Dary Christine - Geschundene Prinzessin zwischen den Welten (ab 13.01.2025) (mit Autor)

• Allgemein zu Walteris Frage über das heutige Verhältnis der Autorin zu Samy, Dalia und Dodo

Lieber Walteri, ich nehme an, du hast in der Zwischenzeit das Buch fertig gelesen. Damit du nicht zu lange warten musst, will ich dir nun darauf antworten. Bei der Gelegenheit möchte ich dir auch für deine Frage herzlich danken. Bitte, falls du noch ein wenig Zeit hast, wäre es natürlich schön, wenn du noch weitere Kommentare, Fragen, Beiträge beisteuern, oder auch eine Bewertung oder Rezension verfassen könntest. Vielen Dank dafür im Voraus!

S. 245

Samy ist gestorben

S. 247

Dalia und Dodo werden erwähnt, die Autorin hat also zu beiden noch Kontakt. Dalia sollte sogar die Vermittlerin zwischen der Autorin und Heny sein, um den Kontakt zu ihm wieder herzustellen. Sie war sozusagen das Bindeglied zwischen den beiden.

S. 255 - 256

Dodo und Dalia kommen zu Daria auf Besuch und überbringen ihr die Todesnachricht von Heny.

„Ich möchte gerne wissen“, sagt Dalia plötzlich in die Stille, „ob Papa das alles sieht und hört. Und ob er weiß, dass wir nun wieder vereint sind und wissen, was für ein Lügner er war. Wenn ich einmal tot bin und ihn dort oben wiedersehe, dann muss er mir eine Antwort darauf geben.“

heute

Von da an waren sie tatsächlich alle wieder vereint, eine Familie. Ob sie mir jemals ganz verzeihen werden können, weiß ich nicht. Aber sie werden beide genauso wenig vergessen können, wie ich selbst. Und das ist auch gut so. Diese Geschichte und Heny dürfen nicht vergessen werden!

• S.75

Samy gelingt es immer wieder, seine Umwelt durch sein suggestives Verhalten zu manipulieren. Daria ist ihm in dieser Phase total ausgeliefert. Es ist ihr hoch anzurechnen, dass sie es später dennoch schafft, sich von ihm zu lösen.

• Allgemein zu Walteris Frage über das heutige Verhältnis der Autorin zu Samy, Dalia und Dodo

Liebe Dary,

ich danke dir für deine Ausführungen. Es freut mich, dass ihr wieder als Familie vereint seid.

Wir alle werden im Leben gefordert. Manche meistern die Schwierigkeiten alleine, andere bekommen Hilfe, weil sie Hilfe gesucht haben oder weil Mitmenschen von sich aus Hilfe gewährt haben. Schade, dass Heny zu keiner dieser Gruppen gehören durfte.

• Die Justiz

S.77

Die Justiz in Österreich (mit verbundenen Augen), sicher kein Einzelfall!

Samy wird angeklagt, weil er gewalttätig ist. Daria zieht die Klage zurück, wird deswegen wegen Verleumdung angeklagt. Als sie die Wahrheit vor Gericht darlegt, legt man alles – großzügig – zu den Akten. Großzügigkeit gegenüber der Geschlagenen oder gegenüber dem Schläger?

• S 77 Die Justiz

Da hast du vollkommen recht, Walteri. Eigentlich hätte Samys Anklage aufgrund neuer Erkenntnisse neu aufgerollt werden müssen. Aber die verängstigte Daria wusste das natürlich damals nicht. Sie war nur heil froh, "mit einem blauen Auge" davongekommen zu sein.

• S.99-101

Daria ist es gelungen, sich und "ihre" Kinder aus dem Bannkreis Samy's zu befreien. Sofort geht sie eine neue Beziehung mit Mike ein, der ähnlich tyrannische Züge zeigt. Ihr Gefühl warnt sie, aber sie redet sich verstandesmäßig ein, dass aufgrund ihrer Bildung sich alles zum Guten entwickeln würde.

• S.184 Anerkennung

Daria sinniert über die Wichtigkeit der gegenseitigen Anerkennung und Wertschätzung in Erziehung und Zusammenleben.

Das Vorenthalten von Anerkennung und Wertschätzung führt beim Anderen zum Gefühl der Nichtakzeptanz, der Minderwertigkeit. Das Minderwertigkeitsgefühl wird kompensiert, indem man wiederum Anderen die Anerkennung und Wertschätzung vorenthält. Dieses Verhalten setzt sich von einem zum anderen, von einer Generation zur nächsten fort, - eine Kettenreaktion also - es sei denn, irgendjemand bricht bewusst aus dieser Kette aus.

