Monats-Challenge 2024

• Mein erstes Buch für April ist dieses hier. Werde ich heute noch anfangen. Nach dem Ggottenolm muss ich erst noch suchen. :lol:

Wobei Alligatoren auch schon ziemlich ausgefallen sind. :thumleft: Bin gespannt, wie du das Buch findest, bei mir steht es auf der Wunschliste.

Lies es, lies es, lies es!!! :applause:

:study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

:study: Han Kang - Griechischstunden

:musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

:musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

:montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

:montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

• Ein Buch konnte ich gestern Abend noch beenden. Es ist 2003 erschienen und ist eine Mischung aus Regionalkrimi und (unheimlichem) Thriller, der vor allem durch sein exzentrisches Ermittler-Duo von der Sonderkommission für paranormale Fälle besticht. Hat mich gut unterhalten.

Drei Bücher habe ich noch nicht beendet, aber vielleicht schaffe ich ja wenigstens noch eins bis Mittwoch.

Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

• Ich habe auch noch heute in den frühen Morgenstunden ein passendes Buch beendet, auf Französisch 2006 erschienen, auf Deutsch 2007:

:study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

:study: Han Kang - Griechischstunden

:musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

:musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

:montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

:montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

• :arrow: April: Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt

Hier kann ich mitmachen :loool:

Ich lese gerade den Roman " Suzume" von Makoto Shinkai - "Suzume" ist hier zwar der Name einer Person aber übersetzt bedeutet es "Spatz" :wink:

Habe bereits den Film gesehen, auf dem der Roman beruht und kann sagen, dass das Buch wirklich 1:1 dem Film entspricht.

Ich hätte mir hier etwas mehr "Gedankenwelt" und somit mehr Tiefe der Personen gewünscht; der Schreibstil ist sehr sachlich, schnörkellos, geradlinig wie man es häufig bei asiatischer Literatur vorfindet.

Dadurch liest es sich gut weg aber die Charaktere bleiben leider etwas "unbeschrieben" (im wahrsten Sinne des Wortes).

• Ich muss meine März noch nachtragen, bin gestern nicht mehr dazu gekommen :uups: Viel geschafft habe ich im März nicht, aber immerhin diese 4:

- Der Regenbogenfisch hat keine Angst mehr (2001)

- Pettersson und Findus - Pettersson zeltet (1993)

- Die Päpstin (2000)

- Rubinrot (2009)

:arrow: Januar: Lies ein Buch eines Autors, dessen Nachname mit G oder H beginnt.

Dörte Hansen - Altes Land

Hans Glader - Wintergäste: Zugvögel am Niederrhein

Dirk Hennig - Igel Ignaz und der Schatz im Ententeich

Bruno Hächler - Das Geheimnis der Bären

Max Hahn - Post von Feuerwehrmann Tobias

Trine Hahnemann - Skandinavisch backen

Stephanie Heimgartner - Die Weihnachtskiste

:arrow:  Februar: Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich in Grüntönen gehalten ist.

Betina Gotzen-Beek - Theo Tonnentier und die beste Geburtstagstorte der Welt

Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück

Bernd Imgrund - 111 Orte in der Eifel, die man gesehen haben muss

Matt Haig - Ich und der Weihmachtsmann

:arrow:März: Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist.

Der Regenbogenfisch hat keine Angst mehr (2001)

Pettersson und Findus - Pettersson zeltet (1993)

Die Päpstin (2000)

Rubinrot (2009)

:arrow: April: Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt.

:arrow: Mai: Lies ein Buch, das zu einer Reihe gehört.

:arrow: Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Schmuckstück zu sehen ist.

:arrow: Juli: Lies ein Buch, dessen Titel ein Diphtong (zB au, ei, eu) beinhaltet.

:arrow: August: Lies ein Buch eines für dich neuen Autors.

:arrow: September: Lies ein Buch, das 2024 bei dir eingezogen ist. Falls nicht vorhanden: Lies eines deiner 10 neuesten Bücher.

:arrow: Oktober: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Name einen der folgenden Buchstaben beinhaltet: X, Y, Z.

:arrow: November: Lies ein Buch, dessen Titel farbig (also nicht schwarz oder weiß) aufgedruckt ist.

:arrow: Dezember: Lies ein Buch mit einem oder mehreren Flügeln auf dem Cover.

2024:

:thumleft: Gelesene Bücher: 69

[-( Unvollendete Bücher: 3

:montag: Gelesene Seiten: 4528

:musik: Hörminuten: 1596

:uups: SuB: 687

2023: 95 Bücher gelesen/ 10 Bücher abgebrochen / 13.311 gelesene Seiten

• Am Sonntag hab ich mein März-Buch beendet. Es war ein Reread und hat mich wieder ganz toll unterhalten. Das Hardcover erschien 1993.

