Welche Bücher habt ihr im Oktober 2025 gelesen?

• :huhu: Liebe BücherTreffler,

welche Bücher habt ihr im Oktober gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht

Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, wartet bitte mit der Antwort.

Liebe Grüße :winken:

Mario

• Mein Lesemonat war gut – ich habe meine Bücher weitgehend mit 4 Sternen oder leicht drumherum bewertet, aber unter den mir neuen Büchern lange auch kein echtes Highlight entdecken dürfen. Sandra Hüller hat meinen Lesemonat gerettet – ihre Hörbuch-Interpretation des vor Jahren schon einmal gelesenen Buches „Was man von hier aus sehen kann“ war so ein Genuss! Schon im September habe ich mir einen Mariana-Leky-Roman von ihr vorlesen lassen, und einen weiteren nehme ich halbgehört mit in den November. Zum Ende des Monats gab es dann doch auch noch eine schöne Überraschung vom Alt-SuB mit einem ruhigen, melancholischen Roman von Anna Quindlen, den ich sehr gern gelesen habe.

5 Sterne
    :musik: Mariana Leky – Was man von hier aus sehen kann (Re-???); gelesen von Sandra Hüller :love:

4,5 Sterne
    Anna Quindlen – Unsere Tage im Haus am Fluss

4 Sterne
    George Orwell / Jean-Christophe Derrien / Rémi Torregrossa – 1984 (Graphic Novel)
    Dana Stabenow – Vor der Küste Alaskas
    Marie Hermanson – Im Finsterwald
    Andrea Schacht – Die Lauscherin im Beichtstuhl (Reread)
    Ebba D. Drolshagen – Gebrauchsanweisung für Norwegen
    Sandra Thomann – Einfach aus dem Ofen. Schnelle Auflaufrezepte
    Christina Bauer – Einfach backen mit Sauerteig

3,5 Sterne
    Marie Hermanson – Die Pestinsel
    Louise Erdrich – So war die Welt

3 Sterne
    Jazmina Barrera – Leuchttürme

Ich wünsche euch einen schönen Spätherbst mit vielen tollen Büchern, warmen Decken und Socken und immer einem passenden Getränk zur Hand. :lol: :study: :montag:

• Mein Lesemonat Oktober war ausgewogen und qualitativ hoch….

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    We are Austria – Nina Pavicsits

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Prinzessin Alice – Irene Dische
    Narbenkünstler – Chris Dominik
    Wie die Wellen auf dem Meer – Nora Amelie
    Der Laden in der Mondlichtgasse – Hiyoko Kurisu
    Mord an Backbord – C. L. Miller

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Verrat mir deine Träume – Subina Giuletti
    Er ist wieder da – Timur Vermes

gelesen: ------------- SUB:

2025 Ende Okt. - 61 ------ 01.01.25 - 112
    2024 - 83 ----------------- 01.01.24 - 127
    2023 - 100 ---------------- 01.01.23 - 139
    2022 - 84 ----------------- 01.01.22 - 139
    2021 - 88 ----------------- 01.01.21 - 142
    2020 - 64 ----------------- 01.01.20 - 156
    2019 - 65 ----------------- 01.01.19 - 143
    2018 - 61 ----------------- 01.01.18 - 142

• Einen wunderschönen Donnerstag, soo nah am Wochenende. :cheers:Ich will gerne meinen Lesemonat mit euch teilen. Mit 14 gelesenen Büchern und mit 7758 Seiten bin ich sehr zufrieden, doch was mich in Hochlaune bringt, sind die Bücher, die ich in diesem Monat erwischt habe. Sehr schöne Auswahl und herrliche Stunden unter kuscheligen Decke.

