Welche Bücher habt ihr im Juli 2024 gelesen?

• In diesem Monat Juli gibt es für mich keine überragenden Bücher mit Höchstwertung, aber immerhin eine solide Mischung ohne Reinfällen. Da der Sommer bisher einigermaßen gnädig zu mir war, konnte ich doch noch viel lesen.

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Mark Twain - The Adventures of Huckleberry Finn

Ein beeindruckendes und mit feinem Witz geschmücktes Regionalporträt, das sich um die Abenteuer zweier faszinierender Figuren (drei, wenn man den Lausbuben Tom Sawyer dazurechnet) herum entfaltet. Großartig, aber nicht ohne gewisse Längen.

Alain Claude Sulzer - Ein perfekter Kellner

Eine eher kurze, aber dichte Erzählung, in der quasi mehrere Lebensgeschichten drinstecken. Höchst elegant erzählt und trotz der einen oder anderen Volte auch sehr konzise erzählt.

Karl Ove Knausgård - Der Morgenstern [Reread]

Eine kurze Auffrischung, da dieser Band über weite Strecken vom dritten Band der Reihe, folgerichtig "Das Dritte Königreich" betitelt, gespiegelt wird. Viele PoV-Charaktere des dritten Bandes tauchten nur im Rahmen anderer Erzählstimmen auf, die Wahrnehmungen gehen interessanterweise auseinander.

Julia Karnick - Man sieht sich

Eine Liebesgeschichte, die ohne allzu viel Kitsch daherkommt und vornehmlich über das Nichtzustandekommen einer großen Liebe berichtet. Angenehmer Schmöker, der ein bisschen auch Generationenporträt ist.

James Monaco - Film verstehen

In vielerlei Hinsicht ist dieses Buch arg kursorisch, es empfiehlt sich eher als Einstiegsbuch. Mit einer breiten Themenvielfalt und einigen starken Kernkapiteln macht es die eher planlosen Aufzählungen hier und da wett.

Jan-Philipp Sendker - Akikos stilles Glück

Hatte Sendker bisher en passant immer als "ein bisschen eso" abgestempelt, aber zumindest mit diesem Buch bin ich zu einer Revision gezwungen. Ein leichtfüßiger Selbstfindungsroman über eine junge Frau, die mit ca. 30 Jahren ihr Leben überdenkt. tatsächlich kaum Platitüden dabei. Der Sound ist überraschend japanisch: Es werden viele japanische Begriffe verwendet (es gibt ein Glossar), bei vollen Namensnennungen wird, wie in Japan üblich, der Familienname zuerst genannt. Außerdem erinnern mich Stil und Handlung sehr an Mieko Kawakamis "All die Liebenden der Nacht" (und ihr Name fällt auch an einer Stelle im Roman).

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

Bastian Zach - Death over Wacken

Vielleicht bin ich ein wenig gnädig mit diesem Buch. Die Krimi-Handlung ist eher lauwarm, die Figuren gleichen eher Abziehbildern. Aber das Festival-Feeling vermittelt der Autor sehr gut, ebenso die Leidenschaft für die Musik und ihre Szene.

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Hubertus von Prittwitz - Skarabäus

Ein denkwürdiger Roman, der mir aber durchwachsen erscheint. Es ist ein astreiner Bildungsroman eines Jungen, der nach der Scheidung seiner Eltern von seiner Schwester getrennt wird und bei seinem nicht ganz koscheren Blaublut-Papa, der überdies beim BND arbeitet und auch sonst nicht ganz sauber ist, aufwächst. Kurz: Seine Jungend ist die Hölle. Erzählerisch zerfasert mir die Erzählstimme aber zu sehr.

T.J. Klune - Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Hatte vorher nichts von diesem Autor gelesen. Es ist ganz nett. Ein bisschen rührend, aber bemüht. Der Humor hat auch nicht meinen Geschmack getroffen. Ich schätze aber den Mut zur Ereignisarmut: In diesem Buch wird fast ausschließlich geredet. Ich glaube, dass es aber bessere Bücher von ihm gibt, die mir vielleicht doch noch gefallen würden.

