Welche Bücher habt ihr im November 2025 gelesen?

• Jetzt kommt wieder die "staade" Zeit, das merke ich extrem an der wenigen Zeit die zum Lesen übrig bleibt :uups:

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Todesstimme - Elias Haller

Kinder des Nebels - Brandon Sanderson

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Fairy Tale- Stephen King

Mord im Grandhotel- Beate Maly

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Katabasis- Rebecca F. Kuang

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Das letzte grüne Tal- Mark Sullivan

Das Chalet - Claire McGowan :musik:

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Der Uhrenhändler- Birgit Hermann

Liebe Grüße, Heleflo :winken::montag:

2025 gelesen: 128

2024 gelesen: 140

• Ich hatte einen guten Lesemonat. Besonders viel Freude hatte ich mit dem kleinen Büchlein "Rescue on the Farm" von Allie Pleiter, einem christlicher Liebesroman. Toll, wie man alles auf so wenigen Seiten unterbringen kann.

Und sehr schön schon in Vorweihnachtsstimmung bringen konnte mich das Buch "The Secret Santa Project" von Tracy Bloom.

Noch aus der Halloweenzeit hatte Anfang November das Vergnügen mit "Kooky Spooky Love" von Josie Silver, dem letzten Teil der Melody Bittersweet Serie. Ein perfekter Liebesroman! Was mich sehr freut ist, dass diese Serie auch in Übersetzung erscheinen wird. Im Februar mit "The Girls Ghostbusting Agency – Crazy Spooky Love".

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Josie Silver - Kooky Spooky Love
    Tracy Bloom - The Secret Santa Project
    Allie Pleiter - Rescue on the Farm

Andreas Tjernshaugen - Das verborgene Leben der Meisen

Susan Mallery - Wo Liebe ist, wird Weihnachten ein Fest
    Simone St. James - Murder Road
    Tami Hoag - Bad Liar

Debbie Johnson - A Touch of Magic at the Comfort Food Cafe

DNF
    Jessie Garcia - The Business Trip

• Meine Endergebnis für November

Lindt & Sprüngli "Zwei Rivalen, ein Traum" - Lisa Graf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Miss Merkel "Mord auf hoher See" - Davis Safier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Die Berghebamme "Tage der Liebe" - Linda Winterberg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Der Landarzt "Glück mit Hindernissen" - Hendrik Petersen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Augenblick...verweile doch - Boris Becker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Ein Apfelbaum am Meer - Anne Barns :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Lebensbande - Mechthild Borrmann :bewertung1von5::bewertung1von5:

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

Liste 2025

gelesene Bücher: 8 (Januar)

gelesene Bücher: 1 (Februar)

gelesene Bücher: 4 (März)

gelesene Bücher: 3 (April)

gelesene Bücher: 5 (Mai)

gelesene Bücher: 3 (Juni)

gelesene Bücher: 4 (Juli)

gelesene Bücher: 5 (August)

gelesene Bücher: 5 (September)

gelesene Bücher: 2 Oktober)

gelesene Bücher: 7(November)

gelesene Bücher: (Dezember)

abgebrochene Bücher: [-(

:study:

• Im November gab es für mich 3 Bücher mit jeweils 4 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Ewald Arenz: Zwei Leben

Paolo Cognetti: Mein Jahr in den Bergen - Vom Abenteuer des einfachen Lebens

Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders

• Mein November

Das war ein wirklich sehr guter Lesemonat :D

Émile Zola - Germinal

Walter Scott - Ivanhoe

Elle Kennedy - The Graham Effect

Penelope Douglas - Credence

Fjodor Dostojewski - Der Spieler

Edgar Allan Poe - Phantastische Erzählungen

Darin enthaltene Erzählungen:

Ligeia 4:bewertung1von5:

Der Untergang des Hauses Usher 4,5:bewertung1von5:

William Wilson 4,5:bewertung1von5:

Der Mann der Menge 4:bewertung1von5:

Der Doppelmord in der Rue Morgue 4:bewertung1von5:

Hinab in den Maelström 4:bewertung1von5:

Die Maske des roten Todes 4,5:bewertung1von5:

Eleonora 4:bewertung1von5:

Der Goldkäfer 5:bewertung1von5:

Grube und Pendel 4,5:bewertung1von5:

Die Brille 5:bewertung1von5:

Die längliche Kiste 4:bewertung1von5:

Der entwendete Brief 5:bewertung1von5:

Hüpffrosch 5:bewertung1von5:

E.T.A. Hoffmann - Lebensansichten des Katers Murr

Anne Rice - Die Herrin des Schattenreichs

Gottfried August Bürger - Wunderbare Reisen zu Wasser und Lande, Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen wie er dieselben bei der Flasche im Zirkel seiner Freunde selbst zu erzählen pflegte

Anne Rice - Der Kuss der Dämonin

Anne Rice - Prince Lestat and the realms of Atlantis

Anne Rice - Blood Communion A Tale of Price Lestat

• Mein November [-X

:study: Yrsa Sigurðardóttir - Blut :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

:study: Sandrine Collette - Madelaine avant l'aube :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

:study: Bernard Minier - H : :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

:study: Elizabeth Strout - Lucy face à la mer (Am Meer) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

• Mein November war ganz gut. Kein einzige Enttäuschung dabei. Was mich richtig begeistert hat war Frag nach Anrea.

Athan, Jon - Rache
    Canas, Isabel - Die Hazienda
    Ihli, Noelle W. - Frag nach Andrea

Laufhütte, Andreas - Curnie Falls
    Koepp David, Aurora
    Penning Michael - All Hallows Eve
    Trojahn, Simone - Liebe böse Schwester
    Drvenkar, Zoran - Asa
    Humphreys, C.C. - Vlad

Fox, Candice - 606
    Golden, Christopher- Road of Bones
    Gerold, Ulrike - Rauhnächte
    Boehler, Arne - Totsee
    Collins, Bridget- Die verborgenen Stimmen der Bücher

• Das war wirklich ein toller Lesemonat November! Nach den vollen Sommer- und Herbstmonaten hatte ich erneut mehr Zeit und konnte zehn gute bis sehr gute Bücher beenden:

63 Audur Ava Olafsdottir – Miss Island 239 S **** Die Autorin wächst mir ans Herz. Sie verbindet ernste Geschichten, wie auch hier eher am Rande Stehende, mit einer Prise Humor. Es scheint bei ihr irgendwie Auswege zu geben…

64 Monika Helfer – Löwenherz 192 S ***/* Monika Helfer benutzt oft Material aus ihrer Familiengeschichte. So ist es: man schöpft wohl aus Gelebtem. Hier steht der Bruder Richard “Löwenherz” im Mittelpunkt. Wie aber kommt es zum schon früh angedeuteten tragischen Tod? Etwas Fatales hängt in der Luft...

65 Laszlo Krasznakorkai – La venue d’Isaïe ***** Ich griff nach langer Zeit mal wieder zum gerade nobelisierten Ungarn. Hier ein ganz kleines Büchlein, das wie ein Prolog zu “Krieg und Krieg” zu verstehen ist. Harter Tobak, sehr dicht. Aber beeindruckend!

66 Rachid Benzine – Der Buchhändler von Gaza 144 S ***** Benzine arbeitet sowohl literarisch als auch theologisch (Versöhnung zwischen Muslimen und Christen). Man merkt ihm diese Tolerans und Weitsicht an! Hier in der Geschichte eines Palästinensers, der einerseits schwer gelitten hat (und leidet), und doch durch seine Leidenschaft zu Büchern nahezu gerettet wird… Ausgezeichnet! Kommt im Frühjahr auf Deutsch raus, vormerken!

67 Cicely Saunders – Der Horizont ist nur die Grenze unserer Sicht 112 S **** Saunders ist die Begründerin der modernen Palliativcare, die den Menschen in seinem Leiden und Sterben in der Schmerzlinderung, aber auch spirituell und sozial begleitet. Hier eine Zusammenstellung von kurzen, prägnanten Texten, die der gläubigen Saunders bei ihrer Arbeit half.

68 Djaïli Amadou Amal – Le harem du roi 288 S ***** Wie ein modernes Ehepaar aus der Hauptstadt in die Heimat des Mannes im Norden Kameruns gerufen wird und er dort “König” wird. Plötzlich hat er einen Harem… Sind die beiden Opfer von Tradition und “so war es immer”?

69 Frédéric Berthet – Daimler s’en va 128 S ***/* Der einzige Roman eines früh verstrbenen franz.Schriftstellers. Wird als UBO gehandelt. Daimler “wird gehen”. Warum?

70 Christoph Ransmayr – Der Weg nach Surabaya 240 S **** Melancholische Beschreibungen verschiedenster, vielleicht dem Verschwinden geweihter Orte. Immer originell, interessant, mit hier und da einem spöttischen Unterton, der mir nicht ganz gefiel.

71 Christoph Wrembek – Judas, der Freund 169 S ****/* Anhand des Kapitells von Vezelay über einen Judastragenden Jesus beschreibt der Jesuit Wrembek die unendliche Liebe Gottes. Trotz alledem. Hat mir sehr gefallen. Originell!

72 Djaïli Amadou Amal – Im Herzen des Sahel 252 S ****/* Und innerhalb von zwei Monaten das dritte Buch dieser Autorin, die es mir echt angetan hat! Hier die Story eines Mädchens aus einer Gegend, in der Dürre und Boko Haram herrschen. Sie geht in die Provinzstadt um Arbeit zu finden… Echt sehr interessant und gut geschrieben!

Ich glaube, dass ich zu all diesen Büchern etwas in entsprechenden Freds geschrieben habe!?

• Mein Lese-November:

61. Anne Barns - Der Duft von Kuchen und Meer    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:     Sehr schöne Wohlfühllektüre zum Abtauchen und Inselflair genießen. Dazu noch ein paar leckere Rezepte am Ende.

62. Petra Pellini - Der Bademeister ohne Himmel    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:     Emotional, berührend und dabei absolut unsentimental mit viel schwarzem Humor. Ein Buch zum Lachen und Weinen, auch mal gleichzeitig.

63. Alex Hay - Mayfair House    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:    Spannender Heist-Roman mit ungewöhnlichen Protagonistinnen - allerdings muss man komplexe Handlungsstränge mögen.

64. Velma Wallis - Zwei alte Frauen (Monats-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:    Niederschrift einer alten Legende, die berührend und mutmachend ist. Schöne, lehrreiche Lektüre.

65. Stefan Ulrich - Und wieder Azzurro (Weltreise-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:     Detaillierte, interessante, breit gefächerte Auseinandersetzung mit der Faszination Italiens.

Lesen ist ein großes Wunder. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

:study: Das lese ich gerade: *klick*

• Mein Lese-November

Endlich wieder ein Buch von Christoph Poschenrieder gelesen; ich mag seinen ruhigen, besonnenen Erzählton.

Ein Highlight war für mich das neue Buch von Gabriel Zuchtriegel, "Pompejis letzter Sommer", in dem er die Bedingungen vorstellt, die die Ausbreitung des Christentums förderten - und das anhand neuerer Ausgrabungen illustriert. Seit der Lektüre seines 1. Buches will ich schon dauernd wieder einmal ohne drängelnde Kinder am Rockzipfel nach Pompeji fahren, aber die Phlegräischen Felder wackeln ständig, zu unsicher.

T. C. Boyle, No Way Home. Übersetzung: Dirk van Gunsteren.

Über den Roman kann man sich streiten, v. a. dann, wenn man sympathische Protagonisten schätzt. Das bietet T. C. Boyle nicht. Seine Protagonisten denken ausschließlich in den Kategorien der Nützlichkeit. Lese-Eindruck ist eingestellt.

Louise Kennedy, Das Ende der Welt ist eine Sackgasse. Übersetzung: Claudia Glenewinkel und Hans-Christian Oeser.

Eine geschliffene Sprache, messerscharf und präzise, und dazu Menschen, die nicht auf der Sonnenseite stehen. Lese-Eindruck ist eingestellt.

Gabriel Zuchtriegel, Pompejis letzter Sommer.

siehe oben. Mir gefällt es, wie Zuchtriegel die Archäologie aus ihrem Elfenbeinturm holt und sie allen zugänglich macht. Lese-Eindruck ist eingestellt.

Christoph Poschenrieder, Fräulein Hedwig.

Die Geschichte seiner Großtante, die dem Druck der gesellschaftlichen Erwartungen nicht standhalten konnte und schließlich ein Opfer der sog. Euthanasie wurde. Beeindruckende Balance zwischen Bericht und Erzählung. Lese-Eindruck ist eingestellt.

:musik:Carson McCullers, Die Ballade vom traurigen Cafè. Übersetzung: Elisabeth Schnack. Sprecherin: Gertraud Heise.

So eine traurige Geschichte...

:musik:Martina Clavadetscher, Die Schrecken der anderen. Sprecherin: Michaela Winterstein.