Gleich zwei Highlights. Der neue Roman von Ken Follett. Ich habe es geliebt und gefeiert. :love: Er hat sehr schön die Handlungen, Überlegungen, und die Sprache an die damalige Zeit und die damaligen Menschen angepasst. Die Einfachheit entsprach dem Zeitgeist. Und ich habe die Authentizität geliebt. Außerdem passiert in diesem Buch auf jede Seite was, es wird, nie langatmig.:dance: Für mich ein Treffer. Zum Anderen habe ich ganz tolles Buch von John Boyne erwischt: "Cyril Avery"- schwieriges Thema, Homosexualität in Irland, damit ist alles gesagt. Eine tragische, dramatische und dennoch so schöne Geschichte. Einfach nur :love:

Genau so gut fand ich einen ganz besonderen Thriller "Schlaffenszeit"- mit verstörenden Zeichnungen. Und Don't Let Her Stay - ein wahrer Pageturner. Spannende Unterhaltung.

"Die Optimisten" von Makkai möchte noch gesondert erwähnen. Ein schwieriges Thema, Homosexualität und AIDS Erkrankung. Tragisch und bewegend: "Katabasis" hat mich gefordert, kein einfaches Buch, aber vergisst man nicht wieder. The Hate U Give - Thema Rassismus, auch kein leichter Stoff. Doch so liebe ich es. Ich möchte emotional angesprochen werden. Gefühle sind für mich das A und O.

Enttäuschend fand ich City of Bones, ich glaube aus dem Alter bin ich raus. :)

Ich wünsche euch einen kuscheligen November mit tollen Lesestunden. Kamin wäre die halbe Miete. :drunken:

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Follett, Ken - Stonehenge - Die Kathedrale der Zeit
    Boyne, John - Cyril Avery

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Rekulak, Jason - Schlaffenszeit
    Sanders, Nicola - Don't Let Her Stay

Hilderbrand, Elin/Cunningham, Shelby - The Academy
    Irving, John - Königin Esther
    Makkai, Rebecca - Die Optimisten
    Grün, Anselm - Widerstehen und wachsen
    Kuang, Rebecca F. - Katabasis
    Haratischwili, Nino - Das mangelnde Licht
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Thomas, Angie - The Hate U Give
    Preston, Douglas/Child, Lincoln - Relic
    Clare, Cassandra - City of Bones
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Mira, Aiki - Denial of Service

2025: Bücher: 145 Seiten: 64 644
    2024: Bücher: 207/Seiten: 92 669
    ------------------------------
    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "
    Dalai Lama
    Lese gerade: Beckett, Simon - Knochenkälte

• Im Oktober habe ich drei Riesenbacksteine bewältigt („David Copperfield“, „Anna Karenina“, „Corvus“) und weitere 4 deutlich kürzere Romane. Die Nase vorn hat der Roman „das wandelnde Schloss“ von Dianna Wynne Jones.

Charles Dickens – David Copperfield – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 80,4%)

Eine stark autobiographisch geprägte Lebensgeschichte. Im Vergleicht zu „Oliver Twist“ und „Eine Geschichte aus zwei Städten“ fand ich den Roman deutlich leichter und flüssiger zu lesen. Was vor allem an dem Ich-Erzähler lag. Dafür wartet der Roman aber auch mit so einigen Längen auf!

Lew Tolstoi – Anna Karenina – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 84,1%)

Der Klassiker war für sein Alter erstaunlich leicht zu lesen, trotz so einiger schwerfälliger und langatmiger Passagen. Aber wie bereits „David Copperfield“ so zieht sich auch dieser Mix aus historischer Liebes-, Familien- und Dramaerzählung ganz schön in die Länge.

Neal Stephenson – Corvus – 4,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 86,5%)

Jahre nach seinem Tod wird das Bewusstsein von Richard Forthrast „digitalisiert“, wo er dann damit beginnt eine digitale Welt zu erschaffen, die zu einem „künstlichen Jenseits“ wird. Ein überwiegend langatmiger und stellenweise etwas schwerfälliger Roman. Hat mich aber auch über weite Strecken sehr in seinen Bann gezogen.

