Malou Wilke - Aufbruch in eine neue Welt

Cover zum Buch Savannah: Aufbruch in eine neue Welt

Titel: Savannah: Aufbruch in eine neue Welt

4 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen

80% Zufriedenheit

Band 1 der

Verlag: dtv

Format: Taschenbuch

Seitenzahl: 592

ISBN: 9783423220569

Termin: Neuerscheinung Juni 2024

Aktion

• Inhalt:

In der neuen Welt kämpft sie ums Überleben und um ihre Liebe

Erster Band der Geschichte einer mutigen jungen Frau, die im 18. Jahrhundert nach Amerika auswandert und dort eine neue Heimat und ihr Glück findet.

Meinung:

Das Cover sieht wirklich sehr schön aus und ist ein echter Hingucker. Es passt auch sehr gut zu der Geschichte, die in dem sumpfig–wilden Marschland von South Carolina spielt.

Im Jahre 1733 spielt das ganze. Etwas was ich wirklich gerne lese. Historische Romane mit einer wirklichen Geschichte dahinter. Wo Menschen um ihr Glück kämpfen müssen und es nicht leicht haben. So wie Nellie, die schwanger, vom Vater verstoßen, einfach ein neues Leben beginnen möchte. Was wahrlich nicht einfach ist für sie, denn ich ihrer Zeit ist es nicht einfach für alleinstehende Frauen.

Die Geschichte ist von Anfang an spannend, obwohl es Stellenweise etwas abnimmt, aber dann gibt es doch wieder Stellen, die besser werden.

Eines finde ich jedoch komsich, alles was Nellie passiert, übersteht sie regelrecht zu gut. So manch eine würde viel mehr Leiden oder gar aufgeben. Aber vielleicht ist gerade das Nellies stärke.

Zudem hat mir die Beschreibung des ganzen gut gefallen und der Handlungsort war einfach wunderschön.

Es werden noch ein paar weitere Bände folgen, aber ob ich die auch noch lesen werde, weiß ich nicht.

Fazit:

Ein schönes Buch für zwischendurch, könnte aber etwas stärker sein.

• Die Gründungsgeschichte von Savannah

Dies ist mein erstes Buch von Malou Wilke, das ich eigentlich ganz gerne gelesen habe obwohl es ein paar kleine Schwächen hat. Mir hat die Struktur des Buches mit den vielen kurzen Kapiteln und der Einteilung der Geschichte in drei Haupt-Teile sehr gut gefallen. Das Buchcover sieht auch sehr kunstvoll aus und hat mich sofort angesprochen. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Die Geschichte um die schwangere Nellie, die von ihrer Familie verstoßen wurde und ihr Glück in der Neuen Welt finden möchte, klang sehr interessant. In der Buchinnenseite sind zwei Stammbäume der beiden wichtigsten Familien aufgeführt. Ein zusätzliches Personenregister wäre ganz gut gewesen. Auch möchte ich bei einem historischen Roman wissen, welche Personen fiktiv und welche Personen tatsächlich gelebt haben. Auch diese Information hat leider gefehlt.

Einerseits finde ich die Geschichte der Auswanderer sehr interessant, andererseits haben mich die Personen (bis auf Nellie) nie so richtig emotional berührt. Nellie ist die einzige, die sich sehr gut in andere Menschen hinein versetzen kann. Sie hat sogar Vorahnungen und spürt, dass ihr Bruder tot ist. Aufgrund des sachlichen Schreibstils, fand ich viele Protagonisten irgendwie „blass“ dargestellt und es gab einige leichte Durchhänger in der Geschichte.

Ich kann es den Lesern empfehlen, die sich für die Gründungsgeschichte von Savannah und Ebenezer interessieren

• K.-G. Beck-Ewe 26. Juni 2024 um 19:16

Hat den Titel des Themas von „Savannah – Aufbruch in eine neue Welt“ zu „Malou Wilke - Aufbruch in eine neue Welt“ geändert.
  • Ein entbehrungsreiche Leben

Das kunstvoll gezeichnete Buchcover zeigt eine trügerische Idylle vom Savannah-River. Mich hat der Buchtitel sofort angesprochen und der Klappentext hat mich vollends auf das Buch neugierig gemacht.

Die Geschichte erzählt von der Halbwaise Nellie, die aufgrund einer Vergewaltigung schwanger wurde und da man damals die Schuld immer den Frauen gab, wurde sie von ihrem Vater aus dem Haus geworfen. Auf dem Weg zu ihrem unbekannten Cousin, bei dem sie Unterschlupf finden möchte, lernt sie die gläubige Familie Schlesier kennen und freundet sich sofort mit ihnen an. Die Wege trennen sich dann wie geplant, kreuzen sich jedoch per Zufall wieder.

