Ihr Lieben,
da überall schon die Challenges für nächstes Jahr aufblobben, will ich natürlich nicht hintenanstehen ... und etwas Vorbereitungszeit braucht man ja auch immer.
Für Neulinge:
Das Ziel der Challenge ist, jeden Monat ein Buch zum jeweiligen Monatsthema zu lesen. Also im Januar ein Buch zur Januaraufgabe, im Februar ein Buch zur Februaraufgabe, ... .
Hier also die Aufgaben für die Monatschallenge 2026:
Januar: Lies ein Buch, dessen Titel, der mit "der", "die" oder "das" beginnt.
Februar: Lies ein Buch mit weniger als 300 Seiten.
März: Lies ein Buch mit einem Cover, auf dem sich eine Pflanze befindet, die man benennen kann.
April: Lies ein Buch eines Autors/einer Autorin, der/die nicht aus Europa oder den USA stammt.
Mai: Lies ein Buch mit einem Cover, auf dem sich die Farbe Orange finden lässt.
Juni: Lies ein Buch aus einer Reihe.
Juli: Lies ein Buch mit einem Cover, das dir besonders gefällt.
August: Lies ein Buch mit allen Vokalen im Titel.
September: Lies ein Buch eines der Lieblingsautor*innen der Challengeteilnehmer*innen.
Oktober: Lies ein Buch einer Autorin/eines Autors, deren/dessen Nachname mit K oder L beginnt.
November: Lies ein Buch mit einem winterlichen Wort im Titel (Schnee, Eis, Kälte, ...).
Dezember: Lies ein Buch, für das du nichts gezahlt hast.
!Besonderheit September!: Hierfür bräuchte ich von euch Challengeteilnehmern per PN bis Juli eure 3 Lieblingsautor*innen bzw. 3 von euren Lieblingsautor*innen. Im Juli stelle ich die Liste der Lieblingsautor*innen der Challengeteilnehmer hier online (ohne Namenszuordnung) und man kann sich bis September überlegen, von welchem/welcher Autor*in man etwas lesen möchte. Das können natürlich auch die "eigenen" Lieblingsautor*innen sein.
Man muss nichts schicken, aber je mehr mitmachen, desto mehr Auswahl wird es geben. Wenn man sich nicht entscheiden kann, welche Autor*innen man schicken möchte, kann man vielleicht nach Menge der geschriebenen Bücher oder nach Genre aussuchen, damit wir viel Auswahl und eine möglichst bunte Mischung haben.
Joker: Wer für einen Monat gar kein passendes Buch findet, darf sich ein eigenes Motto überlegen, muss dazu aber 2 Bücher lesen. Dies geht nur für einen Monat im Jahr und die Bücher können nicht in der jeweiligen Monatsliste, die einige BTler hier führen, vermerkt werden. Die Challenge zählt aber dann trotzdem als "geschafft".
- Abgebrochene / Nicht beendete Bücher zählen nicht für die Challenge.
- Man darf ein Buch frühestens 3 Tage vor Beginn des jeweiligen Monats beginnen und muss es spätestens 3 Tage nach Ende des Monats beendet haben, ansonsten zählt es leider nicht.
Natürlich dürfen wie gehabt so viele Bücher, eBooks oder Hörbücher zu einem Thema gelesen / gehört werden, wie man möchte. Ein Buch pro Monat reicht aber. Gerne kann man auch jeweils kurz dazuschreiben, ob einem zB das Buch gefallen hat ... ein Kann, kein Muss!! Wie ihr eure Liste präsentiert (in der allgemeinen Liste, im Spoiler, immer nur einzelne Bücher, am Monatsende, ...) bleibt euch überlassen.
Ganz herzlichen Dank an alle, die Fragen und Ideen zur Challenge beigetragen haben. ![]()
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den neuen Herausforderungen und freue mich über jeden, der mitmachen mag.
Liebe Grüße
mondy