Bücher in der Schule

  • Noch bin ich mit der Schule nicht fertig, aber bisher ist mein Unterricht natürlich auch nicht ohne Lektüren verlaufen! :wink:


    Deutsch
    5. Klasse: Peinlich, peinlich Alice - Da hatten wir eine handvoll Gruppen in der Klasse, jede hat ein anderes Buch gelesen. Das Buch für meine Gruppe hab ich ausgesucht ^^
    6. Klasse: Die Abenteuer des Odysseus - unerträglicher Stil!
    7. Klasse: Krabat - das hat mir gefallen
    8. Klasse: nichts, dank Lehrerin, die dauernd krank war
    9. Klasse: Die Welle - fällt mir nicht viel zu ein...
    10. Klasse: Modellfliegen und Der grüne Kakadu - keine Ahnung, wie ich Modellfliegen überlebt habe. Der grüne Kakadu war letzten Endes doch ganz interessant


    Französisch
    6. Klasse: Irgendein merkwürdiges Buch, dessen Titel ich vergessen habe
    8. Klasse: L'ordinatueur - richtig bescheuert!
    9. Klasse: Anne ici - Selima la-bas - ganz in Ordnung
    10. Klasse: Oscar et la dame rose - fand ich toll!


    Englisch
    Nichts :thumbdown:


    In Irland
    Philadelphia, Here I Come - da ich mitten im Jahr vom Grundkurs in den Leistungskurs gewechselt bin, durfte ich mir das sogar doppelt antun :scratch:
    Und Macbeth hab ich aufgrund dieses Wechsels verpasst. Wäre ich doch von Anfang an im Higher Level gewesen!



    EDIT:
    Wie konnte ich nur unsere großartige Reli-Lektüre der 6. Klasse vergessen? Ich Dummerchen. :mrgreen: :mrgreen:
    Ich habe Hunger, ich habe Durst war der Grund, dass ich noch das letzte Fünkchen Respekt diesem Lehrer gegenüber verlor. :-, Was hat der Mann sich dabei gedacht?

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

    Einmal editiert, zuletzt von Saoirse ()


  • Sansibar oder der letzte Grund


    Oh ja, ich erinnere mich auch - wie man dieses Buch Jugendlichen vorsetzen kann ist mir ein Rätsel. Davon abgesehen, dass das Buch furchtbar trocken geschrieben ist, fehlt (so ging es jedenfalls mir und ich nehme an, dass ich da keine Ausnahme war) es einem mit 14-15 zudem einfach am Horizont, den wahren Sinn & Hintergrund der Geschichte zu erfassen. Aber das ist ja bei vielen dieser Schulbücher der Fall: sie werden viel zu früh behandelt :-?

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Ich habe in der Schule ziemlich viele Bücher gelesen. Unter anderem die, die wohl jeder so mal liest, wie z.B. Judenbuche, Frühlingserwachen usw. Aber es gibt auch Bücher die ich sehr gut fand für den Schulunterricht. Mir gefiel sehr gut "Das Attentat" von Harry Mulish oder "The Handmaids Tale" von Magaret Atwood. Ist zwar ein englisches Buch, aber das gibt es auch in Deutsch und ist sehr gut geschrieben. Ebenfalls gut gefallen hat mir in den unteren Klassen "Die Welle" von Morton Rhue (im Moment überall im Handel aufgrund des Kinofilmes), ist sehr lebendig und realistisch geschrieben.


    Liebe Grüße Änita

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. (Albert Einstein)

  • Bertolt Brecht - Das Leben des Galilei
    Bertolt Brecht - Der gute Mensch von Sezuan
    Goethe - Torquato Tasso
    Goethe - Faust
    Gudrun Pausewang - Die Wolke
    Henry Miller - Death of a salesman
    Stefan Zweig - Schachnovelle
    Joseph Roth - Hiob
    Colin Higgins - Harold and Maude



    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich kann mich noch an folgende Unterrecihtsbücher erinnern:


    Morton Rhue - Die Welle
    Ken Kesey - Einer flog über das Kuckkucksnest
    William Shakespeare - Ein Sommernachtstraum
    Max Frisch - Homo Faber
    Colin Higgins - Harold and Maude

    On the surface simplicity
    But the darkest pit in me
    It's pagan poetry

  • Ich kann mich an relativ wenige Schulbücher errinern, unbd das obwohl ich selbst noch zur Schule gehe. Liegt aber auch daran, dass wir meist Klassiker gelesen haben, die ich furchtbar fand.


