248. Ein Roman mit einer Figur, in der Du dich wieder erkennst
Wenn mir etwas wichtig ist, bleibe ich hartnäckig, bis ich es durchgesetzt habe - wie Bertha Benz.
Wenn mir etwas wichtig ist, bleibe ich hartnäckig, bis ich es durchgesetzt habe - wie Bertha Benz.
Ich war 35 Jahre Kassiererin
Verlag: Rheda-Wiedenbrück ; Gütersloh : RM-Buch-und-Medien-Vertrieb [u.a.],
Ich wollte immer wie Madita sein, war aber immer Lisabet - und nicht nur, weil ich fast gleich heisse.
Ich bin der namenlose Hauptprotagonist mit einer ähnlichen Geschichte.
Robert Hunters bekannter Satz: "Ich lese viel", wie auch massiven Schlafstörungen gehört auch zu meinem Leben.
Hier geht es um Frauenfreundschaft - vier Freundinnen, die sich seit Kindertagen kennen und fest zusammenhalten. Bei mir ist es auch so:
Das Leben in den 80ern in Berlin erkenne ich hier stark wieder und ein die Gedanken der jugendlichen Protagonistin kommen mir sehr nahe....
Berlin 1982: Das Ende des Kalten Kriegs und die Wiedervereinigung schier undenkbar, die geteilte Stadt im Niemandsland immer noch mit Einschusslöchern und Ruinen, Insel und Frontstadt, eingeschlossen und kalt, ihre Bewohner verkrochen in die Höhlen ihrer Hinterhofwinkel und Altbauwohnungen. Alltag in einer gegensätzlichen Weltordnung mit Poppern und Punks, Bürgerlichkeit und Anarchie. In Mietshaus, Schulhof und Straße prallen Lebenswelten aufeinander und werden ebenso wie die Ideale und Widersprüche der Achtundsechziger aus heutiger Sicht mit doppelbödigem Humor geschildert. Die Erzählerin Julika Zürn träumt sich hinaus in die weite Welt, nach Patagonien - und mindestens ebenso sehnsüchtig in das Zimmer des Motorradrockers Peter Hauser von gegenüber. Tagsüber bahnt sich die Tochter eines Sammlers ihren Weg durch wuchernde Kunstwerke, markiert ihre Lieblingsorte und macht sich ihren Reim auf die Welt. Während ihrer schlaflosen Nächte zieht Hausers orange leuchtendes Fenster sie in Bann.
Orvil Pym, die Hauptfigur, aber zum Glück nicht in allen Facetten.
Charlotte hat mich sehr an mich erinnert
247. Ein Buch, welches Du gekauft hast, ohne zu wiessen, daß es aus einer Reihe ist
Dieses
Manchmal hätte ich auch gerne eine Klagemauer wie May, die das gleiche Bedürfnis nach Harmonie hat...
Die Freundin von Uwe Friedrich.
249. Ein Buch, welches man nicht in Deinem Bücherschrank erwarten würde, Du aber besitzt
Das hier"
249. Ein Buch, welches man nicht in Deinem Bücherschrank erwarten würde, Du aber besitzt
Auf diese Fantasy-Reihe hat mich eine Kollegin angefixt:
Eine spannende Frage, was würde man in meinem Bücherregal nicht erwarten? Wüste ich selbst nicht so genau... Dieses hier war ein Experiment.
Vielleicht dieses hier ▼
Mehr als zwölf Millionen Mal wurde Adolf Hitlers Propagandaschrift 'Mein Kampf' bis 1945 gedruckt und unters Volk gebracht. Seither war jegliche Neuauflage untersagt. Erstmals, 70 Jahre nach dem Tod Hitlers, veröffentlicht das Institut für Zeitgeschichte eine wissenschaftlich kommentierte Gesamtausgabe dieses berüchtigten Buches.
'Mein Kampf' ist Hitlers wichtigste politische Schrift. Sie ist gleichermaßen stilisierte Autobiografie, ideologisches Programm, Parteigeschichte, Hetzschrift und Anleitung zur Erringung der Macht, weit über Deutschland hinaus. Nirgendwo sonst hat Hitler das, was er glaubte und wollte, so offen und detailliert erläutert wie hier. 'Mein Kampf' ist damit eine der zentralen Quellen des Nationalsozialismus. Die kritische Edition des Instituts für Zeitgeschichte bereitet diese Quelle umfassend auf: Sie ordnet die historischen Fakten ein, erklärt den Entstehungskontext, legt Hitlers gedankliche Vorläufer offen und kontrastiert seine Ideen und Behauptungen mit den Ergebnissen der modernen Forschung. Nicht zuletzt zeigt die Edition auf, wie Hitlers Ideologie nach 1933 die verbrecherische Politik des NS-Regimes prägte. 'Hitler, Mein Kampf. Eine kritische Edition' setzt auf historisch-politische Aufklärung und wendet sich in Form und Stil deshalb bewusst an einen breiten Leserkreis.
Achtung Leute, das er erwartet ihr wirklich nich von mir, seid jetzt nich enttäuscht
Die Twilight-Reihe und ich fand sie toll!