Sharon M. Peterson - The Do-Over

Cover zum Buch The Do-Over: Sie sucht nach ihrer Ges...

Titel: The Do-Over: Sie sucht nach ihrer Ges...

, (Übersetzer)

4,7 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen

Verlag: Aufbau Taschenbuch

Format: Taschenbuch

Seitenzahl: 431

ISBN: 9783746640679

Termin: Neuerscheinung November 2023

Aktion

  • Verlag: Aufbau Taschenbuch

    Erscheinungsdatum: November 2023

    Umfang: 431 Seiten


    Über die Autorin:

    Sharon M. Peterson war mutig genug, als Lehrerin zu arbeiten, bevor sie zu schreiben begann. Sie lebt mit ihrem Mann und vier Kindern, darunter zwei autistische Söhne, in Washington, hat eine Katze, zwei Hunde, ein Tattoo und irrational große Angst vor Pudeln. Meist findet man sie über ihre Tastatur gebeugt, auf der Suche nach Geschichten und Figuren, die noch in den übelsten Situationen des Lebens das Komische zu finden wissen.

    Meine Meinung:

    Gut möglich, dass dies meine kürzeste Rezension ever werden könnte … Sie lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Ihr müsst, müsst, müsst dieses sensationelle Buch lesen!

    Trust me! Für mich ist es mit Abstand die bisher beste RomCom, die ich je gelesen habe - warmherzig, authentisch, lebensbejahend, tiefgründig, GRANDIOS geschrieben und mit einer einzigartigen Heldin, die ich am liebsten knuddeln wollte. Ich habe alles, ich wiederhole: ALLES, an diesem Werk geliebt, hatte zwischenzeitlich Tränen in den Augen und komme auch im Nachhinein aus dem Schwärmen kaum heraus, weil die bezaubernde Story mich einfach so glücklich gemacht hat.

    𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

    Mitreißend und kreativ erzählt, rundum liebenswerte Figuren und vom frechen (aber niemals nervig-klamaukigen) Erzählton exakt mein Fall! Ich bin restlos begeistert!!

    Absolutes Lesehighlight und ganz klare Leseempfehlung für alle Fans von humorvollen Liebesromanen (ohne Spice) und charmanten Feel-Good-Stories!

  • Furbaby_Mom Wie vorhin an anderer Stelle geschrieben, gehört eine Inhaltsangabe gleich welcher Form zu einer Erstrezension dazu. Bitte denk dran. Außerdem gehört nur der Buchtitel in die Titelzeile, keine weiteren Untertitel. Danke :wink:

    Zitat von Amazon

    Perci hat es nicht leicht: Erst wird sie von ihrem Ex auf die denkbar demütigendste Weise abserviert (Zu Silvester! Live im Radio!), dann mischt sich ihre übergriffige Mutter in ihr Liebesleben ein. Um sie sich vom Leibe zu halten, erfindet Perci einen Fake-Boyfriend und nennt dummerweise den Namen ihres Nachbarn. Ihres sehr, sehr heißen Nachbarn. Der keine Ahnung hat, dass er Perci angeblich datet …

    Und hier das gleichnamige Original

    viele Grüße vom Squirrel

    :study: Fang Fang - Glänzende Aussichten

  • Squirrel 30. März 2024 um 18:42

    Hat den Titel des Themas von „Sharon M. Peterson - The Do-Over – Sie sucht nach ihrer Geschichte – er läuft vor seiner davon“ zu „Sharon M. Peterson - The Do-Over“ geändert.
  • Sharon M. Peterson - The Do-Over

    Zusammenfassung:

    Perci hat es nicht leicht: Erst wird sie von ihrem Ex auf die denkbar demütigendste Weise abserviert (Zu Silvester! Live im Radio!), dann mischt sich ihre übergriffige Mutter in ihr Liebesleben ein. Um sie sich vom Leibe zu halten, erfindet Perci einen Fake-Boyfriend und nennt dummerweise den Namen ihres Nachbarn. Ihres sehr, sehr heißen Nachbarn. Der keine Ahnung hat, dass er Perci angeblich datet …

    Meine Bewertung:

    Dieses Buch hat es geschafft, dass ich hier erstmalig versuche eine Rezension zu verfassen. Vor allem deshalb, weil ich denke, dass der Verlag es - nun ja - irgendwie nicht hingekriegt hat, Cover, Geschichte und Titel so zu gestalten, dass man dieses Buch lesen möchte.

