Dieses Mal findet sich Mickey Haller selbst auf der anderen Seite des Gesetzes wieder. Er wird auf dem Heimweg von der Abschlussfeier seines letzten Falls angehalten. Als die Cops seinen Wagen durchsuchen, finden sie im Kofferraum die Leiche eines ehemaligen Mandanten und er wird wegen Mordes verhaftet.
Für Mickey ist es nicht nur eine ungewöhnliche, sondern auch eine gefährliche Situation. Kaution wird ihm nicht gewährt und so bleibt er hinter Gittern. Aber dort sind auch Menschen, die wegen im im Gefängnis sind. Er muss so schnell wie möglich da raus.
Während seiner Zeit als Strafverteidiger hat sich Mickey bei Gericht und Polizei nicht immer nur Freunde gemacht und so wirkt es manchmal auf mich so, als ob man ihn mit allen Mitteln hinter Gittern behalten will. Die Idee, sich selbst zu verteidigen, ist gewagt. Aber er hat auch das beste Team an der Hand und das unternimmt alles, um seinen Freund und Boss wieder in Freiheit zu bringen.
Jede Anhörung entwickelt sich zu einem Katz- und Mausspiel. So gut die Argumente auch sind, die Mickey und sein Team vorbringen, ist die Anklage doch immer einen Schritt voraus. Aber während die Anklage sich auf den vermeintlichen Täter konzentriert, konzentriert sich die Verteidigung auf das Opfer und bringt Überraschendes ans Licht.
Während er Ermittlungen kommen immer mehr alte Freunde dazu: Harry Bosch, Mickeys Halbbruder und ein ehemaliger Klient, der ihn finanziell unterstützt. Als neue Verteidigerin kommt Maggie Fierce dazu, Mickeys Exfrau. Die beiden standen oft auf unterschiedlichen Seiten, jetzt arbeiten sie gemeinsam.
In seinen früheren Fällen waren mir Mickeys dramatische vor Gericht manchmal ein wenig zu viel, weil er dabei oft sehr arrogant aufgetreten ist. Deshalb hoffe ich, dass er aus dieser Erfahrung ein gelernt hat und ein bisschen ruhiger wird. Denn er braucht diese Spielchen nicht, um gut zu sein. ![]()
![]()
![]()
![]()