251. Lesenacht am Samstag, den 5. April 2025

• :huhu: Liebe BücherTreffler,

am Samstag, den 5. April 2025 startet unsere monatliche Lesenacht. :study:

Los geht es um 20.00 Uhr. :D
    Wie bei den bisherigen Lesenächten auch, kann jeder für sich selbst entscheiden, welches Buch er an diesem Abend lesen möchte, ganz gleich ob ein Neues begonnen oder die momentane Lektüre fortgesetzt wird. Wichtig ist nur, dass jeder Teilnehmer sein Buch hier im Thread kurz vorstellt und uns im Laufe des Abends über das Buch und seinen Leseabend berichtet. So kann erzählt werden wie das Buch gefällt, wo ihr lest, ob ihr dabei etwas Leckeres esst und trinkt usw.

Auch kann sich im Chat getroffen und über Lesefortschritte etc. ausgetauscht werden.
    Chatzeiten sind 23.00h, 1.00h und wer es noch schafft um 3.00h.

Auf tolle Buchgespräche und einen gemütlichen Leseabend in diesem Thread!

Liebe Grüße :winken:

Mario

• Ich hoffe, ich kann auch wieder dabei sein. Bisher ist zumindest nichts anderes geplant und das perfekte Buch für diesen Abend ist heute bei mir eingezogen.

• Ich versuche auch mal wieder dabei zu sein. Buch entscheide ich dann spontan.

Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

:study: "Die Einladung" Sebastian Fitzek

:study: "Die Werbefrauen" Melanie Fischer

:study: "Das Zeitbeschaffungsbuch" Ute Lauterbach

:musik: "Very Bad Kings" - J.S. Wonda

:musik: "Nachtjagd"- J.R. Ward

2025:

Gesamt gelesene Bücher: 10:montag:(2.617 Seiten)

Gesamt gehörte Bücher: 2

SUB Gesamt: 152 / davon gelesen: 0

• Ich werde am Samstag auch gerne wieder bei der Lesenacht am Start sein.

Mal schauen, welches Buch es wird.

Mein Lückenfüllerbuch hat nach 200 anstrengenden Seiten endlich wieder Spannung aufgenommen. Auf der anderen Seite ist mir nach so vielen Toten in den letzten Büchern nach ein wenig märchenhaften. O:-)

:study: Kass Morgan - Die 100. Tag 21 (Monats-Challenge November: Lies ein Buch mit einer Zahl im Titel.)

• Ich war schon länger nicht mehr dabei.

Dieses mal könnte es klappen. Bin allein zuhause, das würde perfekt passen.

Vorher bin ich noch mit Freunden unterwegs aber ich denke ich bin pünktlich zum Start um 20 Uhr dabei.

Lesen möchte ich mein aktuelles Buch, das ich bis dahin vermutlich noch nicht abgeschlossen habe. Momentan habe ich so viel drumherum zu tun, dass ich Lesen immer hintanstellen muss.

Dabei ist die Lektüre interessant, jedoch muss man sich gut konzentrieren können. so für nebenher ist das nichts.

:study::musik::montag:

Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

• Wenn nix dazwischen kommt, bin ich auch wieder mit dabei :lechz:

Was ich dann lese, entscheide ich - wie fast immer -spontan. :-k

Unter dem Fell einer Katze

lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

(Claudine Delville)

• Ich möchte auch mal wieder dabei sein. Ich stelle mir auch nen Wecker, weil ich es sonst immer verbasle! :-,

Zu lesen gibt es wahrscheinlich "Kalte Asche" von Simon Beckett, das ich gestern frisch angefangen habe. Außer es überkommt mich etwas anderes. :loool:

Bis heute Abend!

:montag: Verliere den ganzen Verstand – ein halber verwirrt nur! (C.F. Hill)
    :montag: Eine Entscheidung ist dann richtig, wenn sie vernünftig ist UND sich gut anfühlt!
    :montag: Physik erklärt die Welt und Mathematik ist ihre Sprache. :love: (E. Feifel)

2025 SuB: 1.254
    gel. Seiten: 8.503
    Punkt-Ch.: 178,03
    Lese-Ch.: 29/30 – 79%
    Lesewichtel (11/2025): 0/11 – 0%

:study: "Visus" von Richard Hayer

• Ich werde dieses Buch weiter lesen.