Stephen King – Erhebung – 4,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 90,2%)

Eine Erzählung über einen älteren, etwas übergewichtigen Mann, der kontinuierlich an Gewicht verliert, ohne dass sein Körper irgendeiner Veränderung unterliegt. Eine netter Geschichte, die etwas zu kurz geraten wirkt. Aber gewohnt sehr gut vom Autor umgesetzt.

Stephen King – Colorado Kid – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 72,0%)

Anfangs wirkte der Mix aus Krimi und Grusel-Mystery recht interessant, aber der Erzählstil von King war hier recht gewöhnungsbedürftig und kurzbündig. Auch diese Geschichte wirkte zu kurz geraten und endete ziemlich abrupt.

Diana Wynne Jones – Das wandelnde Schloss – 4,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 91,7%)

Eine unterhaltsame Märchenerzählung. Recht kurzweilig und spannend erzählt. Zum Ende hin wirkte einiges aber dann doch etwas verworren.

Diana Wynne Jones – Der Palast im Himmel – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 74,0%)

Eine nette, orientalisch angehauchte Märchenerzählung. Ähnlich verworren wie bereits der erste Teil der Howl-Trilogie. Erwähnungen der aus Band 1 bekannten Charaktere gibt’s erst im letzten Drittel. Den Schlussteil fand ich etwas zu albern.

• Mein Lesemonat Oktober

Der Oktober war für mich lesetechnisch eigentlich sehr positiv, da ich alle Bücher mit mindestens vier Sternen bewertet habe - leider mit einer Ausnahme, auf die ich mich sehr gefreut hatte. Geschafft habe ich insgesamt 12 Bücher und es hat auch schon geweihnachtet.

Gelesen habe ich:

The Undead Fox of Deadwood Forest / Aubrey Hartman
    Lessons in Chemistry / Bonnie Garmus
    Mord im Pfarrhaus / Agatha Christie
    Da, wo ich dich sehen kann / Jasmin Schreiber

Bis zum Mond / Jang Ryujin
    Plant Lady / Minyoung Kang
    Das Geheimnis der weißen Weihnacht / Gladys Mitchell
    Miss Swans zauberhafte Pension für magische Gäste / Sangu Mandanna
    Das tödliche Christmas Game / Alexandra Benedict
    Adult Children of Emotionally Immature Parents / Lindsay C. Gibson
    What stalks the deep / T. Kingfisher

HEN NA IE / Uketsu

• Mein Leseoktober war mittelprächtig bis gut. Bücher waren es weniger, aber dafür habe ich für einen guten Zweck viel gehäkelt und gestrickt und gepuzzelt habe ich auch noch. Insgesamt waren es bei 19 Büchern 4580 gelesene Seiten.

1. EinfachGustaf - EinfachGustaf und die Schallplatten der Zeit
    2. mehrere Autoren - Atlan Band 25 Attacke der Maahks
    3. Michail Bulgakow - Aufzeichnungen eines jungen Arztes

4. Michael Marcus Thurner - PR 3022 Bulls großes Spiel
    5. Yuval Noah Harari - Eine kurze Geschichte der Menschheit
    6. Skyla Lane - Dead End Tokyo 2
    7. Tim Winton - Weite Welt
    8. Wim Vandemaan - PR 3025 Ich erinnere mich

9. Sven Ruehlmann - Die Space Viking Sage 1 Ach, du Sch...??!?!?
    10. Karl Gjellerup - Die Gottesfreundin
    11. Simon Rhys Beck - Queerschnitt
    12. Jol Rosenberg - Etomi Erwachen

13. S. G. Browne - Schicksal!
    14. Alexander Shintinski - Die Treppe
    15. Michael Marcus Thurner - PR 3023 Der On-Pirat
    16. Verena Themsen - PR 3024 Der Geist von Hellgate
    17. Catherine Lievens - Satan Claus is Coming to Town
    18. D. W. Loder - True Crime 17
    19. Theodore Sturgeon - Blutige Küsse

