Michael Crichton, James Patterson - Eruption

Cover zum Buch Eruption

Titel: Eruption

, , (Übersetzer)

4,2 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen

83,3% Zufriedenheit

Verlag: Goldmann

Format: Taschenbuch

Seitenzahl: 496

ISBN: 9783442496419

Termin: Neuerscheinung Juli 2025

Aktion

• Kurzmeinung

Affenkaelte
    Pageturner!!! Absolut empfehlenswert!
  • Kurzmeinung

Mystery
    In einem Rutsch fast durchgelesen. 5 Sterne in allem !!!!
  • Cover zum Buch Congo Cover zum Buch Endstation Cover zum Buch Andromeda: Die Evolution
  • Michael Crichton, leider bereits 2008 verstorben. Ich habe zuvor noch kein Buch von ihm gelesen. Aber eine Verfilmung eines seiner Bücher zählt zu meinen absoluten Lieblingsfilmen: Jurassic Park, von Steven Spielberg. Mittlerweile sind bereits einige seiner Bücher posthum veröffentlicht worden. Und natürlich kenne ich den Kultfilm Westworld und die Serie Emergency Room, beides ebenfalls von Crichton erdacht, und noch so viel mehr. Daher wurde es auch endlich mal Zeit für mich, Crichton als Autor zu entdecken. Da das Manuskript zu 'Eruption' allerdings unvollendet war, begab sich seine Witwe Sherri Crichton auf die Suche nach dem perfekten Co-Autor. Ob sie mit James Patterson den richtigen gefunden hat?

Wir erleben die Geschichte hauptsächlich aus der Perspektive von John MacGregor, den alle nur Mac nennen. Er ist Vulkanologe und arbeitet derzeit beim Observatorium auf Hawaii. Insgesamt sind die Figuren gezeichnet, so wie man es in einer Katastrophenstory erwartet. Die Wissenschaftler, die immer recht haben, die, die immer recht haben wollen und es aber nicht haben, und die Möchtegerne. Und natürlich das Militär darf auch nicht fehlen. Das klingt jetzt alles sehr nach Klischee. Ich muss aber sagen, dass es gar nicht so Schubladenartig daherkommt. Ich wurde von den Protagonisten auch sehr oft überrascht. Positiv wie negativ.

Beim Schreibstil merkt man überhaupt nicht, dass hier zwei Autoren an diesem Buch unabhängig voneinander geschrieben haben. Patterson hat meiner Meinung nach wirklich einen sehr guten Job gemacht. Die Kapitel sind sehr kurz und vor allem zum Ende hin noch kürzer, was einem richtig das Gefühl von Hektik gibt.

Die Story hat mir sehr gut gefallen. Hier wurde sehr viel aus einem Vulkanausbruch bzw. auf dem Weg dorthin herausgeholt. Die Erklärungen und Beschreibungen haben mein Interesse an dieser Naturgewalt geweckt. Und dann wird man mit Dingen überrascht, die die Katastrophe noch schlimmer machen, als es eh schon ist und man einfach gebannt Kapitel für Kapitel liest, um herauszufinden, wie und ob sie die Katastrophe abwenden. Leider gibt es ein paar Szenen, die mir dann zu konstruiert wurden. Auch mit einigen Figuren ist es etwas holprig. Auch wenn es sich nur um Nebencharaktere handelt, hat es mich gestört, dass sie erst weg, und dann auf einmal doch wieder da waren. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau.

Ich freue mich schon darauf, dass kein geringerer als Spielberg erneut (zum dritten Mal) ein Michael Crichton-Buch verfilmen wird.

4 von 5 / 8 von 10
    🌋🌋🌋🌋🌋🌋🌋🌋

• Produktvorstellung bei Amazon

Ein verheerender Vulkanausbruch bedroht Hawaii. Doch der Vulkan birgt ein Geheimnis, das die gesamte Welt vernichten könnte …

Der Nr. 1 New York Times Bestseller!

John MacGregor, wagemutiger Wissenschaftler des Hawaiian Volcano Observatory und passionierter Surfer, steht vor der schwersten Aufgabe seiner Karriere. Der Mauna Loa, der größte aktive Vulkan der Erde, wird in nur wenigen Tagen ausbrechen. Doch unterhalb des Vulkans lauert ein von der Army streng gehütetes Geheimnis, das jedes Leben auf dem Planeten zu vernichten droht, sollte die Lava es freisetzen. Zusammen mit der unerschrockenen Vulkanologin Jenny Kimura und einem Team aus Experten kämpft Mac gegen die Naturkatastrophe und darum, alles zu retten, was er liebt: das Inselparadies, dessen Menschen und nicht zuletzt die gesamte Welt ...

Michael Crichton, Schöpfer von »Jurassic Park«, »Emergency Room«, »Twister« und »Westworld«, arbeitete jahrelang leidenschaftlich an einem Projekt, bevor er 2008 viel zu früh verstarb. Seine Frau Sherri Crichton wusste, wie besonders dieses Buch war, und verwahrte die Notizen und das Teilmanuskript ihres Mannes, bis sie den richtigen Autor gefunden hatte, der es vollenden konnte: James Patterson, den beliebtesten Erzähler der Welt.

Atemberaubend spannend, meisterhaft erzählt und absolut visionär ― das Thriller-Ereignis des Jahrzehnts von den weltweit gefeierten Bestsellerautoren Michael Crichton und

Eigene Beurteilung (Eigenzitat aus Amazon)

In einem botanischen Garten auf Hawaii färben sich eine Gruppe Banyanbäume so schwarz, als ob sie von innen heraus verbrannt wären - und die Botanik um sie herum beginnt sich gleichfalls zu verfärben. Bevor die neueingestellte Botanikerin reagieren kann kommen Soldaten mit Hochleistungsflammenwerfern und 'bereinigen' den gesamten Bereich - ohne weitere Erklärungen.

Einige Jahre später: Dr. John MacGregor steht kurz davor das Hawaiian Volcanic Observatory (HVO) zu verlassen, als sich der Mauna Lao heftig zu Wort meldet. Ein Ausbruch des Vulkans scheint kurz bevor zu stehen und MacGregor und sein Team suchen nach Wegen austretende Lavaströme vorherzusagen und gegebenenfalls an bewohnten Gebieten vorbeizuleiten. Da meldet dich die Army im HVO, denn es gibt noch einen anderen gefährlicheren Ort, der vor der Lava und anderen Auswirkungen einer Eruption geschützt werden müssen - und die Zeit ist wirklich extrem knapp.

Insgesamt ein sehr spannende Geschichte, die aber in zwei Aspekten etwas an Zusammenhalt verliert - wie etwa die Einführung einer Gruppe Pseudo-Vulkanolog/inne und ihres milliardenschweren Gönners, der destruktiv mediengeil ist. Und der Höhepunkt der Geschichte ist enttäuschend antiklimatisch.

Davon ab ein sehr gelungener - offensichtlich auf ausgiebiger Recherche beruhender - Katastrophenthriller, der sehr cinematographisch daherkommt. Pattersons narrative Umsetzung von Crichtons Vorarbeit ist gelungen.

Neue Aktionen

Gewinnspiel: Der Mörder war es nicht

Gewinne bei der Buchverlosung einen von sieben Preisen!

Jetzt mitmachen

Endet heute

Gewinnspiel: Popmusik

Gewinne bei der Buchverlosung einen von fünf Preisen!

Jetzt mitmachen

Endet in 2 Tagen

Leserunde: Two worlds, one moment

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 9 Tagen