Winnie Mandela - Ein Stück meiner Seele ging mit ihm/Part of My Soul

  • >Winnie Mandela, Südafrika< mehr stand nicht als Adresse auf einem Brief aus Holland. Bezeichnend, dass der Brief Winnie Mandela erreichte- die Sicherheitspolizei weiss immer, wo sie ist. Er wurde ihr- geöffnet- im Gefängnis von Johannesburg übergeben.
    Für die Buren ist Winnie Mandela die Inkarnation der >schwarzen Gefahr<, die es mit allen Mitteln zu bekämpfen gilt. Für die Schwarzen ist sie die >Mutter der Nation<. Ihr Leben personifiziert den schwarzen Befreiungskampf, ihre Leidensgeschichte steht stellvertretend für die ihres zum Schweigen verurteilten Volkes.
    Was sie auszeichnet, ist nicht nur ihr persönliches und politisches Charisma. Hinter dem Charme, ihrer warmen Ausstrahlung und ihrer Schönheit steckt das leidenschaftliche Engagement und der unbeugsame Wille einer Frau, die sich einem politischen Ziel verschrieben hat: ein demokratisches Südafrika, in dem Schwarze und Weisse gleiche Rechte haben und in Frieden zusammen leben können. >Die Zukunft Südafrikas wird multirassisch sein; für diese Vision gebe ich mein Leben.<
    Für diese Vision hat sie tatsächlich alles geopfert: Ehe, Familie, Beruf, Freiheit.


    Geboren wurde Winnie Mandela im September 1934 als Nomzamo Winifred Madikizela in kleinen Dorf in der Transkei in Südafrika. Nach ihrem Studium in Johannesburg wurde sie die erste schwarze Sozialarbeiterin Südafrikas.
    1958 heiratete sie Nelson Mandela, den grossen Führer der schwarzen Befreiungsbewegung, wurde zu seiner politischen Mitstreiterin, nahm Teil an den gefährlichen Jahren seiner politischen Untergrundarbeit und durchlebte den traumatischen Schmerz der Trennung von ihm, als er 1962 verhaftet und 1964 im Rivonia-Prozess zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt wurde. Seit 1958 wurde sie immer wieder ins Gefängnis gesperrt und steht seit 1962 fast ununterbrochen unter Bann und Hausarrest. 1977 wurde sie aus Soweto in das etwa 350 km entfernte Brantford verbannt, wo sie bis heute lebt. (Ob diese Angaben noch stimmen ist mir nicht bekannt, da dieses Taschenbuch 1984 herausgegeben wurde.)
    In diesem leidvollen Prozess politischer Verfolgung entwickelte sie sich zu einer eigenständigen Führerin des schwarzen Widerstands.


    Dieses Buch ist ein sehr persönliches. Winnie Mandela erzählt über ihre Zeit mit Nelson Mandela, über ihr Leben in der Einsamkeit von Gefängnis, Folter und Bann, über ihren Widerstand und ihre politischen Vorstellungen.
    Neben Fotos und Briefen von Winnie Mandela wurde auch zahlreiche bisher unveröffentlichte Briefe von Nelson Mandela aufgenommen.


    Grüsse von Bonprix