In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

• Mein Oktober [-X

01. Kerri Maniscalco - Die grausamen Fälle...1, Die Spur in den Schatten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    02. Marie Lu - Skyhunter 2, A Shining Rise :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    03. Agatha Christie - H. Poirots Weihnachten (Comic Adaption) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    04. Elise Kova - Married into Magic 2, Dance with the Fae Prince :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    05. Geneva Lee - Sexy Rich Vampires 1, Blutige Versuchung :bewertung1von5::bewertung1von5:
    06. Meghan Quinn - Cane Brothers 3, a Long Time Coming :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    07. Penny Juniper - Darkthorn Archives 1, Bite the Bride :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Seiten: 3.075

:study: Katie Holt - Not in my Book (eBook)

SuB: 18

"Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler." (Philippe Djian)

• Mit acht Büchern war mein Oktober zumindest mengenmäßig ein Erfolg. Richtig tolle Bücher waren es aber nur zwei.

Ines Geipels "Fabelland" hat mir äußerst gut gefallen. Irritierend fand ich nur die vielen Zeitsprünge, dafür gab es einen halben Stern Abzug.

Und geschwärmt habe ich hier ja schon von "Der Buchladen von Bloomsbury", da gab es einen halben Stern weniger, weil ich mir das Ende etwas länger gewünscht hätte. Ansonsten liebe ich die Geschichte und bin total begeistert.

:bewertung1von5:
    Carolyn G. Hart - Tod auf Anfrage

:bewertung1von5::bewertung1von5:
    Martha Grimes - Gewagtes Spiel
    Per Olov Enquist - Kapitän Nemos Bibliothek

Virginia Woolf - Zum Leuchtturm
    Mechthild Gläser - Die Buchspringer
    Agatha Christie - Der Blaue Express

Ines Geipel - Fabelland
    Natalie Jenner - Der Buchladen von Bloomsbury

Apropos Bücherkauf:

"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"

• Ich hatte einen sehr guten Lesemonat. Sehr schön herbstlich und romantisch war das Buch "All Wrapped Up" von Heidi Swain. Ich wünschte, das würde mal übersetzt. Und ebenfalls sehr gut unterhalten konnte mich der romantische Thriller "Am besten für immer" von Susan Elizabeth Phillips. Mit Josie Silver bin ich dann schon in die Zeit der Geister Bücher eingestiegen, ich lese ja gerne saisonal passend. Und das bestimmt auch momentan meine Buchauswahl.

Susan Elizabeth Phillips - Am besten für immer - Simply the Best
    Heidi Swain - All Wrapped Up

Thomas Krüger - Es rappelt in der Kiste
    Josie Silver - Crazy Spooky Love

Valerie Bowman - The Honeycrisp Orchard Inn
    Viveca Sten - Lügennebel

Eberhard Michaely - Frau Helbing und der tote Fagottist

• Mein Oktober

• Refrainbow - Boyfriends 1 - 4/5 :bewertung1von5:
    • Maya Shepherd - Hinab ins Kaninchenloch (Die Wunderland-Akten 3) - 4/5 :bewertung1von5:
    • Kohei Horikoshi - My Hero Academia 12 - 4/5 :bewertung1von5:
    • Kerri Maniscalco - Capturing the Devil - 3/5 :bewertung1von5:
    • heeya - Clarice: Gefangene im Winterpalast 1 - 4/5 :bewertung1von5:
    • Harper Graham - The Cinnamon Spice Inn - 4,5/5 :bewertung1von5:
    • Tomiyaki Kagisora - Happy Sugar Life 1 - 2,5/5 :bewertung1von5:
    • Holly Jackson - Five Survive - 3/5 :bewertung1von5:
    • Reiji Miyajima - Die Kinder der Shiunji-Familie 3 - 3/5 :bewertung1von5:
    • Reiji Miyajima - Die Kinder der Shiunji-Familie 4 - 4,5/5 :bewertung1von5:
    • Alexander Milberg - Die Nachbarin: Du weißt nie, wer zusieht - 3/5 :bewertung1von5:
    • G. S. Foster - Parasit: Er frisst deinen Verstand - 3/5 :bewertung1von5:
    • Maya Shepherd - Der weiße König (Die Wunderland-Akten 4) - 3/5 :bewertung1von5:
    • Ambrose Ibsen - The Haunting of Beacon Hill - 2/5 :bewertung1von5:
    • Kohei Horikoshi - My Hero Academia 13 - 4,5/5 :bewertung1von5:
    • Darcy Coates - From Below: Die Toten warten - 5/5 :bewertung1von5:

