Sina Scherzant - Taumeln

Cover zum Buch Taumeln: Verlorenheit und Hoffnungen ...

Titel: Taumeln: Verlorenheit und Hoffnungen ...

3 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

Verlag: PARK

Format: Gebundene Ausgabe

Seitenzahl: 320

ISBN: 9783988160164

Termin: Neuerscheinung August 2024

Aktion

  • Seit zwei Jahren ist Hannah Auerbach verschwunden. Eine Leiche wurde bisher nie gefunden. Lebt sie noch? Luisa, ihre zwei Jahre jüngere Schwester, geht mit sieben weiteren Personen Woche für Woche auf die Suche nach der Vermissten in den Wald. Jeder und jede von ihnen trägt dabei ein Päckchen mit sich herum…

    „Taumeln“ ist ein Roman von Sina Scherzant.

    Die Struktur erschließt sich schnell: Der Roman besteht aus 43 kurzen Kapiteln. Erzählt wird im Präsens aus wechselnder Perspektive, chronologisch, aber mit diversen Rückblicken.

    Der Schreibstil ist schnörkellos und unauffällig, zugleich jedoch atmosphärisch und eindringlich. Dialektale Einschübe und umgangssprachliche Ausdrücke machen die Dialoge sehr authentisch.

    Das Personal des Romans ist interessant und vielschichtig angelegt. Vor allem Luisa steht im Vordergrund. Deren Eltern und die anderen Mitglieder des Suchtrupps nehmen ebenfalls viel Raum ein. Die Figuren werden lebensnah und mit psychologischer Tiefe.

    Die Vermisstensuche bietet ein reizvolles Setting. Auf inhaltlicher Ebene geht es jedoch weniger um das Klären eines Kriminalfalls. Tatsächlich bleibt die Geschichte diesbezüglich Antworten schuldig. Vielmehr ergründet der Roman, was das Verschwinden mit den Angehörigen macht und wem das Mitgefühl gelten sollte. Wann muss man loslassen? Wie schafft man das? Diese Fragen stellt die Geschichte. Verschiedene menschliche Schicksale und Probleme werden darüber hinaus beleuchtet.

    Auf den rund 300 Seiten ist die Geschichte nicht durchweg spannend. Das Erzähltempo ist eher langsam und es gibt durchaus ein paar Längen. Dennoch hat mich der Roman gut unterhalten und immer wieder berührt.

    Das düstere, etwas kryptische Cover entspricht nicht meinem Geschmack, passt thematisch allerdings gut. Den prägnanten Titel empfinde ich als treffend.

    Mein Fazit:

    Mit „Taumeln“ hat Sina Scherzant einen tief schürfenden Roman geschrieben, der interessante Fragen aufwirft. Eine bewegende Lektüre.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • viele Gedanken - 4 Sterne

    Worum geht es?

    Hannah ist vor zwei Jahren verschwunden und seitdem Treffen sich am Wochenende ehemals Fremde, nun Bekannte, um gemeinsam den Wald nach der Vermissten zu durchkämmen. Was bleibt übrig, wenn man im Unwissen gefangen ist?

    Worum geht es wirklich?

    Zarte Bande, Gemeinschaft und Emotionen

    Lesenswert?

    Ja, sehr spannend und interessant. Das Buch startet deutlich nach Hannahs Verschwinden. Im Fokus der übrig gebliebene Kern einer Suchgruppe, die jede Woche aufs neue unterwegs sind. Mit dabei auch Hannahs Schwester Luisa. Der Rest der Gruppe ist nicht homogen, sondern sehr bunt zusammen gewürfelt. Aber sie eint, dass sie an der Suche festhalten.

    Immer wieder gibt es Einblicke in das neue Leben ohne Hannah, in den Alltag der Menschen, ihre eigenen Sorgen und Nöte und Lasten und in die Veränderungen, die langsam im Laufe der Zeit von statten gehen.

    Gerade Luisas Gefühlswelt ist sehr vielfältig, reicht von Wut bis Verzweiflung, Trauer, Vermissen und Vorwürfen.

    Das Buch zeigt bruchstückhaft, was übrig bleibt, wenn eine Person verschwunden ist und ein unwissendes Loch hinterlassen wurde.

    Die Figuren sind mir unfassbar real und voller Ecken und Kanten vorgekommen, sie wirkten wie echte Personen und nicht wie ausgedachte. Wow! Gerade die unterschiedlichen Gefühle, die Luisa zeitgleich fühlen kann, wirken zum Greifen real.

    Sprachlich fand ich das Buch echt interessant. Die Sätze wirken teilweise atemlos und gehetzt, dann wieder fallend und haltlos. Sehr schön passend zum Inhalt.

    Positiv aufgefallen sind mir die vielen Aspekte, die nebenbei angesprochen und in kurzen Szenen angerissen werden und Gehör finden. So viele wichtige aktuelle Themen, die hier behandelt.

    Es war mein erstes Buch der Autorin, aber ich habe große Lust weitere Bücher von ihr zu lesen!

Neue Aktionen

Leserunde: Wie sehr ich dich finde

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet heute

Leserunde: Kollateralschaden

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 7 Tagen