Max Allan Collins - Bones: Die Knochenjägerin / Buried Deep

  • So, nun habe ich das Buch um das Rätsel der Bastelskelette ausgelesen. Ein wunderbarer Roman mit hervorragend gezeichneten Charakteren. Kathy Reichs täte gut daran, vor ihrem nächsten Tempé Brennan-Roman dieses BUch gut zu lesen. :thumright:

  • Dieses Buch ist doch sehr an die Serie "Bones" angelegt oder? Also ich meine die Charaktäre aus der Serie kommen dort auch vor? Ich habe es mir nämlich gestern bestellt. :cheers:

  • Originalaugabe: "BonesTM Buried Deep" 2006


    Klappentext:
    Höchst erbost unterbricht Tempe Brennan ihre aufregenden Untersuchungen alter Navajo-Gebeine am Jeffersonian Institut in Washington, als Special Agent Seely Booth sie um ihre Hilfe bittet. Booth, dessen großer Fall um eine Mafia-Familie in Chicago gerade an einem toten Punkt angekommen ist, hat einen bizarren Fund gemacht: eine Plasitktüte voller Skelettreste - und darin eine Nachricht, die ihm das Blut gefrieren lässt -, die auf den Stufen eines öffentlichen Gebäudes deponiert war. Schnell stellt Tempe fest, dass die Knochen von verschiedenen Skeletten stammen, und damit drängt sich die Vermutung auf, es mit einem Serienmörder zu tun zu haben. Auch ein Verdächtiger ist schnell gefunden, doch Tempe kann ihre nagende Unruhe nicht abschütteln: Irgendetwas an diesen Knochen stimmt nicht. Als plötzlich Booths Mafia-Fall in einem Blutrausch aus Drohungen, Anschlägen und Morden explodiert und dann auch noch die ersten Spuren zum schrecklichsten Killer Chicagos führen, weiß Tempe, dass sie die wahre Geschichte dieser vergessenen Knochen aufdecken muss - oder sie werden alle nicht mehr lange leben ...


    Meine Meinung:
    Habe vor kürzem "Knochenarbeit" von Kathy Reichs gelesen und beim Kauf dieses Buches mich geirrt! Am Titelblatt steht (klein): "nach Motiven von" und dann (groß): "Kathy Reichs" - ich erwartete wieder einen Roman von derselben Autorin, doch leider ist es nicht so und dass ist auch eindeutig zu bemerken. Dieses Buch liest sich nicht schlecht, aber sehr oberflächlich - die genauen forensichen Beschreibungen fehlen lomplett, auf 286 Seiten wird eine Geschichte gepackt, die mindestens doppelt so viele bräuchte um wirklich nachvollziehbar und auch spannender zu werden.
    Eigentlich erscheint es mir wie eine Art Drehbuch zu dieser Fernsehserie - die ich auch nicht kenne :-?


    Fazit: ich muss beim Kauf besser aufpassen :lol:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Eigentlich erscheint es mir wie eine Art Drehbuch zu dieser Fernsehserie - die ich auch nicht kenne :-?

    Das stimmt :lol: Da ich die Serie aber seit Jahren regelmäßig schaue und gerade die Vielschichtigkeit der Bones/Booth-Beziehung mag, war das Buch für mich gerade richtig.


    Im Prinzip ist es wirklich, als würde man eine frühere Staffel der Serie lesen, anstatt sie zu schauen. Einige Kleinigkeiten, was die Charakterisierung und Beschreibung der Nebenfiguren betrifft, sind zwar nicht korrekt dargestellt, aber so nebensächlich, dass man kurz stockt und dann weiter liest.
    Die Beziehung der beiden Hauptcharaktere, Temperance "Bones" Brennan und Seeley Booth, entspricht ziemlich genau dem Stand der früheren Folgen, höchstens, dass ein paar eindeutigere Aussagen über eventuelle Eifersuchten getroffen werden. Beide Charaktere verhalten sich so, wie sie es auch in der Serie tun würden, besonders Brennans zahlreiche Eigenheiten sind sehr gut dargestellt.


    Die Ermittlungsarbeit der "Blinzler" (oder "Labortüftler", wie es im Buch genannt wird) kam mir persönlich auch etwas zu kurz; der Schwerpunkt lag ohne jeden Zweifel auf dem FBI, vertreten durch Booth, und der Anthropologie, vertreten durch Brennan und Dr. Wu.
    Ich bin nicht der Meinung, dass die wissenschaftlichen Details in das Buch gequetscht wurden oder zu kurz kamen. Für meinen Geschmack war es genau richtig. Klar, Brennan schmeißt mit Fachbegriffen um sich, die Booth und der Leser nicht verstehen, aber der Sinn wird jedes Mal, wenn es relevant ist, erklärt und aus der Serie kenne ich es kaum anders.


    Die Auflösung des Falls fand ich persönlich recht gelungen. Im Nachhinein werden dadurch einige Details klar, auf die man vorher nicht geachtet hat, dennoch war es im Moment der Enthüllung eine Überraschung. Dass hingegen

    war mir fast klar.


    Ein Kritikpunkt ist für mich die etwas schlampige Übersetzung. Zum Teil sind die Formulierungen so platt, dass sie wie wörtlich übersetzt wirken, zudem gibt es einige Flüchtigkeitsfehler wie "kannten" statt "konnten". Es sind eigentlich nur Kleinigkeiten, aber ich stockte jedes Mal im Lesefluss. Schade ist auch, dass einige Wortspiele (wie "Bones, ich sehe Knochen" - "Bones, I see Bones") verloren gingen und somit einem Leser, der kein Englisch kann, die Reaktion Brennans auf diesen kleinen 'Witz' unklar sein dürfte, aber dafür kann der Übersetzer nichts - das sind die Eigenarten der Sprache.



    Ich kann diesen kurzen Krimi leider nicht mit den Kathy Reichs-Büchern vergleichen, da ich noch keines davon gelesen habe und wirklich nur die Serie kenne. Als Fan der Serie kann ich aber sagen, dass ich bekommen habe, was ich wollte: einen Krimi mit den beiden sympathischen Trägern der Serie, eine Mordermittlung, die nicht zu offensichtlich verlief, genug wissenschaftliche Details, aber auch nicht zu viele und gute Beschreibungen. Ich konnte mir alles sehr gut als "Folge" vorstellen. Man kann das Buch sehr schnell lesen, es ist ein angenehmer Zeitvertreib, dennoch plätschert die Handlung nicht nur sinnlos vor sich hin (im Gegenteil, die Protagonisten geraten durchaus in Gefahr).
    Ein wenig auffällig war, dass Booth verhältnismäßig viel Raum bekam, aber dennoch kam die Wissenschaft nicht wirklich zu kurz, da er die meiste Zeit darin involviert war.
    Ich würde ein weiteres Buch von Collins über "Bones" definitiv lesen, bezweifle aber, dass noch eines kommen wird. :wink:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

    Einmal editiert, zuletzt von Jisbon(: ()