Welttag des Buches 23.April 2004

  • Hallo @ll


    Text kopiert bei:


    http://www.lfs.bsb-muenchen.de…achstelle/welttag2004.htm


    1995 hat die UNESCO den 23. April, den Todestag von Shakespeare und Cervantes, zum Welttag des Buches ausgerufen. Dieser Gedenktag erinnert an die weitreichende Rolle des Buches und seine unverzichtbare Bedeutung in der Informationsgesellschaft. Die Idee des Welttages geht auf eine alte Tradition in Katalonien zurück, wo seit den zwanziger Jahren an diesem Tag Buchstände auf den Straßen aufgebaut werden und rund um das Buch ein großes Volksfest gefeiert wird. In Deutschland hat sich der Welttag des Buches mittlerweile als eine Art bundesweites Lesefest etabliert.


    Neben Buchhandlungen, Verlagen und Schulen sind alle Bibliotheken - unabhängig von Größenordnung und finanzieller Ausstattung - ausdrücklich aufgerufen, am Welttag des Buches die Werbetrommel für Bücher und das Lesen zu rühren. Ausstellungen, Märchennachmittage, Lesungen, Lesenächte, Preisrätsel und vieles mehr sind geeignete Aktionen.


    Grüsse von Bonprix :study:

  • Hier in Berlin ist am Freitag auch eine Menge los, was den Welttag des Buches angeht - nur leider sitzt das Tinchen an diesem Tag von morgens bis abends an der Uni im Blockseminar. :(


    Wäre endlich mal wieder eine schöne Gelegenheit gewesen, mich einen ganzen Tag ausschließlich mit meiner größten Leidenschaft zu beschäftigen - die im Moment durch Zeitmangel viiiiel zu kurz kommt!


    Übrigens sind -nur der Vollständigkeit halber- nicht nur Cervantes und Shakespeare an diesem Tag gestorben, sondern auch Garcilaso de la Vega, ein Schriftsteller der Inkas. :wink:

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Hallo Tinchen,


    und ich ärgere mich, dass ich am Freitag nicht nach Berlin kann! Habe die Fahrkarten hier schon liegen und muss die Reise verschieben.
    Es sollte ein Familienbesuch werden.......da hätte der Welttag des Buches so gut gepasst, aber leider.......! :(


    Grüse von Bonprix

  • Bei uns gibt's gar nischt...
    Die ersten 10 KINDER, die am Freitag in der Stadtbücherei ein Buch ausleihen, bekommen das Buch "Ich schenk dir eine Geschichte" geschenkt...
    Toll... :wink:


    LG
    Süße

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Zitat

    Original von Süße


    Bei uns gibt's gar nischt...
    Die ersten 10 KINDER, die am Freitag in der Stadtbücherei ein Buch ausleihen, bekommen das Buch "Ich schenk dir eine Geschichte" geschenkt...
    Toll... :wink:


    LG
    Süße


    na toll..... das bekommt man doch sowieso in jeder buchhandlung, oder nicht? aber besser als nichts :)
    aber bei uns ist sicher aucch nichts besonderes. könnt ja mal kucken gehn ;)

  • Tja, so ist das eben!
    Es gibt welche, die machen sehr viel Rummel mit Lese- und Schreibaktionen in den Schulen, den öffentlichen Büchereien und so weiter.
    Und wo anders findet gar nichts statt, weil alles ("zu viel") Geld kostet.


    Nein, nic, eben nicht: die Buchhandlungen und Büchereien müssen im Vorfeld ihre Wünsche bekanntgeben und erhalten diese Menge dann mit Rechnung (/zugegeben günstig, aber was sind schon 10, 20 oder 100 Bücher, wenn alleine im Umkreis 3 Grundschulen sind....)


    Gruß
    Börsenblatt


    Pandora: Wie haltet ihr es denn?
    und Jenny: wie habt ihr es gemacht?

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Bei uns gibts in allen Buchhandlungen Dichterlesungen und Schulkinder bilden eine Bücherkette. Leider muss ich heute den ganzen Tag arbeiten und werde nichts davon haben. Aber egal, denn ich halte von solchen "besonderen Tagen" nicht viel. Ich lese ohnehin täglich. Und wer es nur an diesem einen Tag tut, der hat auch nicht wirklich was davon.
    Ist so wie beim Tag des Umweltschutzes, beim Tag des Apfels oder dem Muttertag: einmal ist keinmal ;)

  • zum welttag des buches wird bei uns nichts besonderes veranstaltet. lesungen finden in unseren mannheimer filialen das ganze jahr über statt (gestern war rudi michel da) und ansonsten ist bei mir in ludwigshafen nicht viel zu machen mit solchen aktionen rund ums buch :( .
    heute mittag kommt eine professorin von der deutschsprachigen uni in bagdad und berichtet über das dortige geschehen. das finde ich persönlich ziemlich interessant. zumal sie sich gar nicht fürchtet in diesem krisengebiet ihrer arbeit nachzugehen... :?


    liebe grüße
    jenny

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • in den buchhandlungen in landau scheint auch nichts besonders geplant zu sein.
    ich hab für meine tochter das büchlein "ich schenk dir eine geschichte 2004" bekommen. aber auch erst, als ich die dame an der kasse drauf angesprochen hatte, dass heute doch welttag des buches sei und ich bisher jedes jahr das buch bekommen habe, ob ich denn eins haben könnte. beistert schien sie nicht. und dabei lasse ich immer einen guten teil meines gehaltes da, wenn man es über den monat rechnet :(
    hab sogar gesagt, ich zahl es auch (auf dem buchrücken steht glaub ich 1,50€.) aber sie hat nur gebrummt:"nää, des koscht nix"


    Jenny: cool, würd mich auch interessieren. wenn ich nachher nicht weg müsste, würd ich vorbeikommen.

  • Nic:


    Zitat

    hab sogar gesagt, ich zahl es auch (auf dem buchrücken steht glaub ich 1,50€.) aber sie hat nur gebrummt:"nää, des koscht nix"


    :mrgreen::mrgreen::mrgreen: ich kann es mir bildlich vorstellen...

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • ich hätte sie ja ärgern können: ok, dann gib mal gleich 10 oder 20 her, ich hab so viel kinder in der verwandtschaft, denen bring ich gern mal was mit, oder ich heb sie auf für weihnachten. (weil...wonns nix koscht, donn is jo gut, oda?)


    :mrgreen::mrgreen:

  • als du gegangen bist, hast sie bestimmt gesagt:
    "ach gott nee, herr. die wern jo ach immer unverschääämter die leut`. wollen alles fer umme hawwe." :lol::lol:

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."