254. Lesenacht am Samstag, den 5. Juli 2025

• Guten Abend oder gute Nacht.

Ich lese gerade "Flusslinien" von Katharina Hagena für unseren Lesekreis. Eben erst begonnen und das erste Kapitel macht neugierig...

Ich bin gespannt auf deinen Eindruck! Seit einer Weile schon schleiche ich um dieses Buch herum. Es schafft allerdings nie auf die Wunschliste.

Bücher müssen schwer sein, weil sie eine Welt in sich tragen.

• Ich hab jetzt doch das "Zuckerfrei leben" Buch beendet und fand es insgesamt recht interessant, auch wenn ich manche Sachen für mich anders machen möchte. Es hatte auf jeden Fall einige Anregungen und weil wir vorher über Fruchtzucker noch gesprochen haben, da ging sie dann nochmal gezielt drauf ein. Auch auf Zuckerersatzstoffe / Zuckeralkohole wie Erythrit ist sie noch eingegangen.

Insgesamt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne von mir.

Eigentlich wollte ich ja noch "Der letzte Mord am Ende der Welt" auch weiterlesen, aber ich merk, ich werde sehr müde. Daher wünsch ich euch allen noch eine lesereiche bzw. erholsame Nacht! Dankeschön für die gemeinsame Lesenacht! :love:

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine

:study:

• Ich schnalle irgendwie nicht, warum ich hier verlinkt wurde :-k

Ich lese "Himmel ohne Ende" von Julia Engelmann. Das Buch habe ich bei Vorablesen gewonnen und bin gespannt, wie es ist.

Ich hab’s auch gewonnen und bin gerade bei 50%. Wie gefällst Dir bisher?

• Fertig mit Kafka. Es kommt zu einem für Murakami bemerkenswert geschlossenen Ende und die Reise endet an einer sinnvollen Stelle. Gleichzeitig ist das Ende auch der klar nachvollziehbare Beginn von etwas Neuem - wie das bei Coming-of-Age-Geschichten eben so ist:

Zitat

Bald schläfst du ein. Und wenn du aufwachst, wirst du Teil einer neuen Welt sein.

Einige andere Murakamis schienen mir dabei eher im (bewussten) Nirwana zu enden.

Und damit endet die heutige Lesenacht für mich. Zumindest der aktive Part. Vielleicht verfolge hier ja noch ein bisschen mit. Ich wünsche allen noch viel Lesefreude.

• So bin jetzt im groben bei Seite 385 angekommen und verkrümmel mich langsam ins Bett.

Morgen wollen wir zu einem geragentrödel in der Nachbarschaft.

Wünsche euch noch viel Erfolg und eine gute Nacht.

• ... weil du Dorothy and the Wizard in Oz besitzt.

• Ich hab gestern nicht mehr lange durchgehalten :uups:Bin auch nur bis Seite 200 oder so gekommen. Das Buch lässt sich Zeit um in die Geschichte reinzukommen und ich finde es etwas schade das wir nicht alle acht Perspektiven zu lesen bekommen.

Es ist trotzdem ganz nett bislang, auch wenn das was bisher als Gefahr verkauft wird mich noch nicht so überzeugt hat. Aber das kommt vielleicht noch, der spannende Teil hat ja gerade erst begonnen.

War jedenfalls nett gestern, ich hoffe ihr habt noch fleißig lesen können und gut geschlafen :winken:

"Ja und nein.

und beides nicht,

so wie du es meinst.

Ich erscheine nicht im Licht, so wie du erscheinst.

Denn mein Leib ist Klang und Ton,

hörbar nur allein,

diese Stimme selber schon,

ist mein ganzes Sein."

Uyulàla aus "Die unendliche Geschichte"

• Ich lese "Himmel ohne Ende" von Julia Engelmann. Das Buch habe ich bei Vorablesen gewonnen und bin gespannt, wie es ist.

Ich hab’s auch gewonnen und bin gerade bei 50%. Wie gefällst Dir bisher?

