James Crews, Brad Peacock u.a. - Love Is For All Of Us

Cover zum Buch Love is for All of Us: Poems of Tende...

Titel: Love is for All of Us: Poems of Tende...

(Illustrator) , (Herausgeber) , (Herausgeber)

5 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

Verlag: Storey Publishing Llc

Format: Taschenbuch

Seitenzahl: 200

ISBN: 9781635868951

Termin: Neuerscheinung Mai 2025

Aktion

• Kurzbeschreibung (Amazon):

This luminous and open-hearted anthology of poems from the LGBTQIA+ community proves that there is nothing more universal than love.

Edited by James Crews with his husband, Brad Peacock, and illustrated by Lisa Congdon, these compassionate poems of connection and affirmation are a celebration of all kinds of love—romantic love, family love, friendship, self-love, and love for nature. The poems are gathered from a diverse group of contemporary writers, both part of and allied with the LGBTQIA+ community, with a special focus on queer, nonbinary, and transgender poets.

Contributors include Andrea Gibson, Ellen Bass, Nikita Gill, Mark Doty, Audre Lorde, Richard Blanco, Gabrielle Calvocoressi, Danez Smith, Joy Ladin, Carl Phillips, Li-Young Lee, and many others. Brief essays called “Stories of Becoming" act as touchstones throughout the book, telling the inspiring and touching stories of LGBTQIA+ people whose experiences may bring hope to others.

Meine Meinung:

Bei dieser Gedichtanthologie haben sich verschiedene queere oder queer-nahe Autor:innen zusammengeschlossen und eine wunderschöne Kollektion erschaffen, in deren Gedichten die Liebe in all ihren Farben und Varianten zum Leben erweckt wird. Ergänzt wird das Buch durch gelegentliche farbige Zeichnungen und einige kurze Textbeiträge zu persönlichen Erlebnissen. Alle Autor:innen und die Titel der Gedichte sind im Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Buches aufgeführt, und am Ende finden sich noch ein paar Informationen zum Hintergrund der Autor:innen.

Obwohl in den Gedichten teilweise auch traurige Ereignisse und schwere Schicksale angesprochen werden, ist die generelle Stimmung dieser Anthologie fröhlich und hoffnungsvoll. Die schönen Seiten an der Liebe werden beschrieben, und dabei wird sich nicht nur auf die partnerschaftliche Liebe beschränkt, sondern auf alle Formen der Liebe eingegangen. So entstand sowohl thematisch, als auch aufgrund der unterschiedlichen Stile der Autor:innen viel Abwechslung. Die kurzen Textbeiträge waren zusätzlich abwechslungsreich und haben mir unerwartete Perspektiven eröffnet.

Mir hat nicht nur die Aufmachung und Abwechslung an dieser Anthologie gefallen, sondern ich konnte mich auch in viele der Gedichte einfühlen. Es war schön, wie positiv viele der Gedichte waren und wie sehr sie Hoffnung und Freude in mir auslösen konnten. Zugleich haben mich auch einige Gedichte sehr betroffen gemacht und tief bewegt; insbesondere die beiden Beiträge von Jason O'Toole, der seinen trans Sohn an Krebs verloren hat, möchte ich an dieser Stelle hervorheben.

Ich habe selten so einen hochwertigen Gedichtband gelesen und kann eine ganz klare Empfehlung aussprechen.

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:

Aktuelle Aktionen

Leserunde: Schritt für Schritt zu...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet heute

Leserunde: Tödliche Intrigen im O...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet heute

Leserunde: Words to Think. Or to ...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 7 Tagen