Arlene J. Chai - Der Fluch der Konkubine

  • Als Josie Lees Großvater in Sydney stirbt, ist es sein größter Wunsch in seiner Heimat begraben zu werden. Josies Reise führt zu einer kleinen Insel vor der Küste Südchinas. Dort entdeckt sie das frühere Herrenhaus der Lees, und alte Familiengeheimnisse ziehen sie in ihren Bann. Ein geheimnisvoller Fluch scheint auf ihrer Familie zu liegen ...
    Klappentext bei amazon kopiert.


    Ich hatte das Buch schon einmal angelesen und war nicht so begeistert. Aber letzte Woche hatte ich nun nichts Besseres mehr und habe es gelesen. Und ich bin begeistert. Obwohl ich eigentlich nicht so ein Fan von Familiengeschichten bin, hat mich dieses Buch fasziniert. Es wird mit eigentlich sehr einfachen Worten ein Bild gemalt, welches man richtig "sehen" kann. :uups: Dazu muss ich aber sagen, dass mich das Schanghai des letzten Jahrhunderts sowieso sehr interessiert. Hier werden nun auch die Tage der Kriege, Unruhen und Revolutionen aus der Sicht eines Kindes beschrieben und sind damit sehr nah. Aber auch die Familiengeschichte ist trotz einiger Vorhersehbarkeit nicht langweilig und genremäßig erzählt.


    Für mich ein empfehlenswertes Buch. :thumright:


    ps: Das Buch gibt es jetzt auch als Taschenbuchausgabe.

  • Hallo Janmaat,


    das hört sich alles sehr interessant an und ich habe mir das Buch schon mal notiert. VielenDank! :thumright:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Oh, was macht ihr nur mit mir. Meinen Wuschzettel werde ich wohl bald auf die Rückseite von Tapetenrollen schreiben. :mrgreen: Aber was soll das Gejammer, rauf mit dem Buchtitel auf den Wunschzettel.

  • Zitat

    Original von Karthause
    Oh, was macht ihr nur mit mir. Meinen Wuschzettel werde ich wohl bald auf die Rückseite von Tapetenrollen schreiben. :mrgreen: Aber was soll das Gejammer, rauf mit dem Buchtitel auf den Wunschzettel.


    @Karthause.....Deinen Worten schliesse ich mich gerne an, genau SO ist es! :mrgreen:


    @jannmaat.....Deiner Rezension nach zu urteilen, scheint es sich ja auch hier um ein interessantes Buch zu handeln, dass mich ebenfalls anspricht. Lange Rede, kurzer Sinn.....es liegt bereits beim Elbe-Team im Warenkorb.
    Gruss Bonprix :wink:

  • Die Rückseite einer Tapetenrolle! :mrgreen:
    Gute Idee-egal ich habe es auf meine Wunschliste gesetzt.
    Gruß Wirbelwind


    :study: Susanne Mischke, Die Eisheilige

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Zitat

    Original von jannmaat
    Dann werden hier ja hoffentlich bald einige Meinungen zu dem Buch erscheinen.


    Ja, also da ist die erste Meinung zum Buch, welches ich übrigens gerne, und mit Vergnügen gelesen habe. :D
    Mein Eindruck war-und ist, dass es sich hier um ein "sanftes" Buch handelt, obwohl, wie janmaat bereits schrieb, auch die Tage der Kriege, Unruhen und Revolutionen nicht unerwähnt bleiben; aber die Geschehnisse dieser Tage bleiben mehr im Hintergrund, sind mehr oder weniger Kulisse für die Familiengeschichte der Lees.
    Arlene J. Chai hat in diesem Familiendrama teilweise Motive der eigenen Familiengeschichte verarbeitet, Gulangyu ist ja tatsächlich die Heimat ihrer Grosseltern, und sie verknüpft mit Josies Reise und Chens Erzählung zwei Handlungsstränge vom Shanghai der 20er Jahre bis zum China von heute, und es wird die, teilweise tragische, aber auch eine in ihren Traditionen verwurzelte Geschichte zweier Familien gekonnt erzählt.
    Wie sehr mich dieses Buch gefesselt hat, will ich euch an Hand einer kleinen Begebenheit erzählen:
    Ich lese vor dem Einschlafen noch einige Seiten, höre wie in der Nachbarschaft leise Gäste verabschiedet werden, und bilde mir tatsächlich ein, dass dort chinesisch gesprochen wird....... #-o
    Fazit: ein schönes Buch, eine gute Empfehlung die ich gerne weitergebe.


    Gruss Bonprix :wink: