Marian Keyes - Auszeit für Engel

  • Originaltitel: Angels
    477 S.


    Inhalt:
    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Eigentlich hat Maggie immer ein unglaublich tadelloses Leben geführt. Erst als ihr Mann Garv sich angesichts einer Packung Schokotrüffel verplappert und seine Affäre ruchbar wird, beschließt sie, nach Hollywood in die Freiheit durchzubrennen. An diesem Tag löst sich "aus heiterem Himmel alles auf wie ein nasses Papier". Und Maggie hat plötzlich den "schleichenden Verdacht, dass dies längst überfällig war. Ein derart mustergültiges Leben ist einfach nicht normal."


    Also stürzt sich Maggie in das Abenteuer, einfach aus der lieb gewonnenen Gewohnheit auszubrechen. Sie fliegt nach Los Angeles zu ihrer besten Freundin Emily. Sie trifft den Mann, in den sie sich vor vielen Jahren einmal unsterblich verliebt hat. Sie trinkt ein paar leckere Martini-Cocktails zu viel. Und, eh sie sichs versieht, findet sie sogar ein bisschen wieder zurück zu sich selbst.


    40 Jahre ist die irische Bestsellerautorin Marian Keyes zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Romans alt, und hat mit Titeln wie Wassermelone, Sushi für Anfänger oder Unter der Decke schon ein paar beachtliche Frauenromane vorgelegt. Auszeit für Engel ist vielleicht ihr bester: Spritzig und frech, mit einem Schuss Melancholie und absurdem Witz. Und mit einem Happy-End, auf das man sich freuen kann.


    Klappentext
    Neun Jahre lang hat Maggie in geordneten Verhältnissen gelebt. Sie war verheiratet mit Garv, den sie seit ihrer Jugend kennt, und auf dem besten Weg, im Versicherungswesen Karriere zu machen. Anders als ihre Schwestern Claire (die Heldin von Wassermelone) und Rachel (Rachel im Wunderland) galt sie in der Familie Walsh bisher als die brave, unauffällige Tochter. Da macht Garv eine unbedachte Bemerkung, aus der Maggie schließt, dass es in seinem Leben eine andere Frau gibt. Und als sie auch noch ihren Job verliert, beschließt sie, eine Auszeit zu nehmen und neue Perspektiven zu suchen: in Los Angeles, wo ihre beste Freundin Emily als Drehbuchautorin um den Erfolg kämpft. Zufällig lebt dort auch der Mann, mit dem Maggie vor vielen Jahren eine tragische Affäre hatte. Beflügelt durch zahlreiche Martini-Cocktails, stürzt Maggie sich in völlig neue Erfahrungen.


    Meine Meinung:


    Ich habe den Roman im Urlaub gelesen. "Auszeit für Engel" ist der ideale Roman für ein faules Wochenende. Mit Maggie begegnen wir wieder einer der Walsh-Schwestern, die wir aus anderen Romanen kennen. Diese schrullige Familie erwärmt einem das Herz!


    Maggie ist die "Brave", die sich immer für das "Richtige" entschied und nun feststellt, dass damit ihre Ehe alle Spontanität verloren hat. Ihr Mann betrügt sie und nun muss sie sich über die Zukunft klarwerden. So bricht sie aus und fliegt nach Hollywood, wo sie es genießt, einen völlig anderen Lebensstil kennenzulernen! Niemand kennt sie und hat Erwartungen an sie, d.h. sie hat die einmalige CHance sich neu zu erfinden.


    Das Buch ist bei weitem nicht so oberflächlich, wie man denken könnte. Keyes' Protagonisten sind immer vielschichtig und treffen Entscheidungen, die den Regeln klassischer Liebesromane nicht unbedingt entsprechen. Wie aus dem Leben gegriffen.


    Bei Amazon gibt es einen Auszug aus "Auszeit für Engel" mit dem man sich einen ersten Eindruck verschaffen kann. :thumright:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Ich habe dieses Buch letztes Jahr gelesen und fand es auch ganz toll. Ich bin sowieso ein großer Marian-Keyes Fan. Und "Angels" war auch ganz besonders schön. Einfach spritzig witzig!!! Was mir wohl am besten gefallen hat, war der Schluss. Für ein Happy End bin ich immer zu haben, und in diesem Buch hätte es nicht schöner sein können. Ich war rundum begeistert und doch ziemlich traurig, als das Buch zu Ende war.


    Ich wußte gar nicht, dass Maggies Schwestern in Keyes anderen Büchern auftauchen. "Watermelon" liegt schon in meinem SUB, das werde ich mir bestimmt sehr bald raussuchen. Ich freue mich schon darauf. :bounce:

  • Das Buch hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Irgendwie bin ich aber nicht zum lesen gekommen und so hab ich eine ganze Woche dazu gebraucht.
    Es passiert nichts mordsmäßig spannendes. Aber es ist eine schöne Geschichte. Geschmunzelt hab ich auch ein paar mal.
    Aus den anderen Büchern kennt man ja die Walsh-Familie schon und es ist schön, dass sie immer wieder dabei sind.

  • Maggie, unter den Walsh-Schwestern, die man aus Keyes' Büchern schon länger kennt, immer die Brave, Ruhige, bei der alles nach Plan verläuft, schockiert ihre Familie: sie verlässt ihren Mann und fliegt zu ihrer Freundin Emily, die verzweifelt um erste Erfolge als Drehbuchautorin kämpft, in die Glamourstadt L.A.


    Es ist nicht so, dass Maggie nicht gute Gründe hätte, sich von Garv zu trennen, aber dieser Ausbruch sieht ihr so gar nicht ähnlich. Mit Partys, Besuchen bei schicken Stylisten und Boutiquenshopping versucht sie ihren Kummer zu übertünchen, lässt sich auf ein Techtelmechtel mit dem undurchsichtigen Troy ein, der aufgrund seiner Beziehungsunfähigkeit den schönen Spitznamen "Teflonmensch" trägt und spielt nebenbei auch den Kummerkasten für Emily, wenn die mal wieder völlig frustriert ist, weil keiner ihre Drehbücher kauft ...


    Keyes ist Garant für Chick-Lit mit Niveau, allerdings mag ich ihre Bücher lieber, wenn sie in Irland spielen. Die oberflächliche Glitzerwelt mit Hollywood-Touch fand ich auf Dauer ein bisschen ermüdend, was nicht heißt, dass es da nicht auch einige witzige Szenen gibt.


    Wirklich gut, glaubwürdig und einfühlsam wird das Buch immer dann, wenn Maggie Stück für Stück erzählt, wie es zu dem Bruch zwischen ihr und Garv kommen konnte, mit dem sie früher so glücklich verheiratet war, oder wenn es um ihre Familie geht (wobei ich die teils doch etwas überzeichnet fand). Auch der Schluss war passend und hat mich mit den Längen im Mittelteil doch etwas versöhnt.


    Wohl nicht der beste Keyes-Roman, aber immer noch um einiges besser als viele andere bemüht lustige Freche-Frauen-Bücher.