Bernhard Tewes - Glimmer

Cover zum Buch Glimmer: Die neue Psychologie der pos...

Titel: Glimmer: Die neue Psychologie der pos...

3,8 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen

Verlag: Rowohlt Taschenbuch

Format: Broschiert

Seitenzahl: 272

ISBN: 9783499016967

Termin: Neuerscheinung November 2025

Aktion

• Kurzmeinung

Smartie
    Alte Methoden in neue Namen verpackt
  • Mittlerweile kennt jeder den Begriff Trigger. Die Psychologie benennt damit einen Auslöser, der Menschen nach einem Traumaerlebnis, erneut in diesen schrecklichen Gefühlszustand zurückversetzen kann bis hin zu einer Panikattacke. Inzwischen wird der Begriff Trigger auch in der Alltagssprache verwendet. Hier bezeichnet er negative Reize, die bei uns unangenehme Gefühle wie Angst, Wut oder Stress auslösen. Um diese Art von Trigger bzw. deren Gegenspieler geht es im Buch „Glimmer“.

Der Autor Bernhard Tewes arbeitet als Hypnosetherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie. Seine eigene Geschichte mit Burnout, Depression und Abhängigkeiten veranlassten ihn, diesen Berufsweg zu wählen.

In seinem Ratgeber erläutert uns der Autor, was Trigger sind, wie sie wirken und was wir ihnen entgegensetzen können. Mittels Fallbeispielen und anhand seiner eigenen Geschichte beschreibt er die Vielfalt an Triggern und ihre teilweise verheerenden Folgen. Wir erfahren auch, warum wir für negative Reize anfälliger sind als für positive. Glücklicherweise gibt es Methoden und Werkzeuge, mit denen die Triggerfalle erkannt, vermieden oder überwunden werden kann.

Dafür setzt Bernhard Tewes auf die sogenannte 3 E-Formel:

Erkenntnis „Ich mache das jeden Tag“

Einsicht „Ich habe ein Problem“

Entschluss „Ich will es abstellen“

Der Weg aus der Falle erfordert mehrere Maßnahmen. Wir müssen lernen, unangenehme Gefühle auszuhalten und mit ihnen umzugehen, anstatt sie zu betäuben. Dann gilt es, den eigenen Glimmer-Typ zu entdecken. Welche positiven Trigger gibt es für uns persönlich? Danach können wir beginnen, diese in unser Leben zu bringen und dort zu verankern.

Der Autor gibt uns Werkzeuge, um unser Ziel zu erreichen und dauerhaft zu halten. Hilfsmittel sind u.a. per QR-Code abrufbare Erklärvideos, praktische Übungen an den Kapitelenden oder Sätze für Selbstsuggestion.

Die Sprache ist gut verständlich, flüssig, lesbar und praxisnah. "Glimmer" unterscheidet sich angenehm von marktschreierischen Selbsthilfebücher, die das „Blaue vom Himmel“ versprechen. Seinen Lesern begegnet der Autor auf Augenhöhe. Bei schwerwiegenden psychischen oder körperlichen Problemen empfiehlt Bernhard Tewes verantwortungsbewusst professionelle medizinische oder psychotherapeutische Hilfe.

Mich haben vor allem die Stichworte Revivifikation und Low-stake-Kreativität mit dem entsprechenden Content angesprochen, da ich diese noch nicht kannte. Damit komme ich zu einer weiteren Stärke des Buchs. Es hat mich zur Eigenrecherche angeregt.

Naturgemäß entdecken Menschen, die sich bereits mit persönlichem Wachstum und ähnlichen Themen beschäftigen, bei der Lektüre weniger Neues als Einsteiger in diese Materie. Doch ich denke, für beide Gruppen ist „Glimmer“ ein lesenswertes Sachbuch.

Bücher sind nichts als Papier, es sei denn, man liest sie.

• Gutes Werk zum Einstieg in die Thematik

"Warum reden wir eigentlich so viel über das, was uns belastet, und so wenig über das, was uns Kraft gibt? Wo kommen die positiven Trigger vor - und wie können sie uns helfen, etwas mehr Licht in unser Leben zu bringen?"

2025 war für mich ein Jahr voller privater Veränderungen, was sich auch auf mein Leseverhalten ausgewirkt hat. Natürlich liebe ich nach wie vor eine gute Romanze, doch insbesondere Sachbücher und Ratgeber haben mich in den letzten Monaten begeistern können (z.B. "Die Let Them Theorie" von Mel Robbins).

Nun gönnte ich mir also "Glimmer" - und finde nur positive Worte dafür. Freut euch auf:

❏ eine klare, übersichtliche Strukturierung der drei Abschnitte

❏ kurze, nachvollziehbare Fallbeispiele sowie persönliche Erfahrungen des Autors

❏ präzise formulierte Fragen, Tipps und praktische Übungsbeispiele für euren Alltag

❏ interessante Informationen aus Psychologie und Neurowissenschaften, leicht verständlich erklärt

❏ die simple, aber elementare Grundidee: "[…] richte deinen Fokus auf das, was dir guttut" - so wahr, so wichtig!

❏ den angenehmen Erzählton des Autors.

Zudem werden auch potentielle Herausforderungen/Hindernisse angesprochen, wie Glimmerblindheit oder Fake-Glimmer.

