Das Retreat / Sarah Pearse / Thriller / 2022 / 416 Seiten / 2024 im Goldmann Verlag erschienen / Übersetzung von Ivana Marinovic
Rezensionsexemplar
Bei 'Das Retreat' handelt es sich um Band 2 der Elin Warner-Reihe und ich empfehle auch, diese in der Reihenfolge zu lesen. Dazu jedoch später mehr.
Wenn Sarah Pearse eins kann, dann Atmosphäre. Wie schon im vorigen Band wurde ich komplett reingesogen in die von ihr beschriebene Situation. Diesmal ist es kein von der Außenwelt abgeschnittenes Hotel in den Schneebergen sondern ein Erholungsort auf einer abgeschiedenen Insel vor Großbritannien.
Die Handlung wird aus zwei Perspektiven erzählt. Zum einen natürlich aus der von Elin Warner und zum anderen aus der von Hana, die von ihrer Schwester Jo mehr oder weniger zu diesem Urlaub gezwungen wurde. Beide Handlungsstränge laufen zu Beginn völlig unabhängig voneinander ab und fließen dann irgendwann ineinander über, welche für gelungene Abwechslung sorgen. Denn gerade zu Beginn ist der Thriller noch relativ gemächlich, doch die Spannungskurve zieht dann schnell an und steigt weiter und weiter und mündet in einem fulminanten Finale.
Die Handlung enthält einige Twists und Überraschungen, die ich nicht hab kommen sehen. Bei einer Vermutung lag ich indirekt richtig, an die ich dann aber zum Ende hin überhaupt nicht mehr gedacht habe und mich dann doch noch erwischt hat.
Elin Warner hat, wie im ersten Band, mit sich selbst zu kämpfen, was hier jedoch nicht mehr so viel Raum einnimmt. Ich empfand es daher angenehmer. Darüber hinaus gibt es eine Rahmenhandlung, die über die Reihe hinweg erzählt wird, bzw. angedeutet wird. Ich hoffe, das wird nicht über zu viele Bände ausgedehnt.
Auch in diesem Buch kommt wieder Will vor, Elins Freund. Und wie schon in 'Das Sanatorium' finde ich ihn auch hier wieder absolut unsympathisch, fast schon übergriffig. Zum Glück kommt er hier seltener vor als im vorigen Buch. Ich könnte aber gut und gerne komplett auf ihn verzichten.
Man erkennt eine Tendenz im Stil von Sarah Pearse. Abgelegene Orte, die eine Vergangenheit haben, eine Hauptfigur, die mehr oder weniger auf sich allein gestellt ist, kurze Kapitel mit Cliffhangern und ein Hochhalten von Spannung, was einem Gänsehaut bereitet. Man spürt einfach die Anspannung von Elin, wenn sie z.B. allein einen Waldpfad entlang geht und der Wind peitscht ihr um die Ohren. Das ist so wunderbar gut geschrieben, dass es schon fast gruselt.
4,5 von 5 / 9 von 10
🏞️🏞️🏞️🏞️🏞️🏞️🏞️🏞️🏞️
-
Buchdetails
Titel: Das Retreat
Sarah Pearse (Autor) , Ivana Marinovic (Übersetzer)
Band 2 der DI Elin Warner-Reihe
Verlag: Goldmann
Format: Broschiert
Seitenzahl: 416
ISBN: 9783442206650
Termin: Neuerscheinung Juni 2024
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Neue Aktionen
Wichteln: Weihnachtswichteln 2024
Schenke und werde beschenkt beim Weihnachtswichteln 2024!
Jetzt mitmachen
Endet heute
Gewinnspiel: Marianengraben
Gewinne eins von drei Filmpaketen, bestehend aus je zwei Kinokarten und dem Buch zum Film.
Jetzt mitmachen
Endet in 6 Tagen
Leserunde: Hab' keine Angst Autorenbegleitet
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 6 Tagen
Leserunde: Refugium in Elys Autorenbegleitet
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 6 Tagen
Leserunde: Euphorische Versuchska... Autorenbegleitet
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 13 Tagen