Inselkommissarin Frieda Lieken genießt gerade noch die Feier des sechzigsten Hochzeitstages ihrer Großeltern, als sich plötzlich ihr Handy meldet und ein neuer Fall vor der Tür steht. Eigentlich sollte sie gerade von ihrem Freund und Lebensgefährten Martin überrascht werden. Nun muss die Überraschung allerdings warten.
Am Südstrand der Ostseeinsel Fehmarn hat eine neue Diskothek, der „Küstenkessel“ eröffnet. Der Laden brummt und ist voll mit gut gelaunten Touristen, die ausgelassen feiern. Doch im Hintergrund lauern Schatten. Ein Mann in der Menge hat seine Augen auf eine teure Uhr gerichtet. Eine Frau überprüft diskret die Taschen eines ahnungslosen Paares. Die Diebstähle häufen sich. Die Partygäste geraten in Aufruhr, es kommt zur Schlägerei und nun heißt es für die Inselkommissarin Frieda Lieken, die Diebe schnellstens zu stellen. Doch dann spitzt sich die Lage dramatisch zu, als eine Kellnerin aus der Diskothek tot aufgefunden wird. Warum musste die blutjunge Frau sterben? Wer steckt hinter der als Unfall getarnten Tat? Und wer treibt in der Diskothek sein Unwesen und bestiehlt die Gäste…?
Fazit / Meinung:
Das Buch hat 195 Seiten und ist in 29 Kapitel plus Prolog eingeteilt. Jedes Kapitel hat zusätzlich noch eine Zeit- und/oder Ortsangabe. So weiß man immer gleich, wann und wo es sich gerade abspielt. Von der Länge her sind die Kapitel genau richtig. Der Schreibstil ist locker, flüssig und sehr spannend. Zudem ziert fast jedes Kapitel ein sehr schönes Zitat und eine Möwe.
Ein tolles und bis zum Schluss spannendes Buch, welches leicht zu lesen ist. Mir hat es sehr gut gefallen und ich hatte es in kurzer Zeit, in einem Rutsch, durchgelesen.
Taschendiebe gibt es überall, man sieht es ihnen nicht an und ehe man sich versieht, schlagen sie unverhofft und ohne dass man es merkt zu. Gerade auch genauso, wie es hier so schön beschrieben wird. Frieda Lieken hat es in ihrem mittlerweile zwölften Fall aber nicht nur damit zu tun, sondern muss nebenbei auch einen Mord aufklären….
Man kann dieses Buch auch sehr gut ohne Vorkenntnisse der anderen Bände lesen, da jedes Buch für sich ein abgeschlossener Fall ist. Ich freue mich schon auf weitere Fälle, die die Inselkommissarin lösen wird.…
Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!