Monats-Challenge 2026

• :huhu:

Hallo ihr Lieben!

Abschlusspost Juli:
    Hab leider nicht alles abschließen können. Vor allem Polarschimmer von Aurelia Hölzer hätte noch so ein schönes Cover gehabt. Aber bin sehr zufrieden. SuB abgebaut, tolle Bücher gelesen. Und mit Exercised ein Buch entdeckt, dass ich irre motivierend, informativ und wichtig fand. Ich les das sicher wieder. Ich hab dem Autor (oder seinem Team) geschrieben, ob es Pläne gibt es hoffentlich ins Deutsche zu übersetzen. Mal schauen ob oder was man mir antwortet.

🚤🏃‍♀️🧙‍♂️Juli: Lies ein Buch mit einem Cover, das dir besonders gefällt.

Terry Pratchett - Snuff (4⭐️ - Paul Kidby Cover)
    Terry Pratchett - The Light Fantastic (4,5 ⭐️ - Josh Kirby Cover)
    Cixin Liu - Jenseits der Zeit (3⭐️)
    Daniel Lieberman - Exercised. The Science of Physical Activity, Rest and Health (4,5 ⭐️)

"Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit." :D
    (Michael Ende)

:study: klick

• Das erste Buch für die Aufgabe des Monats August

Spoiler anzeigen

Januar: Lies ein Buch, dessen Titel, der mit "der", "die" oder "das" beginnt.:bewertung1von5:

Die Besucherin - Joy Fielding

Das Therapiezimmer - Aimee Molloy

Der Morgen - Marc Raabe

Februar: Lies ein Buch mit weniger als 300 Seiten.:bewertung1von5:

Mein Grab im Watt- Martina Bauer (227 Seiten)

Liebe böse Schwester - Sabine Trojahn

März: Lies ein Buch mit einem Cover, auf dem sich eine Pflanze befindet, die man benennen kann.:bewertung1von5:

Knochenspur - Ana Dee

Mai: Lies ein Buch mit einem Cover, auf dem sich die Farbe Orange finden lässt.:bewertung1von5:

Traveblut - Jobst Schlennstedt

Die Mutter - Aimee Molloy

Juni: Lies ein Buch aus einer Reihe.:bewertung1von5:

Kalter Schrei - Marcos M. Villatoro Band 2

Die Zeit der Frauen: Eine große Erfindung - Susanne von Berg Band 1

Sie wird dich finden - Freidda McFadden Band 3

Signalrot - Elias Haller Band 1

Kein Refugium - Scott Medbury Band 3

Die Erben der alten Zeit: Ragnarök - Marita Sydow Hamann Band 3

Menschenkind - J.R. Ward Band 7

Die Gentlemen vom Sebastian Club - Sophie Oliver Band 1

Juli: Lies ein Buch mit einem Cover, das dir besonders gefällt:bewertung1von5:

Und am Morgen waren sie tot - Linus Geschke

Der Mann auf der Hallig - Anna Johannsen

Eisnebel - Kate Alice Marshall

August: Lies ein Buch mit allen Vokabeln im Titel:bewertung1von5:

White House not for sale - Gerd Niebaum

:montag: Lake. Das Haus am dunklen Ufer - Riley Sager

:musik:Dunkelmann - Lars Findsen

:study: Schwarzes Echo - Michael Connelly

• :huhu:

Ich finde das ja so spannend, was ihr alles mit Vokalen findet und lest! :thumleft: Toll, dass es da so viel gibt. Ich hab ja hauptsächlich Sachbücher vor, weil die haben oft so lange Titel, was für Vokale praktisch ist. (Ich bin so jemand, der gern alle - oder fast alle - Lesevorhaben nach der Monats-Challenge ausrichtet 🙈 - kleiner Monk)

Hab jetzt mit On Death and Dying (vollständiger Titel unten) angefangen, weil leider eine Tante von mir schlimmen Lungenkrebs bekommen hat. Auch andere spirituelle Bücher stehen deshalb am Plan. Unten meine Leseliste für dieses Monat, falls das wen interessiert oder inspiriert. Ich werde sicher nicht zu allem kommen. Das Buch Takt des Lebens hab ich sehr warm empfohlen bekommen, deshalb tue ich das auch hier.

📚🪦🧘‍♀️August: Lies ein Buch mit allen Vokalen im Titel.

Geplante, angedachte Bücher

[-Mariana Leky - Was man von hier aus sehen kann

-Elisabeth Kübler-Ross - On Death and Dying. What the Dying have to teach Doctors, Nurses, Clergy and their own Families

-Thich Nhat Hanh - Zen und die Kunst die Welt zu retten. Heilung und Harmonie für uns selbst und die Erde

-Sogyal Rinpoche - Das Tibetische Buch vom Lebenund vom Sterben. Ein Schlüssel zum tieferen Verständnis von Leben und Tod.

