Tanja Kinkel - Venuswurf

  • Die Zwergin Tertia, die immer in die große Stadt wollte, bekommt diesen Wunsch erfüllt, als sie von ihrem Vater an einen Sklavenhändler verkauft wird, der einen der kleineren Märkte Roms beliefert. Hier kommt sie zunächst in den Besitz des Freigelassenen Lycus, der in der Subura eine Garküche und ein Bordell betreibt - und nebenher auch eine Mimentruppe bei Festen und Beerdigungen auftreten lässt. Schon an diesem Tag lernt sie römische Prominenz kennen, nämlich den Dichter und Ritter Ovid, dessen "Liebeskunst" in aller Munde ist und darum auch im Bordell immer wieder zitiert wird.


    Aus dem Hause Lycus - wo sie eine Menge neuer und wichtiger Dinge lernt - kommt das Landei bald in einen Patrizierhaushalt auf dem Palatin, in dem sie sich fast wie im Himmel fühlt, auch wenn sie hier sehr deutlich merkt, was es bedeutet eine Sklavin zu sein. Und sie wird immer mehr in die politischen Verstrickungen des Roms des 7. Jahres nach Christus hinein gezogen, dass immer noch unter der Ermordung des "göttlichen Julius" wankt und in dem die politische Nachfolge in keinster Weise geklärt ist.


    Durch die Augen der vom Lande kommenden Sklavin lässt uns Tanja Kinkel durch die ewige Stadt ziehen von der untersten Ebene bis zu den elysischen Gefilden des Palasts des Princeps. Wir lernen die wichtigsten Figuren der Politik und Kultur der damlaigen Zeit kennen und auch einige der wichtigsten Entwicklungen im römischen Reich. Ergänzt durch Informationen über das Leben und die Gesetze im alten Rom - und durch ein wenig Kartenmaterial - ist dieses Buch in mehrerlei Hinsicht eine lehrreiche Erfahrung, die sich dazu noch sehr nett liest. =D> :study: :thumleft:

  • Ich bin ja eigentlich kein großer History-Fan ... da ich aber gern zu Lesungen gehe und ich meine liebe Cousine Andrea sehr mag, habe ich uns beiden Karten für die Lesung am 24.04. in Braunschweig besorgt. Vielleicht werde ich ja doch noch zum History-Fan? :scratch::-, Sie (Andrea) ist absoluter History-Fan und Vielleser - ihr wird es ganz bestimmt gefallen. Und ich mache mir einen schönen Abend 8)


    Ich werde berichten, wie es war ...


    LG, Steffi :cat:


    :study: gerade: Ingrid Noll "Der Hahn ist tot"

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Hier ein kleiner Veranstaltungshinweis:


    Tanja Kinkel



    liest


    Venuswurf




    Tanja Kinkel legt mit Venuswurf ihren neuen historischen Roman der Spitzenklasse vor, angesiedelt in einer der spannendsten Epochen der Geschichte. Ein fesselnder Roman über Macht und Machtwahn, ein opulentes Sitten gemälde und ein Lesegenuss für alle Sinne!



    Zwei faszinierende Frauen stehen im Zentrum einer packenden Geschichte aus dem dekadenten Rom im Jahre 7 nach Christus - zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Julilla, die Enkelin des Augustus, setzt alles daran, ihren Bruder durch eine geschickt eingefädelte Intrige an die Spitze des Imperiums zu bringen. Als Werkzeug ihrer Machtspiele soll die Zwergin Andromeda dienen.


    Durch Andromedas Augen lernen wir Rom in all seinen Facetten kennen: die Subura, das dampfende, dröhnende Viertel und den strahlenden Palatin. Die Welt der Reichen, des Luxus und der dekadenten Feste, die sich als Welt der Lüge, der Täuschung, der Manipulation und der Intrige entpuppt.



    Tanja Kinkel, 1969 geboren, studierte in München Germanistik und Kommunikationswissenschaft. Bereits mit 18 Jahren gewann Tanja Kinkel ihre ersten Literaturpreise. Inzwischen wurden ihre Bücher in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt. Mehr Informationen finden Sie unter www.tanja-kinkel.de und auf der Verlagswebsite www.venuswurf.de.




    Freitag, 28. April


    Thalia Buchhandlung


    Hochstraße 90-92


    47798 Krefeld


    Beginn: 20.15 Uhr


    Eintritt: 5 €

  • Habe dieses Buch ganz oben auf meiner Amazon - Wunschliste.


    Warum dauert es nur noch so lange bis Weihnachten? :wink:
    Werde wohl bis dahin selber mal "zuschlagen" müssen.
    Hat es denn schon jemand hier gelesen?


    Gruß,
    Jenny

  • So, gestern Abend war ich zur Lesung in Braunschweig. Ein sehr gelungener Abend.


    Zuerst hat Tanja Kinkel sich vorgestellt und kurz erzählt, wie der neue Roman entstanden ist: 2 Jahre Recherche, schreiben, korrigieren, usw. ... das war schon mal sehr interessant, da ich ja reine Leserin bin und überhaupt keine Ahnung habe, wie so ein Roman überhaupt entsteht.


    Anschließend hat sie so rund 30 - 35 Minuten aus "Venuswurf" vorgelesen. Klasse, kann ich nur sagen ... ob ich wohl noch ein "History-Fan" werden? Ich habe mir das Buch jedenfalls gekauft und bin nun stolze Besitzerin von Venuswurf mit persönlicher Widmung der Autorin :cheers:


    Im Anschluss an die Lesung hat Tanja Kinkel die Fragen des Publikums beantwortet. Das fand ich am interessantesten überhaupt am ganzen Abend. Die sympathische Autorin hat alle Fragen mit viel Geduld und tollen Informationen beantwortet.


    Jetzt werde ich mich an den Roman machen und gleich mit dem Lesen beginnen. Zum Glück habe ich Urlaub :cheers:


    Ein toller Abend ... hoffentlich ist bald wieder ein Lesungstermin in Braunschweig bei "Graff". Ach, apropo "Graff" ... Tanja Kinkel hat ja die Stiftung "Brot und Bücher" ins Leben gerufen ... Die Buchhandlung hat gestern Abend von jedem "Venuswurf", der verkauft wurde, 5 EUR in die Stiftung gespendet. Ja, da hat die Kasse gleich noch mehr geklingelt :wink:


    LG, Steffi :cat:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Hm, zur Zeit höre ich das Buch als Hörbuchversion und finde es recht unspektakulär. :-?
    Irgendwie scheint nicht allzu viel Handlung (zumindest bis jetzt nicht) vorzukommen und diese ewigen ich-möchte-witzig-sein-Sprüche von Andromeda alias Terzia finde ich echt nervig und absolut unlustig.


    Ich hatte mir sehr viel mehr unter diesem Buch versprochen, aber vielleicht kommt da ja noch etwas.
    Ich werde weiterhören.

  • Mir hat das Buch gut gefallen. Die Erlebnisse der Kleinen sind gut und relativ glaubwuerdig dargestellt. Es war fuer mich auch recht interessant mehr ueber Tiberius zu lesen, denn in den meisten Buechern lernte ich ihn erst als alternden, dekadenten Kaiser lernen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich diese ganze Verraetergeschichte am Ende des Buches nicht so ganz verstanden habe. Warum rettete sie damit einigen Sklaven das Leben, weil es zu keiner oeffentlichen Anklage kam? Aber das wird sich mir vielleicht beim naechsten Mal erschliessen.

