René Anour - Der Doktor und der liebe Mord

Cover zum Buch Der Doktor und der liebe Mord

Titel: Der Doktor und der liebe Mord

4,8 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen

Verlag: Rowohlt Taschenbuch

Format: Taschenbuch

Seitenzahl: 384

ISBN: 9783499013782

Termin: Neuerscheinung Oktober 2025

Aktion

• Kurzmeinung

Flyspy
    Wer sich auf diesen Cosy-Krimi einlässt, wird gut unterhalten.
  • Kurzmeinung

Tine13
    Ein äußerst sympathischer krimineller Leckerbissen
  • Cover zum Buch Tödliches Gebet Cover zum Buch Tödlicher Duft Cover zum Buch Die Totenärztin: Schattenwalzer
  • Ein Mörder zum Knuddeln

Tierarzt Severin Herr arbeitet für eine Tierarztpraxis auf dem Gnadenhof von Professor Thalheim. Allerdings entpuppt sich der mediengeile Professor bald als ein ganz übler Betrüger und die Tiere sind für ihn nur Mittel zum Zwecke der Spendeneinnahme. Als letzte Möglichkeit seine Spendenmisere zu vertuschen, versucht er auf die Schnelle, sie seinem Assistenten unterzuschieben. Zu dumm, dass Thalheim mitten in einer Euthanasie-Behandlung stört, um Severin zu einer Unterschrift zu zwingen. Mit vorgehaltener Waffe bedrängt, gibt Severin seinem Reflex nach und so bekommt sein Chef eine Dosis Relive verpasst, die eigentlich für einen Bernhardiner vorgesehen war. Welch ein Desaster! Wie gut, dass die neugierige Reinigungskraft Jedna starke Nerven bewahrt und Severin unter ihre Fittiche nimmt.

Autor René Anour hat mit seinem neuen Kriminalroman “Der Doktor und der liebe Mord”, ein absolut kuscheliges Cosy-Crime Stück abgeliefert.

Mit seinem sympathischen Protagonisten, dem schüchternen Tierarzt Severin Herr, hat er eine großartige Figur entwickelt. Dessen Mitgefühl und Einfühlungsvermögen für alle Tiere hat oberste Priorität, aber was bösartige Menschen anbelangt, da kann der liebe Severin schon mal übellaunig werden. Allerdings wird hier nicht mit Vorsatz gemordet, sondern mit dem Zufall! Neben Severin sind auch alle anderen Figuren im Buch ganz wunderbar erdacht und glänzend charakterisiert. Natürlich darf man die Tiere nicht zu vergessen, da sind ganz tolle Persönlichkeiten am Start! Es macht einfach großen Spaß Severin bei seinem Tierarzt-Job über die Schulter zu blicken, da merkt man, der Autor ist vom Fach. Auch sonst ist viel los in der Handlung, es wird einfach nie langweilig. Neben dem Humor bieten sich ganz viele Spannungsmomente und man weiß nie, was als Nächstes passiert. Ein Highlight, das im Moment ganz wunderbar in die Vorweihnachtszeit passt, leitet das fulminante Ende ein. Sehr gelungen! Zum Glück scheint Fortsetzung in Sicht und Severin darf wohl seine neue Karriere als Problembeseitiger weiterentwickeln;).

Mein Fazit:

Dieser „Tierarzt-Krimi“ bietet glänzende Unterhaltung, man fühlt sich sofort pudelwohl damit. Das Buch möchte man gar nicht mehr aus der Hand legen, oder am liebsten gleich wieder von vorne beginnen;). Gerne mehr davon!

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::applause:

• Das hier vorgestellte Buch "Der Doktor und der liebe Mord" von René Anour ist im Oktober 2025 im Rowohlt Verlag erschienen.

