblings-Sachbuch oder ein anderes Buch, aus dem ihr etwas gelernt habt.
    25.01.2026: Observe the Weather Day - Wetter in all seinen Varianten darf es heute sein.
    26.01.2026: Nationalfeiertag in Australien - Heute ist Australien mit allem, was ihr damit verbindet, gefragt.
    27.01.2026: Up Helly Aa auf den Shetland Inseln. Immer am letzten Dienstag im Januar ist ein ganzer Tag lang dem Verkleiden, Feuer-Spektakel, Trinken und Feiern gewidmet – dabei erinnert es an weltweit verbreitete Bräuche zur Winteraustreibung. Was braucht es für ein zünftiges Winter-Austreiben?
    28.01.2026: LEGO-Tag - Setzen wir Buchstaben wie Steinchen zusammen. L, E, G und O sollen auf dem Cover zu finden sein.
    29.01.2026: Griesgram-Tag in den Vereinigten Staaten - Haben wir Cover mit Griesgramen drauf?
    30.01.2026: Tag des Nachbarschafts-Jodelns - Bekommen wir einen Jodel-Chor zusammen? Wer sieht so aus, als würde er gern jodeln?
    31.01.2026: Internationaler Zebra-Tag - Heute ist die Aufgabe klar, oder? Streifen wollen wir sehen.

Februar
    01.02.2026: Robinson-Crusoe-Tag - Wen oder was würdet ihr mit auf eine einsame Insel nehmen?
    02.02.2026: Murmeltiertag - Wetter hatten wir gerade erst. Also suchen wir heute die Nagetiere zusammen :)
    03.02.2026: Tag des Karottenkuchens - Laden wir alles Gemüse zur Party ein.
    04.02.2026: Danke-einem-Briefträger-Tag - Um die Briefträger zu feiern, zeigen wir heute alles, was wir mit dem Begriff "Post" verbinden.
    05.02.2026: Runeberg-Tag in Finnland - Zum Geburtstag gibt es in Finnland Kuchen und Flaggen (es müssen nicht zwingend finnische Flaggen sein)
    06.02.2026: Bob Marley Day auf Jamaika - Jamaikas Flagge ist schwarz, grün und gelb - zeigt diese Farben auf euren Covern
    07.02.2026: Tag der eulerschen Zahl - Ihr habt mit Mathe nichts am Hut? Dann vergessen wir das mit der Zahl und konzentrieren uns auf Eulen.
    08.02.2026: Drachen-steigen-lassen-Tag -Drachen mit oder ohne Schnur bevölkern heute den (Cover) Himmel.
    09.02.2026: Tag der Zahnschmerzen - Zahnschmerzen wollen wir alle nicht. Mal schauen, wer seine Zähne immer gut putzt. Also: Zähne zeigen.
    10.02.2026: Regenschirm-Tag - Es regnet, es regnet, die Erde wird nass… alles, was nach Regenwetter aussieht soll heute hier gezeigt werden.
    11.02.2026: Tag der außerirdischen Kultur - Fremde Welten und deren Bewohner dürft ihr heute vorstellen.
    12.02.2026: Tag des verlorenen Penny - Münzen und ihre Verstecke - da gibt es gewiss einiges zu sehen.
    13.02.2026: Welttag des Radios - Lasst mal eure Radios sehen und gern auch alles, was man damit hören kann.
    14.02.2026: Internationaler Verschenk-ein-Buch-Tag - Welches Buch habt ihr zuletzt verschenkt?
    15.02.2026: World Whale Day auf Maui, Welttag der Wale - Meeresbewohner finden sich heute ein, um die Wale zu feiern.
    16.02.2026: Tag der Innovation - So manche Erfindung lässt uns ja den Kopf schütteln. Habt ihr solche wundersamen Innovationen auf euren Covern?
    17.02.2026: Globaler Tag der Nachhaltigkeit im Tourismus - Auch wenn "Nachhaltigkeit" meist nicht das erste ist, was einem dazu einfällt, möchte ich heute typische Touri-Hot-Spots sehen.
    18.02.2026: Aschermittwoch. Am Aschermittwoch hat das fröhliche Karnevalstreiben ein Ende. Darum möchte ich heute traurige Cover sehen.
    19.02.2026: Tag der Wimpern - Wer hat den schönsten Augenaufschlag zu bieten?
    20.02.2026: Putze-Dein-Bücherregal-Tag - Welche Cover sollten eurer Meinung nach mal entstaubt werden? Oder anders gefragt: welche Bücher hätten ein schöneres Cover verdient.
    21.02.2026: Tag des Kartenlesens - Zeigt mir Gegenden, in denen Karte und Kompass durchaus hilfreich wären.
    22.02.2026: Welttag der Schwertschlucker - Scharfe Gegenstände möchte ich heute sehen. Aber bitte nicht verschlucken!
    23.02.2026: Japanischer Nationalfeiertag - Heute dreht sich alles um Japan: Motive auf dem Cover die irgend etwas mit Japan zu tun haben, japanische Autoren / Autorinnen, japanische Traditionen… was immer euch zum Thema Nippon einfällt
    24.02.2026: Welttag der Barkeeper - Na dann mixt mal einen leckeren Cocktail. Was darf / muss alles ins Glas?
    25.02.2026: Welttag der Lesezeichen - Lesezeichen… Signs... - Symbole auf den Covern sind gefragt.
    26.02.2026: Erzähl-ein-Märchen-Tag - Märchen oder Figuren daraus auf dem Cover oder im Titel
    27.02.2026: Welttag der Eisbären - Damit sich unsere Bären wohl fühlen, sorgen wir heute für Schnee und Eis.
    28.02.2026: Tag des Kalevala und der finnischen Kultur Kalevala - ein Heldengesang. Zeigt uns eure Helden.