Die wahre Liebe findet außergewöhnliche Wege zum Happy End

Die leidenschaftliche Regency-Reihe über die Bellamy Schwestern geht romantisch weiter

Lady Hyacinth Bellamy weiß genau, wie ihr Leben verlaufen soll. Durch nichts und niemanden will sich die schüchterne, aber entschlossene junge Dame davon abhalten lassen, ihre Unabhängigkeit zu erreichen und die Zukunft ihrer Familie zu sichern. Doch ausgerechnet ein verwegener Duke durchkreuzt ihre Pläne und stellt alles auf den Kopf.

Sylvester Derrick, der Duke of Chatham, ist gelangweilt – selbst Glücksspiele und sündige Ausschweifungen haben ihren Reiz verloren. Und erst recht langweilen ihn die Frauen, die nur an seinem Titel oder seinem Ruf als Schurke mit außergewöhnlichen Vorlieben interessiert sind. Doch da tritt Hyacinth in sein Leben, und plötzlich entflammen Gefühle in Sylvester, die er längst verloren geglaubt hatte. Aber können ein Mann, der an der Liebe zerbrochen ist, und eine Frau, die an deren Existenz zweifelt, jemals miteinander glücklich werden?

• :huhu: ,

Ich habe mich nun für ein Buch entschieden und habe es bereits angefangen. Es ist ein richtiger Pageturner Der Gott des Waldes von Liz Moore.

Worum es geht:

Manche sagen, es sei tragisch, was den Van Laars widerfahren ist. Manche sagen, die Familie habe es verdient. Sie hätten sich nicht einmal bei den Suchern bedankt, die fünf Nächte lang im einskalten Wind ausharrten, um ihren vermissten Sohn zu finden. Manche sagen, es habe einen Grund gegeben, warum die Familie so lange brauchte, um Hilfe zu rufen. Dass sie wussten, was mit dem Jungen geschehen war. Jetzt, vierzehn Jahre später, ist die Tochter der Van Laars in derselben Wildnis wir ihr Bruder verschwunden. Manche sagen, es gebe keine Verbindung zwischen den beiden Fällten. Manche sagen, so etwas könne kein Zufall sein. Es ist August 1975, ein Sommer, der das Leben vieler Menschen in den Adirondack Mountains für immer verändern wird. Als Barbara eines Morgens nicht wie sonst in ihrer Koje im Sommercamp liegt, beginnt eine panische und groß angelegte Suche nach der 13-Jährigen. Das Verschwinden einer Jugendlichen im Naturreservat ist unter allen Umständen eine Katastrophe, aber Barbara ist keine gewöhnliche Camperin: Sie ist die Tochter der reichen Familie Van Laar, der das Camp und das umliegende Land in den Wäldern gehören. Und sie ist die Schwester von Bear, dem Jungen, der seit 14 Jahren vermisst wird. Kann das Zufall sein? Was wissen die anderen Kinder im Camp über Barbaras Verschwinden, und was verheimlichen die Angestellten, die im Schatten der Van Laars ihr Dasein fristen? Was hat der aus dem Gefängnis entflohene «Schlitzer» mit all dem zu tun und welche Geheimnisse hütet die Familie selbst? Mit scharfem Blick führt Liz Moore in ihrem neuen packenden Roman an die Abgründe von sozialer Ungleichheit, Wohlstandsverwahrlosung und Machtmissbrauch, lässt aber auch den Kampf um weibliche Selbstbestimmung und den großen Wert von Freundschaft hochleben. Mit «Der Gott des Waldes» hat sie nicht nur einen brillanten Thriller, sondern auch einen fulminanten Gesellschaftsroman geschrieben.

Die ersten 45 Seiten habe ich bereits gelesen und einfach nur wow.

Liebe Grüße von der buechereule :winken:

Im Lesesessel

Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)

2025: 029/08.485 Familienbibliothek: 5.053

(P/E: 2.457/2.596)

• Ich hab vorhin auch schon angefangen zu lesen, nachdem ich den Wochenhaushalt erledigt hatte. Gelesen hab ich bisher in meinem Vorablesen-Gewinnbuch, "Kerze und Krähe", dem Abschlussband der "Siegelmagier"-Trilogie von Kevin Hearne.