• Meine Bücher im Juli 2024

:study: Alexander Schwarz - Bertha Benz und die Straße der Träume :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Kommentar

:study: Elizabeth Chadwick - The King´s Jewel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Rezi

:study: Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezi

:study: Susanne Goga - Der Teufel von Tempelhof :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Kommentar

:study: Yrsa Sigurðardóttir - Rauch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Rezi

:study: Helma Koch - Der erste Amtsarzt :bewertung1von5: :bewertungHalb: [ Wenig fesselnd und im Anhang mit Informationen überfrachtet]

:study: Arnaldur Indriðason - Der König und der Uhrmacher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Kommentar

:study: Lars Engels - Glutmoor :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Rezi

"Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

• Mein Lesemonat Juli war durch wenig Zeit zum Lesen geprägt. Dafür war der Monat dann doch nicht so schlecht zumal mir die Bücher alle gefallen haben.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️:

01. Nele Neuhaus - In ewiger Freundschaft

⭐️⭐️⭐️⭐️⚡️:

02. Romy Fölck - Bluthaus

03. Roman Voosen - Aus eisiger Tiefe

⭐️⭐️⭐️⭐️:

04. Stephen King - Mr. Mercedes

05. Cornelia Wusowski - Die Familie Bonaparte

06. Mona Kasten - Save me

Das waren 3.690 Seiten.

:musik:

07. Andreas Föhr - Totholz ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

08. Moritz Matthies - Arsch voll Geld ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

09. Christoph Elbern - Tödlicher Schlaf ⭐️⭐️⭐️⭐️

:study: Rebecca Yarros - Fourth Wing

:musik:Benedict Jacka - Das Ritual von London

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)

:study: Gelesen 2024: 69 Bücher /

:musik: 23 Hörbücher

:study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

:musik: 33 Hörbücher

• Mein SUB-Abbau läuft echt wie am Schnürchen, seit ich mir persönliche Monatsmottos gebe. Diesen Monat war das Motto "Urlaubs-/Sommerlektüre" - daher habe ich bis auf wenige Ausnahmen Bücher gelesen, die im Sommer spielen oder in denen die Protagonisten selbst im Urlaub sind.

Peter Prange - Am Ende die Hoffnung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

Riley Sager - Haus der bösen Schatten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Gabriella Engelmann - Inselstürme :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Manuela Inusa - Blaubeerjahre :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

Meike Werkmeister - Sterne sieht man nur im Dunkeln :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

Juliane Kobjolke - Tausche Brautschuh gegen Flossen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Catherine Rider - Kiss me in Mykonos :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

Holly Jackson - A Good Girl's Guide to Murder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Francesca Reece - Ein französischer Sommer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

Akli Tadjer - Das Paradies gleich um die Ecke :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Stephen Chbosky - The Perks of Being a Wallflower :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Mein Motto für nächsten Monat lautet übrigens "Harry Potter" :lechz: Ich habe nämlich noch nie die gesamte Reihe gelesen - höchstens die ersten drei Teile, als sie rauskamen, und das ist ja mittlerweile auch schon echt lange her...

• Mein Lesemonat Juli:

Daniel Wolf- Das Licht der Welt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

Der 2.Teil der Fleury-Serie überzeugt, ebenso wie der erste Teil, durch eine lebendige und detailgetreue Beschreibung des mittelalterlichen Settings, gut ausgearbeitete Charaktere und eine spannende Handlung, voller Intrigen und Leidenschaften.

Dagmar Trodler - Der Duft der Pfirsischblüte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Rezension

Jan Weiler - Im Reich der Pubertiere :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Nettes, kleines Büchlein als Trost für geplagte Eltern. Zwischendurch habe ich Tränen gelacht und fühlte mich in dieser turbulenten Phase zumindest etwas weniger alleine.

Thomas Müller - Hamster, Storch und Schwalbenschwanz: Tiere in Feld und Flur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Ich liebe die Bücher von Thomas Müller und dieses hier ganz besonders! Der Text ist informativ und beleuchtet auch ökologische Zusammenhänge, ist aber trotzdem auch für Kinder gut verständlich. Die Bilder sind so detailreich und trotzdem klar und übersichtlich! Die traumhaften Landschaftsbilder und Hintergründe sind unglaublich stimmungsvoll. Es ist einfach ein Gesamtkunstwerk!

• Mein Juli war eher bescheiden:

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Sündentempel der Lust - Julia Ward

Gefährliches Komplott - David Baldacci

Wollüstige Cuckold-Storys - Miu Degen

Böhmische Hoffnung - Karin Lindberg

Die Unteilbarkeit der Liebe - Jennie Fields

2024 - bis Ende August :study:: 51

2023 - 100 gelesene Bücher :applause:

2022 - 84 gelesene Bücher

2021 - 88 gelesene Bücher

2020 - 64 gelesene Bücher

2019 - 65 gelesene Bücher

2018 - 61 gelesene Bücher

• 1. Roderick Anscome - Hinterhältig :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

2. F.E. Higgins - Das schwarze Buch der Geheimnisse :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

3. P.J. Tracy - Mortifer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

4. Stefan Ahnhem - Minus 18 Grad :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

5. Kate Thompson - Ein irischer Sommer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

6. Lincoln Child - Wächter der Tiefe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

7. Emily Winston - Der Mordclub von Shaftesbury ~ Eine Tote bleibt selten allein :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Seiten: 2.840

• So,- etz is der Juli auch schon rum. Diese Bücher haben mich durch die Hitze begleitet:

- "Kramp" von María José Ferrada :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

- "Ein amerikanischer Traum" von Barack Obama :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

- "Die zerbrochene Puppe" von Judith Vogt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

- "Hope Hill Drive" von Garry Disher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

- "Die Aussprache" von Miriam Toews :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

- "Nikotin" von Agatha Christie :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

- "Blue Skies" von T. C. Boyle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

• Mein Lesemonat Juli

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet

Tess Sharpe - Six times we almost kissed (und was beim siebten Mal passiert ist) - Monatshighlight

Alina Bronsky - Pi mal Daumen

Harper Bliss - Küsse und Wellenrauschen

Carolin Schairer - Für Elise - Kurzgeschichte

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut

Alina Bronsky - Barbara stirbt nicht

Anja Slauf - Liebe auf den zweiten Zufall

Susanne M. Riedel - Ich hab mit Ingwertee gegoogelt

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut

Heidi Troi - Eine Freundschaft gefüllt mit Liebe

Serena C. Evans - 27 Gründe, warum ich eine schraege Superheldin bin

Laura Beck - Meine traumhafte Bibliothekarin

Ina Steg - Chili, Zimt und Koriander

Ella Alexa Femme - Zimmer Nummer Sex 01 - Casting für die Lesben-WG

Ella Alexa Femme - Zimmer Nummer Sex 02 - Ausgezogen - Flaschendrehen in der Lesben-WG

Ella Alexa Femme - Zimmer Nummer Sex 03 - Zungenspiele

Ella Alexa Femme - Zimmer Nummer Sex 04 - Konsequenzen

Ella Alexa Femme - Zimmer Nummer Sex 05 - Spielregeln

(Ella Alexa Femme - alles Kurzgeschichten)

:bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut

Clara Ann Simons - Watson Memorial Hospital 1 - Dr. Stone

• Ich habe mich im Juli darauf konzentriert, endlich meine noch ungelesenen Manga weiterzulesen. Vor allem bei Komi bin ich jetzt endlich wieder auf dem aktuellen Stand.

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Art Spiegelman - Die Vollständige Maus

Tomohito Oda - Komi Can't Communicate 7

Tomohito Oda - Komi Can't Communicate 8

Tomohito Oda - Komi Can't Communicate 9

Tomohito Oda - Komi Can't Communicate 10

Tomohito Oda - Komi Can't Communicate 11

Tomohito Oda - Komi Can't Communicate 12

Tomohito Oda - Komi Can't Communicate 13

Tomohito Oda - Komi Can't Communicate 14

Tomohito Oda - Komi Can't Communicate 15

Tomohito Oda - Komi Can't Communicate 16

Tomohito Oda - Komi Can't Communicate 17

Tomohito Oda - Komi Can't Communicate 18

Tomohito Oda - Komi Can't Communicate 19

Tomohito Oda - Komi Can't Communicate 20

Tomohito Oda - Komi Can't Communicate 21

Tomohito Oda - Komi Can't Communicate 22

Tomohito Oda - Komi Can't Communicate 23

Tomohito Oda - Komi Can't Communicate 24

Tomohito Oda - Komi Can't Communicate 25

Ichigo Takano - Orange 1

Ichigo Takano - Orange 2

Ichigo Takano - Orange 3

Ichigo Takano - Orange 4

• Mit meinem Juli bin ich absolut zufrieden, waren richtig gute Bücher dabei. Richtig begeistert war ich von "Die Secret Runners" da es eigentlich als Jugendbuch gilt. Saskia Calden hat mich mit "Die falsche Patientin" absolut in ihren Bann gezogen und bei "Von hier bis zum Anfang" sind ganz schön die Tränchen geflossen, ich fand es einfach wunderschön. Enttäuscht war ich von "Das Haus der Kröte" da hatte ich mir wesentlich mehr erhofft.

Reilly, Matthew - Die Secret Runners

Calden, Saskia - Die falsche Patientin

Whitaker, Chris - Von Hier bis zum Anfang

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

King, Stephen - Holly

Strand, Jeff - Allison

Castillo, Linda - Kate Burkholder 2

Qué, Mai - Der Gesang der Berge

Rankin, Ian - Ein Versprechen aus dunklen Zeit

Ernshaw, Shea - Der Fluch der drei Hexen

Shea, Hunter - Schlachthaus

Karlden, Chris - Mörderisches Friesland, Die Tote im Bademantel

Johann, Petra - Der Buchhändler

Fitz, Noah - Das Spiel

Denning Carl - Darkmoore

X, Pjotr - USA 2085

Lorenz, Wiebke - Bald ruhest du auch

Lansdale, Joe R. - Moonlake

McLean, Florence - Serienmörder

Shepherd, Catherine - Die eiskalte Kammer

Bernuth, Christa - Tief in der Erde

Wilkins, André - Grimoire

Cordes, David - Ihre Angst

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

Bradshaw, Cheryl - Die Heimsuchung von Grayson Manor

Biesenbach, Christian - Aufgabe 13, Töte sie alle

Laufhütte, Andreas - Der verschwundene See

Barry, Lynda - Cruddy, ein Leben wie Dreck

:bewertung1von5: :bewertung1von5:

Tierney, Richard - Im Haus der Kröte

• Der lange Lese-Mai

:musik: Henrik Siebold – Inspektor Takeda und der schöne Schein (7.)
    Benedict Wells – Die Geschichten in uns

Vaseem Khan – Midnight at Malabar House (1.); die Serie

Amitav Ghosh – Der Fluch der Muskatnuss

Anne Reinecke – Hinter den Mauern der Ozean

Jochen Thielemann – Von Norden rollt ein Donner

Nina Scheweling – Full Dive

Katya Balen – Wünsche an die Wellen (erscheint am 19.8.)

Patricia Hempel – Verlassene Nester

Éléonore Devillepoix – Die Stadt ohne Wind (1.)

Reinhard Kaiser-Mühlecker – Fremde Seele, dunkler Wald (1.)

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

Jonathan Coe – Middle England (3.)

Marion Brasch – Winterkind (erscheint am 1.9.)

Nesibe Kahraman – Alles was dazwischen liegt

Madeline Claire Franklin –The Wildernis of Girls (erscheint am 30.10.)

Eric Bergkraut – Hundert Tage im Frühling (erscheint am 23.8.)

Irma Nelles – Die Gräfin (erscheint am 19.8.)

Behzad Karim Khani – Als wir Schwäne waren (erscheint am 19.8.)

Ines Geipel – Fabelland (erscheint am 14.8.)

Kathrin Tordasi – Birds of Paris (erscheint am 25.9.)

Barbara Bleisch – Die Mitte des Lebens

Jochen Brunow – Die Chinesin

Arno Geiger – Reise nach Laredo

Jeanette Winterson – Der Leuchtturmwärter

Louise Erdrich – Schattenfangen

:bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertung1von5: :bewertungHalb:

Emily St. John Mandel – Sea of Tranquility

Julie von Kessel – Die Andern sind das weite Meer (erscheint am 29.8.)

Paul Auster – 4 3 2 1

Margot Douaihy – Verbrannte Gnade (1.)

Ronan Hession – Leonard and Hungry Paul

^^^^^^

10 326 Seiten = durchschnittlich 320 täglich

31 gelesene u. gehörte Exe, davon 4 Print, 26 ebooks, 1 HB

enthalten 17 Rez-Exe (davon 17 digitale)

HB: 1

Sub-Abbau: 4

:study: -- Meyer - Die Stunde des Löwen (9.)

:musik:--

"The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

• Meine Juli war, für meine Verhältnisse & diesmal ohne alljährliche Sommerleseflaute, recht erfolgreich:

:arrow: Lilly Lucas - New Dreams :arrow:  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

:arrow: Jenny Colgan - Sommerhimmel über dir und mir :arrow:  :bewertung1von5: :bewertung1von5:

:arrow: Julia Quinn - Bridgerton: Penelopes pikantes Geheimnis :arrow:  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

:arrow: Kirsty Greenwood - Wolke sieben ganz nah :arrow:  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

:arrow: Abby Jimenez - Part of Your World :arrow:  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

2o2o gelesen: 27 Bücher

2o21 gelesen: 22 Bücher

2o22 gelesen: 21 Bücher

2o23 gelesen: 23 Bücher

2o24 gelesen: 35 Bücher

"Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."

"Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

• Mein Lesemonat Juli

Der Juli sieht eigentlich auf den ersten Blick ganz erfolgreich aus, allerdings verstecken sich unter den 13 gelesenen Büchern ein Manga und zwei Kurzgeschichten. Insgesamt bin ich aber doch recht zufrieden, vor allem mit den Sternebewertungen. Bis auf zwei kleine Ausreißer nach unten waren alle Bücher mir mindestens vier Sterne wert.

Suddenly a Murder / Lauren Muñoz

Drehbuch des Todes / Nicola Upson

Phantom Pond / Juneau Black

Twilight Falls / Juneau Black

Ein menschlicher Fehler / Kim Hye-jin

Mord im Dekagon 03 / Yukito Ayatsuji & Hiro Kiyohara

A House with Good Bones / T. Kingfisher

Mirror Lake / Juneau Black

Baskerville Hall 1 / Ali Standish

Evergreen Chase / Juneau Black

Summer's End / Juneau Black

Rental Person Who Does Nothing / Shoji Morimoto

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

Ein Sommer am Ufer des Dnjepr / André Bergelt

Wie man sieht, habe ich eine leichte Besessenheit für Juneau Black und ihre Shady Hollow-Reihe entwickelt - was für tolle cozy Krimis! :love:

• Ich mache hier auch mal endlich mit :)

Helen Simonson – The Summer Before the War  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

Eine junge Lehrerin zieht nach dem Tod ihres Vaters in eine englische Kleinstadt, was schon seine Herausforderungen mit sich bringt - und es ist Sommer 1914 und der Krieg ist gerade ausgebrochen. Manchmal etwas sehr gemütlich im Erzähltempo, aber ein schönes Sittenbild von Zeit und Ort.

