Ellen Berg - Komm schon, Baby!

• Kurzmeinung

SirPleasant
    Mal ein interessanter Einblick in die Welt der Schwangerschaft.
  • Kurzmeinung

*Bücherwürmchen*
    Unterhaltsamer Schwangerschaftsroman, der mit viel Humor erzählt wird
  • Unverhofft kommt oft

Worum es geht:

Juli ist 39 Jahre alt und Single. Sie ist Hebamme und geht voll in ihrem Beruf auf, vergisst aber darüber manchmal ihre eigenen Bedürfnisse. Nachdem sie von einer Freundin auf ein Konzert mitgeschleift wurde, lernt sie dort einen tollen Kerl kennen. Da auch genug Alkohol geflossen ist, lässt Juli sich auf ein One-Night-Stand mit ihm ein, und verschwindet gleich am nächsten Morgen heimlich wieder. Ein paar Wochen später bemerkt sie, dass sie schwanger ist. Und nun? Wie hieß doch gleich noch der Typ?

Unverhofft kommt oft, vor allem wenn frau ein One-Night-Stand hatte mit Mr. Supersperma. Juli befindet sich in einer, wie es scheint, ausweglosen Situation. Es gibt einige Berg und Tal Fahrten. Mein Herz war voller Mitleid mit ihr. Das Buch ist total lustig. Ellen Berg haut einem die witzigen Sprüche nur so um die Ohren. Dazu ist es spannend geschrieben mit dem richtigen Anteil von Romantik. Ellen Berg stand schon lange auf meiner Wunschliste. Jetzt habe ich es endlich mal geschafft, ein Buch von ihr zu lesen und ich bin restlos begeistert, genau mein Geschmack. Sie hat mich mit diesem Buch als neuen Fan gewonnen. Dieser Roman landet auf jeden Fall auf meiner Top-10-Liste des Jahres. Ach ja, und Oma Hilde würde ich auch mal gerne kennenlernen. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung und 10 von 10 Sternen.

• Kurzweiliges Leseerlebnis, jedoch nicht ganz mein Geschmack

„Komm schon, Baby“ ist mein erstes Buch von Ellen Berg. Ich mag farbenfrohe Cover, deshalb ist mir dieser Roman auch initial ins Auge gefallen. Die Gestaltung reiht sich gut in die anderen Bücher der Autorin ein. Trotzdem könnte es je nach Betrachter*in auch als etwas altbacken gelesen werden. Ich bin da ein wenig hin- und hergerissen. 🙈

Der Roman selbst dreht sich um Hebamme Juli, ihre eigene Schwangerschaft und den Vater dazu - der aber anderweitig verpflichtet scheint. 🥴Von ihrem ersten Wiedersehen an ist eigentlich klar, dass hier ordentlich Anziehung da ist und das setzt sich auch bis zum Schluss fort. Doch Matteo scheint den väterlichen Verpflichtungen seiner ebenfalls schwangeren Partnerin Emily gegenüber nachkommen zu wollen, wodurch Einiges an Gefühlschaos entsteht. Und das alles in einem Zeitraum von lediglich einer Woche! Bei all dem Chaos ist der Epilog dann wieder was für’s Herz. 😉

Ich fand die kurzen Kapitel schnell und gut zu lesen. Der Ton ist leicht, humorvoll und der Text mit einigen Informationen rund um die Arbeit der Hebammen sowie Geburten allgemein gespickt. Hier zeigt sich, dass die Autorin wirklich viel recherchiert hat. Die meisten Figuren sind liebenswert, eine ganz besondere Sympathieträgerin ist dabei natürlich Oma Hilde, die mein Herz ganz klar gewonnen hat. 💚

Einige Schwierigkeiten hatte ich aber mit dem gewählten Humor. Ich empfand ihn stellenweise als eher platt, da auch öfter mit Klischees gearbeitet wurde. Da wurde mein persönlicher Humor einfach nicht getroffen. Manche Handlungsentwicklungen kamen mir zu plötzlich und damit unrealistisch vor. Dadurch bin im beim Lesen dann doch immer mal ins Stocken geraten. Auch, dass manche Figuren recht streng als bösartig und falsch gezeichnet wurden, hat mir nicht gefallen. Ich mag ambivalente Charaktere und hätte mir hier noch mehr Tiefe gewünscht.

