Melanie Dommenz - Saitenumbruch: Ein richtig mieses Date

Cover zum Buch Saiten-Umbruch

Titel: Saiten-Umbruch

5 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

Band 1 der

Verlag: dead soft verlag

Format: Taschenbuch

Seitenzahl: 312

ISBN: 9783960897255

Termin: Neuerscheinung September 2024

Aktion

• Klappentext
    Versuch mal, schwul zu sein, wenn du wie ich in einem kleinen Ort in Bayern lebst. Meine Chancen, Gleichgesinnte in der Umgebung zu finden, waren gleich Null. Was bleibt dann noch? Klar, das Internet. Nur leider lief ein Date völlig aus dem Ruder und dann mein Leben. Aber lest selbst …
    Mein Name ist Niklas und Saiten-Umbruch erzählt dir meine Geschichte.

Band 1 der dreibändigen Reihe.

Rezension
    Ein starker Debütroman, mit einem großen Ensemble, denn es geht nicht nur um Niklas, sondern auch um seine Mutter, sowie mehrere Freunde von ihm, seinen Bruder, seine beste Freundin Arie, außerdem zwei weitere Figuren, Tristan und sein Bruder Deniz, die eine eigene Perspektive erhalten, in Nebenhandlungen. Das ergibt Sinn, wenn man sich vor Augen führt, dass dies der erste Teil einer Trilogie ist, sodass ich davon ausgehe, dass Tristan und Deniz noch mehr „Screentime“ in den weiteren Bänden erhalten.

Niklas ist fast 18 und möchte sexuelle Erfahrungen sammeln. Dass er schwul ist, weiß er bereits. An einer romantischen Beziehung hat er kein Interesse. Was für mich übrigens die Frage aufwirft, ob er vielleicht aromantisch ist, also generell keine romantischen Gefühle entwickelt, aber Sex mag. Das bleibt unklar in diesem ersten Band.

Was nun das titelgebende miese Date betrifft, das ist wirklich sehr krass und was darauf folgt, war für mich sehr hart zu lesen, hier wandelt sich das bis dahin eher locker-leichte Buch zu einem Drama, zumal Niklas sehr unter den Folgen leidet. Deshalb gibt es am Ende eine Inhaltswarnung. Wer die nicht lesen möchte, schaue sich bitte die letzte Zeile nicht an.

Der lebendige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, auch sind die Figuren bestens ausgearbeitet, ich konnte vor allem mit Niklas sehr gut mitfiebern und mitfühlen. Auch der Spannungsbogen ist sehr rund.

Ich habe einen kleinen Kritikpunkt, der sich auf etwas Inhaltliches bezieht. Das ist übrigens kein großer Spoiler, sondern ein Detail: Eine neue Kollegin von Tristan sagt ihm, kaum dass er in seinen neuen Job gestartet ist, auf den Kopf zu, dass er schwul sei – anstatt zu
    warten, dass er sich outet, wenn er bereit dazu ist. (Friendly reminder: Es ist auch im realen Leben nicht in Ordnung, queere Menschen quasi dazu zu zwingen, sich zu outen.)

Davon mal abgesehen, hat mir dieser Roman sehr gefallen und ich bin gespannt auf die weiteren Bände. Ich vergebe 5 von 5 Gitarren.

Inhaltswarnung: sexuelle Gewalt (nicht explizit geschildert)

Aktuelle Aktionen

Leserunde: Des Todes Herz

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sechs Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet heute

Leserunde: Ein Schleuser kommt ni...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet heute

Leserunde: Der LichtGeselle im To...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 7 Tagen