Nicht leicht zu lesen, aber ein gutes Thema: die schwarz-braunen Umtriebe in der Schweiz und das lukrative Geschäft mit dem Nationalsozialismus. Hör-Eindruck ist eingestellt.

Edvard Hoem, Die Hausmamsell. Übersetzung: Antje Subey-Cramer.

Die Geschichte einer Verwandten: ein arbeitsreiches Leben weit von jeder sozialen Absicherung.

Lese-Eindruck ist eingestellt.

:musik:Sarah Kuttner, Mama und Sam. Sprecher: die Autorin, Katharina Thalbach und Julian Horeyseck.

Die Geschichte eines Love-Scam. Hör-Eindruck ist eingestellt.

Katja Früh, Vielleicht ist die Liebe so.

Eine schwierige Mutter-Tochter-Beziehung und ein assistierter Suizid; die Autorin serviert es als Klamauk. Lese-Eindruck ist eingestellt.

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Ismail Kadare, Der Anruf. Übersetzung: Joachim Röhm.

Schade! Ein starker Beginn, und dann sackt das Buch in das unverbindliche Geplauder eines alten Mannes ab.

:bewertung1von5::bewertung1von5:

:musik:Tania Blixen, Babettes Fest. Sprecherin: Hannelore Hoger.

Die Geschichte hat mir durchaus gefallen mit ihrem ironischen Unterton, aber die Aufnahme dieser CD war unmöglich: dumpf, teilweise hallend und verschwommen.

:bewertung1von5:

:musik:Lars Kepler, Der Nachtgänger. Übersetzung: Susanne Dahmann und Thorsten Alms. Sprecher: Simon Jäger.

Völlig unrealistisch, und die Freude an grausamen Szenen hat mich abgestoßen.

:winken:

:study: Imre Kertesz, Roman eines Schicksallosen. Übersetzung: Christina Viragh.

:study: Louise Erdrich, So war das Leben. Übersetzung: Gesine Schröder.

"Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

• Hallo alle zusammen!

Ich habe im November drei Bücher gelesen:

"To Die For" von Lisa Gray. Mein erstes Buch von dieser Autorin. Ich fand es recht spannend mit interessanten Charakteren (positive und negative). Nettes Cover, schicker Farbmitschnitt. Inhaltlich: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

"Verführt, bis du mich liebst". Buch Nummer 2 der Reihe von D.C. Odesza und der Story über Dorian und Jane. Hat mir wieder sehr gut gefallen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Und "Dark Gleam Castle", ebenfalls von D.C. Odesza. Wunderschönes Cover und wunderschöner Farbmitschnitt. Inhaltlich spannend, auch wenn mehr Inhalt und weniger Spicy Szenen manchmal etwas besser wären, finde ich. Aber ich bin auch noch ziemlich neu in dem Genre, denn ansonsten bleiben Krimis und Thriller meine Nummer 1. Trotzdem sehr spannend und ein toller Schreibstil. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Liebe Grüße und schöne Vorweihnachtszeit,

Lisa 😊

• Im November sind es bei mir nur drei Bücher geworden, aber eins davon mit 1000 Seiten, also will ich mich nicht beschweren. Und gut gefallen haben mir die Bücher auch.

1. Das Reich der Verdammten (2) - Jay Kristoff :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

2. Two Twisted Crowns (2) - Rachel Gillig :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

3. Letters Of Enchantment: Divine Rivals (1) - Rebecca Ross :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

• Gelesen im November

4 Bücher

1) Das Tagebuch von Anne Frank von Anne Frank :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

2) Mit Liebe und Safran von Kim Fay :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

3) Career Suicide - Meine ersten 30 Jahre von Bill Kaulitz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

4) Wenn sie wüsste von Freida McFadden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

:study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:

Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

Gelesene Bücher 2019: 17

• Gelesenes und Gehörtes im November 2025

Lukas Hartmann "Martha und die Ihren" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Lena Schätte „Das Schwarz an den Händen meines Vaters“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    T.J. Kluge „Mr. Parnassus‘ Heim für magisch Begabte“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

:musik:

T. C. Boyle „Blue Skies“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Rufi Thorpe „Only Margo“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Isabel Bogdan „Wohnverwandtschaften“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

:study: SenLinYu „Alchemised“
    :study: Anders de la Motte „Eisiges Glas“
    :musik: J. Ryan Stradal „Samstagabend im Lakeside Supper Club“

quidquid agis prudenter agas et respice finem

• Hallo Zusammen,

nun endlich auch meine Liste, die sich auch im vorletzten Monat des Jahres durchaus sehen lassen kann. Immerhin 11 Bücher und 4738 Seiten stehen zu Buche (2024: 8/3204).