-Christopher McDougall - Born to Run: The hidden tribe, the ultra-runners, and the greatest race the world has never seen (Ich glaub das geht auch mit Deutschem Titel, wenn ein Ü auch als U gilt)

-Sangu Mandanna - Miss Swans zauberhafte Pension für magische Gäste

-Marshall Rosenberg - Nonviolent Communication ( dt. Titel: Gewaltfreie Kommunikation würd auch gehen)

-Reinhard Friedl - Takt des Lebens. Warum das Herz unser wichtigstes Sinnenorgan ist]

"Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit." :D
    (Michael Ende)

:study: klick

• Ich finde das ja so spannend, was ihr alles mit Vokalen findet und lest! :thumleft: Toll, dass es da so viel gibt. Ich hab ja hauptsächlich Sachbücher vor, weil die haben oft so lange Titel, was für Vokale praktisch ist. (Ich bin so jemand, der gern alle - oder fast alle - Lesevorhaben nach der Monats-Challenge ausrichtet 🙈 - kleiner Monk)

Hier auch so ein Monk. Wobei es bei mir eher Geschichts- und Soziologiebücher sind. Leider kollidiert es ein wenig mit den anderen Büchern auf dem SuB 😄

Kleine technische Frage zum Bild unten. Kann mir jemand erklären, warum bei dem Hörbuch die Minuten nicht in der Monatsstatistik angezeigt werden?

• Kleine technische Frage zum Bild unten. Kann mir jemand erklären, warum bei dem Hörbuch die Minuten nicht in der Monatsstatistik angezeigt werden?

Die Minutenzahl ist bei dem Hörbuch wohl nicht hinterlegt (was bei meinen Hörbüchern zu 90% vorkommt). Wenn Du hier eine genaue Statistik haben willst, musst Du die Minutenzahl manuell eintragen (laut Amazon 125 Minuten). Das machst Du, indem Du in Deinem Regal bei dem Hörbuch rechts oben auf das Zahnrad gehst und dann links oben bei 'Buchdaten' die Minuten einträgst.
    Ich habe übrigens gesehen, dass im Juli die Minutenzahl bei Deinen beiden Hörbüchern auch nicht eingetragen ist.

Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

• Fehlt da nicht das o? 🤔

Na geh .. ö gilt nicht?
    Ö ist doch oe?

Nö, gilt nicht, ö ist ein Umlaut. Dazu hatten wir in den letzten Jahren auch mal eine Aufgabe, da hätte man dann auch sagen können: "Na geh ... o gilt nicht? Da fehlen doch nur die zwei Punkte?"

Aber wisst ihr was? Eigentlich ist es egal. Macht euch die Regeln einfach, wie es euch passt, aber schreibt dann bitte dazu, wie ihr die Aufgabe für euch abändert.

:study: Lindsey Davis - Eine Jungfrau zu viel

:study: Saskia Niechzial - Ein Kopf voll Gold

• Liste nach Thomson

Spoiler anzeigen

Gonozal
    1. Andy Marino - Carpe Somnium
    2. T. J. Klune - Die unerhörte Reise der Familie Lawson
    3. Rika Mondtaler - Die Stadtapotheke der kleinen Wunder

Thomson - Mörderfinder, mit den Augen des Opfers

In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

• Na geh .. ö gilt nicht?
    Ö ist doch oe?

Nö, gilt nicht, ö ist ein Umlaut. Dazu hatten wir in den letzten Jahren auch mal eine Aufgabe, da hätte man dann auch sagen können: "Na geh ... o gilt nicht? Da fehlen doch nur die zwei Punkte?"

Aber wisst ihr was? Eigentlich ist es egal. Macht euch die Regeln einfach, wie es euch passt, aber schreibt dann bitte dazu, wie ihr die Aufgabe für euch abändert.

Euer Ernst jetzt?

Wir haben bei jeder Aufgabe, die Möglichkeit es so auszulegen, wie wir das möchten. Das wurde mehrfach hier schon betont.

Ja, ich habe ö als oe ausgelegt und finde das auch völlig ok.

mondy Deine letzte Äußerung klingt sehr negativ mir gegenüber und ist völlig unangebracht. Nirgends steht, dass wir unsere Auslegung erklären müssen und du hast doch selbst erkannt, wo ich deiner Meinung nach "gemogelt" habe.

• Okay, sorry, aber ich bin hier raus. Es mag an den Temperaturen gerade liegen, aber ich habe tatsächlich anderes zu tun, als das ganze Jahr über den Unterschied von Vokalen und Umlauten, Reihentitel oder Buchtitel, Farben oder Wortarten zu diskutieren. Ein bisschen Diskussion ist durchaus okay und auch gewünscht, aber dieses Jahr wurde ich schon mehrfach angemacht, weil ich auf die Regeln hingewiesen habe. Ich mag nicht mehr.

Ich finde es schade, dass ich mir die Mühe mache, mir Aufgaben auszudenken, tatsächlich jedes Buch hier anzuschauen, ob es auch zu der Aufgabe passt und dann noch schwach von der Seite angemacht zu werden. Ich hätte es einfach schön gefunden, wenn man sich dann wenigstens die Mühe gemacht hätte, seine persönliche Regeländerung kurz zu erläutern. Aber anscheinend ist das unangebracht.

