Leseflauten?

  • Vor einem Jahr hatte ich so eine richtige Leseflaute und hab auch ein paar Monate kein Buch zu Ende gebracht. Nun ist sie zwar vorbei, aber Bücher bei denen mehr Hirn :wink: gebraucht wird funktionieren noch immer nicht. :roll: Letztes Jahr bis heute hab ich nur Krimis gelesen und zwei John Irving, die mich schon gefordet haben. :lol: Ist das schon die beginnende Altersdemenz ??? Ich hoffe es wird wieder besser, denn nur Krimis ist ja auch nicht das Wahre. :D
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Och, Mara. :friends: Das wird schon wieder. Nur Krimis? Wow. 8-[ Dass du das bis heute durchgehalten hast. Ich könnte das ja eher nicht. Wie wäre es dann mal mit einer kleinen süßen Schnulze? Oder was zum Lachen? Was leichtes eben. Ich bin mir sicher, du kriegst das in den Griff und drücke fest die Daumen, dass das möglichst schnell passiert. :thumleft:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Hallo Missy,
    so Herz-Schmerz Schnulzen sind gar nichts für mich :lol: Aber ich habe zwei ungelesene Stephen Hawking hier liegen und ein wunderbarea Buch über die Geschichte der Mathematik und mag nicht einmal hineinschauen weil mein Hirn im Moment nicht mitspielt. Dabei hab ich früher genau solche Bücher verschlungen. :lol:
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Aber ich habe zwei ungelesene Stephen Hawking hier liegen und ein wunderbarea Buch über die Geschichte der Mathematik und mag nicht einmal hineinschauen weil mein Hirn im Moment nicht mitspielt.

    Sowas würde ich mir freiwillig nie antun :lol:.
    Wie gesagt, dafür wird zu viel Hirn benötigt.... :loool:


    Wobei ich auch sagen muss, dass ich es klasse finde, wenn Leute die Freude am Lesen zur Weiterbildung nutzen. Ich hingegen will nur unterhalten werden und zwar auf leichte Art und Weise :uups:.

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • ich habe zwei ungelesene Stephen Hawking hier liegen

    Unter die Thriller meines Bruders hat sich: "Die kürzeste Geschichte der Zeit" geschlichen. Kann ich sehr empfehlen!

  • Danke für diesen Thread und die relativ aktuellen Beiträge... Da sich mein Monatspensum um 75 % reduziert hat, und ich nun hartnäckig mit dem falschen Buch unterwegs bin ("Maramba" von Paula Köhlmeier) bin ich nun doch durch diesen Thread auf die Idee gekommen, wieder Ursachenforschung zu betreiben. (Mein reparierter Flatscreen ist auch ein echter Zeitfresser, der mir das HIrn aushöhlt. Doofe Kiste bzw. doofe schlechte Gewohnheit)

  • Zitat

    Mara
    Ist das schon die beginnende Altersdemenz ??? Ich hoffe es wird wieder besser, denn nur Krimis ist ja auch nicht das Wahre. :D


    Dieses Thema beschäftigt mich sehr stark, ob man "abbaut" entsprechend seiner eigenen Maßstäbe.
    Allerdings habe ich erst im Juli 2013 begonnen, belletristische Literatur zu lesen, die nicht auf irgendeiner Prüfungsliste draufsteht. * Asche auf mein Haupt * Insofern habe ich keinerlei Erfahrung, was Auf-und-Ab-Lese"leistungen" betrifft.

  • Ich habe auch immer wieder Zeiten, in denen ich kein Buch anrühre, weil mich nichts richtig packt. Und dann überkommt es mich wieder plötzlich und ich lese eine ganze Reihe Bücher innerhalb kurzer Zeit. Für mich ist das allerdigns kein Problem, da so meine anderen Hobbys nicht zu kurz kommen.

    Stell dir vor, es gibt nur einen Menschen, dem du vertraust. Der dich so sehen darf, wie du bist. Er ist deine Familie.
    Und plötzlich verliebst du dich in ihn.
    Wenn du es nicht wert bist, dass er dich liebt, wirst du alles verlieren.
    Was wirst du tun?

    Taranee: Zeiten des Zweifels

  • Auch ich befinde mich in einer Leseflaute und das, obwohl ich mich im Mutterschutz bin und den halben Tag Zeit hätte. Bin beim 2. Buch einer Trilogie von Sarah Lark und habe die Bücher aus der Bücherei. Ich denke ich werde den 3. Band ungelesen zurück geben und die Triologie abbrechen, das ärgert mich zwar sehr, aber ich glaube es bringt nichts, sich da jetzt weiter zu quälen.


    Das blöde ist nur ich weiß garnicht wozu ich als nächstes Lust habe. Da muss ich wohl die Lesewichtel um Rat fragen.

  • @Kerst
    Ärger dich nicht. Gib die Bücher zurück und schlender bei der Gelegenheit ganz in Ruhe durch die Bibliotheksregale. Manchmal lächeln einen dabei bestimmte Bücher an.
    Und wenn nicht mach dir nur keinen Druck. Manchmal ist das Kopfkino vorübergehend geschlossen. Das dauert nicht lange und danach ist es noch besser als vorher.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Also bei mir war es so, dass ich während der Schwangerschaft mit meiner ersten Tochter auch eine totale Leseflaute hatte, gerade, als ich in den Semesterferien endlich mal richtig viel Zeit gehabt hätte und sowieso in Mutterschutz war. Vielleicht hängt es ja irgendwie mit den Hormonen zusammen.


    Wie dem auch sei, ich drücke einfach die Daumen, Kerstin, dass es sich bald wieder legt, denn Langeweile in der Schwangerschaft ist wirklich nervtötend. Da kriegt man dann die Zeit so schlecht rum.

    Stell dir vor, es gibt nur einen Menschen, dem du vertraust. Der dich so sehen darf, wie du bist. Er ist deine Familie.
    Und plötzlich verliebst du dich in ihn.
    Wenn du es nicht wert bist, dass er dich liebt, wirst du alles verlieren.
    Was wirst du tun?

    Taranee: Zeiten des Zweifels

  • Manchmal ist das Kopfkino vorübergehend geschlossen.

    das hast du schön gesagt :thumleft: Ist wirklich so, dass es manchmal einfach nicht geht, abwarten - und dann läuft es auch wieder :)

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • das hast du schön gesagt :thumleft: Ist wirklich so, dass es manchmal einfach nicht geht, abwarten - und dann läuft es auch wieder :)

    Besser kann man es nicht sagen :D :thumleft:


    Manchmal habe ich aber den Eindruck, auch aus eigener Erfahrung, dass Leseflauten nicht nur durch Stress und/oder andere "Umweltbedingungen" enstehen sondern eher durch ein Buch welches einen nicht zu fesseln vermag. Durchquälen, denn man will es ja fertig lesen, bringt einen in diese Flaute.


    @Kerst
    Ich persönlich liebe zwar die Bücher von Sarah Lark aber die Geschmäcker sind eben verschieden. Ich hatte auch schon öfter Bücher welche anderen Lesern sehr gut gefallen hatten und mit denen ich aber absolut nix anzufangen wusste.
    Zuklappen, weglegen, zurückgeben, vergessen :wink: Und was Spannendes her. Dann ist die Leseflaute auch ganz schnell Vergangenheit :)

  • @Jessy1963: Der erste Band hat mich ja richtig gefesselt und ich habe mit den Cgarakteren mitgefiebert. Der zweite Band hat mich allerdings sehr gelangweilt. Mir war das ganze einfach zu viel Politik, ein Thema welches mich im realen Leben schon gar nicht interessiert.


    Ich gebe nun Nicholas Sparks die Chance mich aus meiner Leseflaute zu befreien. Habe mit "Wie ein einziger Tag" angefangen. Hoffentlich bleibe ich dran.