"I was born with a reading list I will never finish." 

“Das Gedicht ist schon fertig, ehe es begonnen hat, der Dichter weiß nur seinen Text noch nicht.” (Unbekannt)

• Meine Bücher im Oktober - ein sehr guter Lesemonat! :thumleft:

:study: Marc Raabe - Die Nacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Kommentar

:study: Viveca Sten - Lügennebel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezi

:study: Alison Weir - The Cardinal :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezi

:study: Michaela Baumgartner - Sophie. Die Kaisermacherin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezi

:study: Karen Sander - Die Tiefe: Versunken :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: [Rezi am 11.November wegen Sperrfrist]

"Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

• Mein Lesemonat Oktober

Nica Stevens/Andreas Suchanek - Rachejagd Verraten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Frank Goldammer - Haus der Geister :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Max Bentow - Rabenland :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Candice Fox - Missing Boy :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Alexander Oetker - Winteraustern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Chris Meyer - die Blutbestie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Ich wünsche euch einen erfolgreichen und spannenden Lesemonat November:study:

• Den Oktober 2025 habe ich mit folgenden Büchern verbracht:

Herzlauschen - Nicole und Uli Swidler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Die unvergessliche Liebesgeschichte einer Sopranistin und eines Mannes, der nur mit dem Herzen hört

Niveau ist keine Hautcreme - von Günther Willen :bewertung1von5::thumbdown:
    Das einzig Interessante ist das Cover, langweilige, anspruchslose Literatur.

Cozy Baking Time - Theresa Haubs :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ein Backbuch der Gemütlichkeit, einfache Rezepte, mit Zutaten die zumeist zuhause vorhanden sind.

Das Geschenk des Meeres - Julia R. Kelly :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Anfangs schwer in die Geschichte gekommen, dann hat es mich tief berührt.

Lázár - Nelio Biedermann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Beginnt interessant, verliert sich im Nebensächlichen. Figuren bleiben fremd.

So war die Welt - Louise Erdrich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Eindrucksvoll, doch stellenweise beklemmend

Ein wenig Leben - Hanya Yanagihara :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    Eine bittersüße Ode an die Freundschaft und gleichzeitig eine unerbittliche Darstellung von Leid. Tränenreiche Lektüre mit Überlänge.

Stonehenge - Die Kathedrale der Zeit - Ken Follett :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Beeindruckend, doch nicht überwältigend

Wallfahrt - Der Tod wird dich erlösen - Ulrike Gerold :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Aktionreicher, mysteriöser Thriller

:study::musik::montag:

Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

• Trotz FBM hab ich wieder durchschnittlich viel gelesen, und auch inhaltlich haben mich bis auf drei Bücher alle überzeugt. Kann so weiter gehen :)

- Die Einladung - Mord nur für geladene Gäste von Kelly Mullen

- Alle weg! von Stefan Maiwald

- 1000 letzte Dates von Anna Dushime

- Menomorphosen von Jule Ronstedt

- Der Doktor und der liebe Mord von René Anour

- Segen und Glück von Paulo Coelho

- Asterix und Obelix in Lusitanien

- Herzlauschen von Nicole und Uli Swidler :love:

- Katzentage von Ewald Arenz

- Der Klang von Wind und Wellen von Anne Barns

• Ich war mit meinem Lesemonat Oktober sehr zufrieden. Hatte bei der Auswahl fast durchweg ein glückliches Händchen und viele Seiten waren es auch.