    "The Do-Over" klingt zunächst einmal sehr nach "Vorher - Nachher"-Beautyshow und die Untertitelung "Sie sucht nach ihrer Geschichte - er läuft vor seiner davon" ist schlicht eine falsche Übersetzung des Orginaluntertitels "She's searching for her future - he's running from the past". In der Erwartung einer netten, flachen Schmonzette mit vorhersehbarem Happy End, habe ich trotzdem zugegriffen.

    Was wurde ich überrascht!

    Perci ist eine unfassbar sympathische Protagonistin. In dem Bestreben den Erwartungen ihrer extrem übergriffigen Mutter zu genügen, hat sie sich selbst komplett verloren. Wobei auch das falsch ist. Perci, als eigenständige Person mit eigenen Interessen und eigenem Leben, hat es offenbar 30 Jahre lang so nie gegeben. Die demütigende Art, mit der ihr Freund (und Vorgesetzter!) sie am Anfang des Buches abserviert, ist der Tritt in den Hintern, den Perci braucht, um sich selbst zu entdecken und für ein eigenes, unabhängiges Leben zu kämpfen.

    Perci marschiert nicht widerstandslos durch diesen Prozess. Sie sucht Ausflüchte, knickt hier und da doch wieder ein, begeht die gleichen Fehler, die sie ihrer Mutter ankreidet ... und doch dreht sich ihr Leben Seite für Seite ein bisschen mehr zum Besseren.

    Die Beziehung zu ihrem alleinerziehenden Nachbarn Nate - den sie übrigens anfangs gar nicht so attraktiv findet, wie der Klappentext behauptet - entwickelt sich langsam und kommt auch ohne Erotikszenen aus. Tatsächlich sind die beiden gute zwei Drittel der Geschichte einfach sehr, sehr gute Freunde, die einander immer wieder aus der Klemme helfen.

    Dazu kommen dann noch Nebenfiguren, die jedes Romcom-Klischee sprengen. Wie Percis männlicher bester Freund Mathias, der weder zum Love Interest mutiert, noch schwul ist. Percis wunderschöne, berühmte Schwester mit dem scheinbar perfektem Leben, die tatsächlich als liebende und geliebte Schwester und nicht als zickende Prinzessin auftritt.

    Percis Oma Mimi, deren Weisheiten jedes Kapitel überschreiben und die so herrlich verrückt und gleichzeitig so auf dem Boden geblieben ist, dass ich mir selbst so eine Oma gewünscht hätte.

    Die einzige Triggerwarnung, die man vielleicht aussprechen könnte:

    Bodyshaming

    Als ebenfalls mehrgewichtige Frau habe ich viele der Sätze, die Percis Mutter so sorglos über den Familienesstisch wirft, auch von meinen Verwandten gehört.

    Umso besser gefiel mir, dass "The Do-Over" am Ende nicht die Mär von "Nimm 20 Kilo ab und du kriegst den Kerl" verbreitet. Am Ende ist Perci eine Andere. Glücklicher, selbstbewusster - schlanker? Keine Ahnung. Und das ist auch nicht wichtig.


    Fazit:

    Klare Leseempfehlung!

    Für Frauen, für Männer, für die Sonnenliege, für die Zugfahrt ...

    Rosa Cover und Titel einfach ignorieren und eine rundum schöne, lustige Geschichte lesen!

    "Die Kaffeemaschine läuft. Sportlicher wird's heute nicht."

Neue Aktionen

Leserunde: Gefangen in ewiger Nacht

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet morgen

Leserunde: Kein Wetter für Dachde...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sechs Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet morgen