Vieles war mir bereits bekannt, sei es die Ankertheorie, die positive Wirkung eines Lächelns in neutralen Momenten oder die Verbindung von Düften bzw. Musik mit Erinnerungen/Emotionen. All dies habe ich nun ein wenig vertiefen können. Übrigens: Ohne es zu ahnen, hatte ich schon eine persönliche "Glimmer-Playlist" angelegt, die nun stetig wächst.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: Dieses knapp 270 Seiten umfassende Büchlein eignet sich ideal als Einstieg in die Thematik, daher empfehle ich es gerne weiter.

• Der neueste, heiße Scheiß aus der Psychologie? Leider nein.
    Ich hatte es schon befürchtet, aber wer will nicht ein bisschen Glimmer?!
    Ich würde die Trigger ja einfach Stressoren nennen und den Glimmer Achtsamkeit. Aber damit verkauft man heutzutage wohl kein Buch mehr.

Positiv:
    Für Menschen, die sich noch nicht mit dem Thema Achtsamkeit, Glücksmomente, positive Psychologie beschäftigt haben, ist das Buch sicher ein guter Einstieg.

Negativ:
    Für mich persönlich gab es viele Dinge, die mich genervt haben.
    - Er redet viel, ohne was zu sagen. Für manche mag ein lockerer Ton angenehm sein, ich möchte lieber Fakten. Es interessiert mich nicht, was der Autor frühstückt oder ähnliches.
    - Mich stört massiv die pauschalisierte und überstrapazierte Benutzung des Wortes Trigger. Ein Trigger ist in der Psychologie ein ernstes Symptom, das weit über "mich stresst das" oder "das macht mir Angst" hinausgeht.
    Mich nervt es, dass heutzutage immer alles schlimmer sein muss. Es langt nicht, dass mich etwas stört. Nein, es triggert.
    - In dem Buch gibt es nichts Neues, außer neue Begriffe. Hier bekommt man halt nicht den Vorschlag, sich ein Dankbarkeit-Tagebuch anzulegen, hier heißt es halt Glimmer-Album. Man legt sich hier keine Gut-tu-Playliste an, sondern eine Glimmer-Playliste.

Der Autor ist Heilpraktiker der Psychotherapie und Hypnosetherapeut.

• Veränderung beginnt im Kleinen

Ich dem Buch "Glimmer" von Bernhard Tewes geht es um das Phänomen der Glimmer. Doch was sind Glimmer eigentlich? Bereits der Klappentext gibt uns Aufschluss darüber, dass es sich bei Glimmermomenten um das komplette Gegenteil zu den bekannten Trigger-Situtationen handelt. Während Trigger uns in eine Abwärtsspirale ziehen, befördern uns Glimmer in unbekannte Höhen und sind in der Lage unser ganzes Leben zu verändern. So geschehen bei den Protagonisten des Buches, in verschiedenen kurzen Geschichten beschreibt Herr Tewes, wie Glimmermomente das Leben von verschiedenen Menschen beeinflusst und verändert haben. Das Buch enthält außerdem auch Erklärungen, welche einem fachfremden Leser dabei helfen, tiefer in die Materie einzutauchen.

Bereits bei der Leseprobe war ich davon überzeugt, dass dieses Buch genau das richtige für mich ist. Ich habe mich in vielen Beschreibungen und Erklärungen wiedergefunden. Besonders beeindruckend fand ich, dass man so viele Glimmermomente erlebt, ohne sich dessen bewusst zu sein. Das Buch hat mir nochmal verdeutlicht, wie wichtig es ist, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Ein wirklich tolles Buch für jeden, der den Wunsch hat etwas in seinem Leben zu verändern, etwas Kleines, was man "mal eben nebenbei" machen kann, aber wahnsinnig große Auswirkungen auf den Alltag haben kann.

• Gib dem Positiven Raum

Dieses Buch ist großartig. Ich weiß gar nicht, wo genau ich anfangen soll, aber auf jeden Fall hat Bernhard Tewes, wie er es sich zu Ende seines Buches gewünscht hat, mich mit seinem Buch „geglimmert“.

Bernhard Tewes schafft es einfühlsam, persönlich und mit vielen Fallbeispielen in die Welt der positiven Psychologie einzuführen und das Konzept der Glimmer den Lesenden näherzubringen. Besonders, dass er von seinem eigenen Weg erzählt, der durch viele Tiefen geführt hat, macht dieses Buch so authentisch und lebensnah. Der Weg mag für jeden Einzelnen unterschiedlich sein, aber sich den positiven Trigger zu widmen, scheint auf jeden Fall einen Versuch wert. Ohne in eine toxische Positivität zu verfallen zeigt Tewes auf wie wir durch Übungen der Achtsamkeit, Wertschätzung und Dankbarkeit den Fokus auf die positiven Aspekte unseres Lebens lenken können. Hierzu gibt es in jedem Kapitel Aufgaben/ Übungen, die dabei unterstützen und Anregungen bieten.

Eine eindeutige Leseempfehlung für alle, die ihrem Leben mehr Raum für Positives geben wollen, die sich eine Veränderung wünschen und nicht wissen, wo sie beginnen sollen, die offen für Spiritualität und die feinen Wunder des Lebens sind. Natürlich ist nicht immer alles positiv im Leben, aber dieses Buch zeigt Wege auf, sich auf positive Aspekte zu fokussieren, um so besser mit den Tälern des Lebens zurecht zu kommen.

Aktuelle Aktionen

Gewinnspiel: Konrad von Megenberg '...

Gewinne bei der Buchverlosung einen von vier Preisen!

Jetzt mitmachen

Endet in 2 Tagen

Leserunde: Die Schatten erheben sich

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 2 Tagen

Leserunde: Meine Welt in Trümmern

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 2 Tagen

Leserunde: Fritz oder Wer nie sei...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 9 Tagen