Die historischen Informationen werden geschickt in die Handlungen eingebaut und der Leser erfährt vieles über die Utopie von James Oglethorpe, dem Gründer von Georgia. Die Autorin Malou Wilke schafft es sehr geschickt, dass das harte und entbehrungsreiche Leben dem Leser nicht zu nahe geht. Aufgrund des Klimas sterben wohl einige Auswanderer, die jedoch namenlos bleiben. Übrig bleiben einige Waisen, für die Nellie ein Zuhause schaffen möchte.

Ich fand die Gründung von Georgia, vor allem die Ansiedlung von Savannah und das friedliche Zusammenleben der Auswanderer mit den Einheimischen Yamacraws sehr interessant und kann das Buch weiterempfehlen

• Ein sehr schöner historischer Roman mit viel Gefühl, Tragik und Hoffnung auf ein besseres Leben. Erzählt wird die Geschichte einer noch sehr jungen Frau Nellie, die nach Missbrauch von ihrem Vater verstoßen wurde und sich auf den Weg zu ihren entfernten Verwandten macht. Allein unterwegs zu sein, ist zu der Zeit alles andere als sicher. Doch glücklicherweise begegnet sie einer Familie, die sich ebenfalls auf der Suche nach einem besseren Leben auf dem Weg befinden. Dank der Unterstützung kommt Nellie bei ihren Verwandten gut an und erhält auch die erhoffte Hilfe. Doch ihr Weg ist hier noch nicht zu Ende. Das Schicksal führt sie Richtung Amerika, wo gerade dringend Siedler für die neue Kolonie Georgia gesucht werden...

“Savannah - Aufbruch in eine neue Welt” stammt aus der Feder von Malou Wilke und ist der erste Band ihrer Siedler-Saga. Das Buch bietet einen umfassenden Roman mit historischem Hintergrund, der fesselnd erzählt wird. Man könnte die Geschichte als Frauenroman bezeichnen, denn die Themen würden die Leserinnen sicherlich ansprechen. Abwechslungsreich und über mehrere Schauplätze breitet sich die Geschichte einer mutigen, gutherzigen Frau aus. Sehr interessant ist es zu erfahren, unter welchen Bedingungen solch eine Kolonie entstand. Manches wurde meiner Meinung nach, zu knapp abgehandelt, doch dies ist, Angesicht des Umfangs durchaus verständlich. Ich habe den Roman gerne gelesen. Gelungener Auftakt, der sich flüssig lesen lässt und gut unterhält.

2026: Bücher: 13 Seiten: 5 459
    2025: Bücher: 168 Seiten: 75 214
    ------------------------------
    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "
    Dalai Lama

• Guter Auftakt der Siedler-Saga aus dem 18. Jahrhundert

Der historische Roman „Savannah-Aufbruch in eine neue Welt“ ist der Auftakt der Siedler-Saga über die Familien Bernstein und Schlesier&Elmauthaler, die Anfang des 18. Jahrhundert von Europa nach Savannah aufbrechen, um dort ein besseren Leben führen wollen.

Man springt gleich mit dem Rauswurf der schwangeren Nellie aus dem Elternhaus in die Geschichte, in die ich sehr gut reingekommen bin. Anfänglich war diese Geschichte spannend und sehr packend erzählt, dann verflacht das Ganze leider etwas, wird danach jedoch wieder richtig interessant. Es passieren einige schlimme Sachen, die von den Leuten als gottgegeben hingenommen werden; nach dem Motto 'nur weiter, es hilft ja nichts'. Daher währt der Schmerz nicht lange und dies hat die Autorin entsprechend sprachlich umgesetzt. Richtig warm wurde ich am ehesten mit der jungen Nellie, da diese empathisch ist und selbstlos handelt. Die anderen Protagonisten tragen nur sporadisch zur Geschichte bei, um dann wieder in den Hintergrund zu treten. Dieser Erzählstrang endet somit abrupt und wird ggfs zu einem späteren Zeitpunkt kurz aufgegriffen. Trotzdem schafft es die Autorin mit ihrem flüssigen Schreibstil, dass man unbedingt wissen möchte, wie Nellie und ihre Freunde ihr hartes Schicksal meistern. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung dieser Siedler-Saga.

Fazit:

Es ist eine authentische Siedler-Geschichte aus dem 18. Jahrhundert

Neue Aktionen

Leserunde: Blindgänger

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 2 Tagen

Leserunde: Grenzgebiet

Jetzt mitmachen

Endet in 2 Tagen

Gewinnspiel: Todestiefe

Gewinne bei der Buchverlosung einen von drei Preisen!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: Nachkriegskind

Jetzt mitmachen

Endet in 9 Tagen