    Ich errinere mich an:
    einen Gänsehaut-Roman
    "Löcher. Die Geheimnisse von Green Lake" - Louis Sachar
    "Das Gold von Caxamalca" - Jakob Wassermann
    "Romeo und Julia auf dem Dorfe" - Gottfried Keller
    irgendeine moderne Romeo und Julia geschichte (die ich langweilig fand, weil das Ende ja immer klar ist)
    "Der Richter und sein Henker" - Friedrich Dürrenmatt
    "Brave New World" - Aldous Huxley
    "Effi Briest" - Fontane


    es waren sicher noch mehr, aber die fallen mir grade nicht ein.. Aber bis auf "Brave New World" und "Löcher" war nichts so wirklich mein Ding..


    Edit: "Das Versprechen" hab ich auch noch gelesen

  • "Romeo und Julia auf dem Dorfe" - Gottfried Keller
    "Der Richter und sein Henker" - Friedrich Dürrenmatt


    Die hatte ich auch gelesen ^^ Und dann noch:


    "Prinz William, Maximilian Minsky und ich" - Holly-Jane Rahlens


    "Sansibar oder der letzte Grund" - Alfred Andersch

  • Es wird Zeit, dass ich meine Liste erneuere. Ich habe mal in meinem Gedächtnis gestöbert und noch ein paar alte gefunden und es sind neue dazu gekommen.
    Die sind alle aus dem Gymnasium (aber 1. Klasse ist das erste Gymnasium, also 5. Klasse wenn man nach Deutschem "Auflistungsverfahren geht)



    In Deutsch:


    1. Klasse: Drachen haben nichts zu lachen


    2. Klasse: Der kleine Prinz


    Momo


    3. Klasse: Die Unendliche Geschichte


    Krabat


    Der Bauer als Millionär


    Die Wolke


    4. Klasse: Lena - unser Dorf und der Krieg


    Antigone


    Das Fräulein von Scuderi


    Minna von Barnhelm


    5. Klasse: Jugend ohne Gott


    Das Parfum


    Der Schüler Gerber


    6. Klasse: Parzival


    Kabale und Liebe


    Mutter Courage und ihre Kinder


    Mein Uganda


    7. Klasse: Die Leiden des jungen Werther


    Die neuen Leiden des jungen W.


    Andorra


    Nathan der Weise


    In English:


    4. Klasse: When Hitler stole pink rabbit


    The Wave


    5. Klasse: Dead Poets Society


    Tulip touch


    The Face on the Milkcarton


    6. Klasse: Fahrenheit 451


    Go Ask Alice


    7. Klasse: Girl with a Pearl Earring


    und in den USA: The Scarlett Letter


    Huckelberry Finn


    und viele Kurzgeschichten



    Ganz schön viel wenn ich mir das so anschaue, und trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich etwas vergessen habe...


    Lg Sisia :cat:

    Würde ich nicht "gezwungen" werden, ich würde die ganze Zeit mit der Nase in einem Buch herumrennen :study:

  • Ganz schön viel wenn ich mir das so anschaue, und trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich etwas vergessen habe...


    Das ist allerdings viel. Also ich habe lange nicht soviel zusammen gekriegt. Du hast ja bis zu vier Bücher pro Jahr gelesen. Wir haben bis zur Oberstufe maximal ein Buch pro Jahr gelesen.

  • Bis jetzt haben wir gelesen:


    Jugend ohne Gott - Ödön von Horváth, Krücke - Peter Härtling, Damals war es Friedrich - Hans Peter Richter, Sommergewitter - Kristina Dunker, Draussen vor der Tür - Wolfgang Borchert, Kleider machen Leute - Gottfried Keller, Höhenflug abwärts und die Dreigroschenoper - Bertold Brecht und nicht zu vergessen die GANZE ODYSSEE und andere griechische Sagen...(ich finde sie schlimm zu lesen..also vorallem der schreibstil)


    Lg, Bücherwuurm :flower:

    Wahre Stärke ist nicht daran festzuhalten, sondern loszulassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bücherwuurm ()

  • Wir lesen jetzt bald "Der gelbe Vogel". Bin ja schon gespannt, wie das so wird..!

    Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.

