Dary Christine - Geschundene Prinzessin zwischen den Welten (ab 13.01.2025) (mit Autor)
-
-
Geschundene Prinzessin zwischen den Welten
Herzlich willkommen bei meiner Leserunde. Ich freue mich auf eure Beiträge und stehe gerne für alle eure Fragen zur Verfügung.
Dary Christine
-
allgemein
Wie ist heute das Verhältnis der Autorin zu den Geschwistern und dem Vater von Heny?
-
allgemein
Lieber Walteri,
vielen Dank für deine Frage, die wirklich sehr interessant ist. Ich sehe, dass du mit einem eigenen Exemplar teilnimmst. Daher darf ich annehmen, dass du das Buch schon teilweise gelesen hast. Die meisten anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind noch ganz am Anfang, bzw. vielleicht haben einige das Buch noch nicht einmal erhalten.
Darf ich dir daher einmal ganz diplomatisch antworten, dass ich gerne am Ende unserer Leserunde auf deine Frage zurückkommen werde. Ich werde sie nicht vergessen - versprochen!
-
Verlosung
Hallo an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen!
Ich möchte gern an alle, die an der Verlosung der 5 Freiexemplare meines Romans teilgenommen und ein Exemplar gewonnen haben, die Frage stellen, ob die Bücher schon bei euch angekommen sind. Falls nicht, bitte meldet euch bei mir, damit ich beim Verlag urgiere. Vielen Dank!
-
-
Hey, ich hatte das Buch bei meinem Buchhändler bestellt, leider ist es noch nicht lieferbar.
Also habe ich es mir jetzt als ebook geholt (ich hoffe das gibt kein problem mit seitenangaben) und bin noch ganz am Anfang.Das ganze wird ja als Autobiographischer Roman betitelt, wenn ich das richtig gesehen habe. Für mich wäre auch interessant zu wissen, bis zu welchem Grad das reale Tatsachen sind und wie viel Fiktion dabei mit reinspielt.
-
Allgemein zu Woelckchen007s Frage
Hallo Woelckchen007,
es tut mir sehr leid, dass du das bestellte Buch nicht erhalten hast. Leider gibt es offenbar derzeit ein Problem bei der Auslieferung der Bücher. Ich weiß allerdings auch nicht, warum. Ich habe schon mehrfach beim Verlag DeBehr urgiert. Auch die gewonnenen Bücher sind noch nicht geliefert. Ich werde einmal Mario fragen, ob man ev. die Leserunde verlängern kann und melde mich dann wieder diesbezüglich. Bitte mach dir keine Gedanken wegen der Seitenangaben, es gibt Teilnehmer, die eine andere Printversion verwenden, eine Vorgängerversion. Wichtig wäre vielleicht, als Überschrift dann einfach die Situation oder die Person zu erwähnen, auf die du dich beziehen möchtest.
Manche Fragen sind auch allgemeine Fragen, wie z. B. von Walteri, oder aber auch deine bezüglich Autobiografie oder Autofiktion, daher könntest du das ev. mit der Überschrift "allgemein" versehen.
Aber um deine Frage zu beantworten: Die gesamte Handlung beruht auf Tatsachen. Die meisten Namen wurden geändert, aber nicht alle. Heny/Walter, Dalia, Samy, Fr. Bisenz und Daria sind die echten Namen. Die Teile, der Geschichte, die ich nicht selbst erlebt habe, habe ich recherchiert, und zwar anhand umfangreicher Akte und Interviews. Diese Tatsachen habe ich versucht, mittels künstlerischer Gestaltung in Szenen, Monologen, Dialogen, etc. zu verarbeiten. Ich hoffe, ich habe deine Frage damit beantwortet. Ich freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag, wenn du im Text weitergekommen bist.
-
Verlosung
Liebe Teilnehmer und Teilnehmerinnen!
Haben die Gewinner der Freiexemplare nun endlich ihre Bücher vom Verlag erhalten? Bitte meldet euch bei mir, damit ich weiß, ob ich nochmals urgieren muss. Danke!
-
Charaktere und Schauplätze
Hallo Dary, das Buch ist leider noch nicht angekommen, aber ich habe ja die Vorläufer-Version. Darin habe ich schon 80 Seiten gelesen. Erstaunlich, wie viele Bezüge da auftauchen: die Kombination der Namen Silvia und Walter, bei dir ist sie die Exfrau, bei mir auch, Walter ist zwar ein Kind von den beiden, bei mir ist es der neue Lebensgefährte von Silvia. In St. Johann Kapistran in der Forsthausgasse hatte ich oft Orgeldienste an der schönen Orgel, da war meine Tochter Johanna noch ganz klein. Bin gespannt, wie es weiter geht.
-
Hallo Dary, heute ist das Buch bei mir im Postkasten gelegen. Vielen Dank. Es muss am Lieferservice gelegen haben, denn amLieferschein steht das Datum 10. 1. 2025. Aber,wie auch immer, ichhabe es ja gestern schon fertig gelesen. Bei meinem Beitrag, denich schon vor einiger Zeit geschrieben habe, bin ich mit Joachims Hilfe draufgekommen, dass ich ihn auf meine eigene Pinnwand geschriebenhabe. Ob ich dann was vergessen habe,weiss ich nicht. Faszinierend an deiner Geschichte finde ich, wie du analysierst, wie Heny in diese Situation hineingeschlittert ist und die Orientierung verloren hat. Respekt!
-
Charaktere und Schauplätze
Liebe Sawitz,
vielen Dank für deine Beiträge. Ich finde, deine Gedanken zum Text und deine persönlichen Bezüge sind nicht nur sehr, sehr lieb, sondern auch sehr interessant. Ich denke, genau dazu sind Bücher da. Man soll sich persönlich angesprochen fühlen, indem man eben solche Bezüge herstellt. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Gemeinsamkeiten wir beide haben. Auch dass dir die Kirche in der Forsthausgasse so gut bekannt ist, freut mich. Es war wirklich ein wichtiger Ort für meine Familie und für Heny.
Danke auch für dein Lob. Ja, leider habe ich erst - wie man es halt so oft im Leben macht - zu spät begonnen, zu analysieren und mir Gedanken zu machen.
-
Verlosung
Ich habe mich wegen einer Verlängerung der Leserunde an das Büchertreff-Team gewandt und diese Antwort erhalten:
"Hallo Dary Christine,
die Leserunde befindet sich noch ein paar Wochen in der Lesephase. Technisch sind also keine Änderungen nötig.
Es kann natürlich passieren, dass durch die Verschiebung die Teilnehmer aus privaten Gründen nicht mehr ausreichend Zeit finden, um die Leserunde zum späteren Starttermin wahrzunehmen. Das liegt jedoch außerhalb unseres Einflussbereichs.
Wir wünschen Ihnen viel Glück, dass Sie die Versandprobleme alsbald beheben können. ..."In der Zwischenzeit hörte ich, dass bereits eines der Freiexemplare angekommen ist. Ich drücke die Daumen.
-
Anleitung für Beiträge und Antworten
Liebe Teilnehmer/innen!
Mir ist zu Ohren gekommen, dass es Probleme mit der Veröffentlichung von Beiträgen gibt, z. B. landete ein Beitrag auf der eigenen Pinnwand, anstatt auf der Plattform der Leserunde.
Ihr müsst euch zunächst einmal einloggen, dann geht auf "Forum" - "Abonnierte Themen". Dort klickt ihr die Leserunde "Geschundene Prinzessin von Dary Christine" an. Dann klickt ihr auf "Seiten 1 - 268". Dort findet ihr die Beiträge der anderen, und ihr könnt selbst Beiträge schreiben.
Ich hoffe, es sind nun schon einige Bücher bei euch angekommen. Es tut mir wirklich leid wegen der Verzögerung mit der Auslieferung.
-
Gestern war das Buch endlich im Postkasten, leider eine aufgerissene Packung, aber das Buch selbst ist unbeschädigt. Ich werde heute beginnen zu lesen und bin schon sehr gespannt.
-
Liebe Mithlachiel !
Das freut mich. Vielen Dank für die Verständigung.
-
Persönliches Fazit
Hallo Dary, ich muss es unbedingt loswerden, wie sich die Leserunde für mich ergeben hat. Ich hatte vor etwa 20 Jahren einen Unfall mit schwerer Kopfverletzung, bei der auch der Sehnerv des linken Auges betroffen war. Die ganze Zeit bis jetzt habe ich kaum ein ganzes Buch gelesen, weil ich schon nach der ersten Seite total müde wurde, bzw. mein rechtes Auge überfordert war. Bei deinem Buch konnte ich, auch weil ich die Stadt, in der das vorwiegend spielt, gut kenne, nachdem ich selbst da wohne und auch deine Geschichte zum Teil kenne bzw. einigen handelnden Personen schon begegnet,bin wirklich gut, zwar immer bei Tageslicht, die Handlung gut verfolgen und habe nunmehr am Lesen wieder grossen Spass gefunden und bin jetzt nicht mehr so ängstlich, dass ich das vielleicht nicht schaffen könnte. Vielen lieben Dank! Deine Sabina -
Persönliches Fazit
Liebe Sabina,
Ich danke dir vielmals für deine lieben Worte! Es freut mich sehr, dass du am Lesen wieder Spaß hast und dass ich irgendwie einen kleinen Teil dazu beitragen konnte. Da ich ja deine Lebensumstände ein bisschen kenne, kann ich nur sagen, dass du keinen Grund dafür hast, ängstlich zu sein, dass du etwas nicht schaffen könntest. Du hast schon so viel in deinem Leben geschafft und schaffst weiterhin Erstaunliches. Nochmals vielen Dank, dass du an der Leserunde teilgenommen hast und für alle deine Beiträge. Ich weiß noch nicht, wann meine nächste Leserunde mit einem meiner anderen Bücher stattfinden wird, aber ich würde mich sehr freuen, wenn du wieder teilnehmen könntest. Ich werde gerne versuchen, für dich eine Ausgabe mit großer Schrift zu organisieren. Liebe Grüße, Deine Daria (Dary)
-
Allgemeines Update
Ich habe auch meine Printausgabe erhalten und noch einmal angefangen zu lesen, damit ich mir auch notizen und markierungen machen kann. Leider war die letzte Woche sehr stressig für mich, sodass ich 'erst' auf seite 72 bin. Aber das Buch fesselt mich, so dass ich mich gestern abend zwingen musste, es zur Seite zu legen, um schlafen zu gehen.
Geburt Dodo
Ich weiß, dass die Auswahl dieser Szene für einen 'Beitrag/Kommentar' vielleicht etwas ungewöhnlich ist, aber trotzdem hat mich diese Szene doch sehr getroffen.
Ich bin ja sehr aktiv in der 'feministenbubble' und setze mich daher auch mit Benachteiligung und Gewalt an Frauen in der Medizin auseinander. Und dadurch bin ich auch mit "Geburtsgewalt" in Berührung gekommen. Und diese Szene fasst das alles sehr gut zusammen. Das "stell dich nicht an. Du musst stark sein", aber vor allem auch, dass sich auf den Bauch der Frau gelehnt wird, um das Kind zu schieben.
Es ist wichtig, darüber zu reden und aufzuklären, da keine Frau* das ertragen sollte.Beziehung zwischen Samy und Daria (bis Seite 71/~Ende Kapitel 1)
Ich finde, dass man schon sehr deutlich im ersten Teil des Buches sehr deutlich wahrnehmen kann, wie Manipulation funktioniert. Der Wechsel von überschütten mit Liebe und Liebes Entzug als Strafe. Das nebenbei in Frage stellen von Handlungen um das Selbstvertrauen der anderen Person klein zu halten (siehe Taubennest).
Das zu lesen ist wirklich emotional sehr aufwühlend für mich und ich bewundere Daria, dass sie versucht zu kämpfen um da rauszukommen (polizei anruf ) und weiterhin schafft den Kontakt zu ihrer Familie zu halten.Ich bin gespannt, wie sich die Dynamiken noch verändern und wie es weiter gehen wird. Aber bis jetzt kann ich schon mal sagen, dass ich dich Dary Christine bewundere für deine Stärke diese Erfahrungen nicht nur durchlebt zu haben, sondern auch noch die Kraft zu haben, ein Buch darüber zu schreiben.
-
Allgemeines Update
Liebe(s) Woelkchen007!
Danke für die Verständigung bezüglich Printausgabe. Das freut mich. Offensichtlich gibt es lt. Administrator auch keine Eile. Also, bitte, kein Streß!
Geburt Dodo
Was du hier schreibst, ist sehr interessant. Ich wusste gar nicht, dass es eigene Gruppen gibt, die sich über Gewalt an Frauen in der Medizin Gedanken machen. Natürlich habe ich es als sehr demütigend und gemein empfunden. Damals habe ich es einfach so hingenommen. Gut, dass das heutzutage nicht mehr unbedingt so ist.
Beziehung zwischen Samy und Daria (bis Seite 71/~Ende Kapitel 1)
Ich danke dir vielmals für deine lieben Worte. Das Buch zu schreiben war ein Versuch mit meinen Erlebnissen fertig zu werden. Und es war mir ein aufrichtiges Anliegen, meine Erfahrungen weiterzugeben. Wenn du zum Schluss des Buches kommst, wirst du sehen, dass ich selbst auch diesen Schritt begründe.
Vielen herzlichen Dank für deine Beiträge! Ich freue mich auf weitere Kommentare und Gedanken von dir.
Einstweilen alles Liebe,
Dary
Neue Aktionen
Leserunde: Am Blutmond geboren
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 6 Tagen
Leserunde: Die Richter
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 6 Tagen
Leserunde: Das Buch der magischen...
Jetzt mitmachen
Endet in 13 Tagen
Leserunde: Gemeinsam sind wir tot
Jetzt mitmachen
Endet in 13 Tagen