Ich bin da inzwischen schon auf Seite 113 und finde es bisher wesentlich spannender, als den Vorgängerband, der sich leider echt zog wie Kaugummi.

Kurz hatte ich überlegt, für die Lesenacht später vielleicht doch eins meiner anderen Bücher weiterzulesen, aber ich glaub, ich werd erstmal bei Hearne bleiben... :-k

Jetzt gehts erstmal ans Wäsche legen und nachher gibt's Abendbrot, damit ich spätestens 20 Uhr wieder hier bin und weiterlesen kann :lechz:

Unter dem Fell einer Katze

lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

(Claudine Delville)

• Ich werde , nach langer Zeit, auch mal wieder mitlesen, da ich heute sturmfrei habe. Meine Kinder sind unterwegs und mein Mann geht gleich arbeiten und schläft jetzt.

Mal schauen, was ich mir gleich zu essen mache. Trinken werde ich Mineralwasser

Ich werde mit dem Buch "Bücherkrieg von Akram El-Bahay" lesen. Es kann aber sein, daß ich später zu einem anderen Buch wechseln.

Inhaltsangabe von Bücherkrieg:

Ich habe es in den Spoiler gesetzt, da es ein Dritter Teil ist.

Spoiler anzeigen

Der ehemalige Dieb Sam und die Gelehrtentochter Kani sind erleichtert: Die Fabelwesen konnten erfolgreich aus ihrem Gefängnis -der unterirdischen Bücherstadt Paramythia- befreit werden! Doch sie wissen auch, dass sie die dunkle Wüstenhexe Layl nicht so leicht geschlagen gibt. Mit dem Buch der geheimen Namen der Fabelwesen könnte sie ein neues Gefängnis bauen. So schmieden Sam und seine Gefährten einen Plan : Während der Flügelmann Nusar mit seiner Armee die Stadt angreift, soll Sam das Buch stehlen. Doch die Wüstenhexe holt bereits zum Gegenschlag aus...

:study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:

Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

Gelesene Bücher 2019: 17

• Ich habe mich nun für ein Buch entschieden und habe es bereits angefangen. Es ist ein richtiger Pageturner Der Gott des Waldes von Liz Moore.

Oh wie toll. Das habe ich mir für die Lesenacht auch ausgesucht. Im Gegensatz zu dir habe ich aber noch nicht angefangen. Ich hatte heute Nachmittag erst überlegt, damit schon zu starten, habe aber lieber ein anderes Buch zuerst beendet. Ich mach mir gleich was zu Essen und wenn meine Rentner-Hunde mich gleich nicht dazu zwingen raus zu gehen, weil das mit der Blase im Alter so ne Sache ist, bin ich pünktlich ab 20 Uhr dabei.

• Ich lese jetzt dieses Buch weiter.

Habe es heute morgen angefangen im Zug und mir heute einen schönen Tag auf einem Bücherflohmarkt genehmigt.

Mal schauen ob ich es heute noch zu ende gelesen bekomme.

Das Buch ist die Vorgeschichte zur eigentlichen Reihe.

Katharina Leyden ist eine realistische junge Frau, die gegen alles Übernatürliche eine Abneigung hegt. Als sie eines Abends von einer Katze besucht wird, die zu ihr spricht und ihr von einem geheimnisvollen Buch erzählt, das angeblich eine Vorfahrin Katharinas geschrieben haben soll, zweifelt sie daher zunächst an ihrem Verstand. Doch bald ist ihre Neugier geweckt, und sie beginnt, sich mit dem Leben jener mysteriösen Katharina vom Walde zu beschäftigen …

Neue Aktionen

Lesenacht: Lesenacht #259

Werde Teil unserer Lesenacht am Samstag, den 6. Dezember!

Jetzt mitmachen

Endet heute

Leserunde: Und viermal musst du s...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet morgen

Leserunde: Was uns Menschen bleibt

Jetzt mitmachen

Endet morgen

Leserunde: Döner-Massaker

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 8 Tagen

Leserunde: Logout

Jetzt mitmachen

Endet in 8 Tagen