Anne Gesthuysen - Vielleicht hat das Leben Besseres vor

• Eine Sekunde kann über ein ganzes Leben entscheiden, zum Guten oder Schlechten. Eine falsche Entscheidung, einmal nicht aufgepasst oder einfach nur ein Unglück. Wie stark sind die Menschen denen so ein Schicksal passiert, wie stark ist die Gemeinschaft in der sie leben. Wie leben sie mit ihrem Schicksal, Schuldgefühle, Rache oder Sühnegedanken, in diesem Buch ist soviel und noch mehr.

Die Autorin hat eine unnachahmliche Art zu schreiben. Voller Humor für die lustigen Alltagsgeschichten, mit viel Empathie für die Gefühle und Gedanken anderer, mit Respekt vor dem Gedankengut anders Denkender, voller Liebe für Freunde und Familie, auch wenn sie der Pastorin ( ihre buchige Stellvertreterin ) auf die Nerven gehen, mit Mitgefühl für diejenigen die eine schwere Last tragen, mit Verständnis für die Schwächen und mit einem Augenzwinkern für den örtlichen Klatsch und Tratsch.

Das Buch ist auf der Höhe der Zeit, was darf man sagen, wann verletzt man Gefühle wenn man Wörter benutzt die vor Jahren unbedenklich waren und jetzt nicht gehört werden möchten. Meine persönlichen Ansichten zu diesem Thema sind sehr differenziert, hier in diesem Buch habe ich sie wieder gefunden. Dabei ist mir aufgefallen, das ich auch schon damals bei einem deutschen Schlagertext mich nicht wohl gefühlt habe, es aber nie richtig erklären konnte. Heute habe ich die Worte dafür, weil ich nicht mehr allein mit meiner Meinung bin, es ist eben nicht nur ein alberner Text.

Das Buch ist ein Fortsetzung von "Wir sind schließlich wer", kann aber ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Es wird zwar darin auf einige Begebenheiten Bezug genommen, aber ist für das Verständnis nicht nötig.

Ich bin ein großer Fan der Autorin, die Leichtigkeit wie sie uns Leser in eine andere Lebensgemeinschaft mitnimmt, so dass das Gefühl entsteht, man kennt die Menschen persönlich und hat wie in diesem Fall mit ihnen Spargel gegessen.

Ihre Erklärung im Nachwort, das sie weiß von was sie geschrieben hat, macht die Geschichte im Nachhinein noch eindringlicher.

Meine Lieblingsfigur die Großtante Othilie die im hohen Alter noch immer ihre Lebensfreude besitzt obwohl sie mit Sicherheit Schlimmes erlebt hat, ist mir ein Vorbild, die Weisheit und Liebe die sie ihren Mitmenschen zuteil werden lässt ist großartig.

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

• Der Name Anne Gesthuysen sagte mir zunächst nichts. Doch als ich das Foto auf der Buchhülle bzw. in derem Inneren gesehen habe, wusste ich sofort, diese Frau kennst du. Natürlich kannte ich sie als Moderatorin. Das sie auch Bücher schreibt war mir neu. Ich kenne keines ihrer bisherigen Bücher. Doch das werde ich schnellstens nachholen.

Denn diese begabte und beliebte Moderatorin ist auch eine begnadete Schriftstellerin. Wie sie mit viel niederrheinischem Humor diese tragische Familiengeschichte erzäht und dabei das Bild einer kleinen Dorfgemeinschaft treffsicher und haargenau zeichnet, ist genial.

Ich wohne ebenfalls in einem kleinen 400-Seelen-Dorf (allerdings in Thüringen) und kann den Kampf von Pastorin Anna mit dem Klatsch und Tratsch der Dorfgemeinschaft voll nachempfinden. Doch eins weiß ich gewiss: Auf diese Dorfgemeinschaft ist Verlass, wenn es darum geht, dass eine Person aus unserer Mitte Hilfe braucht.

Anne Gesthuysen berührt mit ihrer Dorfgeschichte viele Themen der gegenwärtigen Zeit wie Homosexualität, Drogen, Menschen mit Beeinträchtigungen, Standes- und Klassendünkel. Dabei ist das Buch zu keiner Zeit belehrend oder überfrachtet. Es liest sich flüssig und leicht, betrachtet die Vorgänge humorvoll, manchmal ironisch, mit gebührendem Ernst. Der Leser fühlt sich, als ob er mittendrin wäre in diesem Dorfgeschehen und bangt mit Anna und Heike nicht nur um das Schicksal der jungen Raffa, sondern auch um das persönliche Glück der Pastorin.

Und ganz nebenher erfährt der Lesende, die Macht und die Kraft, die einer solchen Familie aber auch solch einer Dorfgemeinschaft innewohnt.

Meine Lieblingsfiguren neben Freddy, dem Hund der jungen Pastorin, sind eindeutig Großtante Ottilie und Postbote Martinchen. Solche Freunde braucht ein Mensch.

Das Coverbild soll wohl Pastorin Anna mit ihrem kleinen Hund abbilden, passt aber meines Erachtens nicht so gut. Ich hätte anhand dieses Bildes vermutet, das die Geschichte vor 40 bis 60 Jahren spielt und nicht nach der Jahrtausendwende. Die Kleidung der Pastorin fällt etwas aus dieser Zeit. Doch dieser kleine Mangel ist entschuldbar und führt zu keinem Abzug in der Bewertung.

Hilfreich hätte ich allerdings gefunden, wenn im Klappentext ein Hinweis auf den Vorgängerroman enthalten wäre. Ich habe erst aus anderen Rezenzionen erfahren, dass dies ein Fortsetzungsroman des Buches "Wir sind schließlich wer" ist. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir erst das vorangegangene Buch besorgt und gelesen.

• Das Cover mit Hund und sommerlich gekleideter, junger Frau zeigt beide abgewendet mit Blick wohl in eine bessere Zukunft, wie der Romantitel suggerieren könnte. Die Szenerie spielt im dörflichen Alpen am Niederrhein mit der geschiedenen, evangelischen Pastorin Anne von Betteray und ihrem geliebten Goldendoodle Freddy. Dieses Buch spiegelt viel Lokalkolorit wieder, sei es das Spargelfest, die dörfliche Gerüchteküche, das Vereinsleben wie z.B. dieser Seniorenchor. Neben witzigen Szenen rund um den Hund, älteren Familienmitgliedern und Freunden geht es um die Sorge um ein behindertes Mädchen Raffaela, deren Mutter Heike sich mit Schuldgefühlen plagt und viel Verantwortung auf ihr älteres Kind Johannes übertragt – einfühlsam und authentisch beschrieben. Der Unfall der bewusstlos aufgefundenen Tochter wird kreativ und spannend aufgelöst. Weitere gesellschaftskritische Aspekte wie Alkoholismus, Homosexualität, Adelsdünkel, sprachliche Diskriminierung in Songtexten sorgen auch für ein lebendiges Gemeinschaftsgefühl und der Hoffnung auf ein Leben voller Liebe und freiwilliger Mitverantwortung. Insgesamt ein warmherziger Roman mit sympathischen Charakteren und gewisser Botschaft.

Neue Aktionen

Lesenacht: Lesenacht #247

Werde Teil unserer Lesenacht am 07.12.2024!

Jetzt mitmachen

Endet in 3 Tagen

Gewinnspiel: Gemeinsam sind wir tot

Gewinne einen von sieben Preisen bei der Buchverlosung!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: Das Flüstern meiner Ge...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sechs Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: Marie ist mein Name

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: Der Bronzehimmel

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 11 Tagen