Leseflauten?

  • Manchmal hab ich überhaupt keinen Bock irgendetwas zu lesen und wenn ich dann was lese was ich nicht interessant, spannend finde lese ich eine ganze Zeit nichts mehr und so sind bei mir immer die Leseflauten die dauern dann meistens um die 3 Wochen. dann lese ich wieder ganz normal wie immer und irgendwann kommt wieder eine neue Leseflaute.

  • Ich habe auch gerade eine Leseflaute. Das Buch, was ich gerade lese finde ich nicht gerade toll und dementsprechend möchte ich eigentlich auch nicht weiter dran lesen. Allerdings breche ich auch nicht gern Bücher ab und so quäl ich mich durch das Buch und muss mich richtig dazu zwingen. Zu einem anderen Buch hab ich, aber auch keine Lust. :roll:

  • Ich hatte auch eine Leseflaute, aus der ich jetzt langsam rauskomme. Gerade gestern habe ich mir zwei Bücher ausgeliehen und eines gekauft und das eine lese ich heute und bin schon bei der Hälfte :colors:

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Ich habe meistens nach richtig guten Büchern Leseflauten. Wenn ich einen 700-Seiten Schinken in zwei Tagen und Nächten durchlese, einfach weil er herausragend spannend oder unterhaltsam ist, kommt mir jedes durchschnittlich gute Buch danach wie eine derbe Enttäuschung vor.
    Dann les ich vieles an, leg das meiste wieder weg und winde mich in literarischer Langeweile ;)


    Solche Leseflauten verfliegen aber immer nach, zwei drei Wochen. Je weniger ich lese, desto mehr sinken die Ansprüche ;)

  • Irgendwie komm ich gerade auch nicht weiter an meinem Buch! Lesen fällt mir im Moment nur schwer liegt aber vielleicht auch am Stress den ich im moment habe. Hoffe das sich das bald wieder legt! :computer:


    Zwingt ihr euch eigentlich hin und wieder zum Lesen?

  • Zwingt ihr euch eigentlich hin und wieder zum Lesen?


    Nein. Wenn ich lese, dann weil ich es möchte, und zwar wirklich möchte. :wink: Wenn ich mich zwinge lese ich eh nur so quer und gebe nach zwei Seiten auf, so macht das dann nämlich keinen Spaß.

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Ich habe meistens nach richtig guten Büchern Leseflauten.


    Lotta
    Mir geht es auch so. Bin immer traurig, wenn ich mit einem Buch fertig bin, was mir sehr gut gefallen hat. Dann sind auch die nächsten eins - zwei Bücher, so zu sagen "gefährdet". Es dauert nur nicht so lange, wie bei dir. Meistens, ist es nach ein zwei Tagen auch wieder vorbei :)

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Derzeit hab ich keine richtige Leseflaute, aber ich hatte die letzten vier Wochen soviel wegen meiner Vorabi-Klausuren zu tun, dass ich gar nicht soviel Zeit hatte mal ein ganz normales Buch zu lesen... Na ja, Donnerstag schreib ich meine letzte Klausur und dann hab ich wieder mehr Luft! Da werde ich dann wieder mehr schaffen und ab nächstem Jahr werd ich mal Statistik darüber führen, wieviel ich so lese... Auch wenn im April dann das richtige Abitur vor der Tür steht... :uups:

    :study: - 2016 - Bücher: 06 / Seiten: 2.668 / Hörbucher: 08 / Minuten: 3.099 / Comics: 03 / Seiten: 892

  • Ich steck derzeit mal wieder in einer totalen Leseflaute.. wollte mir heute dann ein Buch kaufen, um der mal ein bisschen entgegen zu wirken, aber natürlich hatten sie beide (sowohl das, das ich ursprünglich kaufen wollte, als auch das, das ich als Alternative eingeplant hatte) nicht da. Ist das frustig. Mit den Büchern, die ich hier habe und die eigentlich auch durchaus gut sind, komm ich derzeit einfach nicht weiter. Dabei hatte ich jetzt, dank Urlaub, sogar mal wieder richtig viel Zeit. Hach, doof.. :(

  • Oh man ja Leseflauten. Momentan steck ich mal wieder voll in einer. Hab viel zu wenig Zeit zu lesen und wenn ich mir dann doch mal eine Minute schaffen kann, fällt es mir schwer mich auf mein Buch zu konzentireren, obwohl es eigentlich super spannend ist. Deshalb häng ich auch schon so lange an dem Buch. Hoffen wir mal das die Leseflaute schnell vorrüber geht

    "Das Üble an den Minderwertigkeitskomplexen ist,
    dass die falschen Leute sie haben."


    Alec Guiness

  • Im Moment habe ich zwar richtig Lust zu lesen, aber weil ich gerade meine Abschlussarbeit schreibe, komme ich entweder nicht dazu, oder mir tun vom ganzen Tag auf den PC schauen, so die Augen weh, dass ich sie nur noch zu machen will. Ich lese den ganzen Tag alte botanische Fachzeitschriften, da hab ich abends fast keinen Nerv mehr zu lesen. Dabei hab ich soviel Lust und mein SUB ist riesig. :cry:

    Sub: ungezählt, aber ein Berg der Träume, Sehnsüchte, Abenteuer und Erlebnisse.