Thomas Schäfer – Keine Chance für Krafträuber :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Tips für den Umgang mit "Krafträubern" im Leben kann man immer brauchen, allerdings fand ich Schäfers Ansätze doch oft ziemlich generisch und richtig doof das Moderne-Gesellschaft-Bashing gegen Ende.

Rachel Carson – The Edge of the Sea  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Auch wenn er vermutlich nicht mehr dem neuesten Stand der Wissenschaft entspricht, hat mich dieser Klassiker des Nature Writing sehr begeistert, nicht zuletzt, weil die Liebe der Autorin zu ihrem Thema aus jeder Zeile spricht.

Louise Kennedy – Trespasses :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Eine zum Scheitern verurteilte Liebe im Nordirland der schlimmsten Troubles, völlig unkitschig und sehr eindrucksvoll geschildert, auch im Hinblick auf das, was der Nordirlandkonflikt mit den Menschen dort macht.

Eowyn Ivey – Das Leuchten am Rand der Welt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Ein ambitionierter Forscher geht auf Entdeckungsreise in Alaska, während seine Ehefrau auf stillere Weise ihrerseits abenteuerliche Dinge tut und den Konventionen des 19. Jahrhunderts trotzt. Fesselnd geschrieben, toll konstruiert, ein wunderschöner Schmöker mit viel Natur.

Lauren Groff – Matrix :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Marie wird wider Willen als Priorin in ein heruntergekommenes Frauenkloster geschickt und entdeckt in sich selbst ungeahnte Talente und Kräfte, die sie in den Dienst des Konvents stellt. Eigenwillig, sehr modern erzählt und ein faszinierender Blick ins Klosterleben des 12. Jahrhunderts.

• Mein Juli [-X

01. Tessa Bailey - Die Bellinger Schwestern 1, It happened one Summer (eBook) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

02. C.S. Harris - Sebastian St. Cyr 10, Die Rache auf der Bloody Bridge (eBook) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

03. J. L. Barnes - The Inheritance Games 4, The Brothers Hawthorne (eBook) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

04. Malene Sølvsten - Das Flüstern der Raben 5, Blut des Lebens :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

05. Christina Dodd - Lost Texas Heart 1, Geraubte Herzen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

06. Greg Walters - Die Gargoyles von Notre Dame (eBook) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

07. Josh Lanyon - Die Kunst des Mordens 1,Die Meerjungfrauen-Morde (eBook) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: 08. Teresa Sporrer - Unwritten Love :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Seiten: 3.103

:study: Bianca Wege - Today 1, Today I'll talk to him

SuB: 27

"Ein Buch das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen." (Friedrich Nietzsche)

• Mein Lese-Juli

• Brandon Sanderson - Starsight: Bis zum Ende der Galaxie :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Molly Flanaghan - Mit dem Morgen kommt der Tod :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
  • Ich glaube, dass ist der schlechteste Lese-Monat, den ich hatte; doch irgendwie ist im Sommer immer so viel los und das will man ja auch genießen. :wink:

Karen Swan: Das Leuchten eines Sommers :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

interessante Geschichte in zwei Zeitebenen, wo ich auch was über den Spanischen Bürgerkrieg erfahren durfte; sehr kurzweilig zu lesen

Elisabeth Büchle: Die Erbin des Bernsteinzimmers :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

eine Schatzjägergeschichte, die in zwei Zeitebenen spielt, die aber auch sehr interessant geschrieben ist

Susanne Hanika: Der Tod braucht keine Reservierung - Sammelband Nr. 3 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

schönes Wiedersehen mit den Hirschgrundis auf dem Campingplatz und ihren Mordfällen

Marie Merburg: Strandkorbzauber Bd. 6 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

schöne Liebesgeschichte um ein junges und ein ganz altes Paar, nur ein bisschen wenig Meerfeeling

Abby Fabiaschi: Für immer ist die längste Zeit :musik: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

hier geht es um die Aufarbeitung von Trauer und Verlust

Somit waren es 5 Bücher mit 1972 gelesenen Seiten (ohne Hörbuch).

Genießt den Sommer und habt schöne Lesestunden.