SuB dezimieren Challenge 2025

• Ich möchte mich nächstes Jahr an das dezimieren des SuBs machen.

Die Regeln sind folgende:

- so gut wie kein neues Buch kaufen (Gratis: Schenkungen und Gutscheine erlaubt, onleihen zählen auch nicht)

- jedes Buch darf ausgesucht werden, egal ob älter oder neuere

- wenn Käufe stattfinden dann muss es auch genannt werden hier vor allen (vielleicht hilft uns das standhaft zu bleiben)

- jeder liest in seinem Tempo, es gibt keinen Wettbewerb

- es können auch persönliche Ziele gesetzt werden (ab x aussortierten/ gelesenen Büchern 1 Buchkauf)

- jeder nennt bei Start 01.01.2025 die Büchermenge die auf dem SuB liegt und vermerkt dann im laufe der Challenge wieviele gelesen wurden

- der Abbau soll Spaß machen

- ihr könnt euch auch eine Liste von jemanden erstellen lassen oder jemanden wichteln, damit er für euch Bücher aussucht, vielleicht ja jemand mit ähnlichem Geschmack, so das ihr die Chance habt, ein wirklich gutes Buch zu bekommen

- die Bücher müssen nicht bei Start festgelegt werden, so ist es auch für nicht-Listen-Führer eher interessant

Schnurri, wenn die Liebe dich retten hätte können, dann hättest du ewig gelebt.

Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

Jene Katzen, die wie Schatten waren.

Wie die Luft zum Atmen.

Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

(frei nach Antoine de Saint-Exupéry)

• Auf Wunsch kann auch eine Liste mit Aufgaben erstellt werden.

Wie die Luft zum Atmen.

• Ich hänge mich hier mal mit rein... Mein SuB ist groß und ich muss dringend sehen, dass es am Ende des Jahres weniger Bücher sind als jetzt!!! :uups:

Außerdem machts einfach Spaß :wink:  Schnurri1 ich bin dabei! Ob mit oder ohne Aufgaben :wink:

2019 gelesene Bücher : 80

2020 gelesene Bücher : 85

2021 gelesene Bücher : 90

2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

2023 gelesene Bücher : 57

2024 gelesene Bücher : 70

• Ich hänge mich hier mal mit rein... Mein SuB ist groß und ich muss dringend sehen, dass es am Ende des Jahres weniger Bücher sind als jetzt!!! :uups:

Außerdem machts einfach Spaß :wink:  Schnurri1 ich bin dabei! Ob mit oder ohne Aufgaben :wink:

Schön das du dabei bist. :friends: :kiss:

Wie die Luft zum Atmen.

• Scho wieder mein liebes Schnurrileinchen :drunken: :anstossen: :friends:

Weist Bescheid :loool: Ich bin dabei :tanzensolo: :study:  :cheers:

Eins kann ich jedoch mich Sicherheit jetzt schon sagen. Eine null Runde wird es in 2025 für mich nicht geben. Meine eigen auferlegte Regel ist schon ganz klar -> Für die Bücher die unbedingt angeschafft werden müssen. Mindestens 20 lesen :compress: :totlach:

Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

• Weist Bescheid :loool: Ich bin dabei :tanzensolo: :study: :cheers:

:totlach: :loool: :friends: :kiss:

Wie die Luft zum Atmen.

• Ich werde mich hier auch mal anhängen, aber versprechen keine neuen Bücher zu kaufen kann ich nicht, werde aber versuchen so viele Bücher wie möglich zu lesen

• Ich werde mich hier auch mal anhängen, aber versprechen keine neuen Bücher zu kaufen kann ich nicht, werde aber versuchen so viele Bücher wie möglich zu lesen

Das ist dann für dich auch in Ordnung. Jeder wie er es für sich auslegt natürlich auch. :friends:

Wie die Luft zum Atmen.

• Also ich möchte schon gerne meinen SuB verkleinern. :-,

Ich fange mit einigen Reihen an, von denen ich noch einige Bände im Regal zu liegen habe

Zweifliegenmiteinerklappesystem :lol:

Und dann habe ich ja noch das eine oder andere Buch, welches nicht zu einer Reihe gehört und unbedingt gelesen werden müsste. O:-)

Ich werde am 1.1.2025 die Anzahl der Bücher auf meinem SuB notieren :wink: mich also outen :lol:

uuuuund... ich habe mir vorgenommen, nach frühestens vier gelesenen Büchern ein neues zu erwerben :lol: :uups: :pale: und das auch nur, um weitere Reihen zu beenden :lol:

2019 gelesene Bücher : 80

2020 gelesene Bücher : 85

2021 gelesene Bücher : 90

2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

2023 gelesene Bücher : 57

2024 gelesene Bücher : 70

Ich würde in abgewandelter Form auch gerne mitmachen. Neue Bücher würde ich 2025 auch gerne wieder kaufen, vor allem Reihenfortsetzungen. Für das 2024 hatte ich mir jedoch vorgenommen, dass ich JEDES neue Buch SOFORT lesen muss. Hat in der ersten Hälfte des Jahres auch gut geklappt, nur in der zweiten Hälfte des Jahres wurde ich wieder schwacher. Ich würde meinen SuB daher als die Bücher definieren, die ich mir 2024 gekauft, aber noch nicht gelesen habe (sind tatsächlich 26 Bücher). Und für 2025 mache ich mir dasselbe Vorhaben: JEDES Buch das ich 2025 kaufe, muss ich SOFORT lesen, ansonsten rutscht es sofort hier in meine Liste und ich würde es vor Euch dann auch bekanntgeben müssen. Generell würde ich 2025 gerne so wenig Bücher wie möglich kaufen wollen, da ich für mein Praktikum sparen muss und zu viele Bücher auf dem SuB liegen. Wäre das auch in Ordnung?

Gelesen im Jahr 2025
    Bücher: 6
    Seiten: 2.313

Aktuell lese ich...

Scott Westerfeld - Pretty :study:

Gelesen im Jahr 2024: 159 Bücher (46.804 Seiten)

Ich würde in abgewandelter Form auch gerne mitmachen. Neue Bücher würde ich 2025 auch gerne wieder kaufen, vor allem Reihenfortsetzungen. Für das 2024 hatte ich mir jedoch vorgenommen, dass ich JEDES neue Buch SOFORT lesen muss. Hat in der ersten Hälfte des Jahres auch gut geklappt, nur in der zweiten Hälfte des Jahres wurde ich wieder schwacher. Ich würde meinen SuB daher als die Bücher definieren, die ich mir 2024 gekauft, aber noch nicht gelesen habe (sind tatsächlich 26 Bücher). Und für 2025 mache ich mir dasselbe Vorhaben: JEDES Buch das ich 2025 kaufe, muss ich SOFORT lesen, ansonsten rutscht es sofort hier in meine Liste und ich würde es vor Euch dann auch bekanntgeben müssen. Generell würde ich 2025 gerne so wenig Bücher wie möglich kaufen wollen, da ich für mein Praktikum sparen muss und zu viele Bücher auf dem SuB liegen. Wäre das auch in Ordnung?

Na klar ist das in Ordnung. :thumleft: :friends:

Wie die Luft zum Atmen.

• Ich müsste meinen Sub dringend abbauen. Ich kaufe keine Prints, nehme sie höchstens aus dem Bücherschrank mit. e-books kaufe ich gelegentlich. Wie werden e-books gehandhabt. Mein Ziel ist es, jeden Monat mindestens ein Print von meinen Sub zu lesen. Mal sehen, ob ich hier mitmache.

Sub: 5563:twisted: (Start 2025: 5564)

Gelesen 2025: 2

Gelesen 2024: 60 / 1 abgebrochen / 21776 Seiten

gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

:montag: Doug Johnstone - Eingefroren

:study: Frank Goldammer - Glut - Durch finstere Zeiten

Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

• Ich müsste meinen Sub dringend abbauen. Ich kaufe keine Prints, nehme sie höchstens aus dem Bücherschrank mit. e-books kaufe ich gelegentlich. Wie werden e-books gehandhabt. Mein Ziel ist es, jeden Monat mindestens ein Print von meinen Sub zu lesen. Mal sehen, ob ich hier mitmache.

Das kannst du handhaben und für dich bestimmen wie es passt. Ich lese auch hauptsächliche E-Books. :friends:

Wie die Luft zum Atmen.

• Ich versuche ebenfalls, hier mitzumachen.

Da sich mein SUB über mehrere Zimmer und eine Gartenhütte, sowie in Kartons auf Speicher und Keller beläuft, kann ich keine Zahl nennen.

Ich möchte 2025 gerne jedes neu erhaltene Buch sofort lesen, so dass es nur sehr kurzzeitig auf meinem SUB landet. Deshalb werde ich hier jedes neu erhaltene Buch ein- und hoffentlich auch schnell wieder austragen.

• Ich versuche ebenfalls, hier mitzumachen.

Da sich mein SUB über mehrere Zimmer und eine Gartenhütte, sowie in Kartons auf Speicher und Keller beläuft, kann ich keine Zahl nennen.

Ich möchte 2025 gerne jedes neu erhaltene Buch sofort lesen, so dass es nur sehr kurzzeitig auf meinem SUB landet. Deshalb werde ich hier jedes neu erhaltene Buch ein- und hoffentlich auch schnell wieder austragen.

Hui hui hui...ich habe gerade die Zusage für 30 Rezensionsexemplare in 2025 erhalten.

Dann wird das hier wohl definitiv die perfekte Challenge für mich werden.

• Ich mache hier auf jeden Fall auch mit. Mein SUB ist gar nicht soooo groß aber da sind einige Bücher drauf die schon wirklich lange Warten und außerdem möchte ich alles was neu reinkommt z.B. als Geschenk dann innerhalb des Jahres auch erledigen.

Ich habe noch einen Büchergutschein von Weihnachten über drei Bücher, die würde ich quasi schon mal in den SUB aufnehmen, auch wenn sie noch nicht tatsächlich angekommen sind

• Für nächstes Jahr möchte ich mich euch anschließen. Laut BT liegt mein SuB bei 96 Büchern. Ich bin mir aber sicher, dass ich nicht alle Bücher eingetragen habe. Das möchte ich mir für die erste Januarwoche vornehmen. Ich schätze, ich werde bei etwa 110 Büchern landen - zuzüglich knapp 30 Star Wars Romane. Diese laufen für mich aber sowieso außer der Reihe.

Ich möchte mir kein komplettes Kaufverbot auferlegen, sehr wohl aber wesentlich reduzieren. Eine (für mich) große Menge an Ungelesenem belastet mich und schürt zusätzlich das schlechte Gewissen, wenn ich mir doch etwas kaufe. Ansonsten möchte ich wieder mehr die Bibliothek nutzen, da ich mich in der Vergangenheit doch zu oft über Bücher geärgert habe, die mir letztlich nicht gefielen aber eine Stange Geld kosteten. Wenn mich etwas nach dem Lesen völlig umhaute, kann ich es mir immer noch kaufen.

Im Optimalfall habe ich Ende 2025 einen SuB von 10-15 Büchern. Ehrlich gesagt befürchte ich, dass ich noch genug Bücher habe, die letztendlich sowieso ungelesen oder abgebrochen aussortiert werden.

Neue Aktionen

Lesenacht: Lesenacht #249

Werde Teil unserer Lesenacht am Samstag, den 1. Februar!

Jetzt mitmachen

Endet in 9 Tagen

Leserunde: Est Magicae

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 10 Tagen

Leserunde: Reversum: Rückwärts du...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 10 Tagen