    "Wir leben in einer Schattenwelt und Magie ist ein rares Gut. Dieser Roman hat mich gelehrt, daß ich durch das Lesen mehr und intensiver leben, daß Lesen mir das verlorene Sehen wiedergeben konnte."

    Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafón

  • Ich habe nicht wirklich eine Leseflaute, aber mich nervt es, dass ich momentan so verdammt lange an einem Buch rumkaue, da ich einfach keine Zeit habe großartig zu lesen. Momentan muss ich viel für die Uni lesen, vorallem philosophische Texte, die man nicht mal ebenso liest. Eigentlich habe ich während des Semesters nur abends im Bett Zeit und Ruhe zu lesen und dann schaffe ich gerade mal 30 Seiten, weil ich dann müde bin und schlafen will/muss. Es nervt mich, dass ich schon seit Ewigkeiten an ein und demselben Buch lese, aber das Gefühl habe, dass ich gar nicht voran komme und auf der Stelle trete :wuetend:

  • Ich hatte den ganzen Sommer und den Herbst über eine Leseflaute und las so gut wie garnichts. Ich hoffe nun, dass es besser wird. Man hat im Winter ja auch mehr Zeit. :study:

  • Ich habe momentan einfach das Problem, dass ich wahnsinnig viel für die Schule zu tun habe. Meistens komme ich erst um 17.00 Uhr heim und muss dann noch HAusaufgaben machen und lernen, was nicht unbedingt leseförderlich ist... #-o
    Schade, eigentlich... :-k

  • Ich habe zwar keine Leseflaute, aber dadurch das hier so viel los ist, ich immer erst spät nach Hause komme, die ganze letzte Woche habe ich Hundekekse für den Weihnachtsmarkt gebacken, dann schaffe ich abends vielleicht noch ein Kapitel und das wars. Das nervt mich auch etwas, zumal das Buch wirklich gut ist, aber mir einfach irgendwann die Augen zufallen. Ich wünsche mir jedes Jahr eine besinnliche Weihnachtszeit, mit viel Zeit und Ruhe, aber es ist jedes Jahr der gleiche Stress. Im moment hoffe icheinfach das es ab Weihnachten bis ins neue Jahr etwas ruhiger ist und ich einfachnur lesen kann. Das habe ich "früher" immer so gemacht. Ab Weihnachten bis ins neue Jahr wurde nur mit dem Hund gelaufen und dann zusammen auf die Caoch und gelesen, das war immer die schöneste Zeit im Jahr. Warum macht man das eigentlich nicht mehr? :cry:

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes

  • Also richtige Leseflauten, die über Monate gehen, hatte ich eigentlich noch nicht. Allerdings kommt es eben sehr oft vor, dass ich einfach keine Zeit habe zu lesen. Besonders wenn ich gerade im Uni-Stress bin. Aber selbst da muss ich ja die Uni-Lektüre lesen (das ist aber nicht immer sehr spaßig).
    Aber wenn es doch mal wieder Phasen gibt, in denen ich absolut keine Zeit finde zu lesen, dann nehme ich mir meistens ein Buch mit und schaffe es wenigstens ein paar Seiten im Bus zu lesen...
    Am schönsten sind die Semesterferien. Da kann ich so viel lesen wie ich will :lol:


    :study: Jane Austen - Emma :study:
    :study: Harry Potter und der der Gefangene von Askaban :study:



    Gelesen 2013: 64


    [align=center]

  • Also irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass ich geradewegs in eine Leseflaute laufe :|
    Jedes Mal wenn ich abends mein Buch in die Hand nehme, höre ich nach 3 Seiten wieder auf, weil die Konzentration nicht da ist. Total doof


    Hat jemand einen Tipp, was ich möglichst schnell dagegen tun kann?

  • Also irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass ich geradewegs in eine Leseflaute laufe
    Jedes Mal wenn ich abends mein Buch in die Hand nehme, höre ich nach 3 Seiten wieder auf, weil die Konzentration nicht da ist. Total doof


    Hat jemand einen Tipp, was ich möglichst schnell dagegen tun kann?


    Das kenne ich... :wink: Vielleicht liegt es ja am Buch, das Du momentan liest... :-,Oder einfach daran, dass man manchmal schlicht und ergreifend andere Gedanken und Interessen hat, zwing Dich nicht dazu... Mach doch einfach mal ein paar Tage Lesepause, lies Zeitschriften, oder sieh einfach TV, oder ganz etwas anderes... :montag: :musik::anstossen: Ohne schlechtes Gewissen und ohne Dich "zwingen" zu wollen, ein Buch zu lesen. Danach freust Du Dich dann vielleicht wieder umso mehr auf ein "richtig gutes Buch" ! :flower: So mache ich es zumindest und bei mir hilft es meistens :wink:
    LG