Maria Braig - Die Nordseeprinzeßin (ab 04.11.2024) (mit Autor)
-
-
-
Ich muss heute los, Umschläge und Briefmarken kaufen. Ist grad ein bisschen kompliziert, weil ich nach einem Fahrradsturz noch immer schlecht laufen kann. Deshalb verzeiht mir, wenn es etwas dauert. Aber ich versuche mich zu beeilen.
-
So, Ihr lieben Mitlesenden. Es hat alles gut geklappt, die Sendungen sind im Briefkasten und der sollte heute noch geleert werden. Wenn also alles gut geht, müssten die Bücher spätestens am Dienstag bei Euch ankommen.
Ich freue mich auf unsere Runde
-
Ich muss heute los, Umschläge und Briefmarken kaufen.
Im ersten Moment dachte ich: "Wie will sie denn an einem Feiertag Umschläge und Briefmarken kaufen?" Dann fiel mir ein, dass heute ja nicht in allen Bundesländern ein Feiertag ist
Und nach einem Blick in deine Bio stelle ich fest: du lebst in Niedersachsen. Dort ist heute kein Feiertag (ihr hattet dafür gestern, gell? ) Bei uns in Ba-Wü ist heute frei.
Ist grad ein bisschen kompliziert, weil ich nach einem Fahrradsturz noch immer schlecht laufen kann.
Uh, das klingt aber nicht so toll Pass bitte auf dich auf und mach nur langsam, ja? Gute Besserung
Es hat alles gut geklappt, die Sendungen sind im Briefkasten und der sollte heute noch geleert werden. Wenn also alles gut geht, müssten die Bücher spätestens am Dienstag bei Euch ankommen.
Klasse
Ich freue mich auf unsere Runde
Ich auch *hibbel*
-
Stimmt, wir hatten gestern Feiertag. Heute war bei uns "Westfalentag". Da kommt halb NRW zum Einkaufen und man sollte sich eigentlich nicht aus dem Haus wagen, da meist alles verstopft ist in der Stadt. Aber ich habe eine ruhige Ecke gefunden.
-
Westfalentag. Das habe ich noch nie gehört. Klingt aber so, als ob es für die Menschen, die an dem Tag in der Stadt am arbeiten sind, sehr stressig werden könnte.
-
Das Buch ist gerade angekommen. Freue mich auf die Runde,habe schon lange keine mehr mitgemacht. Liebe Maria,ich wünsche dir gute Besserung.
-
Das Buch ist gerade angekommen. Freue mich auf die Runde, habe schon lange keine mehr mitgemacht. Liebe Maria, ich wünsche dir gute Besserung.
So schnell! Da haben meine ehemaligen Kolleg*innen ja sehr gut gearbeitet.
Danke für die Wünsche
-
Bei mir ist das Buch auch schon angekommen.
-
Heute beginnt offiziell die Leserunde. Allerdings scheinen noch nicht alle Exemplare angekommen zu sein. Aber wir stehen ja nicht unter Zeitdruck und können es ruhig angehen lassen.
-
Und ich habe angefangen mit lesen 📖 Bin beim 2. Kapitel😊
Ich werde mich hier vermutlich hauptsächlich abends melden, weil ich dann am Laptop bin und dort besser zitieren usw. kann, als hier am Handy.
Vielleicht treffen ja heute noch die anderen Bücher ein, von den Teilnehmern, die noch darauf warten
-
Teil 1 (Seiten 11 - 17)
Wir lernen das Mädchen Annemarie kennen. Geboren, gerade als der 2. Weltkrieg zu Ende ist, wächst sie sehr behütet bei der Mutter auf. Die beiden älteren Brüder kennt sie nicht - sie kehren aus dem Krieg nicht zurück (oder vielleicht doch? Sie gelten als vermisst. Ob sie nun wirklich gefallen sind, geht aus diesem Teil der Geschichte (noch?) nicht hervor).
Den Vater lernt sie erst als kleines Kind kennen. Zuerst noch sehr vorsichtig (der Vater scheint von den Kriegserlebnissen traumatisiert), wird die Beziehung zwischen Vater und Tochter im Laufe der Jahre immer besser und Annemarie wächst recht wild und frei heran - eben mehr wie ein Junge, als wie ein Mädchen.
Würde das in der heutigen Zeit vermutlich keinen mehr interessieren, so war diese Tatsache damals jedoch von großem Belang. Die Zeit würde kommen, in der Annemarie auch vom Verhalten her "ein Mädchen" würde sein müssen.
Dieses erste Kapitel liest sich schon mal recht gut. Ich bin wirklich gut "rein" gekommen, in die Geschichte. Bereits bei den ersten Sätzen musste ich schmunzeln. Zitat: "...falls aber doch ein Prinz käme, würde sie das Pferd behalten und den Reiter wegschickden" Zitat Ende.
Wer weiß, wie sie 10 Jahre später in so einer Situation reagieren würde *gg*
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Aber ich schätze, die friedliche Kinderzeit wird bald vorbei sein.
-
Guten Abend
Ich habe auch das Buch erhalten
Vielen lieben Dank hierfür
Ich freue mich auch auf diese Leserunde
-
Ich melde mich kurz, konnte noch nicht anfangen hatte heute Spieleabend der regelmäßig stattfindet. Starte dann morgen. Wünsche noch einen schönen Abend.
-
Ich melde mich kurz, konnte noch nicht anfangen hatte heute Spieleabend der regelmäßig stattfindet. Starte dann morgen. Wünsche noch einen schönen Abend.
Immer mit der Ruhe. Das soll eine gemütliche Leserunde werden, kein Stress.
-
Drei Bücher sind mittlerweile sicher angekommen. Vier scheinen noch unterwegs zu sein. Gebt Ihr bitte Bescheid, wenn sie angekommen sind?
buch-liebe , kleinschorschi , Tamiplan , Viny&Nady ? Das wäre prima
-
Sorry, hab mich noch gar nicht gemeldet. Mein Buch ist auch schon am Samstag angekommen. Vielen lieben Dank dafür.
-
Wie die Idee zum Buch entstanden ist:
Im Urlaub wohnten wir in direkter Nachbarschaft zu einer kleinen Kate, deren Fenster mit vollgeschriebenen Papierbögen mit größtenteils paranoid wirkendem Inhalt zugeklebt waren. Man konnte nicht hineinsehen, hinaus wohl schon - durch ein paar kleine Löcher in den Papierbögen. Zunächst dachte ich, es handle sich um ein leerstehendes Gebäude, aber ein paar gepflegte Grünpflanzen vor der Tür, erzählten etwas anderes. Das alles entfachte meine Neugier - und wirklich, das Häuschen war bewohnt.
4.5.2022
Die Prinzessin gibt es wirklich.
Sie öffnete mir ihre Tür, als ich die Schriften an den Fenstern rund um ihr Häuschen fotografierte.
Was ich wolle, fragte sie sehr freundlich.
„Ich habe nur gelesen, was Sie geschrieben haben.“
Sie nickte und sah mich an.
Ich hatte nicht erwartet, dass sie mit Fremden überhaupt spricht und so fiel mir spontan nicht ein, wie ich mit ihr ins Gespräch kommen sollte. Ich nickte ihr ebenfalls zu und ging weg.
Wir begegneten uns noch zwei- oder dreimal während der Urlaubstage, die ich im Haus neben ihrer Kate verbrachte. Wir grüßten uns jedesmal freundlich.
„Moin“, „Moin“, mehr kam nicht zustande.
Ich überlegte lange, ob ich das Gespräch suchen und sie nach ihrer Geschichte fragen sollte, entschied mich dann aber dagegen.
Helfen konnte ich ihr nicht, wozu sollte ich alte Geschichten und schmerzhafte Erinnerungen aufwühlen und am Ende möglicherweise falsche Hoffnungen wecken?
So blieb es beim „Moin“ und die Geschichte der Nordseeprinzeßin, die ich hier erzähle, könnte so gewesen sein, vielleicht aber auch ganz anders.
-
Die Prinzessin gibt es wirklich.
Sie öffnete mir ihre Tür, als ich die Schriften an den Fenstern rund um ihr Häuschen fotografierte.
Was ich wolle, fragte sie sehr freundlich.
„Ich habe nur gelesen, was Sie geschrieben haben.“
Sie nickte und sah mich an.
Ich hatte nicht erwartet, dass sie mit Fremden überhaupt spricht und so fiel mir spontan nicht ein, wie ich mit ihr ins Gespräch kommen sollte. Ich nickte ihr ebenfalls zu und ging weg.
Wir begegneten uns noch zwei- oder dreimal während der Urlaubstage, die ich im Haus neben ihrer Kate verbrachte. Wir grüßten uns jedesmal freundlich.„Moin“, „Moin“, mehr kam nicht zustande.
Ich überlegte lange, ob ich das Gespräch suchen und sie nach ihrer Geschichte fragen sollte, entschied mich dann aber dagegen.
Helfen konnte ich ihr nicht, wozu sollte ich alte Geschichten und schmerzhafte Erinnerungen aufwühlen und am Ende möglicherweise falsche Hoffnungen wecken?
So blieb es beim „Moin“ und die Geschichte der Nordseeprinzeßin, die ich hier erzähle, könnte so gewesen sein, vielleicht aber auch ganz anders.Was für eine schöne Geschichte
Ich finde es immer mega interessant, zu erfahren, wie Menschen auf die Ideen zu ihren Büchern kommen
Und bei dieser Begegnung, die du da mit der Prinzessin hattest, ich glaube, da kann einem soooo viel einfallen, was denn in deren Leben gewesen sein könnte oder gewesen ist.
Schön, dass du dieser Frau (im übertragenen Sinne) ein Buch gewidmet hast. Was sie wohl denken würde, wenn sie das wüßte
Ich will jetzt wissen, welches Leben du der Prinzessin in deinem Buch gegeben hast!
Neue Aktionen
Gewinnspiel: Marianengraben
Gewinne eins von drei Filmpaketen, bestehend aus je zwei Kinokarten und dem Buch zum Film.
Jetzt mitmachen
Endet in 2 Tagen
Leserunde: Hab' keine Angst Autorenbegleitet
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 2 Tagen
Leserunde: Refugium in Elys Autorenbegleitet
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 2 Tagen
Leserunde: Euphorische Versuchska... Autorenbegleitet
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 9 Tagen
Leserunde: Lieber schön als tot Autorenbegleitet
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 9 Tagen