Gelesen in 2026: 1- Gehört in 2026: 2 - SUB: 694

"Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

• März
    01.03.2026: Tag der Hand in Deutschland - Reicht euch die Hände auf euren Covern.
    02.03.2026: Adoptiere-eine-Katze-Tag - Heute würde ich gern eure (Stuben)Tiger kennenlernen.
    03.03.2026: Mach-andere-glücklich-Tag - Um andere glücklich machen zu können, muss man zuerst selbst glücklich sein. Was macht euch glücklich?
    04.03.2026: International Scrapbooking Day - Habt ihr Cover, die nach Scrapbooking aussehen?
    05.03.2026: Jedes Jahr am 5. März feiern die Menschen in den Städten und Dörfern Cornwalls „St. Piran’s Day“. Es gibt bunte Paraden, Märkte, Konzerte oder die schauspielerische Nacherzählung des Lebens des heiligen Piran. Zur Tradition gehört auch, sich in den Nationalfarben Schwarz, Weiß und Gold zu kleiden. - Lasst uns in Cornwalls Farben schwelgen oder eine Parade anschauen.
    06.03.2026: Tag der Namensvetter und Namensschwestern - Welche Autoren oder Protagonisten (m/w/d) teilen euren Namen?
    07.03.2026: Der Geburtstag mit der Maus – oder: Happy Birthday Sendung mit der Maus. Das feiern wir mit Mäusen und Elefanten. Und mit Geburtstagstorten.
    08.03.2026: Sei-frech-Tag am 8. März – der National Be Nasty Day in den Vereinigten Staaten. Habt ihr freche Cover in eurem Regal?
    09.03.2026: Barbies Geburtstag – oder: Tag der Barbie-Puppe. Heute dürfen es Puppen sein und vielleicht auch Püppchen und Bübchen, die wie Barbie und Ken aussehen ;)
    10.03.2026: Festival of Life in the Cracks Day – Die-Natur-bahnt-sich-ihren-Weg-Tag in den USA. Wo hat sich die Natur ihren Weg gebahnt? Urwälder, Seen, Strände, Baumriesen, Landschaften aller Art …
    11.03.2026: Am Nationalen Johnny-Appleseed-Tag gedenken wir eines Mannes, der Apfel- und Birnbäume in den gesamten Vereinigten Staaten zum Blühen brachte. Habt ihr auch blühende Obstbäume und deren Früchte, die ihr uns zeigen könnt?
    12.03.2026: Milky-Way-Tag – der US-amerikanische National Milky Way Day am 12. März. Nein, es geht heute nicht um Schokoriegel. Der Weltraum, unendliche Weiten, Galaxien usw. sind heute gefragt.
    13.03.2026: Öffne-drinnen-einen-Regenschirm-Tag 2026 - Ob drinnen oder draußen, ob geöffnet oder geschlossen - ich würde heute gern Schirme sehen.
    14.03.2026: Pi-Tag. "Bedächtig kommt einhergeschritten, 4/3 Pi * r zur Dritten" Diese Eselsbrücke hab ich nie vergessen. Und darum möchte ich heute keine Kugeln sehen, sondern Esel oder Brücken.
    15.03.2026: Sprachlos-Tag – National Dumbstruck Day in den Vereinigten Staaten. Welches Cover hat euch sprachlos gemacht?
    16.03.2026: Der US-amerikanische National Panda Day am 16. März. Cover in Schwarz-Weiß zu Ehren der Großen Pandas bitte.
    17.03.2026: Saint Patrick’s Day. Traditionell wird heute grün getragen - also her mit euren grünen Covern.
    18.03.2026: Tag der Fruchtbarkeitsgöttin – Goddess of Fertility Day in den Vereinigten Staaten Damit sich die anderen Götter nicht vernachlässigt fühlen, laden wir sie heute alle ein.
    19.03.2026: Tag der Luftretter in Deutschland - Alles, was euch zum Thema Luft… einfällt darf es heute sein.
    20.03.2026: Weltglückstag - Zeig, was euch glücklich macht.
    21.03.2026: Internationaler Tag des Puppenspiels - Kennt man das gute alte Puppentheater noch? Welche typischen Figuren fallen euch dazu ein?
    22.03.2026: Tag des Berliner Bären in Deutschland. Ich frage mich, welche Wappentiere oder Maskottchen(tiere) sich auf euren Covern finden.
    23.03.2026: Heute ist Tag der süßen Katzenbabys und auch Tag der Hundewelpen - Dann mal her mit den unwiderstehlichen Vierbeinern.
    24.03.2026: Harry Houdini Tag – Heute wird es zauberhaft oder auch magisch. Magier, Zauberer und deren Utensilien möchte ich heute sehen.
    25.03.2026: Trandagen in Schweden – Kranich-Tag. Kraniche gelten in vielen Kulturen als Glücksbringer. Welche Glücksbringer fallen euch sonst noch ein?
    26.03.2026: Erfinde-Deinen-eigenen-Feiertag-Tag - Was verdient eurer Meinung nach einen eigenen Feiertag?
    27.03.2026: World Theatre Day - Vorhang auf, das Spiel beginnt… habt ihr theaterreife Szenen oder echte Bühnenklassiker zu bieten?
    28.03.2026: Earth Hour – Licht aus für das Klima. Was erhellt uns die Dunkelheit, wenn elektrisches Licht nicht leuchtet?
    29.03.2026: Einmal-am-Tag-etwas-Verrücktes-tun-Tag in Deutschland. Könnt ihr mit euren Covern verrückte Dinge zeigen, die ihr schon immer mal tun wolltet?
    30.03.2026: Mach-einen-Spaziergang-im-Park-Tag in den USA. Was findet man alles bei einem Spaziergang im Park?
    31.03.2026: Tag der Wachsmalstifte - Heute wird es bunt. Je farbenfroher, desto besser - her mit euren kunterbunten Covern.

"Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

• Das sieht klasse aus, Hirilvorgul , zumindest so, dass ich mich wahrscheinlich auch wieder mehr beteiligen werde :kiss:

Beim 04.01. müsstest du noch einen Zeilenumbruch einfügen (lassen) und es fehlt der Hinweis, dass maximal zwei Cover pro Tag von jedem Nutzer gepostet werden dürfen.

• Beim 04.01. müsstest du noch einen Zeilenumbruch einfügen (lassen) und es fehlt der Hinweis, dass maximal zwei Cover pro Tag von jedem Nutzer gepostet werden dürfen.

Danke für den Hinweis. Hab es noch ergänzt.

• Vielen Dank für die neuen Aufgaben, Hirilvorgul :D

01.01.2026: Glücksschwein-Tag - Gut ins neue Jahr gerutscht? Schwein gehabt :) Zeigt uns zur Feier des Tages Glücksbringer oder Schweinchen.

Carpe Diem.
    :study: Tami Fischer - Sinking Ships
    2026 gelesen: 23 Bücher | gehört: 2 Bücher

• 01.01.2026: Glücksschwein-Tag - Gut ins neue Jahr gerutscht? Schwein gehabt :) Zeigt uns zur Feier des Tages Glücksbringer oder Schweinchen.

Vielen Dank für die neuen Aufgaben. Michel hat sein Glücksferkel im Arm.

:study: Meyerhoff, Joachim: Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke (Alle Toten fliegen hoch 3)

2026 gelesen: 12 Bücher/2585 Seiten

Monats-Challenge: 1/12
    Buch-Challenge: 3/12
    Klassiker-Challenge: 0/7
    Weltreise-Challenge: 4/12
    Cover-Challenge: 6/30
    BINGO-Challenge: 6/100
    Punkte-Challenge: 68,85

"Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

• Gerade erst habe ich entdeckt, dass es auch hier weitergeht. Darüber freue ich mich riesig, Danke Hirilvorgul   :friends:

:study::musik::montag:

Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

•   01.01.2026: Glücksschwein-Tag - Gut ins neue Jahr gerutscht? Schwein gehabt :) Zeigt uns zur Feier des Tages Glücksbringer oder Schweinchen.

:study::musik::montag:

Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

• 01.01.2026: Glücksschwein-Tag - Gut ins neue Jahr gerutscht? Schwein gehabt :) Zeigt uns zur Feier des Tages Glücksbringer oder Schweinchen.

1. Cover zum Buch Tartufo

Verlag: Edel Elements - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe

Klee

„Tod im grünen Klee“ (Marie Anders)

"Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"

"Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)

„Das Glücksschwein sucht das Glück“ (Dorothee Eva Hermann)

"Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"

"Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)

Neue Aktionen

Gewinnspiel: Todestiefe

Gewinne bei der Buchverlosung einen von drei Preisen!

Jetzt mitmachen

Endet morgen

Leserunde: Nachkriegskind

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 6 Tagen

Leserunde: Angst ist nur ein Gefühl

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 13 Tagen

Leserunde: Das Jahr des Wandels

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 13 Tagen