Kornelia Schmid - Das Licht aus dem Nebel

• “Das Licht aus dem Nebel” ist der Auftaktband zu Kornelia Schmids High Fantasy Trilogie, die im Wreaders Verlag erschienen ist (ja, alle Bände bereits lesebereit). Angekündigt ist ausserdem ein Prequel in der grauen Vorgeschichte dieser Welt.

In ihrem Debütroman erzählt Schmid eine epische Geschichte um die Rivalität zweier Reiche und eine geheimnissvolle Bedrohung. Gespickt ist das Ganze mit Intrigen und Verrat, versteckten Motiven, dem Verlangen nach Macht und dem Geheimnis um die Magie. Die Autorin bedient sich dazu einer multiperspektivischen Erzählweise, gibt Verbindungen, Zusammenhänge und Informationen nur in wohlproportionierten Häppchen preis und macht das Leseerlebnis dadurch zu einem spannenden Puzzlespiel zum Mitdenken und -raten. Dieser Stil stellt natürlich gewisse geistige Herausforderungen für die Leser:innen - Personen, Orte, Zusammenhänge wollen verknüpft und erinnert werden. Nicht alles wird bis zum Umfallen erklärt und wiedergekäut, aber für die aufmerksame Leserschaft wird immer gerade genug preisgegeben und erläutert, um dabei zu bleiben. Mir hat dieser Stil - man könnte auch sagen, der Mut zur Lücke - extrem zugesagt, mich sogar begeistert. Meine Aufmerksamkeit war beim Lesen durchgehend hoch, genau wie die Spannung und ich habe mich regelrecht auf die Jagd nach Hinweisen gemacht, um herauszufinden, wo das alles hinführt.

Ich habe in diesem Buch ein wohl durchdachtes Setting vorgefunden, das Altbekanntes und Vertrautes mit originellen Eigenkreationen verwebt. Eindrücklich sind die imposanten Schauplätze, die sehr plastisch vor meinem inneren Auge erschienen sind. Das Magiesystem - so allmächtig es auch scheinen mag - folgt klaren Gesetzen und bleibt dennoch geheimnisvoll und voller Überraschungen. Die Karte, die auf der Website der Autorin zu finden ist, hat extrem geholfen, den Überblick über die verschiedenen Schauplätze und die Bewegungen der Figuren zu behalten. Auch, weil die Namensgebung der Orte teilweise etwas unglücklich gewählt wurde und bei mir dadurch mehrfach Verwirrung aufgekommen ist.

Besondere Erwähnung verdienen die Figuren, die zwischenmenschlichen Beziehung - und vor allem deren Darstellung. Seit langem mal wieder ein Buch aus dem Genre Fantasy, bei dem ich mir dachte: Ja, so denken echte Menschen. Kein seitenlanges erklärendes Denken und Sinnieren über die eigene Situation, die eigenen Gefühle, die Vergangenheit und historischen Zusammenhänge. Hier denken die Menschen im Jetzt, denken, was in dieser Situation wichtig ist, teasen damit Informationen an, breiten sie aber nicht aus. Weil sie nämlich in der Handlung drin sind und dafür keine Zeit haben. Dadurch bleiben die Figuren über lange Zeiträume hinweg undurchsichtig, ihre Motive, Ziele und Persönlichkeiten kommen allmählich, dosiert ans Licht. Das macht sie vielleicht etwas unnahbar, aber auch vielschichtig, interessant und echt. Die Beziehung untereinander sind komplex und widersprüchlich, geprägt von Eigeninteressen, verdeckten Animositäten, zweckmässig, emotional - die ganze Bandbreite.

Was ich damit sagen will: “Das Licht aus dem Nebel” war für mich ein Vergnügen zu lesen. Die Welt, die Figuren, die Beziehungen, die Konflikte - das alles hat sich einfach richtig angefühlt, echt. Die Struktur und der eloquente, bildhafte Schreibstil haben mich ausserdem von Anfang bis Ende gepackt und überzeugt. Und ich freue mich darauf, in den nächsten beiden Bänden mehr von dieser faszinierenden Welt und ihren spannenden Figuren zu lesen. In diesem Sinne bedanke ich mich bei der Autorin auch für das Rezensionsexemplar und den anregenden Austausch. Meine Meinung bleibt - natürlich und wie immer - trotzdem meine eigene.

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Neue Aktionen

Leserunde: Am Blutmond geboren

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 6 Tagen

Leserunde: Die Richter

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 6 Tagen

Leserunde: Das Buch der magischen...

Jetzt mitmachen

Endet in 13 Tagen

Leserunde: Gemeinsam sind wir tot

Jetzt mitmachen

Endet in 13 Tagen