Das Ende ist natürlich irgendwie vorhersehbar und das empfinde ich nicht als schlimm bei dieser Art Romane. Mir war die Geschichte insgesamt nur nicht rund genug und ich konnte mich auch nicht so wirklich mit den Figuren identifizieren. Wenn letzteres gegeben ist, fällt der Lesegenuss sicherlich viel leichter.

Wer also nach einem leichten Leseerlebnis sucht, sich für Schwangerschaft & Geburten interessiert und irgendwie immer wissen will, wohin die Reise geht, wird hier bestimmt Spaß beim Lesen haben.

• Babyalarm und Gefühlschaos

Inhaltsangabe:

Die 38jährige Juli liebt ihren Job als Hebamme mehr als alles andere, denn für sie gibt es nichts Schöneres als ihre Patientinnen auf dem Weg bis zu der Geburt zu begleitet und steht mit Rat und Tat ihnen zur Seite. Mit ihrer eigenen Familienplanung hat es allerdings noch nicht geklappt, denn Mr. Right ist unauffindbar. Für Juli ist dies noch kein Grund zur Sorge, aber als sie unerwartet schwanger wird, wird dies ihr größtes Problem. Der potenzielle Vater ihres ungeborenen Kindes ist ausgerechnet der Freund einer Patientin und als die beiden aufeinandertreffen, ist das Gefühlschaos vorprogrammiert.

Nach zahlreichen Romanveröffentlichungen (wie z.B. „Tofu oder was?“ oder „Alles muss man selber machen“) hat Ellen Berg nun ihr neustes Werk „Komm schon, Baby“, das im Mai 2024 im Aufbau Verlag erschienen ist, vorgelegt. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie lange ich ein Fan von ihren Büchern bin und sobald sich ein neuer Roman auch nur ankündigt, weiß ich: dieses Buch muss ich unbedingt haben und vor allen Dingen lesen! Da geht kein Weg vorbei und so kurz darauf hieß es auch schon: Babyalarm und Liebeschaos a la Ellen Berg!

Wer schon einmal das eine oder andere Buch der Autorin gelesen hat, weiß den flüssigen und leichten Schreibstil zu schätzen, aber nicht nur damit kann Ellen Berg punkten. Ihren bildhaften Erzählstil, der mit einer extragroßen Portion Humor garniert wird, ist einfach einzigartig, nahezu brillant. Rein theoretisch könnte man den Roman in einem Rutsch weg lesen, aber das sollte man hier tunlichst vermeiden. Seite für Seite muss man ihn einfach genießen und sich die eine oder andere Träne, die man vom Lachen bekommt, wegwischen. Bei jedem Buch frage ich mich, besser kann man es doch gar nicht mehr machen, aber Pustekuchen: Ellen Berg legt immer noch eins oben drauf! Wow und mein aller größten Respekt, dass sie ihren Wortwitz über all die Jahre so perfekt beibehalten hat. Aber was wäre ein guter Wortwitz, wenn die Charaktere nicht stimmen würden. Die Angst ist hier total unbegründet. Die Autorin wählt ihre Figuren so aus, so dass der Leser meint, sie seit Jahren zu kennen. Sie wurden direkt aus dem Leben gegriffen und in eine lebenslustige Geschichte reingepackt. Authentisch, lebensnah und mit Ecken und Kanten ausgestattet. Was will man als Leserin mehr. Nichts!

