Leseflauten?

  • Bei mir ist das oft so, wenn ich Klausurphase habe. Wenn ich nicht wirklich an einem Buch zackig dran bleibe und es innerhalb von 3-7 Tagen gelesen habe wird es meist nichts mehr. Hab so viele angefangene Bücher...


    Ja das ist bei mir dann auch so. Ich habe gerade viele Arbeiten in der Schule und muss dafür viel lernen, dann musste ich in letzter Zeit oft in die Spätschicht und dann habe ich einfach keine Zeit mehr das Buch zu lesen und verliere den zusammenhang und habe dann auch keine lust mehr auf das Buch und fange ein anderes an. Aber ich denke das geht dann auch irgendwann wieder.

  • Leider stecke ich gerade mitten in einer Leseflaute!
    Ab und an passiert das, meist wenn ich mich gerade duchr ein Buch gequällt habe was nicht so mein Ding ist oder so! Wenn ich Pech habe hällt die Flaute jetzt auch noch ein Paar Wochen aber ich denke allerspätestens zu Weihnachten werde ich wieder lesen da bekomme ich ja wieder einige neue Bücher! :mrgreen: :mrgreen:
    Ich hoffe aber wirklich das sie bald wieder um ist!
    Es kam auch schon vor das ich gut 2 Monate nicht ein Buch gelesen habe, aber das muss diesmal wirklich nicht sein!

    oOo Zu wissen, dass man nichts weiß ist der erste Schritt zur Weissheit! oOo


    Bücher 2013:


    Gelesen: 20 Seiten: 16083


    Am Lesen:


    Die Arena - Stephen King :study:

  • Leseflauten kommen in den besten Familien vor :D .


    Aber ich bin froh das es bei mir zur Zeit nicht so ist. Nur wenn dann mal irgendwann wieder eine kommt, dann kann es auch einige Tage oder Wochen gehen. Je nach dem in was für eine Situation ich mich befinde.


    ZUm Glück gehen aber auch diese Flauten einmal vorbei und dann kann man sich kaum noch vom lesen los reisen ( also so war es immer schon bei mir so) :D

  • Leseflauten kenne ich zum Glück nicht.
    Wenn ich auch den ganzen Tag nicht zum Lesen komme, es vergeht kein Abend, an dem ich nicht noch ein paar Zeilen schmökere. Oft schlafe ich schon nach ein paar Seiten ein und am nächsten Morgen ärgere ich mich wegen der verlorenen Zeit.


    Überhaupt - so viele gute Bücher und so wenig Zeit zum Lesen - es ist ein ewiges Dilemma ^^

  • Früher hatte ich öfter mal Leseflauten, in denen ich für ein Buch fast ein Monat oder so gebraucht habe. Mittlerweile aber schon seit Jahren nicht mehr. Umso älter ich werde, umso mehr macht mir mein liebstes Hobby Spaß.

  • Leseflauten würde ich das nicht nennen. Meistens ist es so das ich mich durch ein Buch schleppe oder nen Bogen um diese mache. Was mich nicht davon abhält sie weiter zu lesen nur dauert es viel viel viel viel viel länger bis ich diese Beendigt habe. :(
    Aber so ne Leseflaute an sich hatte ich noch nicht.

    2023 gelesene Bücher : 28
    2023 gelesene Seiten - 8484
    :study:


    Mini Sub: 57 - 28 = 29

  • Ich hatte diesen Sommer eine richtige Leseflaute, die sich ca. 3 Monate streckte.
    Das Wetter hat mich so schlapp und müde gemacht dass ich keine Lust mehr hatte zu lesen. Ich habe es immer wieder zwischendurch probiert, das Buch aber nach ein paar Sätzen wieder zur Seite gelegt, da ich mich nicht konentrieren konnte. 8-[

    Ich :study: gerade Harry Potter und der Gefangene von Askaban v. J.K. Rowling :love:

    Gelesen 11: 4 | Seiten: 2258 | SuB: 12


    "Im Zweifelsfall geh ich in die Bibliothek!"
    (Harry Potter und die Kammer des Schreckens S. 274)

  • Ich hab das grad auch ein bisschen, allerdings deswegen weil ich im Buchhandel auf neue Bücher gestossen bin, die mich schwer in den Fingern gejuckt haben- und zack intressieren die mich viel, viel eher als die aktuelle Lektüre. :-, Aber momentan ist auch bei mir Klausurenphase und zusätzlich waren die Exemplare relativ teuer und ich brauch noch Geschenke für meine Lieben... 8-[ So wünsch ich sie mir eben zu Weihnachten, ist ja nicht schlimm. Nur ein wenig doof.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass meine kleine Flaute auch was mit der Lektüre an sich zu tun hat: Die ist momentan "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak und das Buch hat für mich eine sich immer mehr aufbauende, trübe, fast schon bedrückende Atmosphäre...und auf die hab ich grad nicht so wirklich Lust. Irgendwie "erschwert" sie gerade das lesen, find ich.
    Und dazu kommt, je länger das Buch warten muss, desto mehr kommt man aus dem Takt und die Leselust auf das Buch verfliegt. Geht mir jedenfalls so.
    Aber ich denke, sobald der Schulstress rum ist wird das schon wieder werden.

    Things need not have happened to be true. Tales and dreams are the shadow-truths that will endure when mere facts are dust and ashes, and forgot.

    Neil Gaiman


    :study: T.R.Richmond - What she left




  • Leseflauten habe ich auch hin und wieder, allerdings eher seltener. Wenn dann nur, weil ich ein bestimmtes Buch oder eine bestimmte Reihe schon tausendmal gelesen habe und danach keine Lust mehr habe. Das dauert dann aber nur ein paar Tage, höchstens eine Woche. Wenn ich keine neuen Bücher bekomme oder mich ein Buch zu sehr langweilt oder ich wiedermal ewig auf eine Fortsetzung warten muss, bin ich auch zu frustriert um weiterzulesen. Es kommt auch vor, dass ich erst ein bestimmtes Genre lese (zB Krimis) und ich dann soviele davon gelesen habe, dass ich ein paar Tage keine Lust mehr habe und dann mit einem ganz anderen weiter mache (zB Fantasy).

    Wie kommen die "Rasen betreten verboten"-Schilder eigentlich auf den Rasen?:-k

  • Seit ein paar Tagen weiß ich auch nicht so recht, wohin mit mir. Es lief gerade so gut mit dem SUB Abbau, aber momentan hab ich gar nicht solche Lust zum Lesen oder jedenfalls sagt mir spontan keins meiner Bücher zu. Dann fange ich an, welche zu lesen, von denen ich glaube, ich müsste sie jetzt mal lesen (zB weil ich sie letztes Jahr zu Weihnachten bekommen habe), hab aber eigentlich gar keinen Bock drauf. Schau auch momentan abends irgendwie lieber DVDs als dass ich lese, da bleibt nimmer viel übrig.


    Hm, doof :-? Wollte doch diess Jahr 100 Bücher lesen, aber wenn so weitergeht, wird dat nix mehr...

  • Ich habe gerade erst eine Leseflaute überwunden, obwohl ich mich total auf das Buch gefreut hatte das ich geplant hatte zu lesen.Sowas kommt bei mir zum Glück nur alle paar Monate mal vor kann aber auch schon mal einen Monat anhalten. Aber mit dem Alter werden die Leseflauten bei mir auch weniger :cheers:

  • Ich hab schon seit fast zwei Monaten eine Leseflaute. Vor zwei Wochen hab ich mir mal ein neues Buch gekauft, und das hatte ich auch schnell durchgelesen, aber jetzt häng ich wieder hier und hab auf keines meiner Bücher Lust. Dabei hätte ich doch grade sooo viel Zeit, und davon verbring ich im Moment viel zu viel vor dem Fernseher.

  • Bei mir ist auch schlimm. Morgen habe ich Leserunde bei mir- 10 Leute und wir diskutieren über Organ Pamuks "Schnee" und trinken dabei Rotwein. Ich werde mich auf den Rotwein beschränken, denn ich habe genau 0 (in Worten: null) Seiten gelesen. Ich schäm mich so :uups:

  • Mausi, dann such dir doch schnell noch ein dünnes Buch, der Dezember hat noch ein paar Tage. :friends:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Passiert mir öfter...meine letzte Flaute dauerte fast ein Jahr...mittlerweile "zwinge" ich mich zwischenzeitig zum Lesen wenn mich eine Flaute ereilt, denn ich weiss, dass ich nach einiger Zeit wieder Lust kriege.
    Ansonsten...hab ich immer ne Zwangsflaute wenn ich lernen muss^^

    Meine Lieblingsautoren sind Walter Moers und Sergej Lukianenko - freue mich immer über Gleichgesinnte :)
    Meine Lieblinge sind: Die Wächter Quadrologie
    Rumo & die Wunder im Dunkeln
    Die Stadt der träumenden Bücher


    Ich lese gerade: Weiberabend

  • Mausi, dann such dir doch schnell noch ein dünnes Buch, der Dezember hat noch ein paar Tage. :friends:


    :flower:


    Erstens habe ich kein dünnes Buch zu Hause, hatte ich schon nachgeschaut. Und zweitens fehlt mir in den nächsten Tagen die Zeit. Morgen wieder arbeiten mit Überstunden. Am Dienstag Koffer packen und am Mittwoch gehts schon wieder Richtung Bayern. Vielleicht schaffe ich es, im Auto auf der Fahrt noch was zu lesen. Sind immerhin 7 Std.
    MIch nerven Leseflauten, weil ich eigentlich gerne lese. Nur im Moment bin ich mit vielen anderen Dingen beschäftigt. Und so bleiben meine Bücher etwas auf der Strecke..