Der Tribun - Iris Kammerer

  • Hallo Leute,


    ein HC bekommen leider heute nur mehr angesehen Autoren. Dass heißt, Autoren, die sich schon etabliert haben. Dazu kommen noch viele amerikanische Autoren, die automatisch gleich ohne Zweifel ein HC bekommen.


    Deutsche, junge, talentierte Autoren haben darunter sehr zu leiden. Nur mit guten Kontakten zu Wirtschaft und Verlagen ist es möglich, gleich mit HC einzusteigen.


    Aber im Grunde ein Ding der Unmöglichkeit. Ja, so ist es schon soweit am Büchermarkt.


    mfg

  • Hi Historikus!
    So schlimm find ichs nicht. Als PB wird es sicher viel mehr gekauft und das ist doch gut für den Autor. Bei einem HC haette ich echt aufs Taschenbuch gewartet, weils einfach zu teuer waere und das waere schade gewesen. ;)

  • *Lancelot meldet, das Buch auch gelesen zu haben*


    Mich interessieren Romane aus der Römerzeit sehr und ich musste deshalb auch dieses Buch kaufen. Und es hat mich nicht enttäuscht. Iris Kammerer hat eine interessante, spannende Geschichte geschrieben, und das in einer angenehm zu lesenden Form. Man merkt eigentlich gar nicht, wie man sich Wissen aneignet. Mir ging es jedenfalls so. Ein echtes Lesevergnügen.

  • Die Schwerter des Tiberius


    Die Rückkehr der römischen Wölfe
    11 n. Chr.: Die Römer sind aus weiten Teilen Germaniens vertrieben. Seit seiner Rückkehr aus der Gefangenschaft muss sich Gaius Cinna im römischen Heer neu behaupten. Als Unterhändler für Tiberius, den Erben des Augustus, trifft er erneut auf seinen Erzfeind Arminius, den Anführer der Aufständischen. Bald wird Cinna in den eigenen Reihen verdächtigt, mit dem Feind gemeinsame Sache zu machen. Als es zur Meuterei kommt, ist plötzlich auch das Leben seiner Frau Sunja in größter Gefahr.




    Erscheinungsdatum: Dezember 2004

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Ich weiss doch!!! Ich weiss!!! 8-[ Gibt es eigentlich einen Naegel kauenden smilie??? Ich wuerde doch so gerne wissen ob Hraban wieder vorkommt und das steht da nicht drin und ich hab nur erfahren, das es einige wiedersehen geben werde.... :bounce:
    Und bestellt hab ich sowieso schon.....amazon behauptet lieferdatum waere der 25.10.....das kann ja wohl nicht............ 8)
    werde mich jetzt mal wieder auf scarrow und davis stuerzen :)

  • Erscheinungsdatum Dezember aber Lieferdatum Ende Oktober ????
    :scratch:


    Naja, ich habe jetzt auch ein Buch bekommen, dass Erscheinungsdatum Oktober hatte und gestern wars dann auf einmal da, ... :cheers:

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Nachdem soviel über das Buch geredet wurde habe ich es mir auch aus der Bibliothek besorgt (gibt es in Dresden tatsächlich nur in einer einzigen Bibliothek!) und bin jetzt mit dem Lesen so etwa in der Mitte.


    Den Einstieg fand ich etwas schwerfällig, was jedoch auch daran liegen kann, dass mir die Römer- und Germanenzeit bei Romanen eigentlich nicht so liegt. Das traf aber wirklich nur auf die ersten paar Seiten zu, ab dem Erwachen von Cinna auf dem unbekannten "barbarischen" Krankenlager war ich von der Handlung gefesselt. Mich begeistert neben dem Schreibstil vor allem die psychologische Seite der Handlung, also die Darstellung wie der ehemalige Tribun mit seiner unfreiwilligen "neuen" gesellschaftlichen Stellung auszukommen versucht...


    ...was mich (als Geschichtsbanausen) nicht so wahnsinnig interessiert sind die politischen Verstrickungen...aber da die gut in die Handlung integriert sind, kann ich auch da nicht rummeckern...


    Ich bin gespannt wie es weitergeht! :P



    LG schnakchen

  • schnakchen schreibt: ... gibt es in Dresden tatsächlich nur in einer einzigen Bibliothek!)


    Wahnsinn! :pale: Dafür gibts bei uns nur eine einzige Bibliothek! Die hat aber das Buch nicht.


    Deshalb hab ichs kaufen müssen.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • :king:

  • Da ich bereits verschiedene Römerkrimis kenne (und von einigen sogar "süchtig" bin) habe ich mir von meinem Weihnachtsgeschenkgutschein nun endlich den Tribun geholt. Ich wollte ihn ja schon seit längerem lesen und bin nie dazu gekommen. Nun steht er immerhin schon in meinem Regal :wink: . Nach euren Postings freue ich mich schon auf die Lektüre. :D


    grüße von missmarple

  • Ich habe mir den Tribun für die gestrige Lesenacht aufgespart und ihn dann auch in (fast) einem Rutsch verschlungen.


    Gelsomina hatte wirklich Recht. Ich wurde nicht enttäuscht. :thumright:


    Ein wirklich starkes Buch!
    Anfangs war mir Cinna ja nicht so sympathisch - aber nur aus heutigem Blickwinkel, arrogante Senatorensprösslinge benahmen sich einfach so (ihren Sklaven und Untergebenen gegenüber). Und Cinna erfuhr ja später an eigenem Leib - und mit identischen Worten, wie es sich auf der anderen Seite anfühlt.


    Rundum spannend und stimmig. Auch Cinnas Gefühle, seine Ängste, Stolz und Scham kamen gut rüber unter ließen ihn mir richtig ans Herz wachsen *schmelz dahin*. Einzig Cinnas Begegnung mit dem Wolf fand ich etwas arg überzeichnet, keine Ahnung was diese Episode sollte. :scratch:


    Bis zu den Schwertern des Tiberius wird sicher nicht viel Zeit vergehen, habe ja zum Glück bald Geburtstag. \:D/


    grüße von missmarple

  • Hallo Missmarple


    Es fällt mir sehr schwer meine ehrliche Meinung nieder zu schreiben, weil ich Iris in der Büchereule sehr gerne mag.
    Allerdings hat sie im "Tribun" den Cinna arg mittgespielt, und Schwupps konnte er wieder laufen und hüpfen. Er ist ausgepeitscht worden, richtig schlimm, es waren nicht nur ein paar Schrammen, das haut den stärksten Krieger sehr lange um, seine Gesesung war viel zu schnell. Dass er das alles überhaupt überlebt hat grenzt an ein Wunder.
    Und wie gesagt, ich habe "Mondfeuer" gelesen, dort erfährst du alles über Rituale, Heilmethoden und Götter der alten Germanen, und das kam mir hier viel zu kurz.