Die Handlung ist (k)eine Liebesgeschichte, nein, sie ist auch eine Lebensgeschichte. In ihrem aktuellen Roman erzählt sie die Geschichte über Juli, eine junge Hebamme, die mehr als nur ihren Job macht. Für ihre Patientinnen hat sie immer ein offenes Ohr und steht mit Rat und Tat zur Seite. Selbst als Juli schwanger wird, kennt sie nur eins: das Wohlergehen ihrer Patientinnen. Ihr Privatleben wird zu einer Achterbahn der Gefühle. Ihre Freunde und Oma Hilde stehen, so gut wie es geht, ihr bei. Selbst hier hat das Leben noch einige Überraschungen für Juli auf Lager. Welche es sein werden, verrate ich natürlich nicht. Was ich unheimlich schön fand, war, dass Ellen Berg ihre Leser einen kleinen Einblick in das Leben einer Hebamme vermittelt. Einfühlsam beschreibt sie, mit welchen Fragen oder Sorgen sich Schwangere beschäftigen. Selbst medizinisches Fachwissen bleibt nicht außen vor und dadurch erhält die Handlung eine Authentizität, die besser nicht hätte sein können. Während des Lesens merkt der Leser recht schnell, dass sich die Autorin mit dem Thema „Hebamme und Baby“ auseinandergesetzt hat und dies hat sie nicht nur ihrem eigenen Mutterdasein zu verdanken. Wer jetzt Angst bekommt, dass dies ein medizinischer Ratgeber ist, der liegt völlig falsch. Hierbei handelt es sich um eine turbulente Lebens-Liebesgeschichte, die durch ihre brillant eingesetzten Wortwitze und der Situationskomik zu einen wahren Leseerlebnis wird. Humor wird hier ganz großgeschrieben!

374 Seiten pures Leben, Gefühlsachterbahnfahrten und einzigartige Unterhaltung!

5 von 5 Sterne (mehr gibt es leider nicht) und eine absolute Leseempfehlung obendrauf!

Eins meiner Lesehighlights 2024!!!

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

Liste 2025

gelesene Bücher: 8 (Januar)

gelesene Bücher: (Februar)

gelesene Bücher: (März)

gelesene Bücher: (April)

gelesene Bücher: (Mai)

gelesene Bücher: (Juni)

gelesene Bücher: (Juli)

gelesene Bücher: (August)

gelesene Bücher: (September)

gelesene Bücher: Oktober)

gelesene Bücher: (November)

gelesene Bücher: (Dezember)

abgebrochene Bücher: [-(

Die magische Bibliothek der Buks "Das verfluchte Medaillon" - Nina George :study:

• Dieser Roman umfasst 34 Kapitel und wird aus der Sichtweise von Juli erzählt die mir sofort sehr sympathisch vorkam - so wie die Story selbst. Dabei ist der Schreibstil sehr leicht und bildhaft. Die Atmosphäre ist heiter so dass ich beim lesen sehr oft schmunzeln und lächeln durfte. Dieser Roman ist kurzweilig zu lesen da die Story zunehmends chaotischer wird. Aber der Inhalt des Buches wird auch romantisch und deshalb musste ich immer weiterlesen weil mich wissen wollte wie die Story endet. Ob Juli ihre Gefühle in den Griff bekommt? Die Protagonisten sind meiner Meinung nach äußerst sympathisch und liebenswert dargestellt und es spielen auch nicht allzu viele mit so dass ich einen sehr guten Überblick über das Geschehen hatte. Juli plaudert munter vor sich hin und noch vor der Hälfte des Buches kam sie mir wie eine Freundin vor. Dieser Roman erinnerte mich mehr und mehr an eine (Liebes)Komödie - herrlich schräg, lustig und sehr unterhaltsam. Die Zeit beim lesen flog nur so dahin. Ich persönlich war sehr angetan und begeistert von diesem Buch. Im letzten Drittel wird die Story dann spannend - die Spannung hielt sich meiner Ansicht nach bislang eher im Hintergrund - und fast schon dramatisch. Ob es ein Happy End gibt? Das werde ich nicht verraten...Dieser (Liebes)Roman erinnerte mich an Sommer, Sonne und Leichtigkeit. So ist dieses Buch meiner Meinung nach die perfekte Urlaubslektüre - heiter bis sonnig. Diese Story hat mir sehr gefallen und sie hat mich überzeugen können. Das Buch zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

• Wenn eine Hebamme selber schwanger ist …

„Komm schon, Baby! (K)ein Liebes-Roman“ von Ellen Berg ist das neueste Buch der (Kein)-Roman-Reihe, die mittlerweile bereits 22 Bände umfasst. Es ist ein richtiger Wohlfühlroman.

Worum geht es?

Die 38-jährige Juli übt ihren Traumberuf aus. Sie ist Hebamme. Eine eigene Familie zu gründen, scheiterte bislang am geeigneten Partner. Da wird sie ungeplant schwanger. Von einem One-Night-Stand. Und der Kindsvater ist mit einer ihrer Klientinnen liiert …

Das Cover in seiner Buntheit ist ein Eye-Catcher, es vermittelt Fröhlichkeit und Lebenslust. Das Buch erschien 2024, die Handlung spielt in der Gegenwart. Die Kapitel sind kurz, ohne Zeitangaben. Der Schreibstil ist locker und flüssig, durchaus amüsant.

Man ist von Beginn an in den Alltag Julis eingebunden. Gut dosiert erhält man Einblick in die facettenreiche Tätigkeit einer Hebamme, garniert mit vielen wertvollen Tipps für Schwangere. Die Informationen sind durchwegs interessant und haben mich, obwohl ich bei weitem nicht zur relevanten Gruppe gehöre, nicht gelangweilt. Ab dem Moment, wo Juli von ihrer Schwangerschaft erfährt, gerät sie in einen turbulenten Strudel von komplexen Beziehungen einerseits und in ein persönliches Gefühlschaos. Die Situation scheint so verfahren, dass man sich voller Spannung in der Lektüre weitertreiben lässt, bangend, wie sich das für Juli wohl zum Guten wenden könnte.

Die Charaktere sind vielschichtig, lebendig und authentisch gezeichnet. Juli steht im Mittelpunkt. Da aus Julis Perspektive in Ich-Form erzählt wird, liegen ihre Gedanken, Zweifel, Ängste, Träume und Sehnsüchte offen da. Juli ist nicht nur einfach sympathisch, sie strahlt Kompetenz, Verantwortungsgefühl und Menschlichkeit aus. Sie denkt immer in erster Linie an die anderen, nicht nur ihre Klientinnen betreffend, sondern stellt auch ihre eigenen Wünsche hinten an – sie würde nie einer anderen den Partner ausspannen. Ein überaus liebenswerter und lebenskluger Mensch ist Julis Großmutter, die ihr eine wertvolle Stütze ist. So exaltiert und schillernd Julis Mutter auch anfangs wirkt, auch sie hat ihr Herz letztens am rechten Fleck. Primär stehen Frauen im Mittelpunkt der Handlung, zeigen Stärken und Schwächen, Gefühle und negative Eigenschaften, was dem Roman auch die nötige Würze verleiht. Die männlichen Protagonisten spielen mehr oder weniger Nebenrollen, Eigeninitiative zeigen sie selten, gehen lieber den Weg des geringeren Widerstands und lassen sich eher treiben. Nichtsdestotrotz sind vor allem Luca und Matteo sympathische Zeitgenossen.

„Komm schon, Baby“ hat mir unterhaltsame und entspannte Lesestunden beschert. Auch Lust auf weitere Bücher dieser Autorin gemacht. Gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 5 Sterne.

• Ellen Berg , entführt uns einmal mehr ,raus aus dem Alltag , rein in eine witzige Geschichte. Hauptprotagonistin Juli , Hebamme plötzlich schwanger . Und damit beginnt eine humorvolle Geschichte über Liebe , Freundschaft und Dinge die nur das Schicksal anstiften kann.

Wer ist der Vater und nicht alles ist so wie es scheint.

Schon das Cover läßt einen schmunzeln und man bekommt Lust darauf mit dem lesen zu beginnen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und witzig , so macht lesen Freude. Ich konnte alles vor mir sehen . Es war schwer das Buch aus der Hand zu legen , wollte man doch weiter lesen , um zu erfahren wie die Wirren wohl weiter gehen wollte.

Ich musste schon sehr schmunzeln und hatte viel Freude beim lesen.

Klare Leseempfehlung für diese Geschichte.

• „Komm schon, Baby!“ ist mein erstes Buch von Ellen Berg. Bisher hatte ich mich noch nicht mit ihren Büchern beschäftigt, da ich nicht davon ausging, dass sie in mein Beuteschema passen. Hier sprach mich der Plot an und ich bereue es definitiv nicht, „Komm schon, Baby!“ gelesen zu haben. Ich wurde bestens unterhalten und der Humor kommt hier definitiv nicht zu kurz. Die anderen Bücher von ihr muss ich mir mal genauer anschauen.

Die Charaktere wurden liebevoll gezeichnet. Im Mittelpunkt steht Hebamme Juli, die selbst unerwartet schwanger ist. Sie war mir gleich sympathisch, genau wie die meisten anderen Charaktere, allen voran Oma Hilde, Luca und Matteo. Allerdings war mir Matteo ein bisschen zu blass gezeichnet.

Die Geschichte selbst ist turbulent. Ich will gar nicht so viel verraten. Sie gefiel mit bereits von Anfang an und wurde im Verlauf immer unterhaltsamer. Die Geschehnisse waren für mich teils vorhersehbar, aber deren Umsetzung machte das wieder wett.

Der Schreibstil ist humorvoll und lässt sich sehr flüssig lesen. Einzelne Sätze, Weisheiten und Sprüche, die mir sehr gefallen haben, markiere ich mir immer beim Lesen. Hier war es so, dass ich gefühlt gar nicht mehr aus dem Markieren raus kam. Vor allem Hildes Weisheiten haben es mir angetan.

Was mir nicht so sehr gefallen hat, waren die Kapitelenden, bei denen die Szene für mich noch nicht abgeschlossen war und es im nächsten Kapitel mit einer anderen Szene weiter ging. Ich kann zwar darüber hinwegsehen, wollte ich aber auch nicht unerwähnt lassen. Es betraf ja auch nicht alle Kapitelenden.

Insgesamt kann ich hier unterhaltsame :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: vergeben.

• Ich bin ein großer Fan von den Elken-Berg-Romanen.

Locker zu Lesen.

Liebe - Freude - Happy End

Wie immer etwas skurill, leichte Kektüre zum Zeitvertreib. Dieses Mal hat sie etwas mit den Kalendersprüchen gespart, das gefiel mir gut. Vorurteile werden herrlich überzogen auf die Schüppe genommen.

Lange Zeit war ich mit nicht sicher, wer am Ende mit wem zusammen kommt.

Tiefgründigkeit darf man natürlich nicht erwarten. Braucht man aber auch nicht.

Klare Leseempfehlung

• Amour fou?

Inhalt & Handlung:

Juli, Hebamme aus Leidenschaft, geht voll und ganz in ihrem Beruf auf, für sie ist es nicht bloß ein Job, sondern echte Berufung, denn wo andere Feierabend machen, absolviert sie noch Hausbesuche bei ihren Klientinnen, oder ist zumindest gedanklich bei ihnen. Klar, dass ein Privatleben sehr darunter leidet beziehungsweise fast nicht existiert, auch beziehungstechnisch herrscht in ihrem Leben Flaute. Als ein Konzertbesuch doch einmal in einem One-Night-Stand endet, stellt sie ein paar Wochen später mit Entsetzen fest, dass sie schwanger ist. Der Super-Gau folgt jedoch, als sich herausstellt, dass der Vater ihres ungeborenen Kindes auch gleichzeitig der Mann einer ihrer Klientinnen ist, und ausgerechnet Juli in einigen Monaten deren Kind auf die Welt bringen soll. Hier ist nun guter Rat teuer, wie soll Juli aus diesem Schlamassel herauskommen und wo soll sie nun auf die Schnelle einen Lebensgefährten aus dem Hut zaubern, den sie ihrem Umfeld als Vater ihres Kindes präsentieren kann?