  • Ich hatte bis vor kurzem noch nie etwas von dieser Autorin gehört, das Buch Venuswurf dann aber bei Weltbild mit 75% Rabatt entdeckt und mir geschnappt. :mrgreen:
    Bisher war ich ja eher ein Fan und Halbexperte für das antike Ägypten, so dass ich eher selten was aus dem alten Rom oder aus einer anderen Epoche/einem anderen Teil der Welt gelesen habe, aber dieser Roman ist wirklich klasse und macht Lust auf mehr. :cheers:
    Die vielen Beschreibungen der Protagonistin, die ja fast aus einer anderen Welt kommt, sind wirklich hervorragend. Man kann sich alles bildlich vorstellen und dennoch bringt die Autorin selbst in niederen Kreisen deutlich zur Sprache, dass alles irgendwie polarisiert, politisch beeinflusst und durch den Mord an Julius Cäsar noch am Kämpfen mit sich selbst ist. :queen:

  • "Venuswurf" kenne ich (noch) nicht, aber für alle, die Tanja Kinkel noch nicht kennen. kann ich die "Puppenspieler" nur empfehlen - ein Buch, das seit Jahren in unserer Bücherei immer wieder mit Begeisterung gelesen wird!

  • @kameelche:
    Oh, danke für den Tipp. Ich wollte schon fragen, ob jemand hier noch andere historische Romane von dieser Autorin gelesen hat und empfehlen kann - hat sich ja nun erledigt. Danke. :wink:

  • Ich habe von Tanja Kinkel bisher nur das Buch "Die Söhne der Wölfin" gelesen, in dem es um die Legende von Romulus und Remus geht, den sagenhaften Gründern Roms. Die Geschichte ist zwar routiniert geschrieben, doch allzu brav und langweilig erzählt. Es fehlen die Höhen und Tiefen, an keiner Stelle kommt eigentlich richtige Spannung auf. Kein Buch zum Mitfiebern und Sichhineinversenken also.


    Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















    Einmal editiert, zuletzt von mofre ()

  • @ Ich weiß nicht, woran das liegt. Egal, ob ich ISBN-10 oder ISBN-13 eingebe, es erscheint keine Abbildung des Buches. Könnte bitte einer der Moderatoren aushelfen?


    Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Zitat

    Original von mofre
    @ Ich weiß nicht, woran das liegt. Egal, ob ich ISBN-10 oder ISBN-13 eingebe, es erscheint keine Abbildung des Buches. Könnte bitte einer der Moderatoren aushelfen?


    mofre


    Ich hab "ausgeholfen" :lol: und die ISBN von Amazon genommen, nun erscheint das Cover incl. Link... :idea:


    Gruss Bonprix :wink:

  • Ich danke Dir, Bonprix! Ich wüsste trotzdem gern, warum das in letzter Zeit bei mir nicht klappt mit dem Link zu Amazon. Es ging doch früher! Muss man nun ISBN-10 oder ISBN-13 eingeben? Und mit oder ohne Bindestrich?


    Bin ratlos! Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Also das Buch hat mich einfach fasziniert :!:
    Ich bin eigentlich nicht so der Fan von historischen Büchern aber das einfach klasse!
    Für eine Zeit lang hab ich in Rom gelebt. Tanja Kinkel ist echt ein super Roman gelungen und wie ich finde haben sich ihre recherchen gelohnt!
    großes kompliment und echt zu empfehlen :)
    =D>

  • Mir hat das Buch und auch der Schreibstil so gut gefallen, dass ich mir jetzt in der Stadtbücherei auch Die Schatten von La Rochelle ausgeliehen habe. Das ist von der Thematik (Frankreich zur Zeit von Kardinal Richelieu) zwar nicht so sehr meins wie Venuswurf (altes Rom), aber wenn die Autorin auch hier so gut recherchiert und spannend geschrieben hat, dann werde ich wieder begeistert sein. :cheers:

  • Zitat

    Original von Vonne
    Dann berichte dann mal ob es sich lohnt zu lesen! ;)
    würde mich echt interessiern


    Werd ich machen. :wink: