May B. Lund, Fingerübungen

  • Seitenzahl: 254


    Buchinhalt (Innenseite):
    Lillemor Johansen ist um die Fünfzig. Sie ist groß und übergewichtig, über zwei Zentner schwer- und sie arbeitet als Sekretärin in einem großen Krankenhaus. Dort ist sie schon seit vielen Jahren, und sie ist die Seele des Ganzen. Das glaubt sie, und manch anderer auch, doch ihre Opfer sehen das anders-denn Lillemor regiert mit eiserner Hand, und sie hat so ihre Methoden, um unliebsame Eindringlinge, meist weiblichen Geschlechts, zu vertreiben.
    Da kennt sie kein Erbarmen. Denn Lillemor ist gründlich-und bis über beide Ohren verliebt in Doktor Reiersen. Sie ist sich sicher, das dieser ihre Gefühle erwidert.
    Nur ein Umstand steht beider Glück im Wege: er ist verheiratet. Für Lillemor kein Problem: Denn wahre Liebe kennt keine Grenzen - und im Falle von Lillemor auch keine Tabus...


    Autorin:
    May B. Lund, geboren 1949, ist Ärztin und arbeitet derzeit am Rikshopital in Oslo.
    'Fingerübungen' ist ihr erster Kriminalroman.
    Kritiker nennen sie die norwegische Antwort auf Ingrid Noll.


    Meine Meinung:
    Zuckersüß und gemeingefährlich ist diese Lillemor Johansen, die aus innerster Überzeugung handelt und daher auch keine Reue empfindet. Alles aus Liebe und Rache.
    Ein ungewöhnlicher Krimi - 'wahnsinnig' witzig und erschreckend zugleich. Mord, die einfachste und logischste Sache der Welt, so rührend, rasant und raffiniert beschrieben.
    Verbrecherisch spannend mit plausiblem Ende, das jedoch genug Spielraum für eigene Spekulationen läßt.
    Eine Autorin von der ich begeistert weitere Bücher lesen würde!


    Gruß Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Schöne Rezension und das Cover spricht mich auch an!
    Schon notiert. :D

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Vielen Dank für die Vorstellung, Wirbelwind! :thumleft:


    Das Buch klingt wirklich sehr interessant und muß unbedingt auf meine Leseliste wandern.


    Gruß
    Ute

  • Hallo Fezzig,
    das Cover war eigentlich der Grund warum ich auf dieses Buch aufmerksam wurde.
    Übrigens lese gerade von Susanne Mischke, Die Eisheilige. Ein wirklich prima Tipp von Dir!


    Hallo Ute,
    freut mich, dass dich das Buch anspricht. Viel spaß beim Lesen!


    Bin schon sehr gespannt auf eure Meinung zu diesem doch recht ungewöhnlichen Krimi!!!
    Gruß Wirbelwind


    :study: Susanne Mischke, Die Eisheilige

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Hallo Wirbelwind!


    Ich habe gestern abend mit diesem Buch begonnen. Danke für deine Empfehlungen. Ich bin mir sicher, dass es so gut bleibt, wie es beginnt!


    Dass der Name Lillemor "Mütterchen" bedeutet, war mir nicht bewußt. Kein Wunder, dass sie den Namen ablehnt... ;) Mit ihrer Statur und Persönlichkeit - einen unpassendereren Namen hätte man echt nicht finden können.


    Soeben tauchte Hilde Holm auf. Auf die Geschichte ihrer "Annäherung" bin ich schon sehr gespannt! :lol:


    Danke für deine Rezension! Und nun schnell zurück zum Buch... :study:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Hallo Wirbelwind,


    das Buch hört sich aber wirklich klasse an!!! Habe ich sofort auf meiner Wunschliste notiert! Da bin ich mal richtig gespannt drauf!

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

  • Inzwischen bin ich bei Seite 108 (also fast in der Mitte) angelangt. Es macht sehr viel Spaß, diese Geschichte zu lesen! :loool:


    Lillemors verquere Gedanken und daraus folgende Logik sind erschreckend, aber durchaus nachvollziehbar, wenn man sich auf sie einlässt.
    Schade nur, dass sie nicht merkt, in was für einen Hallodri sie sich da verliebt hat! Das ganze Risiko, das sie eingeht, für solch einen albernen Mann... [-(

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Hallo Fezzig,
    tja wo die Liebe hinfällt :roll:. Aber glaub mir es wird noch viel besser!
    Viel soaß beim Lesen!
    Gruß Wirbelwind


    :study: Martin Davies, Die Pflanzenmalerin

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • FERTIG!


    Herrlich!
    Danke für die Empfehlung! Das war eine nette Lektüre für nebenbei. Das Ende hätte ich mir anders vorgestellt, genieße aber die Möglichkeit, frei zu spekulieren...



    Ich fühlte mich von der makaberen Geschichte gut unterhalten! :D

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Hallo Wirbelwind,


    vielen Dank für diese gelungene Empfehlung. Es hat mir großen Spass gemacht, diesen amüsanten und spritzigen Krimi zu lesen.


    Lillemor's Ansichten und Handlungen sind auf der einen Seite witzig und amüsant, auf der anderen Seite aber doch erschreckend, welche eigene Welt sie sich in ihrem Kopf aufbaut. Dieses Zurechtlegen der Reaktionen und Handlungen ihrer Mitmenschen, genau so, wie es inn ihr Denkschema passt. Und genau dies lässt auch nicht zu, irgendwelches Unrechtsbewusstsein zu haben. Denn sie ist ja "gezwungen" das zu tun, was sie tun muss! Diese Leben in einer anderen Welt: Sie bringt z.B. die Frau von Karsten Vaage um und das einzigste woran sie denkt, dass er sich nun Gedanken machen muss, wie er die Sauerei auf dem Boden wegmachen lassen und ihre Habseligkeiten wegbringen muss.


    Zitat

    Kleider und alles andere konnte er (Karsten Vaage) bei der Heilsarmee abgeben. Dann würden sie sogar einem guten Zweck zugeführt werden. [....] Eigentlich bestand in diesem Zusammenhang überhaupt kein Grund zum Mitleid mit Karsten Vaage. Er hatte schließlich einen großen Volvo-Kombi. Sie selber hatte zwei Fahrten mit der Strßenbahn machen müssen, um sich der Hinterlasssenschaften ihrer Mutter zu entledigen. Und die Bürgersteige waren tief verschneit und spiegelglatt gewesen.


    FAZIT:


    Ein Krimi der Spass macht!

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

    Einmal editiert, zuletzt von andrea2208 ()

  • Hallo Andrea,
    freut mich, dass auch dir dieser Krimi gefallen hat. Ist schon eine sehr makabre Geschichte mit viel Witz und wie du schon sagtest so ganz ohne Schuldbewußtsein. Somit ist der Krimi recht ungewöhnlich und fällt aus dem üblichen Rahmen. Resultat man erinnert sich noch lange daran.
    Gruß Wirbelwind


    :study: Michelle Wan, Die Orchideensammlerin

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich kann ich den Vorrednern nur anschließen, ein tolles Buch, das, trotz des Ernstes, Spaß macht, und das ich heute, in der Sonne auf dem Balkon sitzend, in einem Rutsch durchgelesen habe.


    PS Leider gibt es bisher von ihr keinen weiteren Krimi, lediglich einen Roman und ein Kinderbuch

  • Hallo morse,
    ja von Mary B. Lund würde ich auch sofort einen weiteren Krimi lesen! :wink:
    Gruß Wirbelwind


    :study: Sigrid Damm, Christiane und Goethe

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Das Buch war toll. Da kann einem Angst und Bange werden und man möchte der Lillimor Johansen nicht in die Quere kommen. Das endet tödlich.


    Große Spannungsmomente kann man nicht erwarten, aber das Banale und die Vorhersehbarkeit und die Konsequenz des Handelns von Lillimor bereiten trotzdem ein Lesevergnügen.


    Von mir: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.