105. Ein Buch, in dem ein Gefängnis vorkommt
Die ganze Insel ist ja eins.
Die ganze Insel ist ja eins.
Hier wird jemand in die Oubliette geworfen, ein Gefängnis der übelsten Sorte.
Der Seemann McGlue sitzt im Gefängnis, Vorwurf: Mord
Ein großartiges Buch
Toronto, 1843: Das junge Dienstmädchen Grace wird mit sechzehn des Doppelmordes an ihren Arbeitgebern schuldig gesprochen. In letzter Sekunde wandelt das Gericht ihr Todesurteil in eine lebenslange Gefängnisstrafe um. Sie verbringt Jahre hinter Gittern, bis man sie schließlich entlässt. Im Haushalt des Anstaltdirektors begegnet sie dem Nervenarzt Simon, der ihrer Geschichte auf den Grund gehen will: Ist Grace eine gemeingefährliche Verbrecherin oder unschuldig?
Buchinfo (Amazon)
Diese Geschichte beginnt im Norden Belfasts: Dort wird 1955 Sam Millar geboren, der Vater Protestant, die Mutter Katholikin. Der Riss, der ganz Irland teilt, geht mitten durch Sams Familie. Sam geht früh von der Schule ab und arbeitet in einem Schlachthof. Als Teenager schließt er sich der IRA an, bis er eines Nachts von der Polizei aus seinem Bett gerissen wird. Es folgen Jahre im härtesten Knast Europas. Nach seiner Entlassung reist Sam Millar illegal nach New York, wo er einen verwegenen Plan ersinnt: den Überfall auf das Gelddepot der Firma Brink’s – der hier erstmals aus der Sicht des Täters erzählt wird.
Sam Millar hat einen außergewöhnlichen Thriller geschrieben, in dem nichts erfunden ist. Schonungslos off en erzählt Millar von einer Jugend auf den Straßen von Belfast, die früh ins Gefängnis führt; vom jahrelangen Kampf um die eigene Würde – und von einem Verbrechen, mit dem er Geschichte schrieb.
Übrigens: Es handelt sich um das Gefängnis Long Kesh.
Pin-Up spielt in Shawshank
Diese Trilogie ist sehr spannend.
Ich glaube (Eigen)Werbung ist hier verboten
![]()
Nein, ich glaube nicht, dass das unter Eigen"werbung" läuft. Zumal es ja wirklich so ist. Ich hab' mich weggeschmissen, beim Schreiben .
Warum sollte ich manche Bücher stiefmütterlich behandeln, nur weil ich sie selbst geschrieben habe?
Aber ausschweifende Leseempfehlungen oder ähnliches wirst du von mir nicht finden, wenn ich mal ein eigenes Buch wähle .
Nadja sitzt im Jugendknast.
Die Burg ist zumindest zeitweise wie ein Gefängnis. Und eine Oubliette Magdalena kommt auch vor.
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!
Endet in 7 Tagen
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sechs Büchern!
Endet in 7 Tagen