Die Schule der Nacht - Karl Ove Knausgård

Der vierte Band der „Morgenstern“-Reihe, wobei der Stern dieses Mal nicht in Erscheinung tritt. Die Geschichte handelt von einem narzisstischen empathielosen Fotografen und kreist um die Themen Tod und Vergänglichkeit, Kunst und Wahrheit, Moral und Vernunft, Gut und Böse und ist erneut ein grandioser Roman geworden, so dass ich mich langsam frage, wie Knausgard das denn macht, derlei Werke in Serie „raus zuhauen“.

Eindeutig mein Highlight des Monats

Halbinsel - Kristine Bilkau

Mit einer ruhigen und faszinierenden Sprache erzählt der Roman von einem Mutter und Tochter-Verhältnis, das nach einem Zwischenfall neu überdacht werden muss. Ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse und im April Buch des Monats beim NDR packt einen das Buch weniger durch seine Handlung, als vielmehr durch die Sprache entwickelte Feinfühligkeit. Ein faszinierendes Buch.

Feuer und Stein - Diana Gabaldon

Der Einstieg in die Highland-Saga - welcher schon ewig im Regal schlummert und nun hab ich es endlich gelesen - hat mich sehr positiv überrascht. Tolle Charaktere und Personenbeschreibungen, viel Gefühl und detaillierte Beschreibungen über das Leben in Schottland im 18ten Jahrhundert. Mit deutlich über 1.000 Seiten aber auch ein echtes „Brett“.

72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg - Annie Jacobsen

Uff – stark recherchierter Tobak. Sehr Informativ, dabei spannend und von faszinierender Gnadenlosigkeit. Einmal in Gang gesetzt gibt es keinen Ausweg aus dem fiktiven Szenario, erschreckend realistisch und gerade in diesen Zeiten eine eindrückliche Warnung. Ein wahres Protokoll des Grauens.

Romeo oder Julia - Gerhard Falkner

Mit viel Erzähllust wird eine irrwitzige Stalking-Geschichte gesponnen, deren Auflösung am Ende sehr überrascht. Basis ist dabei ein „ungewöhnlich seltsamer Vorfall“ in einem Hotel in Innsbruck, der in Moskau und Madrid seine mit viel Ironie erzählte Fortsetzung findet.

Die Kieferninseln - Marion Poschmann

Es geht um die Geschichte eines nach Japan geflohenen Deutschen, der dort einen jungen lebensmüden Japaner trifft und ihn ein paar Tage begleitet. Eine leicht zu lesende und dennoch tiefgründige Lektüre.

Eva - Verena Keßler

Die Apokalypse umgibt uns gefühlt täglich, mittelbar oder unmittelbar und es stellt sich vielleicht fast zwangsläufig die für manche unerträgliche Frage nach Nachwuchs. Vier Frauen, viel Sichtweisen und egal wie die Entscheidung ausfallen wird, eine üble Anfeindung in sozialen Medien ist einem gewiss, sofern diese dort öffentlich gemacht wird.

Ein mörderisches Paar: Der Sturz - Klaus-Peter Wolf

Der Abschluss der Trilogie um Dr. Sommerfeld und seiner Frau Frauke mit gewohnt skurrilen Figuren. Aber auch deutlichen Schwächen in einigen Szenen (bis hin zu einem gedanklichen „Hääh? Was soll DAS jetzt?“). Mensch bekommt wieder einmal was er erwartet (?).

Die Hauptstadt - Robert Menasse

Ein ironischer Blick hinter die Kulissen der EU in Brüssel, verwoben mit einer absurden Krimi-Geschichte. Trotzdem keine Ablehnung der EU, sondern ein skeptischer Blick auf unfähiges karrieregeiles Personal und somit eine heftige Kritik an der derzeitigen Form der Institution, ohne deren grundsätzliche Notwenigkeit in Frage zu stellen.

Giganten des Hard Rock: Die Musik von Deep Purple - Helge Holm

Eine Beschreibung der Alben von Deep Purple inklusive der vielen Querelen und internen Probleme der Band, die noch immer aktiv unterwegs ist. Über die Bewertung der zahlreichen Alben lässt sich trefflich streiten, deckt sich jedoch zumindest bei denen, die ich selbst in meiner Sammlung habe. Ein Buch für Liebhaber.

Kalt wie die Nacht - Bernhard Stäber

Der Auftakt zu einer neuen norwegischen Krimi-Reihe mit durchaus interessanten Charakteren mit Entwicklungspotential. Bedauerlich, dass mensch viel zu schnell klar ist, worauf die Geschichte hinausläuft. Mal sehen, wie sich Teil 2 entwickelt.

Auf in den Entspurt! :lechz::study: Euch allen wünsche ich einen tollen Lesemonat Dezember und eine schöne Adventszeit. :applause:

:-({|=  "Always live on the bright side of books" :-({|=

:winken: Einen guten Start in den Tag und nicht ärgern lassen. Mit Humor Alles meistern :winken:

:study: Man kann nicht gleichzeitig in der Buchhandlung und vernünftig sein. :lechz:

• Mein Lese-November war ganz in der 2025-Tradition - mit sechs Bücher hab ich wenig gelesen für meine Verhältnisse. Ein Highlight war dabei, aber leider auch zwei Bücher, die mich nicht ganz überzeugen konnten.

- Wege, die zur Liebe führen von Julie Larsen

- Pi mal Daumen von Alina Bronsky

- Winterlicht am Meer von Tanja Janz

- Wenn ich eine Wolke wäre von Volker Weidermann (Mascha Kaleko und die Reise ihres Lebens - ein Jahr voller Wunder in Berlin 1956)

- Das Luc Verlain Rätselbuch von Alexander Oetker 40 mörderische Fälle zum Selberlösen

- Für Polina von Takis Würger

• Komischer Monat. Bei den beiden Büchern, die den stärksten Eindruck bei mir hinterlassen haben, handelt es sich um zwei politische Schriften, die in den Nahen Osten führen: Joseph Croitorus politische Biographie Benjamin Netanjahus und Jean-Pierre Filius Reportage aus der Gaza-Region selbst. Fiktional gibt es zahlreiche nicht vorhergesehene Neuerscheinungen und auch einige Fremdempfehlungen, die meinen Versuch, den SuB abzuschmelzen, ein ums andere Mal verteiteln. Aber keines dieser Bücher enttäuschte.

Joseph Croitoru - Das System Netanjahu
    Minutiös und bis kurz vor dem jüngsten Waffenstillstandsabkommen zeichnet Nahostexperte Croitoru Netanjahus politischen Werdegang nach und gibt einen Überblick darüber, von welchen Triebkräften Netanjahus politisches Überleben letztlich abhängt. Beeindruckend sind auch die Darstellungen der populistischen Methoden, die Netanjahu bereits einsetzte, lange bevor Rechtspopulismus in Deutschland so intensiv diskutiert wurde.

Jean-Piere Filiu - Ein Historiker in Gaza
    Filiu hielt sich im Winter 2025/25 etwa einen Monat lang im Gaza-Streifen als Teil eines Teams aus Freiwilligen, die für eine humanitäre Organisation in den Gaza-Streifen reisten, eben dort auf. Seine Eindrücke versammelt er in diesem konzisen Text und unterfüttert sie mit weiteren Fakten und Daten. Eine wichtige und gefährliche Arbeit.

Thomas Pynchon - Schattennummer
    Die Enden der Parabel schiebe ich schon eine ganze Weile vor mir her, jetzt ist diese Neuerscheinung mein erster Vollkontakt mit Pynchon geworden. Was als mehr oder weniger konventionelle Hard Boiled Detective-Geschichte beginnt, wird zu einer immer wirrer werdenden Odyssee, die sich permanent selbst untergräbt und aus dieser Schattennummer das Allermeiste herausholt. Wenn das ein würdiges Alterswerk ist, dann müssen die Must Reads überwältigend gut sein.

Thomas Melle - Haus zur Sonne
    Ein Roman, der Fragen aufwirft, ist zweifelsohne dieser Buchpreisaspirant. Melle schreibt hier aus seiner eigenen Erfahrung heraus über die Folgen einer desaströsen bipolaren Störung und dem Wunsch zu sterben. Dreh- und Angelpunkt dieser Erzählung ist eine ominöse, staatlich geförderte Einrichtung, die den Klienten erlaubt, in verblüffenden Simulationen alle Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen, ehe sie wie vertraglich vereinbart einer schonenden Tötung zugeführt werden. Nur, dass dem Prota dieser Hokuspokus ganz und gar nicht die Erfüllung gewährt, die ihm versprochen worden ist.

