Karsten Schwinka leidet unter Albträumen, durch einen vergangenen Fall verursacht.
Michael Neumann wurde vor Gericht verurteilt und musste den Polizeidienst quittieren - dadurch hasste er Schwinka aus tiefstem Herzen.
Eine Urlauberin fand in den Dünen eine tote Frau, ein Stadtrat hat sich erhängt, eine eingeheiratete Hotelfrau fühlt sich vernachlässigt und ein Bauunternehmer wurde erschossen. Eine weitere Urlauberin wird ermordet, eine tote Frau im Auto und der Hafen-Guru hat eine Mätresse, die ihre Finger überall drin hat.
Es ist der 4. Band um den Kripomann Karsten Schwinka, aber mein erstes Werk von diesem Autor. Ich vermute, es wäre einfacher gewesen in die Geschichte reinzukommen, wenn ich die vorigen Bände gekannt hätte. Der Schreibstil ist ungewöhnlich, aber ich konnte mir alles gut vorstellen.
Die Kommissare Schobel, Schwinka und Chupaski ermitteln im Fall der bestialisch ermordeten Urlauberin zusammen mit dem Staatsanwalt Dückert. Der richtet 3 SOKOs ein, weil ihm ein Zusammenhang zwischen der bestialisch Ermordeten, dem Schussopfer und der Frau im Auto unmöglich scheint. Nachdem ich mich an die vielen losen Fäden gewohnt hatte, kam ich auch einigermaßen in das Buch rein. Ich entwickelte Sympathien und Antipathien.
Die Fälle blieben bis zum Ende unklar und es gab zu viele Delikte, die alles unübersichtlich machten. Mich hat das Buch sehr verwirrt und manches konnte ich nicht nachvollziehen. Und dann ging es ganz schnell. Falsche Hinweise und Zufälle brachten die Ermittler dann auf die richtige Spur. Das Ende fand ich etwas abrupt und zu weit hergeholt, aber es passt zum Buch. Leider blieben auch noch Fragen offen. Ich gebe 2,5 Sterne.

Titel: Todesinsel Rügen
Jens-Uwe Berndt (Autor)
Band 4 der Kommissar Karsten Schwinka-Reihe
Verlag: Demmler-Verlag
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 352
ISBN: 9783944102726
Termin: Neuerscheinung März 2025
Aktion
-
Kurzmeinung
Tuppi Seltsam und verwirrend. (aber auch fesselnd)
Neue Aktionen
Leserunde: Kollateralschaden
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 6 Tagen
Leserunde: Marmorherzen
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 13 Tagen