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::
    01. Douglas Preston - Extinction
    02. Nele Neuhaus - Monster
    03. Tracy Wolff - Crush

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::
    04. Kristin Hannah - True Colours
    05. Roman Voosen - In stürmischer Nacht

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::
    06. Zoran Drvenkar - Du
    07. Lenz Koppelstätter - Was der See birgt

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::
    08. Nora Roberts - Abendstern

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::
    09. Josephine Pennicott - Dornentöchter

Das waren 4.335 Seiten.

:musik:
    10. Don Winslow - City of dreams :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    11. Freida McFadden - Sie kann Dich hören :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    12. Charlotte Roth - Rosa und Leo :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

13. Lars Schütz - Rache, auf ewig :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

:study: Pernilla Ericson - Im Sturm

:musik: John Grisham - Die Legende

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)

:study:Gelesen 2025: 87 Bücher /

:musik: 36 Hörbücher

:study: Gelesen 2024: 96 Bücher

:musik: 34 Hörbücher

• Soeben mein letztes Buch für diesen Monat beendet... ich bin ganz zufrieden.

Romane:

2. Trisolaris: Der dunkle Wald (2) - Cixin Liu :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

4. Tumanbay: Die Stadt der Dolche - Walker Dryden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Sonstige:

1. Das Irrenhaus am Ende der Welt: Die Reise der Belgica in die dunkle antarktische Nacht - Julian Sancton :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

3. Tier werden - Teresa Präauer :bewertung1von5::bewertung1von5:

• Der lange Lese- und Horch-Oktober

︵ ⊹ ︵⏜︵ ⊹ ︵୨୧︵ ⊹ ︵⏜︵ ⊹ ︵︵ ⊹ ︵⏜︵ ⊹ ︵୨୧︵ ⊹ ︵⏜︵ ⊹ ︵

Jake Hinkson – Die Tochter des Predigers
    Sarah Jäger – Das Feuer vergessen wir nicht
    Emrah Düzel – Geistig fit bis ins hohe Alter
    Martin Schäuble – Heldentage
    Verena Güntner – Medulla
    Andreas Pflüger – Kälter
    Louise Erdrich – So war die Welt
    Callan Wink – Bärenzähne
    Doug Johnstone – Schwarze Herzen (4.)

Josephine Johnson – Ein Jahr in der Natur
    Lize Spit – Autobiographie meines Körpers
    Kira Gembri – Nelly Emberwing (1.)
    Christoffer Petersen – Sieben Gräber für den Winter

Elizabeth Gilbert – All the Way to the River
    :musik:Christoph Nußbaumeder – Das Herz von allem
    :musik: Karen Kliewe – Die Brandung. Moorengel

Christelle Dabos – Die Spur der Vertrauten
    Katja Früh – Vielleicht ist die Liebe so 
    Felicitiy McLean – Red
    Jón Atli Jonassón – Gift (2.)
    Mick Herron – Down Cemetery Road (1.)

:musik: Harry Kämmerer – Isartod (1.)

⛧ ⌒ ⛦ ⌒ ⛧ ⌒ ⛦ ⌒ ⛧ ⌒ ⛦ ⌒ ⛧ ⛧ ⌒ ⛦ ⌒ ⛧ ⌒ ⛦

:study: -- Lents - Diversität
    :study: -- Zhang - Where Waters meet
    :musik: -- Das Haus in der Halfmoon-Street

"The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

Neue Aktionen

Leserunde: Two worlds, one moment

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 5 Tagen

Leserunde: Das Ei tanzt mit dem S...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 12 Tagen