Hiyoko Oyamada - Das Loch
    Eine kurze Erzählung über eine Frau, die aus beruflichen Gründen ihrem Mann aufs Land folgt, wo sie in ein Haus neben das der Schwiegereltern ziehen. Sie muss sich nun nach einer neuen Beschäftigung umsehen, macht in dieser Interimsphase aber einige seltsame Bekanntschaften, unter anderem mit dem verschrobenen Bruder ihres Mannes, von dem sie noch nie jemanden hat reden hören. Eine gelungene Vermischung von fantastischen Erzählelementen mit dem latenten Horror der Realität.

Michael Robotham - Die weiße Krähe
    Eigentlich wollte ich dieses Buch nicht mögen. Der weibliche Prota geht mir bis zum Ende auf die Nerven, der Plot ist nicht allzu überraschend und Klischees gibt es allenthalben. Aber eins muss ich Robotham lassen: Mit seinem Stil hat er mich hier gepackt, weglegen mochte ich das Buch wirklich nicht mehr. Mission erfolgreich!

Salman Rushdie - Die elfte Stunde
    Fünf Erzählungen aus der Feder des Altmeisters. Man merkt: Die lange Form liegt Rushdie wohl am meisten, dennoch sind die thematisch nur lose zusammenhängenden, stilistisch und tonal vielseitigen Geschichten in diesem Band lesenswert. Am besten hat mir die vierte Geschichte gefallen, die mit einigen erzählerischen Doppelbödigkeiten aufwartet und wohl der ambitionierteste Text ist.

Florian Illies - Wenn die Sonne untergeht. Familie Mann in Sanary
    Ein Buch, das mich durchaus auf informative Weise amüsiert hat und das ich durchaus für lesenswert halte. Ich schrecke nur vor dem bisweilen zu freigiebig verteiltem Spott und den zurückhaltungslosen szenischen Imaginationen, demnach Mann also eine Tür mit "lübeckischer Entschiedenheit" schloss, zurück.

• Mein November in Büchern

Brittainy C. Cherry - Romance Elements 02 - Wie das Feuer zwischen uns

Brittainy C. Cherry - Romance Elements 03 - Wie die Stille unter Wasser

Katherine Center - The Rom-Commers

Brittainy C. Cherry - Romance Elements 04 - Wie die Erde um die Sonne

Brittainy C. Cherry - Compass 1 - Durch die kälteste Nacht

Brittainy C. Cherry - Compass 2 - Gegen den bittersten Sturm

Brittainy C. Cherry - Compass 3 - Über die dunkelste See

Brittainy C. Cherry - Compass 4 - Bis zum hellsten Morgen

Carolin Kebekus - 8000 Arten, als Mutter zu versagen

Clare Lydon - Gestrandet im Weihnachtsglück

Harper Bliss - Immer noch Du

Anja Tatlisu - Christmas, Love and other Disaster (374

Laurie Gilmore - Dream Harbor 03 - Kiss me in Winter

Hannah Grace - Holiday Ever After

Colleen Hoover - Nur noch ein einziges Mal

• Da hab ich doch vor lauter Adventsstress ganz vergessen, hier meine bücher zu nennen.

Susanna Leonard - Madame Curie und die Kraft zu träumen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Simon Beckett - Der Wendepunkt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Sascha Eichelberg (Hrsg.) - The A-Files :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

:musik:
    Stephen King - Kein Zurück :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Tad Williams - Brüder des Windes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Tad Williams - Der Drachenbeinthron :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Gelesen in 2025: 31 - Gehört in 2025: 30 - SUB: 682

"Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

Neue Aktionen

Gewinnspiel: Ein Herz für Tote

Gewinne bei der Buchverlosung einen von sieben Preisen!

Jetzt mitmachen

Endet in 3 Tagen

Leserunde: Döner-Massaker

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 3 Tagen

Leserunde: Logout

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 3 Tagen

Gewinnspiel: Prinzessin Malani: Das...

Gewinne bei der Buchverlosung einen von sieben Preisen!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: Amerikas Aufbruch

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 10 Tagen