Ach cool! Viel Spaß damit! :) Ich bin auch bei der Hälfte. Auf jeden Fall lässt sich das gut weglesen. Stellenweise finde ich es sprachlich ziemlich stark, dann wieder schwach. Mit Charlie bin ich bisher nicht richtig warm geworden. Hab schon gehört, dass die Autorin im Poetry-Slam bekannt sein soll und manche sich schon sehr auf das Hörbuch freuen, weil es von ihr selbst gelesen wird.

Und wie gefällt es dir?

Ich bin gestern auch schon ziemlich früh eingeschlummert...leider. Hoffe, dass ich eine gute Lesenacht hattet :study::sleep:

Bücher müssen schwer sein, weil sie eine Welt in sich tragen.

• Ihr lieben ich hatte es gestern nicht geschafft ds mein Knie richtig angeschwollen ist und wie gekühlt haben, auftreten ging nur bedingt. Schmerztablette und irgendwann bin ich dann eingeschlafen.... heute geht es wieder etwas besser ich hoffe die Schwellung geht zurück

• heute geht es wieder etwas besser ich hoffe die Schwellung geht zurück

Gute Besserung! :flower:

Ich habe es gestern leider auch nicht mehr geschafft. Meinen Plan nach dem Ed Sheeran Konzert noch zu euch zu stoßen, habe ich ohne die Deutsche Bahn gemacht. Das Konzert war dafür super. :lol:

Dem Chatverlauf nach, hattet ihr hier auch euren Spaß.

Dann lese ich jetzt mal ein wenig in der Staubchronik.

:study: Marian Meadow - Marmorherzen (Leserunde)

:study: (Monats-Challenge Juli: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, der / die mit I oder J beginnt.)

:study: Justin Cronin - Der Übergang (S. 950 von 1123)

• Ich habe übrigens das Buch heute noch beendet :-, Es braucht ein bisschen um loszulegen, hat auch ein paar Schönheitsfehler. Aber das ist okay, es war spannend und hat mich gut unterhalten. Vielleicht schaue ich auch noch in die anderen Romane der Autorin rein.

"Ja und nein.

und beides nicht,

so wie du es meinst.

Ich erscheine nicht im Licht, so wie du erscheinst.

Denn mein Leib ist Klang und Ton,

hörbar nur allein,

diese Stimme selber schon,

ist mein ganzes Sein."

Uyulàla aus "Die unendliche Geschichte"

• Ich hab’s auch gewonnen und bin gerade bei 50%. Wie gefällst Dir bisher?

Ach cool! Viel Spaß damit! :) Ich bin auch bei der Hälfte. Auf jeden Fall lässt sich das gut weglesen. Stellenweise finde ich es sprachlich ziemlich stark, dann wieder schwach. Mit Charlie bin ich bisher nicht richtig warm geworden. Hab schon gehört, dass die Autorin im Poetry-Slam bekannt sein soll und manche sich schon sehr auf das Hörbuch freuen, weil es von ihr selbst gelesen wird.

Und wie gefällt es dir?

Ich bin gestern auch schon ziemlich früh eingeschlummert...leider. Hoffe, dass ich eine gute Lesenacht hattet :study::sleep:

Ich bin ganz bei dir. Für mich ist es sprachlich auch ein auf und ab. Immerhin kommt das Buch inhaltlich nun ein bisschen in Fahrt. Momentan bin ich eher enttäuscht. Ich kenne Julia Engelmann als Poetry Slamerin und hatte irgendwie höhere Erwartungen.

• Ich hab mein Buch auch nicht geschafft. Es sind noch 120 Seiten übrig.

• Das war auch mein Buch von Murakami, welches mir im Gedächtnis geblieben ist und ich eigentlich noch einmal lesen wollte.

Neue Aktionen

Leserunde: Hassklick

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 3 Tagen

Leserunde: Teslas letzter Zeuge

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 3 Tagen

Leserunde: Der Pakt von Babylon: ...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 10 Tagen

Leserunde: The Ever Tale: Der let...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 10 Tagen