Husch Josten - Die Gleichzeitigkeit der Dinge

Cover zum Buch Die Gleichzeitigkeit der Dinge

Titel: Die Gleichzeitigkeit der Dinge

5 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

Verlag: Berlin Verlag

Format: Gebundene Ausgabe

Seitenzahl: 224

ISBN: 9783827015136

Termin: Neuerscheinung August 2024

Aktion

• Kurzmeinung

Maesli
    Jahreslesehighlight - Rezi erscheint auf Aufforderung des Verlages am Erscheinungsdatum
  • Cover zum Buch Eine redliche Lüge Cover zum Buch Hier sind Drachen Cover zum Buch Der tadellose Herr Taft
  • Jean Tobelmann führt in dritter Generation ein gut gehendes Restaurant in Köln. Zu seinen Stammgästen zählen der junge humorvolle und geheimnisvolle Sourie, der ein verbissenes Interesse am Phänomen Tod zeigt, und seine langjährige Freundin Tessa, die vor kurzem beide Eltern verloren hatte.

Ich wusste nicht, dass sie sich kannten, und da sie derart unterschiedlichen Bereichen meiner Welt angehörten, kam ihr Zusammentreffen für mich der Kollision zweier Planeten gleich. Seite 9

Sourie, 27 Jahre alt und Tessa, die sich in einer Lebens- und Ehekrise befindet und Söhne im Alter Souries hat, verlieben sich ineinander und beschließen ein Projekt zur Erkundung des Rätsels um den Tod, der grandiosen Zumutung, in der zugleich auch die absolute Gewissheit liegt, ins Leben zu rufen.

Leben ist Wahnsinn. Sterben ist Irrsinn. Eine Schlacht. Eine große oder kleine Schlacht, je nachdem ob Sie im Krieg oder allein sterben. Das ist meine Einstellung zum Tod. Seite 79

Meine persönlichen Leseeindrücke

Ich kannte Husch Josten nicht und wurde durch eine E-Mail des Berlin Verlages, der ein Rezensionsexemplar anbot, auf die Autorin und den Roman aufmerksam. Ich mag den Tod, er gehört für mich zum Leben, und hat nichts Böses oder Unheilvolles an sich. Und deshalb hat mich der Klappentext direkt angesprochen und ich war bereit, mich auf Souries Forschungen zu diesem Thema einzulassen.

Diesen Irrsinn, als den Sourie den Tod beschrieben hatte und mit dem er viel eher noch das Leben hätte meinen können: Es lächelt uns an. Es ist das unlösbare Rätsel, das Wissen, das es nicht gibt. Eine grandiose Zumutung. Seite 57

Ich habe nicht damit gerechnet eine Liebesgeschichte zu lesen. Ich habe nicht damit gerechnet über Freundschaft zu lesen. Ich habe nicht damit gerechnet in die Tiefen der menschlichen Seele zu blicken. Und ich habe nicht damit gerechnet den Tod als grandiose Zumutung zu betrachten, die er tatsächlich ist und das Leben als Fest zu feiern, als Irrsinn in all seinen Variationen.

Ich habe jederzeit die Erlebnisse, Erfahrungen und Gespräche, die aus einer Vielzahl von Bildern zusammengesetzt und durch Jean wiedergegeben wurden, geliebt, so wie ich Sourie und Tessa und all die anderen Romanfiguren, keine ausgenommen, in mein Herz geschlossen habe. Husch Josten ist es mühelos gelungen mit ihrer einfühlsamen, eleganten Sprache und ihren feinfühligen Beschreibungen und aufmerksamen Beobachtungen eine direkte Bindung zu mir herzustellen und ich werde von nun an, wann immer ich in Kontakt zum Thema Tod trete, an diesen besonderen Roman denken.

Fazit

Husch Josten ist mit ihrem Roman das schönste Buch, das ich zum Thema Tod bis jetzt gelesen habe, gelungen. Ich habe mich in jede Romanfigur verliebt und mit ihnen das Phänomen Tod akzeptiert, als Teil der Schönheit des Lebens, in dieser unglaublichen Gleichzeitigkeit der Dinge.

Durch die Gleichzeitigkeit von Blüte und Frucht galten Orangenbäume als Symbol der Zeitlosigkeit. Seite 177

Neue Aktionen

Leserunde: Blindgänger

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet heute

Leserunde: Grenzgebiet

Jetzt mitmachen

Endet heute

Gewinnspiel: Todestiefe

Gewinne bei der Buchverlosung einen von drei Preisen!

Jetzt mitmachen

Endet in 2 Tagen

Leserunde: Nachkriegskind

Jetzt mitmachen

Endet in 7 Tagen