Oh was für eine inspirierende Monatschallenge! Meine Liebe zu autobiographischen Büchern entdeckt und gleich ausgelebt.
Zarifas Werk Afghanistan hat mich tief beeindruckt. So ein wichtiges Buch voller Herz, Hirn und Mut. Ich habe so viel über Afghanistan gelernt. So wichtig in den Zeiten, in denen wir leben. So wichtig Geflüchtete allgemein und Afghanische Menschen im Speziellen besser zu verstehen.
Außerdem rückt es westliche Probleme ganz schön rigoros in einen breiteren Kontext. Es mag viel schieflaufen, aber so viel wie in Afghanistan sicher nicht.
Mary L. Trump - Amerikas Alptraum:
zu einseitig, aber trotzdem sehr relevant. Viel gelernt. Nur eben schade, dass es nicht objektiv ist - und so nur Menschen aus dem linken und progressiven Lager ansprechen kann.
Januar: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein oder mehrere Gesichter zu sehen sind.
Sabine Kuegler - Dschungelkind (4 )
Jane Goodall/Douglas Abrams - The book of hope (5 )
Sabine Kuegler - Ich schwimme nicht mehr da, wo die Krokodile sind (4 )
Sheila de Liz - Woman on fire (5 )
Mary L. Trump - Amerikas Alptraum (3 )
Zarifa - Afghanistan (5 )
Februar: Lies ein Buch, mit dem du dich wohl fühlst.
März: Lies ein Buch, in dessen Titel ein Himmelskörper genannt wird.
April: Lies ein Buch, auf dessen Cover sich die Farben Lila, Rosa oder Pink finden lassen.
Mai: Lies ein Buch, in dessen Titel eine Pflanze oder ein Pflanzenteil vorkommt.
Juni: Lies das Erstlingswerk eines Autors / einer Autorin.
Juli: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, der / die mit I oder J beginnt.
August: Lies ein Buch, in dem ein Oberhaupt oder ein Anführer vorkommt.
September: Lies ein Buch, auf dessen Cover sich 7 oder mehr gleiche Dinge befinden.
Oktober: Lies ein Buch eines Autors, dessen Nachname 8 oder mehr Buchstaben beinhaltet.
November: Lies ein Buch mit einer Zahl im Titel.
Dezember: Lies einen 1.-10. Band aus einer Reihe.