Allgemeines zur gelesenen Ausgabe:

ISBN: 9783499013782

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Taschenbuch mit 384 Seiten

Erscheinungstermin: 14.10.2025

Zum Inhalt:

Oh nein. Wie kann man bitte aus Versehen zum Mörder werden? Aber genau das passiert dem schüchternen Tierarzt Severin Herr. Dabei wollte er seinen Chef nicht umbringen. Nicht wirklich, jedenfalls. Es war ein Unfall. Nur wird ihm das kein Mensch glauben. Denn sein Chef, allseits beliebter Medienstar und «Tierfreund der Nation», hat Spendengelder veruntreut und es Severin in die Schuhe geschoben. Jetzt muss Severin nicht nur den Mord vertuschen, sondern auch schnellstens an Geld kommen, um den zur Praxis gehörenden Gnadenhof zu retten. Von unerwarteter Seite kommt der Vorschlag, ins Auftragskillergeschäft einzusteigen. Ein sanfter Tierarzt als Mörder? Allein die Idee erscheint Severin absurd. Aber was tut man nicht alles für seine Tiere?

Mein Leseeindruck/Fazit:

Severin Herr, ein sehr charmanter und emphatischer Tierarzt wird in einen Mordfall verwickelt. Na ja, so ganz stimmt das nicht, denn schließlich war er derjenige, der getötet hat. Aber eher aus Versehen, aus Notwehr, sozusagen. Aber dadurch erlebt er nun eine Geschichte, die er niemals geglaubt hätte.

Rene Anour, der Autor hinter diesem schrägen Krimi, hat seine tiermedizinischen Kenntnisse perfekt genutzt, um uns einen Severin zu liefern, der mehr als nur spritzige Sprüche auf Lager hat. Mit charmanten Charakteren wie der burschikosen Jedna oder der eiskalten Kommissarin Sommerfeld-Stur, wird selbst die düsterste Mordermittlung zur Wohlfühlatmosphäre – ein bisschen wie das Streicheln eines besonders schnurrenden Katers.

Und so beschließe ich: Wenn Severin mit einem Mord davonkommt und vielleicht auch noch ein paar Tierchen rettet, dann will ich definitiv mehr Geschichten auf Gut Thalheim! Ein echter Veterinärkrimi mit einem Hauch von Chaos – genau mein Ding!

Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

• :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Mörder wider Willen

Severin Herr, ein junger Tierarzt, bringt seinen korrupten Chef aus Versehen um. Mit Hilfe der Putzfrau Jedna, die vielseitige Talente und Beziehungen hat, kann der Mord vertuscht werden und Severin kommt zu einer lukrativen Nebenbeschäftigung.

Von dem Autor habe ich bereits einen Provence-Krimi gelesen, der mir auch sehr gut gefiel.
    Mir gefällt der Schreibstil von René Anour, hier ist es ihm dazu gelungen, einen neuen Fokus zu setzen. Ich finde die verschiedenen Situationen bildhaft und (schwarz-)humorig, teils überspitzt, beschrieben. Die unterschiedlichen Charaktere wirken jeder auf seine Art authentisch und stellen eine breite Bandbreite von Persönlichkeiten dar. Der schüchterne Severin, die tatkräftige Jedna und Tristan, der vielseitig einsetzbar ist, bilden ein tolles Team, mit dem man in den unterschiedlichsten Situationen bestehen kann. Wie es sich für einen Tierarztkrimi gehört, kommen auch die Tiere nicht zu kurz. Tyrion, das Shire Horse, wirkt sehr imposant und Dackel Arnold bekommt auch seine Auftritte. Nicht nur Tristan hat sein Herz an Knuddelpiep verloren!
    Wer sich auf diesen Cosy-Krimi einlässt, wird gut unterhalten. Ein Krimi, der wirklich Spaß macht! Ich freue mich auf eine Fortsetzung!

Neue Aktionen

Lesenacht: Lesenacht #259

Werde Teil unserer Lesenacht am Samstag, den 6. Dezember!

Jetzt mitmachen

Endet heute

Leserunde: Und viermal musst du s...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet morgen

Leserunde: Was uns Menschen bleibt

Jetzt mitmachen

Endet morgen

Leserunde: Döner-Massaker

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 8 Tagen

Leserunde: Logout

Jetzt mitmachen

Endet in 8 Tagen