Für mich macht eine Challenge, in der es darum geht, dass man bestimmte Aufgaben erledigen muss, keinen Sinn, wenn man sich die Aufgaben einfach so zurechtbiegt, wie es einem gerade passt. Für schwierige Aufgaben hatte ich ja schon den Joker eingeführt und bisher hatte ich auch das Gefühl, dass das gut klappt.

Ich denke, der Rest des Jahres funktioniert gut ohne mich, immerhin habe ich die Autorenliste für den nächsten Monat schon gepostet (auch diese Sammlung verlief übrigens nicht ohne Diskussionen hinter den Kulissen). Für nächstes Jahr findet sich sicher auch jemand, der das gerne macht ... gerne mit anderen Regeln, Deutungen, Schwierigkeitsgraden. Ich freue mich darauf!

Danke an alle, die mir hier über die Jahre immer wieder liebe Worte geschickt haben. Mir hat es bis vor kurzem viel Spaß mit euch gemacht. :applause:

P.S.: Die Challenge mache ich für mich natürlich noch fertig. Aber anleiten will ich sie einfach nicht mehr. :roll:

• Ja, vielleicht liegt es an den Temperaturen. Aber da kann man jetzt auch darüber diskutieren, wer hier wen von der Seite angemacht hat.

Ich fühle mich völlig vor den Kopf gestoßen, dass ihr so ein Problem mit meinem gewählten Buchtitel habt. Ich hatte es hier bisher so verstanden, dass man ein bisschen Interpretationsspielraum hat. Hab ich wohl falsch verstanden.

Aber warum muss man da diskutieren?

Es soll doch jedem Spaß machen. Und wenn für dich ein ö nicht gilt, ist das doch ok. Ich würde andere deswegen jetzt nicht kritisieren.

Ich habe bisher alle Aufgaben völlig korrekt erledigt. Da muss man nicht sagen, man biegt sich alles wie es einem passt.

Schade, wenn du das jetzt als Anlass nimmst, dich hier zurückziehen.

• Sehr schade, liebe mondy , du hast diese Challenge mit unglaublich viel Engagement und Liebe zum Detail zusammen gestellt und begleitet. Ich danke sehr dafür. Als ich bluetigers beitrag las, habe ich es kommen sehen und kann dich verstehen. Sich angegriffen zu fühlen ist frustrierend.

Bestimmt wollte dich niemand ernsthaft kritisieren , ich denke, alle wissen zu schätzen, was du hier für uns tust. Vielleicht macht die Hitze uns irgendwie dünnhäutiger :geek:.

Ich würde mich sehr freuen , wenn sich die Unstimmigkeiten ausräumen ließen und du weitermachen würdest :kiss:.

• Sehr schade, liebe mondy , du hast diese Challenge mit unglaublich viel Engagement und Liebe zum Detail zusammen gestellt und begleitet. Ich danke sehr dafür. Als ich bluetigers beitrag las, habe ich es kommen sehen und kann dich verstehen. Sich angegriffen zu fühlen ist frustrierend.

Bestimmt wollte dich niemand ernsthaft kritisieren , ich denke, alle wissen zu schätzen, was du hier für uns tust. Vielleicht macht die Hitze uns irgendwie dünnhäutiger :geek:.

Ich würde mich sehr freuen , wenn sich die Unstimmigkeiten ausräumen ließen und du weitermachen würdest :kiss:.

Ganz lieb von dir, danke! :love: Ich bin tatsächlich jemand, der lange geduldig ist und sich auch einiges gefallen lässt ... aber wenn dann für mich Ende ist, ist es endgültig. Hatte tatsächlich noch überlegt, ob ich wegen des o´s schreiben soll, weil ich schon ein mieses Gefühl dabei hatte ... aber ganz ehrlich, wenn ich mich in "meiner eigenen" Challenge schon nicht mehr traue, auf die Regeln hinzuweisen, passt was nicht. Hat sich ja dann leider bestätigt.

Es ist jetzt auch gut für mich. Ich bin mittlerweile zu alt, um mich in meiner Freizeit noch rumzuärgern, dann lass ichs lieber bleiben. :loool: Ich gehe tatsächlich ohne Groll und freue mich auf die Aufgaben im nächsten Jahr, die ich einfach genießen kann und nicht ausdiskutieren muss. :D

• Liebe mondy, vielen Dank für die tollen Aufgaben und dein Engagement in dieser Challenge die ganzen letzten Jahre über! :love: :friends:
    Ich bin hier zwar in den vergangenen Monaten unterschiedlich stark aktiv gewesen, werde die Challenge aber auf jeden Fall sehr vermissen. Falls du deine Entscheidung nochmal ändern würdest, wäre mir das eine große Freude!

:study: Jarka Kubsova - Im Licht des neuen Tages
    :musik: Daniela Dröscher - Mädchen allein zu zweit
    :montag: Božena Němcová, Karel Jaromir Erben u.a. - Tschechische Märchen

Aktuelle Aktionen

Leserunde: Das Blut der Konzerne

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 5 Tagen

Leserunde: Nähe unter Druck

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 5 Tagen

Leserunde: Eine Schwalbe macht no...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 12 Tagen

Leserunde: Kopfnuss und Klammerblues

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 12 Tagen