  • @Jessy1963: Der erste Band hat mich ja richtig gefesselt und ich habe mit den Cgarakteren mitgefiebert. Der zweite Band hat mich allerdings sehr gelangweilt. Mir war das ganze einfach zu viel Politik, ein Thema welches mich im realen Leben schon gar nicht interessiert.


    Ich gebe nun Nicholas Sparks die Chance mich aus meiner Leseflaute zu befreien. Habe mit "Wie ein einziger Tag" angefangen. Hoffentlich bleibe ich dran.


    Historische Politik finde ich persönlich um Längen spannender als die derzeitige :wink: Aber wie gesagt, Geschmäcker sind GsD verschieden.
    Dein neues Buch hatte ich vor vielen Jahren mal aus der Bücherei. Das war richtig schön ! Ich wünsche Dir, dass Du aus der Flaute damit wieder rauskommst :thumleft:

  • Ich hatte jetzt krankheitsbedingt eine Leseflaute über mehrere Monate, obwohl ich trotzdem wie ne Irre Bücher gekauft habe, in der Hoffnung, das mich eines davon rausreisst... das war auch so, dass ich mich auf Nichts konzentrieren konnte, gleich wieder vergessen habe, was ich gelesen hab usw. Ich muss allerdings dazusagen, dass mir in der Zeit auch sonst nichts Spaß gemacht hat.


    Früher hatte ich ab und zu kurze Flauten, wo mich irgendwas anderes mehr interessiert hat :wink:

    :study: As I stood outside in Cow Lane, it occurred to me that Heaven must be a place where the library is open twenty-four hours a day, seven days a week. No... eight days a week. :study:(Alan Bradley)

  • Ich hatte jetzt krankheitsbedingt eine Leseflaute über mehrere Monate, obwohl ich trotzdem wie ne Irre Bücher gekauft habe, in der Hoffnung, das mich eines davon rausreisst... das war auch so, dass ich mich auf Nichts konzentrieren konnte, gleich wieder vergessen habe, was ich gelesen hab usw. Ich muss allerdings dazusagen, dass mir in der Zeit auch sonst nichts Spaß gemacht hat.


    Früher hatte ich ab und zu kurze Flauten, wo mich irgendwas anderes mehr interessiert hat :wink:

    Das kann ich sehr gut verstehen. Als ich eine Woche im Krankenhaus lag, und anschließend noch eine Woche daheim war, habe ich so gut wie nichts gelesen. Obwohl Zeit genug da war. Ich konnte mich überhaupt nicht konzentrieren und wusste auch nicht mehr wo ich im Buch war, usw.... das war echt komisch. Hab dann noch ein zwei Wochen gebraucht, bis ich wieder Lust aufs lesen hatte.

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • Ich finde mich gerade auch etwas seltsam, was das lesen betrifft. Ich komme seit Anfang des Jahres immer schwer in die Geschichten, obwohl ich verschiedenes ausprobiert habe..Und dann brauche ich lange, bis ich die Geschichte beendet habe...Dabei lese ich doch soooo gerne !! Ich hoffe, das sich das bald wieder ändert

  • Ich hab auch ab und zu Mal Leseflauten. Ich denke das Gehirn braucht auch Abwechslung, und wenn man so ohne Unterbrechung ein Buch nach dem anderen liest, dann wird das irgendwann mal langweilig.
    Wenn nur für eine kurze zeit. Deshalb ist es mir wichtig auch andere Hobbys zu haben: Kochen, Sport, auch Lernen ist zur Zeit mein Hobby.
    Aus meiner letzten langen , zu langen Leseflaute hat mich mein Freund herausgeholt. Der hat mich immer versucht zum Lesen zu überreden, in der Buchhandlung vorbeizuschauen, in die Bibliothek zu gehen. Und ja, er hat es geschafft-jetzt will ich wieder den ganzen lieben Tag am liebsten nur lesen.