Januar: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Nachname mit G oder H beginnt.

Dora Heldt - Liebe oder Eierlikör

Februar: Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich in Grüntönen gehalten ist.

T.C. Boyle - Wassermusik

:arrow: März: Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist.

Antonia S. Byatt - Besessen

:arrow: Juli: Lies ein Buch, dessen Titel ein Diphtong (zB au, ei, eu) beinhaltet.

:arrow: September: Lies ein Buch, das 2024 bei dir eingezogen ist. Falls nicht vorhanden: Lies eines deiner 10 neuesten Bücher.

:arrow: Oktober: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Name einen der folgenden Buchstaben beinhaltet: X, Y, Z.

:arrow: November: Lies ein Buch, dessen Titel farbig (also nicht schwarz oder weiß) aufgedruckt ist.

• Hier kommt das erste Aprilbuch

:arrow: Januar: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Nachname mit G oder H beginnt.

Der Puppengräber - Petra Hammesfahr

Die Toten vom Karst - Veit Heinichen

Inseln im Strom - Ernest Hemingway

Der Buchspazierer - Carsten Henn

:arrow: Februar: Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich in Grüntönen gehalten ist.

Die Akte Madrid - Andreas Storm

Koogland - Michael Lange

Die Insel der Tausend Leuchttürme - Water Moers

Die Strandbar - Shulamit Lapid (Originalausgabe erschien 1998)

Die Petrusakte - Andreas Englisch (1998)

Die Töchter der Kälte - Camilla Läckberg (Originalausgabe - 2005)

Tricky - James W. Bennetts ( 2007)

Tom Clancys OP-Center - Tom Clancy (Originalausgabe - 1955 / deutsche Ausgabe1996)

Im Tal des Fuchses - Charlotte Link

Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune. :tanzen:

Wer Bücher verschenkt, verschenkt Wertpapiere! :applause:

• Um den 20. rum angefangen, heute in der Früh beendet und damit länger dran gelesen, als ich vermutet hätte. Gerade noch so rechtzeitig für die März-Monatsaufgabe.

Ich bin mir noch unschlüssig, wie ich den 6. Band der Reihe bewerten soll :-k

Die Originalausgabe ist von 2005, die deutschsprachige Ausgabe von 2006.

• Mein Buch für den März :birthday:

Hat mir ganz gut gefallen, bin aber noch unschlüssig ob ich diese Reihe weiter verfolgen soll. Irgendwie ist es doch total unrealistisch und ich habe mich beim Lesen manchmal gefragt "das müsste jetzt nicht sein?" ...

Liebe Grüße
    Gabi

"Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

• Ich habe mein April Buch gerade so geschafft :pale:

Muss aber auch sagen, dass mir das Buch gar nicht gefallen hat und ich mich mehr als durchgequält habe. Da sind mit wohl etwas zu oft die Augen zugefallen, so dass ich für gerade Mal 200 Seiten, einen Monat gebraucht habe ?(

:arrow:Januar: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Nachname mit G oder H beginnt.

Die Geisha - Arthur Golden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Sophies Welt - Jostein Gaarder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Der Buch Spazierer - Carsten Henn :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Vergiss mein nicht (Band 1) - Kerstin Gier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

:arrow:Februar: Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich in Grüntönen gehalten ist.

Die Buchspringer - Mechthild Gläser :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

Eine Liebe in Auschwitz - Thilo Thielke :bewertung1von5: :bewertungHalb:

• :arrow: Januar: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Nachname mit G oder H beginnt.

Du warst ganz allein - Andrew Holland

Herzgrab - Andreas Gruber

Herrengasse - Silvia Götschi

:arrow: Februar: Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich in Grüntönen gehalten ist.

Sie finden dich nie - Cara Hunter

Zwei tote Frauen - Anja Urban

Der Geburtstag - Carol Wyer

Liebe deinen Nachbarn wie dich selbst - Louise Candlish

4 Nächte - Fürchte die Dunkelheit - Ben Escher

Shiver - Lisa Jackson (2008)

Die 2. Chance - James Patterson (2007)

Mordskind - Susanne Mischke (1998)

Der 3. Grad - James Patterson (2007)

Der neunte Arm des Oktopus - Dirk Rossmann

• Mein erstes passendes Buch für die Aprilaufgabe ist gelesen.

• Liste nach Fridoline

In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.