BücherTreff-Wichteln 2025

• :rendeer: Hallo liebe Wichtler und alle, die es werden wollen :rendeer:

Es ist wieder so weit:

Wichteln im BT - Spaß haben und Freude schenken wie es seit vielen Jahren Tradition ist.:santa:

BücherTreff-Wichteln 2025

Unser Wichteln macht uns allen immer viel Spaß. Es rauchen die Wichtelköpfe, wie man seinem Wichtelkind eine Freude machen kann und dann all die Gaben, die man sich überlegt hat, in ein kleines Päckchen packt, und voller Überraschung stellen die Wichtel fest: hey, da passt ja richtig viel hinein. :D

Die wunderschönen Wichtelpäckchen werden in einem DHL-Packset S (25 x 17,5 x 10 cm oder kleiner, nicht größer) verpackt. Durch die räumliche Vorgabe haben wir den Umfang und damit die Ausgaben reduziert. Bei der Gestaltung sind Euch ansonsten keine Grenzen gesetzt wie Ihr wisst. :D

Neben der Option für Print-Exemplare gibt es die Möglichkeit, sich einen E-Book-Gutschein zu wünschen. Bei Wahl dieser Option muss man während der Anmeldung den oder die Händler für kompatible Gutscheine angeben, so dass der Wichtelpartner weiß, wo er den Gutschein besorgen kann. Sollte kein passender Gutschein aufzutreiben sein, kann er notfalls auf ein Geldgeschenk ausweichen.

Um den Charakter des Wichtelns zu erhalten, liegt die Auswahl des Buches natürlich weiterhin bei den Wichteleltern, die den Buchtitel aussuchen und am Gutschein vermerken.

Anmeldung und Wichtelseite

Auf der Wichtelseite könnt Ihr euch zum Wichteln anmelden. Und auch danach bleibt sie euer zentraler Anlaufpunkt für alles Organisatorische, gepostet selbst wird hingegen wie immer in den einzelnen Wichtelthreads.

Auf der Wichtelseite findet ihr:

• Beschreibungen und Termine
    • Das Anmeldeformular mit Überprüfung, ob Ihr die Teilnahmevoraussetzungen (seit 60 Tagen registriert, min. 100 Beiträge geschrieben und min. 50 Beiträge im letzten Halbjahr) erfüllt
    • Teilnehmerliste mit allen Wichtlern
    • Bekanntgabe deines Wichtelpartners am 05.11.2025
    • Tipps zum Wichteln (sichtbar nach der Anmeldung)
    • Direktlinks zu den einzelnen Threads

:arrow:  Zur Wichtelseite (inkl. Anmeldung)

Auslosung und Ablauf

Die Auslosung übernimmt wie immer wieder unser lieber Bookie mit seinem Wichtelmat.

Die Wichtelpäckchen sollten danach - wie auch auf der Wichtelseite zu lesen - bis zum 06.12.2025 verschickt werden, so dass sie rechtzeitig zum Weihnachtsfest auf dem Gabentisch liegen! Ihr habt dann also 5 Wochen Zeit, um euch um die Buch- und Geschenke-Auswahl sowie den Versand zu kümmern.

Ebenso geht es mit der Auslosung im Wichtelthread so richtig los: Mit kleinen Rätseln, Andeutungen und der Beobachtung des Threadgeschehens wird versucht, seinen Wichtelpartner herauszufinden bzw. andere auszuschließen. Das genaue Vorgehen ergibt sich im Thread von selbst und die erfahrenen Wichtler helfen gerne.

Alle Neulinge, die noch etwas unsicher sind, finden auf der Wichtelseite ebenso die Threads der letzten Jahre und können dort einmal reinschnuppern. Und wenn sonst noch Fragen sind, können diese gerne hier im Thread (bitte nicht per PN) gestellt werden.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Liebe Wichtelgrüße :geek:

Bettina

viele Grüße vom Squirrel

:study: Gaea Schoeters - Das Geschenk

• Ich auch. 🤶:lol: Möge der Wiwa beginnen.

Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

• Sehr schön, zwei Wichtel sind noch wach :geek:

Hellwach und zu allen Schandtaten bereit. :totlach:

Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

• Squirrel Schlaf gut. Schließlich musst du als Oberaufsicht von uns Rasselbande fit bleiben. :wink:

• Ich meld mich erst an wenn meine WuLi steht. Da muss ich erst etwas überlegen.

Und der Wichteltext will ja auch noch geschrieben werden. Aber .... iiiiiiiiiiiiich......

SPRINGE SCHONMAL INS BÄLLEBAAAAAAAD!!!!!!!

PLATZ DAAAAAA DAS DICKE PINGUINCHEN KOMMT!!!!!!!!

Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

• Guten Morgähn.

Wichteltext ist vom letzten Jahr noch da, muss nur abgestaubt werden. Wunschliste werde ich wieder anpassen..

Irgendwer hat hier den Müll vom mon Cherie liegen lassen..

Mülleimer sind da neben der Tür, sehen aus wie Wichtelzwerge..

• Angemeldet ✔

Jetzt noch Wichteltext überarbeiten, Wunschliste durchforsten, Infoliste heraussuchen, neue Tabelle anlegen, hui - da steht noch einiges an Arbeit an.....

Bis dato sind vor allem die Meisterwichtler vertreten bei der Anmeldung. Man kennt also die üblichen Wichtelsüchtigen 😁😎

:study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race

„An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

Erich Kästner

"Das fliegende Klassenzimmer"

Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

:study:

• Ich bin auch angemeldet :lechz:, ich freue mich schon so.

Irgendwer hat hier den Müll vom mon Cherie liegen lassen..

Ich wars nicht, ich habe das letzte dringelassen :uups:.

2025 gelesen: 58 Bücher / 22121 Seiten

:study: Rubinrotes Herz, eisblaue See - Morgan Callan Rogers
    :study: Blankenese - Licht und Schatten - Michaela Grünig
    :study: Erebos 2 - Ursula Poznanski

• Mich verwirrt das, wenn in 2 WIchtelthreads geschrieben wird..also antworte ich hier auf die Frage aus dem alten..

Lebkuchen, Dominosteine usw kaufen wir erst im November. Das sind für uns Winter/ Weihnachtsleckereien und gehören zum Start in den Advent. Das müssen wir jetzt regelmäßig den Kindern erklären, das nervt etwas.

Die Preise habe ich im Supermarkt schon registriert. Wir werden dann weniger kaufen, da das einfach mit den allgemeinen Preissteigerungen nicht mit zu leisten ist. Es war ja schon immer so, dass der 100 gr Peis der Sachen höher lag als bei einer einfach Schoki, aber eben manchmal der hübsche Kram sein soll. Das lasse ich dann sein.

Auch ist die Qualität einer Produkte runtergesetzt, da dort ein Teil der Zutaten gegen andere ausgetauscht wurden. Butter wurde durch Palmfett ersetzt. Das schmeckt mir dann nicht, das merke ich. Genauso wie manche nicht mehr das Gewürz sondern nur noch das Aroma von drin haben..

• Mich verwirrt das, wenn in 2 WIchtelthreads geschrieben wird..also antworte ich hier auf die Frage aus dem alten..

Ich bin auch mal hier rüber gewechselt. :thumleft:

Yummi. Hast du nen Link, wo es die gibt?

Die gibt es hier und ich glaube auch bei IKEA.

Und hast du ein Rezept? :lol: Ich liebe neue Rezepte. Obwohl ich echt kein guter Bäcker bin.

Das muss ich mal raussuchen.

2025 gelesen: 58 Bücher / 22121 Seiten

:study: Rubinrotes Herz, eisblaue See - Morgan Callan Rogers
    :study: Blankenese - Licht und Schatten - Michaela Grünig
    :study: Erebos 2 - Ursula Poznanski

• Bin auch angemeldet:ergeben:

Und schon wieder aus dem Krankenlager. Mein Zahnarzt hat gestern beim Zahn ziehen den Zahn abgebrochen, sodass ich heute in die Kieferchirurgie muss](*,)

Sehr schön, zwei Wichtel sind noch wach :geek:

Hellwach und zu allen Schandtaten bereit. :totlach:

Haben wir eigentlich schon über After Eight geredet?:lechz:

Die Preise habe ich im Supermarkt schon registriert.

Es ist inzwischen echt ne Unverschämtheit, was die für Lebkuchen verlangen. Die einfache 500g Packung "Herzen, Sterne, Brezeln" kostet inzwischen fast 5€:wuetend:

Unter dem Fell einer Katze

lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

(Claudine Delville)

Neue Aktionen

Gewinnspiel: Der Mörder war es nicht

Gewinne bei der Buchverlosung einen von sieben Preisen!

Jetzt mitmachen

Endet heute

Gewinnspiel: Popmusik

Gewinne bei der Buchverlosung einen von fünf Preisen!

Jetzt mitmachen

Endet in 2 Tagen

Leserunde: Two worlds, one moment

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 9 Tagen