Im Grunde sind alle, Daria, Elfriede, Mike, Samy in dieser Kette Opfer und Täter zugleich.

Nur diejenigen die aus der Kette ausbrechen sind Opfer und mehr oder weniger Wohltäter!

Heny wird in seinem kurzen Leben kaum dazu gekommen sein sehr oft auch Täter zu werden.

• S. 245

Sie haben etwas geerbt, aber nicht sehr viel. Da haben sich wohl vorher schon andere Leute daran bedient. :( Die Kinder bekamen den Rest, der übrig blieb. Hamed wollte sogar Heny seinen Teil nicht geben: "Vielleicht sollte ich ihm seinen Teil des Geldes gar nicht geben. Er gibt es ja doch nur wieder für Drogen aus.“ Dalia hält ihn davon ab und sorgt dafür, dass jeder seinen/ihren Anteil (vom Rest) bekommt.

• S.194 Gefühle und Verstand

„Dann wachte ich tränenüberströmt auf. Dies passierte immer dann, wenn es ihm besonders schlecht ging.“

Da gab es also eine gefühlsmäßige Bindung.

Warum wurde Daria nicht hellhörig und unternahm etwas?

War sie zutiefst beleidigt, fühlte sie sich gekränkt als Mutter, weil Heny ihre Bemühungen nicht wertgeschätzt hatte?

Daria entwickelte eine Gefühlskälte, wie man sie Erwachsenen gegenüber entwickelt, wenn man unüberbrückbar verschiedener Meinung ist. Für sie war Heny erwachsen, also dachte sie verstandesmäßig, dass Heny sein Leben, obwohl er erst 13 Jahre alt war, selbst in die Hand genommen hätte. Sein Vater Samy würde ihn schon unterstützen!

Alles deutet darauf hin, dass es Heny gut geht.

Dass die Tatsachen anders waren, konnte Daria nicht wissen.

Selbst Heny öffnete sich ihr gegenüber nicht.

Und so siegte bei Daria der Verstand über die Gefühle.

• S.193 Henys Übersiedlung wird beschlossen

Warum hat Samy Dodo nicht zu sich geholt?

War es nur deswegen, weil Dodo der leibliche Sohn von Daria war?

Oder spürte Samy, dass Heny leichter zu manipulieren war als Dodo und letzterer wahrscheinlich einem Umzug nicht zugestimmt hätte?Die Aufnahme von Dalia war für Samy sicher schon eine Belastung zu viel.

• 2.Kapitel – Heny’s Entwicklung

Nach Heny’s Rückkehr aus Ägypten hat er offensichtlich Schwierigkeiten sich sozial in die Gesellschaft einzugliedern. Dadurch dass ihm seine Stiefmutter Daria ein größtenteils geregeltes Leben bieten kann, entwickelt er sich zu einem vorbildlichen Mitglied der Familie. Er wird zum Beschützer seines Bruders, zeigt Begeisterung für positive Ideale (Lieblingsfilm). Er ist auf dem besten Weg zu einem ausgewogenen Charakter.

• Zu allen bis jetzt aufgeworfenen Themen

Ich möchte mich jetzt ein bisschen zurücknehmen, es sollte nicht immer bloß ein Zwiegespräch sein, außer jemand stellt explizit eine Frage an mich. Es würde mich freuen, wenn ein/e andere/r Leser/in eventuell auf die bereits aufgeworfenen Themen eingehen wollte. Das wäre der Sinn und Zweck der Leserunde, denke ich. Es ist auch für mich als Autorin sehr interessant zu wissen, wie Texte, die ich verfasst habe, von der Leserschaft rezipiert/verstanden werden. Da geht es nicht mehr um meine eigene Sicht, auch nicht unbedingt um die Wahrheit. Denn die Wahrheit ist subjektiv.

Liebe Grüße an alle, die noch ausgeharrt haben,

Eure Dary Christine

Neue Aktionen

Leserunde: Am Blutmond geboren

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 6 Tagen

Leserunde: Die Richter

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 6 Tagen

Leserunde: Das Buch der magischen...

Jetzt mitmachen

Endet in 13 Tagen

Leserunde: Gemeinsam sind wir tot

Jetzt mitmachen

Endet in 13 Tagen