Gelungener Abschlussband einer außergewöhnlichen Vampiertrilogie
Als Testleserin des dritten Bandes „Das Ritual des Chaemwaset“ stelle ich anerkennend fest, dass es der Autorin in ihrem dritten Buch ausgezeichnet gelungen ist, die im ersten und zweiten Band aufgebaute Geschichte, um die Problematik der Untoten untereinander sowie ihre Schwierigkeiten mit der realen Welt, in einem spektakulären Ende, münden zu lassen.
In bekannt flüssigem Schreibstil lässt die Autorin ihre Akteure diesmal durch die Metropolen Europas des 19. Jahrhunderts jagen, um die sich abzeichnende Apokalypse in der Welt der Untoten zu verhindern.
Auch diesmal hat mich die Einbindung und Verflechtung historischer Orte und Geschehnisse aus der realen Welt mit der Welt der Vampire begeistert.
Die Schreiberin hat es auch diesmal wieder gut verstanden, mit dosierten Beschreibungen von Personen und Orten sofort ein Bild der Geschehnisse in meinem Kopf zu erzeugen. Gleichzeitig werden Spannungsbögen aufgebaut, die, wenn sie zusammengebrochen sind, zu Wendungen führen, die ich so in meiner Fantasie nicht erwartet habe.
Auch dieses Buch bekommt von mir fünf Sterne.
Außerdem wünsche ich der Autorin, dass ihre Trilogie einem Drehbuchautor in die Hände fällt, der sofort das filmische Potenzial der Geschichte für sich entdeckt.