Schreibstil:

In gewohnt lustiger Weise erzählt Ellen Berg die Geschichte der Hebamme Juli, deren Leben sich peu á peu in das reinste Chaos verwandelt. Wenn man anfangs glaubt, es geht nicht mehr schlimmer, setzt Ellen Berg noch eins drauf und überrascht den Leser abermals mit einer drastischen Wendung, sodass einem Juli in ihrer scheinbar ausweglosen Situation einfach nur noch leid tut. Zusätzlich lässt die Autorin ihr gut recherchiertes Wissen über Hebammen einfließen, und weist fast schon nebenbei auf die Problematik des derzeit vorherrschenden massiven Hebammenmangels hin. Der Roman ist auf diese Weise informativ (ohne dabei auch nur ansatzweise oberlehrerhaft belehrend zu sein) und zugleich ungeheuer lustig. Immer wieder kommt es zu Wendungen, die der Geschichte zusätzlichen Kick verleihen, sodass man das Buch kaum mehr aus der Hand legen will.

Charaktere:

Die Protagonistin Juli ist Hebamme durch und durch, ist kompetent und stellt die Bedürfnisse ihrer Klientinnen zum Großteil über ihre eigenen. Als sie feststellt, dass sie in den Vater ihres Kindes, der zu allem Überfluss auch noch der werdende Vater einer Klientin ist, verliebt hat, steht für sie von Anfang an fest, dass sie diese Beziehung nicht sabotieren kann und beschließt ihre eigenen Gefühle zum Kindesvater zu unterdrücken, was ihr jedoch nicht gelingen will, da auch der Kindesvater für sie Gefühle empfindet. Auch wenn ich das Verhalten des Kindesvaters nicht nachvollziehen konnte, der in meinen Augen wie ein Waschlappen agierte, der nicht zu seinen Gefühlen stehen konnte oder wollte. Wer mir aus diesem Roman noch in bester Erinnerung geblieben ist, ist Julis reizende Großmutter, die sich rührend um das Wohlergehen ihrer Enkelin sorgt.

Cover:

Gewohnt lustig gestaltet, erkennt man am Cover sofort den Ellen Berg-Roman, wobei man zwar die Richtung des Inhalts erkennen kann, die genaue Bedeutung des Covers wird einem erst nach der Lektüre des Buches bewusst, weil man erst nach und nach einige Einzelheiten erkennt, die im Text erwähnt werden.

Meinung:

Ein herzerwärmender Roman, der mich bestens unterhalten hat, das Chaos löst sich Stück für Stück, in manchmal unerwarteter Weise, wie ein komplett verworrener Bindfaden, bei dem man auf magische Weise entwirren kann. Ansonsten kann man ihn durchaus als „Wohlfühlroman plus“ bezeichnen, der mit vielen interessanten Informationen aus dem Alltag einer Hebamme aufwartet.

Persönliche Kritikpunkte:

Mit der Figur des Vaters von Julis ungeborenem Kind wurde ich nicht so recht warm, für mich war er übertrieben pathetisch gezeichnet, der aus Pflichtgefühl in einer lieblosen Beziehung zu seiner Lebensgefährtin bleiben will. Auf mich wirkte dieses Ansinnen jedoch sehr passiv, er wirkte wie eine Marionette in einem Leben, das von außen gesteuert wurde.

Fazit:

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, die verhältnismäßig kurzen Kapitel laden förmlich zum Weiterlesen ein, und ehe man es sich versieht, ist man am Ende des Buches angekommen, zumal es ungeheuer kurzweilig geschrieben ist!

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Neue Aktionen

Leserunde: Am Blutmond geboren

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 5 Tagen

Leserunde: Die Richter

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 5 Tagen

Leserunde: Das Buch der magischen...

Jetzt mitmachen

Endet in 12 Tagen

Leserunde: Gemeinsam sind wir tot

Jetzt mitmachen

Endet in 12 Tagen