  • Also ich kann mich kaum daran erinnern, was ich zu Schulzeiten lesen musste..
    Grad die fremdsprachigen Bücher sind mir so ziemlich alle entfallen.. Leider


    Grad in Englisch waren es immer Bücher mit Kurzgeschichten, und da wir immer zwischen zwei oder drei verschiedenen die Wahl hatten, kann ich mich sogar inhaltlich an Einige erinnern, aber welches ich davon selbst gelesen habe, oder welches von Klassenkameraden nur vorgestellt wurde, weiß ich nicht mehr. Später gab's dann Romane wie "death poets society" oder "the hobbit".
    In Französisch war es ähnlich, immer nur kleinere Bücher. Da kann ich mich nur an "Anne et l'ordinateur" wirklich erinnern.
    Und in Deutsch hatten wir auch meisten das Glück ein selbstgewähltes Buch vorstellen zu dürfen bzw. in einem Halbjahr gaben die Lehrer ein Buch vor, im zweiten Halbjahr durften wir ein Buch unserer Wahl in der Klasse vorstellen.


    in der fünften Klasse lasen wir "Hass im Herzen" von Margret Steenfatt, in der 6. Klasse "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller, in der 7. Klasse "Unterm Rad" von Hermann Hesse, in der achten Klasse "Im Westen nichts Neues" von Remarque. Um "Der Vorleser" sind wir gekonnt herumgekommen, weil die unterschiedlichen Deutschlehrer immer ihre eigene Lektüre-Vorstellungen hatte. "Antigone", "Mutter Courage und ihre Töchter" oder "Romeo und Julia auf dem Dorfe" und andere Klassiker haben wir immer nur in Ausschnitten behandelt. Ach und "Faust I" haben wir noch komplett gelesen, in der 10. Klasse, glaube ich.

  • Also bisher waren das bei mir:
    Scott O'Dell: Insel der blauen Delfine - toll, aber kann es sein, dass das fast jeder mal gelesen hat?
    Mieke van Hooft: Der Taschendieb
    Andreas Steinhöfel: Beschützer der Diebe - hat mir ziemlich gut gefallen :thumright:
    Ken Catran: Blue - Bei Anruf Gefahr (Schülervorschlag: :pukel: )
    Friedrich Schiller: Wilhelm Tell - Super, wenn man eine so motivierte und motivierende Deutschlehrerin hat :cheers: :love:
    Gottfried Keller: Kleider machen Leute
    Beth Goobie: Ausgelost -> beide bei ebendieser Lehrerin ooooh, war das schön!
    Friedrich Schiller: Der Verbrecher aus verlorener Ehre - nach einem Lehrerwechsel, was eigentlich schon für sich spricht ](*,)
    Hermann Hesse: Unterm Rad - fand ich trotz vermiesendem Lehrer sehr schön zu lesen
    Und im Moment Goethe: Götz von Berlichingen - mal sehen, was daraus wird, aber gerade fällt es mir noch sehr schwer, weil ich die Hintergründe nicht kenne und man die ganze Deutschstunde von einem sogenannten Lehrer fertig gemacht wird, weil man angeblich entweder die deutsche Sprache nicht beherrscht oder liest wie ein Sterbender! Sorry, aber ich musste mal ein bisschen Dampf ablassen... *grrr*


    Wie mir scheint, sind wir aber mit Klassikern ziemlich hintendran - wirklich viel haben wir ja noch nicht gelesen und das meiste auch später als viele hier... :scratch:

    Den Stil verbessern - das heißt den Gedanken verbessern und nichts weiter. Friedrich Nietzsche

  • 6. Klasse: Der kleine Hobbit

    Ihr habt den Hobbit in der Schule behandelt? Was kann es denn besseres geben,das ist wirklich sehr lobenswert und genau richtig, jungen Menschen das Lesen schmackhaft zu machen :thumleft:
    Vorbildlich!

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Ihr habt den Hobbit in der Schule behandelt? Was kann es denn besseres geben,das ist wirklich sehr lobenswert und genau richtig, jungen Menschen das Lesen schmackhaft zu machen :thumleft:
    Vorbildlich!


    Ich hätte das scheiße gefunden. Wenn schon sone "freiere" und weniger klassische Lietratur dann doch bitte nach Wunsch jedes einzelnen Schülers.

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Ich weiß fast gar nicht mehr was wir da so alles gelesen haben, aber es waren schon ein paar.


    Diese fallen mir jetzt noch ein:
    Friedrich Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame
    Gottfried Keller - Kleider machen Leute
    Anne Frank - Tagebuch
    Otfried Preußler - Krabat


    und auf englisch "The Wave"


    Leider alles nur Klassiker, ich fand sie furchtbar langweilig in der Schule. Nur Krabat und The Wave hat mir ganz gut gefallen.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap