Monats-Challenge 2025

• Liebe BTler,

hier kommen die Aufgaben für die Monatschallenge 2025. Dieses Jahr habe ich mich von den Monatsnamen inspirieren lassen, vielleicht erkennt man bei einigen den Bezug. Genauere Erläuterungen dann im jeweiligen Monat. :wink: Die beliebten Kategorien Reihen, Farbe auf dem Cover und Anfangsbuchstabe werden natürlich weitergeführt, wenn auch diesmal in etwas veränderter Form. :)

Januar: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein oder mehrere Gesichter zu sehen sind.

Februar: Lies ein Buch, mit dem du dich wohl fühlst.

rz: Lies ein Buch, in dessen Titel ein Himmelskörper genannt wird.

April: Lies ein Buch, auf dessen Cover sich die Farben Lila, Rosa oder Pink finden lassen.

Mai: Lies ein Buch, in dessen Titel eine Pflanze oder ein Pflanzenteil vorkommt.

Juni: Lies das Erstlingswerk eines Autors / einer Autorin.

Juli: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, der / die mit I oder J beginnt.

August: Lies ein Buch, in dem ein Oberhaupt oder ein Anführer vorkommt.

September: Lies ein Buch, auf dessen Cover sich 7 oder mehr gleiche Dinge befinden.

Oktober: Lies ein Buch eines Autors, dessen Nachname 8 oder mehr Buchstaben beinhaltet.

November: Lies ein Buch mit einer Zahl im Titel.

Dezember: Lies einen 1.-10. Band aus einer Reihe.

Joker: Wer für einen Monat gar kein passendes Buch findet, darf sich ein eigenes Motto überlegen, muss dazu aber 2 Bücher lesen. Dies geht nur für einen Monat im Jahr und die Bücher können nicht in der jeweiligen Monatsliste, die einige BTler hier führen, vermerkt werden. Die Challenge zählt aber dann trotzdem als "geschafft".

- Abgebrochene / Nicht beendete Bücher zählen nicht mehr für die Challenge.

- Man darf ein Buch frühestens 3 Tage vor Beginn des jeweiligen Monats beginnen und muss es spätestens 3 Tage nach Ende des Monats beendet haben, ansonsten zählt es leider nicht.

Natürlich dürfen wie gehabt so viele Bücher, eBooks oder Hörbücher zu einem Thema gelesen / gehört werden, wie man möchte. Ein Buch pro Monat reicht aber. Gerne kann man auch jeweils kurz dazuschreiben, ob einem zB das Buch gefallen hat ... ein Kann, kein Muss!! Wie ihr eure Liste präsentiert (in der allgemeinen Liste, im Spoiler, immer nur einzelne Bücher, am Monatsende, ...) bleibt euch überlassen.

Für Neulinge:

Das Ziel der Challenge ist, jeden Monat ein Buch zum jeweiligen Monatsthema zu lesen. Also im Januar ein Buch zur Januaraufgabe, im Februar ein Buch zur Februaraufgabe, ... .

Ganz herzlichen Dank an alle, die Fragen und Ideen zur Challenge beigetragen haben. :love:

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den Aufgaben und hoffe wieder auf rege Beteiligung. :friends:

Liebe Grüße

Simone

• Schöne Aufgaben, mondy! Ich bin gerne wieder dabei. :friends:

Am schwierigsten wird es für mich, glaube ich, mit den Himmelskörpern. 8-[ Das muss ich gut planen. :lol: Oder, wenn ich nichts finde, mir ein passendes "Was ist was?"-Buch ausleihen und mich damit ein wenig bilden. :lol:

Edit: Ach, mich hat schon direkt ein Buch von meinem digitalen SuB angelacht:

:study:

:montag: Ellis Peters - Bruder Cadfael und der Ketzerlehrling (Bruder Cadfael Bd. 16; Reread)

:montag: Beate Maly - Mord im Böhmischen Prater (Ernestine Kirsch & Anton Böck Bd. 9)

• Liebe mondy, herzlichen Dank für die schönen und interessanten Aufgaben. :kiss:

Da sind dieses Jahr ein paar knifflige dabei, aber ich bin mir sicher, dass ich was passendes finden werde. Ich freue mich schon riesig auf nächstes Jahr!

Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

• Liebe mondy,

vielen Dank, dass Du die Monats-Challenge wieder betreust und für die tollen neuen Aufgaben. 2-3 Monate dürften etwas kniffliger werden aber ich werde hoffentlich auch dazu etwas finden.

:study: Thomas Thiemeyer - Der Atem des Teufels (Chroniken der Weltensucher)

:musik: Alexander Oetker - Sternenmeer

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)

:study: Gelesen 2025: 11 Bücher /

:musik: 04 Hörbücher

:study: Gelesen 2024: 96 Bücher /

:musik: 34 Hörbücher

• Vielen herzlichen Dank liebe mondy für die Aufgaben für das neue Jahr. Da bin ich gerne auch wieder dabei. Ich denke so 1-2 Aufgaben werden etwas schwierig werden, aber das werde ich schon hin bekommen :applause:

:montag: Die Chiffre - Elias Haller

:musik: EXESS: Verschwörung zur Weltregierung - Mathias Frey

• Liebe mondy , wenn ich darf wäre ich 2025 gerne mit dabei. :) Ein paar Aufgaben klingen knifflig, aber da wird sich hoffentlich was finden lassen.

Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.

SuB-Leichen-Challenge 2025: Alle Bücher bis inkl. 2023 [-X

Klassiker-Challenge 2025

Monats-Challenge 2025

• Ich glaube übrigens, dass viele Aufgaben schwieriger klingen als sie sind. :wink: Habe die Aufgaben auf großen und kleinen SuBs hier im Forum gegengecheckt, da hat sich immer was gefunden. :D

• Ich glaube übrigens, dass viele Aufgaben schwieriger klingen als sie sind. :wink: Habe die Aufgaben auf großen und kleinen SuBs hier im Forum gegengecheckt, da hat sich immer was gefunden. :D

Wow, so viel Mühe hast du dir gemacht! :pray:

:montag: Ellis Peters - Bruder Cadfael und der Ketzerlehrling (Bruder Cadfael Bd. 16; Reread)

:montag: Beate Maly - Mord im Böhmischen Prater (Ernestine Kirsch & Anton Böck Bd. 9)

• Ich bin auch gerne wieder dabei. Die Aufgaben finde ich super :love: , vielen Dank liebe mondy :cheers:

2025:

:thumleft: Gelesene Bücher: 14

[-( Unvollendete Bücher: 3

:montag: Gelesene Seiten: 1.426

:musik: Hörminuten: 0

:uups: SuB: 795

2023: 95 Bücher gelesen / 10 Bücher abgebrochen / 13.311 gelesene Seiten / 0 Hörminuten

2024: 194 Bücher gelesen / 8 Bücher abgebrochen / 21.279 gelesene Seiten / 5.370 Hörminuten

• mondy

Herzlichen Dank, ich bin auch gern wieder dabei. Bisher habe ich noch immer wenigstens ein Buch für jede Aufgabe gefunden.

"Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

• Danke mondy für deine Mühen und den Thread :kiss: So auf den ersten Blick, klingt die ein oder andere Aufgabe tatsächlich nach einer Herausforderung. Aber ich durchstöbere gerne meinen SuB, um passende Bücher zu finden :D

:study:aktuelles Buch: Morde mit Meerblick ~ Der Tote am Valentinstag:study:

2025: 10 Bücher 3.845 Seiten SuB: 2.914

• Liebe mondy, sehr schöne bunt gemischte Aufgaben hast Du Dir da wieder ausgedacht. Herzlichen Dank dafür!!! :kiss:

Denke auch, dass sich da was finden wird. Beim August bin ich noch etwas skeptisch, doch da warte ich mal Deine Erklärung ab, die Du immer so genial lieferst.

Neue Aktionen

Leserunde: Am Blutmond geboren

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 6 Tagen

Leserunde: Die Richter

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 6 Tagen

Leserunde: Das Buch der magischen...

Jetzt mitmachen

Endet in 13 Tagen

Leserunde: Gemeinsam sind wir tot

Jetzt mitmachen

Endet in 13 Tagen