Allgemein zu Walteris Frage über das heutige Verhältnis der Autorin zu Samy, Dalia und Dodo
Lieber Walteri, ich nehme an, du hast in der Zwischenzeit das Buch fertig gelesen. Damit du nicht zu lange warten musst, will ich dir nun darauf antworten. Bei der Gelegenheit möchte ich dir auch für deine Frage herzlich danken. Bitte, falls du noch ein wenig Zeit hast, wäre es natürlich schön, wenn du noch weitere Kommentare, Fragen, Beiträge beisteuern, oder auch eine Bewertung oder Rezension verfassen könntest. Vielen Dank dafür im Voraus!
S. 245
Samy ist gestorben
S. 247
Dalia und Dodo werden erwähnt, die Autorin hat also zu beiden noch Kontakt. Dalia sollte sogar die Vermittlerin zwischen der Autorin und Heny sein, um den Kontakt zu ihm wieder herzustellen. Sie war sozusagen das Bindeglied zwischen den beiden.
S. 255 - 256
Dodo und Dalia kommen zu Daria auf Besuch und überbringen ihr die Todesnachricht von Heny.
„Ich möchte gerne wissen“, sagt Dalia plötzlich in die Stille, „ob Papa das alles sieht und hört. Und ob er weiß, dass wir nun wieder vereint sind und wissen, was für ein Lügner er war. Wenn ich einmal tot bin und ihn dort oben wiedersehe, dann muss er mir eine Antwort darauf geben.“
heute
Von da an waren sie tatsächlich alle wieder vereint, eine Familie. Ob sie mir jemals ganz verzeihen werden können, weiß ich nicht. Aber sie werden beide genauso wenig vergessen können, wie ich selbst. Und das ist auch gut so. Diese Geschichte und Heny dürfen nicht vergessen werden!